Handball: Baur lobt Bundesliga-"Quantensprung" - "In der Breite brutal entwickelt"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Handball: Baur lobt Bundesliga-"Quantensprung" - "In der Breite brutal entwickelt"
Markus Baur leitet derzeit die Geschicke von Frisch Auf Göppingen
Markus Baur leitet derzeit die Geschicke von Frisch Auf GöppingenProfimedia
Gegenüber der Bild hat sich der ehemalige Weltmeister Markus Baur, der seit 2022 Frisch Auf Göppingen trainiert, über seine Rückkehr als Coach, die Bundesliga, den neuen Videobeweis und die EM 2024 geäußert. Der ehemalige Spielmacher der deutschen Handballnationalmannschaft zeigt sich vor allem begeistert von der "Athletik und Schnelligkeit" begeistert. Die "Liga und das Spiel" haben einen "Quantensprung gemacht".

"Vor allem in der Breite hat sich die Liga brutal entwickelt", so Markus Baur weiter. Obwohl er mit Frisch Auf Göppingen die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst hat, bereue er die Rückkehr ins Trainergeschäft nicht: "Schließlich ist die HBL die stärkste Liga der Welt und da als Trainer tätig zu sein, ist etwas Besonderes", so Baur.

Die Aufmerksamkeit werde im Bann der Europameisterschaft 2024 stehe, die in Deutschland stattfindet: "Die damit verbundene Euphorie müssen wir für uns nutzen."

Handball Bundesliga: Baur lobt neuen Videobeweis

Ab der neuen Saison wird auch in der Handball Bundesliga der Videobeweis eingeführt. Dieser kann ab sofort die Gültigkeit eines Treffers, Rote Karten sowie schwerwiegende und unfaire Aktionen überprüfen. Zudem können sich Schiedsrichter spielentscheidende Situationen in den letzten 30 Sekunden nochmals zu Gemüt ziehen. Einzig die Unparteiischen sind dabei berechtigt, sich fragliche Bilder mithilfe eines Spezialisten nochmals anzusehen.

"Das ist ein weiterer Fortschritt. Die Schiedsrichter dürfen richtigerweise allein entscheiden, ohne dass sie von einem Assistenten aufmerksam gemacht werden müssen. Dabei muss beobachtet werden, inwiefern sich das Spiel verändert", kommentierte Bauer.