FIFA bestätigt: Argentinien, Uruguay und Paraguay bereits für WM 2030 qualifiziert

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

FIFA bestätigt: Argentinien, Uruguay und Paraguay bereits für WM 2030 qualifiziert

Südamerika könnte bei den nächsten Weltmeisterschaften mit 7 Mannschaften vertreten sein
Südamerika könnte bei den nächsten Weltmeisterschaften mit 7 Mannschaften vertreten seinFIFA
Argentinien, Uruguay und Paraguay, die drei der 104 Spiele der Weltmeisterschaft 2030 ausrichten werden, sind automatisch für das Turnier qualifiziert, ebenso wie die Hauptausrichter Spanien, Portugal und Marokko. Das erklärte die FIFA am Donnerstag.

FIFA bestätigt: Auch Argentinien, Uruguay und Paraguay direkt qualifiziert

Somit werden sechs der insgesamt 48 teilnehmenden Mannschaften automatisch qualifiziert sein, was eine noch nie dagewesene Anzahl von Plätzen bedeuten würde, die ohne Teilnahme an der Qualifikation gesichert sind.

Am Mittwoch hatte die FIFA bekannt gegeben, dass nur die Mannschaften der drei wichtigsten Austragungsorte (Spanien, Portugal und Marokko) garantiert für die WM qualifiziert sind. Doch ein Sprecher der Organisation erklärte am Donnerstag gegenüber AFP, dass auch die drei südamerikanischen Länder einen Platz im Turnier sicher haben.

Bis zu sieben Teilnehmer aus Südamerika

Mit der Aufstockung der WM-Teilnehmerzahl von 32 auf 48 Länder ab der Ausgabe 2026, die in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko stattfinden wird, wird Südamerika nun mit sechs Ländern an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Damit sind drei der sechs Plätze für die Weltmeisterschaft 2030 bereits vergeben. Der Kontinent könnte sogar mit einem siebten Land am Turnier teilnehmen, wenn der Viertplatziere der Südamerika-Qualifikation sein Play-off-Match gegen eine Mannschaft eines anderen Kontinents gewinnen sollte.

Argentinien, Uruguay und Paraguay hatten sich ursprünglich gemeinsam um die Ausrichtung der WM 2030 beworben. Sie zogen ihr Gebot jedoch zurück, um nun im Gegenzug immerhin drei WM-Spiele zu erhalten. Das hundertjährige Bestehen des 1930 erstmals in Uruguay ausgetragenen Turniers soll damit auf spezielle Art und Weise gefeiert werden.