Nations League: Deutschland erneut gegen Niederlande – Österreich trifft auf Israel

Aktualisiert
Die neue Nations-League-Saison beginnt am 24. September.
Die neue Nations-League-Saison beginnt am 24. September.ČTK / imago sportfotodienst / Mikolaj Barbanell

Die Gruppen für die Ligaphase der UEFA Nations League 2026/2027 wurden ausgelost. Am Donnerstagabend wurden bei der Ziehung in Brüssel die Gegner des DFB-Teams in Liga A sowie die Gruppen der Ligen B bis D ermittelt.

Aus den Händen von Real- und Portugal-Legende Pepe bekam Deutschland ein Wiedersehen mit den Niederlanden zugelost. Außerdem trifft man das erste Mal seit 2019 wieder auf Serbien. Komplettiert wird die Gruppe durch Griechenland.

Gegen die Niederlande sah Deutschland in der Vergangenheit gut aus. In den letzten vier Partien gab es zwei Siege und zwei Unentschieden. In der abgelaufenen Saison spielte man in Amsterdam 2:2, ehe man das Rückspiel in München mit 1:0 gewann. Erst dreimal spielte man gegen Serbien – 2019 trennte man sich 1:1. Lieblingsgegner Griechenland besiegte man in zehn Duellen siebenmal. Dazu gab es drei Unentschieden.

Losfee Patrick Vieira schickte die österreichische Nationalmannschaft in die Gruppe B3 und wo man auf Israel, Irland und den Kosovo trifft. Besonders der dritte Gegner sorgt für ein ungewohntes Spektakel: Noch nie spielte die ÖFB-Elf ein Spiel gegen den Kosovo. Gegen Israel trat man zuletzt im November 2021 an, gegen Irland muss man die Spielberichte bis zurück in den Juni 2017 durchsuchen.

Startschuss für die Nations-League-Saison ist der 1. Spieltag vom 24. bis zum 26. September 2026. In einer Länderspielpause, die rund zwei Wochen andauert, werden auch die Spieltage 2 bis 4 bis hin zum 6. Oktober ausgetragen. Vom 12. bis zum 17. November finden die letzten beiden Spieltage statt.

Die Viertelfinals der Liga A sowie die Auf- und Abstiegs-Play-offs zwischen den Ligen A und B sowie B und C werden zwischen dem 25. und 30. März 2027 ausgetragen. Die Endrunde aus Halbfinale und Endspiel ist für den Zeitraum zwischen dem 9. und 14. Juni 2027 angesetzt. Mit deutlicher Verspätung finden erst Ende März 2028 die Play-offs zwischen den Ligen C und D statt.

Alle Gruppen im Überblick

Liga A

Gruppe A1: Frankreich, Italien, Belgien, Türkei

Gruppe A2: Deutschland, Niederlande, Serbien, Griechenland

Gruppe A3: Spanien, Kroatien, England, Tschechien

Gruppe A4: Portugal, Dänemark, Norwegen, Wales

Liga B

Gruppe B1: Schottland, Schweiz, Slowenien, Nordmazedonien

Gruppe B2: Ungarn, Ukraine, Georgien, Nordirland

Gruppe B3: Israel, Österreich, Irland, Kosovo

Gruppe B4: Polen, Bosnien und Herzegowina, Rumänien, Schweden

Liga C

Gruppe C1: Albanien, Finnland, Belarus, San Marino

Gruppe C2: Montenegro, Armenien, Zypern, Sieger Gibraltar vs. Lettland

Gruppe C3: Kasachstan, Slowakei, Färöer, Moldau

Gruppe C4: Island, Bulgarien, Estland, Sieger Malta vs. Luxemburg

Liga D

Gruppe D1: Verlierer Gibraltar vs. Lettland, Verlierer Malta vs. Luxemburg, Andorra

Gruppe D2: Litauen, Aserbaidschan, Liechtenstein