"Müssen das Blatt wenden": Klopp hofft auf Titel in der Premier League

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Müssen das Blatt wenden": Klopp hofft auf Titel in der Premier League
Die Klopp-Elf hat die Pole-Position in der Premier League verloren
Die Klopp-Elf hat die Pole-Position in der Premier League verlorenProfimedia
Nach dem Aus in der Europa League ist Jürgen Klopp "absolut positiv" gestimmt, den kriselnden FC Liverpool zurück auf Kurs zu bringen, und um den noch offenen Titel in der Premier League zu spielen. Mit Siegen in den letzten sechs Ligapartien seiner Amtszeit könne man die Saison versöhnlich abschließen: "Vielleicht müssen wir nur fünf gewinnen, aber das weiß niemand. Wer hätte gedacht, dass Arsenal gegen Aston Villa verliert?", so der deutsche Erfolgstrainer am Freitag auf der Pressekonferenz.

Klopps Mannschaft schied am Donnerstag nach einem 1:0-Sieg gegen Atalanta, mit dem Liverpool den Drei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel nicht wettmachen konnte, im Viertelfinale der Europa League aus.

Liverpool verliert Pole-Position

Es war der nächste Rückschlag für Klopp in den letzten Wochen seiner neunjährigen Amtszeit in Anfield. Auch im FA-Cup schied der Verein im Viertelfinale aus, nachdem man durch ein Tor in letzter Sekunde beim Erzrivalen Manchester United verloren hatte. In der Premier League haben die "Reds" die Tabellenspitze mittlerweile abgeben müssen und lauern auf dem dritten Rang mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City.

Tabellenstand
TabellenstandFlashscore

 

Doch der Deutsche, dessen Team am Sonntag zum FC Fulham reist, hat die Hoffnung jedoch noch nicht aufgegeben, Liverpool zum Abschied einen rekordverdächtigen 20. englischen Titel zu schenken: "Es liegt nicht in unserer Hand. Aber ich denke, wenn wir alle unsere Spiele gewinnen, haben wir gute Chancen, Meister zu werden. Wenn nicht, gibt es eine gute Chance, dass jemand anderes Meister wird", so Klopp.

Klopp: Hoffen auf City-Patzer

Auch City könnte laut dem Ex-Trainer von Borussia Dortmund un Mainz 05 patzen: "Wir sitzen alle hier und denken 'OK, ja. City wird alle seine Spiele gewinnen', und das ist ja auch schon oft passiert, aber sie haben noch viele Spiele vor sich, darunter auch schwierige Gegner."

Wie er sein Team nun motivieren will, weiß Klopp auch schon: "Im Sport geht es immer darum, wieder aufzustehen. Genau das tun wir jetzt. Wir hatten eine Woche voller Rückschläge mit drei Spielen, die uns nicht so gut gefallen haben. Jetzt müssen wir anfangen, das Blatt zu wenden."