Österreich im Derbyfieber: Vorschau auf die 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga

Zweikämpfe sind im Derby an der Tagesordnung.
Zweikämpfe sind im Derby an der Tagesordnung.Thomas Pichler / APA-PictureDesk / APA-PictureDesk via AFP / Profimedia

Die 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga elektrisiert mit gleich zwei traditionsreichen Derbys. Neben den Prestigeduellen in Oberösterreich und Wien reist Salzburg zum formstarken GAK. Sturm Graz nimmt die Tabellenspitze ins Visier und Blau-Weiß Linz kämpft im Tabellenkeller ums Überleben.

 

Die Tabelle der ADMIRAL Bundesliga vor dem 19. Spieltag.
Die Tabelle der ADMIRAL Bundesliga vor dem 19. Spieltag.Flashscore

 

Hartbergs Lieblingsgegner

TSV Egger Glas Hartberg – SCR Altach | Sa, 14.02.2026, 17:00 Uhr | Profertil Arena Hartberg

Gegen keinen anderen Gegner feierte Hartberg mehr Siege als gegen den SCR Altach. In neun Duellen blieb die Mannschaft sogar ohne Gegentor. Die Oststeirer sind seit Monaten gut unterwegs und haben seit Oktober nur ein einziges Ligaspiel verloren.

Dennoch wird es für die Hartberger keine leichte Aufgabe. Altach ist ein echtes Defensivbollwerk, hat ligaweit die wenigsten Gegentore kassiert und ist erstmals seit 2015 mit einem Sieg ins neue Kalenderjahr gestartet. Ein zweiter Erfolg zum Frühjahrsstart wäre allerdings historisches Neuland.

 

 

Derby der Formstarken

SV Oberbank Ried – LASK | Sa, 14.02.2026, 17:00 Uhr | BWT Oberösterreichische Arena

Das Oberösterreich-Derby elektrisiert! Doch nicht nur auf den Rängen gibt es am Samstag im Innviertel einiges zu sehen. Mit Ried und dem LASK treffen zwei sehr formstarke Teams aufeinander.

Die Vikinger gewannen ihre letzten drei Heimspiele und sind seit fünf Duellen gegen den LASK ungeschlagen. Der Aufsteiger spielt eine bemerkenswerte Saison und zählt weiterhin zu den positiven Überraschungen. Der LASK reist jedoch mit einer beeindruckenden Serie von zehn Spielen ohne Niederlage an und zeigt unter Trainer Dietmar Kühbauer auch auswärts seine Stärke.

 

 

Sturm will Revanche

WSG Tirol – SK Puntigamer Sturm Graz | Sa, 14.02.2026, 17:00 Uhr | Tivoli Stadion Tirol

Im Dezember feierte die WSG Tirol ihren ersten Bundesliga-Sieg gegen Sturm. Nun folgt die Neuauflage. Nach drei Niederlagen in Folge wollen die Tiroler gegen den Meister wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Ein ambitioniertes Ziel, denn der SK Sturm ist derzeit in Torlaune, traf in den letzten 13 Spielen immer und glänzt ligaweit mit Distanzschüssen. Die Serie soll auch in Innsbruck halten, wo die Grazer mit nur einem Punkt Rückstand auf Salzburg und den LASK Richtung Tabellenspitze schielen.

 

Im H2H haben die Wolfsberger die Nase vorn.
Im H2H haben die Wolfsberger die Nase vorn.Flashscore

 

Blau-Weiß unter Druck

FC Blau-Weiß Linz – RZ Pellets WAC | So, 15.02.2026, 14:30 Uhr | Hofmann Personal Stadion

Der FC Blau-Weiß Linz steht im Spiel gegen den Wolfsberger AC gehörig unter Druck und möchte den Anschluss an den Tabellenvorletzten GAK nicht verlieren. Sowohl Blau-Weiß als auch die Wolfsberger sammelten seit November nur wenige Punkte. Blau-Weiß verlor zuletzt häufiger als jedes andere Team, der WAC sucht ebenfalls nach Konstanz.

Die Wolfsberger gewannen ihr erstes Auswärtsspiel des Jahres gleich drei Mal in Folge und reisen mit durchweg positiven Erinnerungen an die jüngsten Duelle mit den Linzern.

 

 

Salzburg beim heimstarken GAK

Grazer AK 1902 – FC Red Bull Salzburg | So, 15.02.2026, 14:30 Uhr | Merkur Arena

Red Bull Salzburg ist gegen den Grazer AK seit Jahren ungeschlagen. Diesmal reisen die Bullen jedoch zu einem Gegner, der in der Rückrunde kräftig punktet und zu den offensivstärksten Teams der Liga zählt.

Während der Tabellenführer auswärts die beste Defensive stellt, agierte der GAK vor eigenem Publikum zuletzt deutlich stabiler. Trotz Favoritenrolle erwartet die Bullen wohl ein schweres Spiel in Graz-Liebenau.

 

Das Wiener Derby steht für Leidenschaft – auf und neben dem Platz.
Das Wiener Derby steht für Leidenschaft – auf und neben dem Platz.ČTK / imago sportfotodienst / IMAGO

 

Wiener Derby vor vollem Haus

FK Austria Wien – SK Rapid | So, 15.02.2026, 17:00 Uhr | Generali-Arena

Das 348. Wiener Derby bildet den krönenden Abschluss der 19. Runde. Die Austria ist, im Gegensatz zum Stadtrivalen, traditionell stark ins Frühjahr gestartet und könnte erstmals seit mehreren Jahren zwei Bundesliga-Derbys in Folge gewinnen.

Der SK Rapid wiederum peilt unter Neo-Trainer Johannes Hoff Thorup den Befreiungsschlag an und möchte an den letzten Auswärtserfolg in Favoriten anknüpfen. Mit dabei ist diesmal auch wieder der Rapid-Anhang, der seine Auswärtssperre abgesessen hat und seine Mannschaft vor vollem Haus in Wien-Favoriten endlich wieder siegen sehen will.