Jürgen Klopp: Der Mann, der Liverpool-Fans von Verzweiflung in Ekstase führte

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jürgen Klopp: Der Mann, der Liverpool-Fans von Verzweiflung in Ekstase führte
Jürgen Klopps erste Trophäe mit Liverpool war die Champions League in der Saison 2018/19.
Jürgen Klopps erste Trophäe mit Liverpool war die Champions League in der Saison 2018/19.AFP
Als Jürgen Klopp (56) im Oktober 2015 zum Manager des FC Liverpool ernannt wurde, war seine Botschaft an die Fans einfach. Er wollte den Erfolg und vor allem einen Mentalitätswandel herbeiführen - von der Verzweiflung zur Hoffnung. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Deutsche sein Versprechen gehalten hat. Und dann noch einiges mehr.

Die Liverpooler Fans auf der ganzen Welt fühlten sich wie betäubt, als Jürgen Klopp am Freitag seinen Rücktritt als Manager an der Anfield Road bekanntgab. Es war klar, dass dieser Tag irgendwann kommen würde. Auch wenn der aktuelle Vertrag noch bis 2026 läuft, hofften die Fans eigentlich, dass Klopp sich von der neu entdeckten positiven Stimmung im Verein dazu bewegen lassen würde, nochmals zu verlängern.

Klopp reiht sich neben Legenden ein

Nach fast achteinhalb sehr erfolgreichen Jahren als Trainer des FC Liverpool entschied sich Klopp jedoch dagegen, und wird zum Ende der Saison aufhören.

In dieser Zeit führte er den Klub zum 19. Titel in der Premier League, zum 6. Titel in der Champions League und zu weiteren nationalen und internationalen Erfolgen. Mit seinen zahlreichen Trophäen als Liverpooler Trainer steht er in einer Reihe mit einigen der ganz Großen: Bill Shankly, Bob Paisley, Kenny Dalglish und jetzt Jürgen Klopp.

Klopps Transfers stechen

Doch trotz aller Auszeichnungen und Rekorde, die er im Verein sammelte, war Klopp mehr als nur ein Manager in Liverpool. Er repräsentierte die Stadt und ihre Menschen, den Verein und seine Fans. Seine Präsenz und sein Einfluss waren immens. Als er vor etwas mehr als acht Jahren kam, brauchte der Verein dringend einen Aufschwung. Brendan Rodgers hatte dem Verein in der Saison 2013/14 mit einer starken Ligasaison einen kleinen Hoffnungsschimmer, der jedoch nach einer furchtbaren Saison 2014/15 schnell wieder verpuffte.

Klopp wurde mit der Aufgabe betraut, die Geschicke Liverpools zu lenken, und er hat die Stimmung rund um die einstige Fußball-Hauptstadt sofort wieder in Schwung gebracht. 

Spätestens nach der Qualifikation für die Champions League in der Saison 2016/17 war klar, dass Klopp mit Liverpool auf dem richtigen Weg war. Mit seinen Neuzugängen Virgil van Dijk und Alisson Becker sah die Mannschaft besser aus als je zuvor.

Nur eine Jahr nach Karius-Debakel folgt der Gewinn der Königsklasse

Loris Karius' Horrorshow im Champions-League-Finale 2017/18 war nach einer beeindruckenden 97-Punkte-Kampagne in der Premier League und einem sechsten europäischen Titel in der folgenden Saison schnell vergessen.

Jürgen Klopp feiert den Titelgewinn des FC Liverpool in der Premier League 2019/20.
Jürgen Klopp feiert den Titelgewinn des FC Liverpool in der Premier League 2019/20.AFP

In der Saison 2019/20 folgte der 19. Meistertitel in England sowie der Gewinn des UEFA-Superpokals und der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.

Klopp hatte eine beeindruckende Mannschaft aufgebaut. Ein Team von Mentalitätsmonstern. Von Alisson und Van Dijk in der Abwehr bis zu Mohamed Salah, Sadio Mane und Firmino in der Offensive. Liverpool war 18 Monate lang das beste Team in Europa.

Aufschwung nach Krisen-Saison

Trotz der Stars auf dem Platz blieb Klopp der wichtigste Teil des Puzzles. Sein Charisma in Interviews und Pressekonferenzen, sein Elitemanagement sowohl für junge Spieler als auch für erfahrene Profis, die ersten Faustschläge in Richtung Publikum nach einem großen Sieg in Anfield. All das steigerte seine Aura.

Nach so viel Erfolg in seinen ersten fünf Jahren im Verein führte Klopp den FC Liverpool durch eine schwierige Phase während der Covid-19-Pandemie.  Die Premier League und die Champions League erwiesen sich in dieser Zeit letztlich als zu große Ziele, aber Klopp vervollständigte seine Trophäenpalette mit dem FA Cup und dem Carabao Cup.

Liverpool befindet sich zur Halbzeit der aktuellen Saison in einer ähnlichen Situation, wobei die Verstärkungen im Mittelfeld Klopp und seiner Mannschaft nach den schwachen Leistungen in der letzten Saison den dringend benötigten Schwung verleihen. 

Bereitet Liverpool Klopp den gebührenden Abschied?

Es bleibt für den Erfolgsmanager zu hoffen, dass Liverpool Klopp mit einem erfolgreichen Saisonabschluss und ein paar zusätzlichen Trophäen den perfekten Abschied bereiten kann, um seine ohnehin schon beeindruckende Bilanz weiter auszubauen. Es wäre ein passender Abschied für eine besondere Ära in der Geschichte des Vereins.

Unabhängig davon, was passiert, ist und bleibt er für die Liverpooler Fans auf der ganzen Welt ein Idol.