Ein Titelrennen für die Ewigkeit: Wer krönt sich zum englischen Meister?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ein Titelrennen für die Ewigkeit: Wer krönt sich zum englischen Meister?
Die Premier-League-Trophäe machen wohl die drei Spitzenteams unter sich aus.
Die Premier-League-Trophäe machen wohl die drei Spitzenteams unter sich aus.Profimedia
Die Premier-League-Saison geht in die letzten zehn Spiele und die Fans werden Zeuge eines Titelrennens für die Ewigkeit. Arsenal, Liverpool und Manchester City liefern sich ein packendes Duell und sind an der Tabellenspitze nur durch einen einzigen Punkt getrennt, so dass es fast unmöglich ist, den Sieger vorherzusagen. Flashscore wirft einen Blick auf die drei Anwärter und die Gründe, warum sie den Titel in der Premier League gewinnen werden und warum nicht.

Arsenal - 64 Punkte

Arsenal führt die Tabelle der Premier League an
Arsenal führt die Tabelle der Premier League anFlashscore

Schwierigste Partien:

(Manchester City - A)

(Tottenham - A)

(Manchester United - A)

Warum sie den Titel gewinnen werden

Momentum

Arsenal ist einfach das beste Team der Premier League. Sie sind 2024 eine unwiderstehliche Naturgewalt, haben alle acht Ligaspiele gewonnen, 33 Tore geschossen und nur vier kassiert. Die Gunners haben das Momentum auf ihrer Seite, und das ist kurz vor dem Ende der Saison von großer Bedeutung.

Starke Defensive

Arsenal hat die beste Abwehr der Liga und eine der besten in ganz Europa. Mit nur 24 Gegentoren ist ein Großteil davon auf das überragende Trio William Saliba, Gabriel Magalhaes und Declan Rice zurückzuführen.

Letzten Endes gewinnt man Titel mit einer guten Abwehr, und Arsenal war in den ersten drei Vierteln der Saison die beste in dieser Abteilung.

Erfahrung

In der vergangenen Saison stand Arsenal kurzzeitig in der Pole-Position, um den Titel zu gewinnen, bevor die Unerfahrenheit der Spieler und des Trainers sie einholte und Manchester City die Mannschaft der Gunners in die Knie zwang.

Das Scheitern ist jedoch oft ein Teil des Prozesses. Um Erfolg zu haben, muss man die Enttäuschung der Niederlage erleben, um daraus zu lernen und neue Fortschritte zu machen. Diesmal sollte Arsenal über mehr Know-how und Erfahrung im Umgang mit dem Druck einer Titelverteidigung verfügen und in der Lage sein, die Situation besser zu meistern. Die Mannschaft ist auch entschlossener, sodass ein später Einbruch nicht zu erwarten ist.

Warum sie den Titel nicht gewinnen werden

Die Spielpaarungen

Bevor die Saison zu Ende geht, muss Arsenal noch bei Manchester City, Manchester United und Tottenham antreten. Sicher, jeder spielt zweimal in einer Saison gegen dieselben Mannschaften, aber Auswärtsspiele dieses Kalibers sind sicher nicht ideal.

Das Etihad-Stadion ist neben Anfield das härteste Pflaster der Liga, und egal, in welcher Verfassung United ist, Old Trafford ist immer schwierig. Und Tottenham, der Rivale aus dem Norden Londons, wird alles daran setzen, Arsenal am Gewinn der Meisterschaft zu hindern, was die Reise dorthin noch schwieriger macht.

Außerdem muss Arsenal zu den Wolves und nach Brighton reisen und in der Champions League geht es gegen Bayern München. Wenn sie das überstehen, wartet ein Spiel gegen City oder Real Madrid auf sie.

Den europäischen Fußball und die Premier League unter einen Hut zu bringen, wird eine unglaublich schwierige Aufgabe für die jungen Spieler sein, vor allem, wenn sie es schaffen, noch weiter in den Wettbewerb vorzudringen. Wie werden sie sich mental und körperlich schlagen?

Liverpool - 64 Punkte

Liverpool will Klopp den perfekten Abschied bereiten
Liverpool will Klopp den perfekten Abschied bereitenAFP

Schwierigste Spiele:

(Manchester United - A)

(Aston Villa - A)

(Tottenham - H)

Warum sie den Titel gewinnen werden

Die leichtesten Partien

Liverpool hat im Vergleich zu seinen Konkurrenten die einfachsten Spiele. Sie müssen im Old Trafford, im Villa Park und im Goodison Park antreten, aber insgesamt sind es nicht die furchterregendsten letzten zehn Spiele der Saison.

Sie müssen zwar in der Europa League spielen, was die Sache etwas schwieriger macht, aber sie werden nicht auf Mannschaften vom Kaliber eines Bayern München oder Real Madrid treffen, was es ihnen ermöglichen könnte, mehr zu rotieren.

Jürgen Klopps Abgesang

Da Jürgen Klopp den FC Liverpool im Sommer verlassen wird, werden sich die Spieler sicherlich inspiriert fühlen und ihrem legendären Trainer einen fulminanten Abschied bereiten wollen.

Nachdem sie bereits den Carabao Cup gewonnen haben, wollen die Reds nun auch noch die Premier League gewinnen. Die Stimmung an der Anfield Road wird von jetzt an bis zum Ende der Saison ausgelassen sein.

Matchwinner

Liverpool spielt vielleicht nicht so gut wie City oder Arsenal, aber sie haben überall auf dem Platz Superstars, die Spiele entscheiden können. Alisson im Tor ist ein Fels in der Brandung, Kapitän Virgil van Dijk hat zu der Form zurückgefunden, die ihn zum besten Verteidiger der Liga gemacht hat, und Trent Alexander-Arnold ist ein kreativer Superstar auf der rechten Abwehrseite.

Ganz zu schweigen von der Offensivkraft, die sie haben. Mohamed Salah, Darwin Nunez, Luis Diaz, Diogo Jota und Cody Gakpo sind eine gefürchtete Sturmreihe, die Spiele im Handumdrehen gewinnen kann.

Warum sie den Titel nicht gewinnen werden

Verletzungen

Liverpool hatte in den letzten Monaten eine Reihe von Verletzungsproblemen, und derzeit fallen Trent Alexander-Arnold, Andy Robertson und Alisson aus. Die Liverpooler haben die Situation gut gemeistert, aber sollten sie sich noch mehr Verletzungen zuziehen, könnten sie es noch schwerer haben als Arsenal und vor allem City.

Das liegt daran, dass Liverpool sehr viel stärker von einzelnen Spielern abhängig ist als seine Titelrivalen. Arsenal wird natürlich einige Spieler vermissen, aber Mikel Arteta hat eine Mannschaft trainiert, die auch mit einigen fehlenden Spielern defensiv sehr stark sein dürfte. City verfügt über eine phänomenale Kadertiefe, so dass Verletzungen für die Mannschaft von Pep Guardiola kein Weltuntergang sind.

Eine Verletzung von Virgil van Dijk, Mohamed Salah oder sogar des unglaublich beeindruckenden Wataru Endo wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein herber Schlag.

Manchester City - 63 Punkte

Es ist schwer, gegen den amtierenden Meister zu wetten
Es ist schwer, gegen den amtierenden Meister zu wettenAFP

Schwierigste Partien:

(Arsenal - H)

(Aston Villa - H)

(Brighton - A)

Warum sie den Titel gewinnen werden

Schon einmal hier gewesen

Manchester City war schon mehrmals in dieser Situation und hat sich jedes Mal souverän durchgesetzt. Die Spieler und der Trainer wissen, wie man mit dieser Situation umgeht, und werden sich keine Fehler mehr erlauben.

Die besten Spieler

Es ist eigentlich keine große Sache, aber sie haben die besten Spieler. Mit Erling Haaland hat City den besten Stürmer der Liga, und mit Kevin De Bruyne haben sie den besten Kreativspieler der Liga.

Sie sind mit atemberaubender Qualität auf dem gesamten Spielfeld gesegnet, darunter Bernardo Silva, Phil Foden und Rodri. Das macht es so schwer, sie zu stoppen.

Bester Trainer

Pep Guardiola ist der beste Trainer der Welt, und obwohl Mikel Arteta und Jürgen Klopp beide großartig sind, kommen sie nicht an die Genialität des Spaniers heran. Er hat immer wieder Wege gefunden, seine Mannschaft zu beleben und zu verjüngen, und wenn es hart auf hart kommt, trifft er die richtigen Entscheidungen und tut, was nötig ist, um sie über die Linie zu bringen.

Warum sie den Titel nicht gewinnen werden

Defensiv wackelig

Es ist schwer, City viele Fehler vorzuwerfen, aber in dieser Saison wirkt das Team hinten etwas anfälliger und kontrolliert die Spiele nicht mehr so wie früher.

Mit Ilkay Gundogan in Barcelona und den Verletzungsproblemen von Jack Grealish und John Stones ist die Ballkontrolle nicht mehr ganz einwandfrei (im Vergleich zu den üblichen hohen Standards), und wir haben gesehen, wie sie bei einigen Gelegenheiten von Kontern getroffen wurden. Chelseas Auftritt im Etihad-Stadion war ein perfektes Beispiel dafür, ebenso wie der von Liverpool vor der Länderspielpause, als sie City in die Zange nahmen.