MLS-Schiedsrichter kehren am Wochenende nach Beendigung des Streiks zurück

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

MLS-Schiedsrichter kehren am Wochenende nach Beendigung des Streiks zurück

Die MLS-Schiedsrichter kehren in ihre Liga zurück.
Die MLS-Schiedsrichter kehren in ihre Liga zurück.Reuters
Wie die Liga am Dienstag mitteilte, werden die Schiedsrichter der Major League Soccer an diesem Wochenende an die Arbeit zurückkehren, nachdem sie einen neuen Tarifvertrag unterschrieben haben, der einen monatelangen Streik beendet, in deren Folge zu Beginn der Saison Ersatzschiedsrichter eingesetzt wurden.

Der Siebenjahresvertrag zwischen der Professional Referee Organization (PRO) und der Professional Soccer Referees Association (PSRA) läuft bis 2030 und ist nach Angaben der Liga der längste Tarifvertrag für Spielleiter in der Geschichte der MLS.

"Wir freuen uns auf die Rückkehr der PRO-Schiedsrichter an diesem Wochenende und danken den Spielern, Trainern und Vereinen der MLS für ihre Professionalität sowie unseren Fans für ihre Unterstützung während des ersten Monats der Saison", sagte Nelson Rodriguez, Vizepräsident der MLS, in einer Pressemitteilung.

Erster Vertrag wurde abgelehnt

Nachdem die PSRA Mitte Februar einen vorgeschlagenen neuen Tarifvertrag abgelehnt hatte, sperrte die PRO die Schiedsrichter vor dem MLS-Saisonauftakt 2024, bei dem Lionel Messi mit seinem Klub Inter Miami antrat.

Damals erklärte die PSRA, die gescheiterte Einigung sei auf Probleme mit den von PRO angebotenen Vergütungen und Leistungen sowie auf fehlende Verbesserungen bei Reisen, Terminen und anderen Fragen der Lebensqualität zurückzuführen.