Leverkusen, Man City & Co.: Vier Teams, die noch das Triple gewinnen können

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leverkusen, Man City & Co.: Vier Teams, die noch das Triple gewinnen können
Pep Guardiola und Manchester City haben die Chance, das historische Triple sogar zu verteidigen.
Pep Guardiola und Manchester City haben die Chance, das historische Triple sogar zu verteidigen.AFP
Das Ende der Saison rückt näher, und einige wenige Teams haben noch die Chance, mit drei Titeln Geschichte zu schreiben.

Der April ist der Monat des Frühlings. Und der Frühling bedeutet, dass in der Fußballwelt die Zeit der Entscheidungen eingeläutet wird. Das Viertelfinale der Champions League (für viele Experten die eigentliche Champions League) beginnt, die Halbfinalspiele oder das Finale der nationalen Pokale werden ausgetragen und die Meister der verschiedenen Ligen werden ermittelt. In diesem Jahr gibt es einige Mannschaften, die sich im April noch Hoffnungen machen, das ersehnte Triple (Liga, Pokal und Europapokal) zu holen.

Manchester City

Der erste von ihnen ist Manchester City, amtierender Titelträger der Champions League, des FA Cups und der Premier League. Die Citizens besiegten Aston Villa im Etihad-Stadion mit 4:1 und wurden dabei von Phill Foden angeführt. Der britische Mittelfeldspieler erzielte einen Hattrick und sicherte der Mannschaft von Pep Guardiola damit weiter die Chance, das Triple des letzten Jahres zu verteidigen.

Im FA Cup treffen sie im Halbfinale auf Chelsea. In der Champions League erwartet sie mit Real Madrid das wohl schwerstmögliche Los und in der Premier League müssen Arsenal und Liverpool Boden gutmachen, um die Tabellenführung zurückzuerobern.

Die letzten Ergebnisse von City
Die letzten Ergebnisse von CityFlashscore

Paris Saint-Germain

Luis Enrique hat PSG wieder in die Spur gebracht. Der Spanier hat die Stimmung in der von Egoismus geprägten Kabine verändert. Er hat das Rotationsprinzip konsequent umsetzt und vor allem den Abgang von Kylian Mbappé, der im Februar seinen Abschied aus dem Parc des Princes bekannt gab, glänzend moderiert.

PSG schaltete am Mittwoch Rennes aus und zog ins Finale des Coupe de France ein, wo man auf Lyon trifft. In der Ligue 1 hat man 12 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Stade Brest und rückt dem Titelgewinn immer näher. In der Champions League trifft man im Viertelfinale auf den FC Barcelona, nachdem man im Achtelfinale Real Sociedad klar besiegt hat.

PSG-Statistiken
PSG-StatistikenFlashscore

Alonso und Klopp mit Sonderfall

Und dann wäre da noch das "kleine Triple". In der laufenden Saison gibt es zwei Mannschaften, die die Möglichkeit haben, drei Trophäen zu gewinnen, obwohl man in der Champions League gar nicht dabei ist. Bayer Leverkusen zum Beispiel ist ungeschlagener Tabellenführer der Bundesliga, hat sich für das Pokalfinale qualifiziert und steht auch im Viertelfinale der Europa League .

Jürgen Klopps Liverpool befindet sich in einer ähnlichen Situation: Die Reds kämpfen mit Arsenal und Manchester City um die Premier League, haben den Carabao Cup gewonnen und stehen im Viertelfinale der Europa League. Sollte einer der genannten Vereine alle drei Titel holen, wird es in jedem Fall historisch.

Xabi Alonso, Leverkusener Trainer
Xabi Alonso, Leverkusener TrainerAFP