Mehr

Mourinho erhält neue Aufgabe – Star-Coach will "für Benfica leben"

Aktualisiert
José Mourinho wurde offiziell bei Benfica vorgestellt
José Mourinho wurde offiziell bei Benfica vorgestelltPATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP / AFP / Profimedia
Nach 21 Jahren im Ausland kehrt José Mourinho zurück in seine portugiesische Heimat. Der Star-Coach ist neuer Cheftrainer von Rekordmeister Benfica Lissabon. Das wurde am Donnerstag offiziell bestätigt.

Zuvor betreute Mourinho den Istanbuler Traditionsverein Fenerbahce. Nach dem Verpassen der UEFA Champions League Ligaphase hatte der türkische Vizemeister den 62-jährigen Portugiesen Ende August vor die Tür gesetzt.

Nun übernimmt "The Special One" die Geschicke bei seinem Ex-Klub Benfica. Bereits im Jahr 2000 hatte er den Rekordmeister für zehn Partien betreut, damals war es für José Mourinho seine allererste Station als Cheftrainer. Nach gerade einmal vier Monaten Zusammenarbeit erfolgte aber die Trennung.

Seiner persönlichen Entwicklung sollte dies keinen Abbruch tun, in weiterer Folge entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Trainer der Fußball-Geschichte. "In den 25 Jahren seit meinem Weggang von Benfica hatte ich die Gelegenheit, für die größten Vereine der Welt zu arbeiten", sagte Mourinho bei seiner ersten Pressekonferenz am Donnerstag

Mourinho kehrt zurück ins Estadio da Luz
Mourinho kehrt zurück ins Estadio da LuzAFP

Mourinho bejubelte Meisterschaften in England, Italien und Spanien. Zweimal feierte er den Gewinn der Champions League (2004 mit dem FC Porto/2010 mit Inter Mailand). Auch in der Europa League (2017/Manchester United) und der Conference League (2022/AS Roma) hat er bereits triumphiert.

Lage am Dienstag entlassen

Erst am Dienstag war der Posten in Lissabon frei geworden. Nach einem enttäuschenden Saisonstart wurde Trainer Bruno Lage medial scharf kritisiert.

Am Dienstag verlor der portugiesische Rekordmeister überraschenderweise 2:3 gegen Qarabag Agdam – daraufhin folgte die sofortige Trennung. Wohl auch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Mourinho wieder verfügbar ist. Bereits am Samstag könnte er sein Debüt geben.

"Ich möchte sagen, dass keiner der anderen großen Vereine, die ich trainieren durfte, mir mehr Ehre, Verantwortung und Motivation gegeben hat als die Aufgabe als Trainer von Benfica. Mein Versprechen ist ganz klar: Ich werde für Benfica leben, für meine Mission", so Mourinho.

Mourinho ist in Lissabon angekommen
Mourinho ist in Lissabon angekommenPATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP / AFP / Profimedia