Süper Lig Weekly: Kante-Debüt bei Fenerbahce-Sieg – Lang überzeugt für Galatasaray

Kante feierte sein Debüt für Fenerbahce.
Kante feierte sein Debüt für Fenerbahce.Ahmad Mora / GETTY IMAGES EUROPE / Getty Images via AFP

Top-Transfer N'Golo Kante feierte sein Fenerbahce-Debüt beim Sieg gegen Genclerbirligi, während Galatasaray-Neuzugang Noa Lang auch in seinem zweiten Spiel für seinen neuen Klub überzeugte.

Nachdem auch das Transferfenster in der Türkei geschlossen ist, reiste Galatasaray am Sonntag mit allen fünf Neuzugängen – Noa Lang, Yaser Asprilla, Renato Nhaga, Can Armando Güner und Bayern-Leihgabe Sacha Boey – zum Auswärtsspiel bei Rizespor. Lang stand zum zweiten Mal in Folge in der Startelf des Titelverteidigers, während die anderen Neuzugänge zunächst auf der Bank Platz nahmen.

Der Niederländer, der bereits bei seinem Debüt in der Vorwoche einen starken Eindruck hinterließ, zeigte auch diesmal eine herausragende Leistung und hatte großen Anteil am 3:0-Erfolg. Mit seiner Technik, seinem Selbstvertrauen und seiner Spielfreude war er eine ständige Gefahr. Er bereitete das Führungstor von Baris Alper Yilmaz mit einem tollen Pass vor, und auch beim dritten Treffer, den Victor Osimhen erzielte, waren Laufweg und Pass entscheidend.

Dazwischen köpfte Yunus Akgün nach einer Flanke von Yilmaz sehenswert ein. Ein Sonderlob verdiente sich auch Torhüter Ugurcan Cakir. Der 33-Millionen-Neuzugang von Trabzonspor hat die Lücke, die der legendäre Fernando Muslera hinterließ, perfekt geschlossen. Wie schon die gesamte Saison zeigte er auch diesmal mehrere wichtige Paraden, und seine fußballerischen Qualitäten sind für das Team enorm wertvoll.

Boey feierte mit seiner Einwechslung in der 75. Minute sein zweites Debüt für Galatasaray. Der Franzose hatte bereits in seiner ersten Zeit in Istanbul überzeugt, bevor er im Januar 2024 zu Bayern München wechselte. Nachdem er dort jedoch kaum mehr auf Spielzeit gekommen war, kehrte er per Leihe zurück.

Auch ohne große Namen zu verpflichten, verlief das Transferfenster für Galatasaray solide. Der Kader wurde verbreitert – ein Problem, das zuletzt immer wieder auftrat. Vor den kommenden, entscheidenden Monaten – sowohl national als auch in der Champions League – ist die Ausgangslage für Galatasaray vielversprechend.

Kante debütiert

Fenerbahce war am Montagabend im Einsatz, wo es zum Debüt vom 2014er-Weltmeister N'Golo Kante kam. Der Franzose wirkte dabei noch nicht ganz im Rhtyhmus, konnte beim 3:1-Sieg gegen Genclerbirligi kaum Akzente setzen und wurde nach 62 Minuten ausgewechselt. Das sollte jedoch nicht allzu sehr überraschen.

Die Verpflichtung wurde von den Fenerbahce-Fans mit großer Begeisterung gefeiert, doch man sollte nicht vergessen, dass er nächsten Monat 35 Jahre alt wird und nicht mehr in der Blüte seiner Karriere steht. Der Franzose wird noch etwas Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen und wieder in Form zu kommen – und selbst dann ist nicht garantiert, dass er den Unterschied machen kann. 

Das Spiel selbst verlief für Fenerbahce recht unspektakulär: Kerem Aktürkoglu traf doppelt, Anderson Talisca verwandelte in der ersten Halbzeit einen Elfmeter, ehe Sekou Koita nach einem Fehler von Ederson in der zweiten Halbzeit verkürzen konnte.

Für Aktürkoglu war es enorm wichtig, sich in die Torschützenliste einzutragen, denn seit seinem Wechsel von Benfica im Sommer hatte er große Probleme. Insgesamt ist er ein recht unbeständiger Spieler, und vor dieser Partie hatte er seit November kein Ligator mehr erzielt – ein klares Zeichen für seine Formschwäche.

Von ihm wird noch deutlich mehr erwartet, vor allem im kommenden Topduell bei Trabzonspor, die nur vier Punkte Rückstand haben. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel.

Paul Onuachu – die Tormaschine

Paul Onuachu bleibt in der Türkei eine absolute Tormaschine. Der Stürmer von Trabzonspor erzielte beim 3:0-Auswärtssieg gegen Samsunspor einen Doppelpack – beides typische Onuachu-Tore, bei denen er im und um den Fünfmeterraum eiskalt zuschlug.

Mit seinen 2,01 Metern haben die Abwehrspieler der Süper Lig große Probleme, seine Körpergröße und Physis zu verteidigen. Er führt die Torjägerliste in dieser Saison gemeinsam mit Basaksehir-Stürmer Eldor Shomurodov, der die beste Torausbeute seiner Karriere erzielt, an. Beide stehen bei 15 Treffern, doch Onuachu benötigte dafür drei Spiele weniger (18).

Super Lig Torschützenliste
Super Lig TorschützenlisteOpta by StatsPerform

Es ist übrigens nicht Onuachus erste Saison in der Süper Lig: Bereits in der Saison 2023/24 traf er während einer Leihe für Trabzonspor in 21 Einsätzen 15-mal – insgesamt kommt er damit auf 30 Tore in 39 Spielen. Es scheint, als gäbe es in der Süper Lig mehr als nur einen starken nigerianischen Stürmer!

Süper Lig – Tabelle
Süper Lig – TabelleFlashscore

Elf der Woche

Elf der Woche
Elf der WocheFlashscore

Fenerbahces Kerem und Abbosbek Fayzullaev von Basaksehir sind die Flashscore-Spieler der Woche. Aktürkoglu glänzte beim Sieg seines Teams, Fayzullaev steuerte eine Vorlage bei und war beim 2:1-Auswärtssieg bei Eyupspor ein ständiger Unruheherd.

Das Galatasaray-Trio Baris – der mit acht Vorlagen aktuell bester Assistgeber der Türkei ist – Yunus und Davinson Sanchez steht auch in der Startelf, während Arseniy Batagov und Ernest Muci von Trabzonspor ebenfalls einen Platz im Team finden.