Gatti wieder entscheidend: Juventus gewinnt Nord-Süd-Klassiker gegen Neapel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gatti wieder entscheidend: Juventus gewinnt Nord-Süd-Klassiker gegen Neapel

Federico Gatti war einmal mehr der entscheidende Mann für Juventus Turin gegen die SSC Neapel.
Federico Gatti war einmal mehr der entscheidende Mann für Juventus Turin gegen die SSC Neapel.AFP
Die SSC Neapel hat die erste Auswärtsniederlage der laufenden Serie A-Spielzeit kassiert. Mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Juventus Turin haben sie dafür gesorgt, dass die Bianconeri zum ersten Mal seit Mai 2020 die Tabellenspitze der italienischen Liga übernommen haben.

Juventus hatte heute Abend die Chance, Inter Mailand zu überholen - wenn auch nur vorübergehend - und musste sich dennoch vor der beeindruckenden Auswärtsbilanz des Gegners in Acht nehmen, denn Napoli hatte das Spiel in den ersten Minuten gut im Griff. Der Meister hatte Pech, dass er nicht früh in Führung ging, denn Danilo hätte eine Flanke fast ins eigene Netz gelenkt. Kurze Zeit später traf Matteo Politano mit einem Schuss nur den Außenpfosten.

Die Partenopei, die sich nach der Entlassung von Rudi Garcia unter Walter Mazzarri erst noch finden mussten, wirkten in der Defensive wackelig. Juventus-Stürmer Dusan Vlahovic hätte den Ball mit ziemlicher Sicherheit verwandelt, wenn er nicht von Natan geblockt worden wäre. Federico Chiesa bereitete der Abwehr, die in den letzten beiden Spielen sieben Gegentreffer kassiert hatte, immer mehr Probleme, doch die beste Chance der ersten Halbzeit hatten die Gäste.

Die Spielernoten zu Juventus vs. Napoli.
Die Spielernoten zu Juventus vs. Napoli.Flashscore

Victor Osimhen setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Khvicha Kvaratskhelia, doch Wojciech Szczesny konnte den Schuss gerade noch abwehren, sodass der Ball über das Tor segelte. Die erste Halbzeit hatte alles, außer Tore.

Das ändert sich allerdings schnell: Federico Gatti, der im letzten Spiel gegen Monza in letzter Sekunde den Siegtreffer erzielt hatte, stieg am höchsten und lenkte eine Flanke von Andrea Cambiaso gekonnt zum 1:0-Endstand ins Tor (51.).

Federico Gatti erzielt sein Tor für Juventus Turin
Federico Gatti erzielt sein Tor für Juventus TurinProfimedia

Ein Abseitstor von Rückkehrer Victor Osimhen war die beste Chance im zweiten Durchgang. Trotz einiger Einwechslungen, die das Spiel von Napoli nach vorne beleben sollten, gelang es dem Team in der Schlussphase nicht mehr, den entscheidenden Stich zu setzen. Durch die Niederlage steht der Meister nun zwölf Punkte hinter den Bianconeri, die nach Jahren des Strauchelns in diesem Jahr ein ernsthafter Anwärter auf den Scudetto zu sein scheint.

Zum Match-Center: Juventus Turin vs. SSC Neapel

Die wichtigsten Statistiken zum Spiel
Die wichtigsten Statistiken zum SpielFlashscore
Tabellenstand der Serie A nach dem Spiel
Tabellenstand der Serie A nach dem SpielFlashscore