Grimaldo als Linksverteidiger Spaniens: "Das ist der beste Moment meiner Karriere".

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Grimaldo als Linksverteidiger Spaniens: "Das ist der beste Moment meiner Karriere".

Alejandro Grimaldo (r.) während des Spiels gegen Kolumbien in London.
Alejandro Grimaldo (r.) während des Spiels gegen Kolumbien in London.RFEF
Alejandro Grimaldo (28) erlebt, gemessen an den Zahlen und Erfolgen, die beste Saison seiner sportlichen Karriere. Er glaubt auch, dass ihm jetzt die Türen der spanischen Nationalmannschaft offen stehen.

Alejandro Balde und Jose Gaya schienen die beiden Linksverteidiger zu sein, die Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente für sein Projekt bevorzugte, aber Verletzungen eröffneten anderen die Möglichkeit. Und Grimaldo macht das Beste daraus.

In seiner ersten Saison in Deutschland, nach acht Spielzeiten bei Benfica, ist er auf dem besten Weg, sich in Spaniens Elf zu etablieren. Unter Xabi Alonso hat er in einer Saison, in der er noch keine Niederlage einstecken musste, bereits neun Tore erzielt und elf Vorlagen gegeben.

Am Sonntag sprach er in der Ciudad del Fútbol in Las Rozas über diesen Umstand, die nächsten Gegner und die Leistungen der Nationalmannschaft während der Pause.

Grimaldos Statistiken.
Grimaldos Statistiken.Flashscore

Alejandro Grimaldo über...

... das Niveau der Mannschaft in London und sein eigenes: "Wir haben das Spiel sehr gut begonnen, in der zweiten Halbzeit haben wir ein wenig die Kontrolle verloren. Ich persönlich habe mich gut gefühlt, aber das Wichtigste ist, dass es ein Vorbereitungsspiel ist, damit wir sehen können, was wir verbessern können. Wenn wir verlieren, auch wenn wir jedes Spiel gewinnen wollen, ist das nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir uns verbessern, um besser auf die Europameisterschaft vorbereitet zu sein."

... die große Saison in Leverkusen: "Ich bin seit einigen Jahren auf einem sehr guten Niveau, arbeite Tag und Nacht hart, um körperlich fit zu sein und für jedes Spiel zur Verfügung zu stehen. Schon letztes Jahr war ein tolles Jahr, dieses Jahr auch. Ich versuche, in die Nationalmannschaft zu kommen, um so viel wie möglich zu helfen."

... den kommenden Gegner Brasilien: "Wir konnten uns das Spiel (gegen England) eine Weile ansehen. Es ist eine Mannschaft mit großartigen Spielern, es wird ein schönes und hartes Spiel werden. Wir werden es nutzen, um uns weiter auf die Europameisterschaft vorzubereiten, bei der wir wirklich um einen wichtigen Titel spielen werden."

Zum Match-Center: Spanien vs. Brasilien

... eine mögliche Rückkehr in LaLiga: "Jeden Sommer gibt es Gerüchte, dass ich zu vielen Vereinen wechseln werde. Ich bin sehr glücklich in Leverkusen, die Saison war bisher erfolgreich, und was ich will, ist, mit meinem Verein Titel zu gewinnen, im Kader für die Europameisterschaft zu stehen und in dieser großartigen Mannschaft, die wir in der Nationalmannschaft haben, eine gute Rolle zu spielen. Die Zukunft wird Gott zeigen, aber ich denke an die Gegenwart."

... Xabi Alonso: "Er ist wichtig für mich, das erste Jahr ist immer kompliziert, weil man sich anpassen muss, und er hat mich schnell angepasst. Aber ich habe auch viele Jahre lang darauf hingearbeitet, meine beste Form zu erreichen, und jetzt ist es soweit. Ich möchte das Beste daraus machen."

... die Stärken Deutschlands: "Sie haben in den letzten Spielen viele Spieler ausprobiert. Sie haben einige unglaubliche Einzelspieler, wie Florian Wirtz aus meinem Team, der ein unglaubliches Talent ist. Sie haben eine tolle Mannschaft, und ich bin sicher, dass sie einer der Kandidaten für eine tolle Europameisterschaft sind."