Olympique Marseille sucht neuen Trainer - Christophe Galtier offenbar in Pole Position

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Olympique Marseille sucht neuen Trainer - Christophe Galtier offenbar in Pole Position

Christophe Galtier: Von PSG zu OM?
Christophe Galtier: Von PSG zu OM?AFP
Nach seiner Entlassung bei Paris Saint-Germain könnte Christophe Galtier laut dem französischen Radiosender "RMC" einen Neuanfang bei Olympique Marseille wagen.

Nach Protesten und Anfeindungen aus dem Fankreis ist Marcelino - der bisherige Trainer von Olympique Marseille - vor wenigen Tagen als Cheftrainer zurückgetreten.

Schon im Sommer Thema gewesen

Laut "RMC" und "L'Equipe" bevorzugt Vereinspräsident Pablo Longoria einen Trainer, der keine Eingewöhnungszeit braucht. Dabei ist man wohl auf Christophe Galtier gestoßen. Der in Marseille geborene Übungsleiter war demnach bereits im Sommer kontaktiert worden, hatte sich da aber noch nicht mit Paris Saint-Germain auf eine passende Abfindung geeinigt.

Gescheitert war Galtier in Paris nicht nur wegen der enttäuschenden sportlichen Ergebnisse (CL-Aus im Achtelfinale, kein Sieg im Pokal), sondern auch wegen einer Rassismus-Affäre. Von seiner Zeit als Trainer von OGC Nizza sind Nachrichten dokumentiert, in denen sich Galtier nach weniger dunkelhäutigen Spielern im Kader sehnte und sich über zum Ramadan fastende Muslime beschwerte.

Mit OM ist Galtier eng verbunden. Den Großteil seiner aktiven Karriere war er für den neunmaligen französischen Meister aktiv. Von Dezember 1999 bis Juni 2011 war er zudem im Trainerstab der Vereins als Assistent tätig. Der Verein droht, im Chaos zu versinken und liegt nach sechs Spieltagen in Ligue 1 nur auf Tabellenplatz sieben.