Handball-Star Mikkel Hansen beendet im Sommer seine erfolgreiche Karriere

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handball-Star Mikkel Hansen beendet im Sommer seine erfolgreiche Karriere

Aktualisiert
Mikkel Hansen verabschiedet sich vom Handball.
Mikkel Hansen verabschiedet sich vom Handball.Bo Amstrup/Ritzau Scanpix
Der dreifache Welt-Handballer Mikkel Hansen wird im kommenden Sommer seine Karriere beenden. Das gab der 36-jährige Däne auf einer Pressekonferenz am Mittwoch bekannt.

Wegen einer Stress-Symptomatik war Mikkel Hansen im vergangenen Jahr lange Zeit krankgeschrieben - er kehrte aber rechtzeitig zurück, um mit der dänischen Nationalmannschaft im Januar bei der Europameisterschaft in Deutschland eine Silbermedaille zu gewinnen.

Zahlreiche gesundheitliche Probleme

Gesundheitliche Probleme hatten seine Karriere in den vergangenen Jahren immer wieder gebremst. Nach einer Knie-OP erlitt er 2022 eine Lungenembolie. Aktuell ist er wegen einer Leistenverletzung nicht einsatzfähig.

Seit 2022 steht er bei Dänemarks Spitzenverein Aalborg unter Vertrag, zuvor spielte der Rückraumspieler zehn Jahre lang für PSG. "Dieser Sommer ist ein guter Zeitpunkt, meine Schuhe zur Seite zu legen", sagte Hansen. An den Olympischen Spielen in seiner früheren Wahlheimat Paris würde er zum Abschluss "sehr gerne" teilnehmen.

Hansens Trophäenschrank ist prall gefüllt, er gilt als einer der besten Handballer aller Zeiten. In Frankreich feierte er neun Meistertitel, mit Dänemark dreimal Weltmeister - zuletzt 2023. Vor zwölf Jahren gewann er mit den Skandinaviern die EM, im Jahr 2016 holte er sich in Rio de Janeiro eine olympische Goldmedaille ab.

"Fast 20 Jahre lang hatte ich das Privileg, mit dem Sport, den ich liebe, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, für die größten Vereine zu spielen, Teil der erfolgreichsten Nationalmannschaft zu sein und die besten Trainer zu haben. Ich habe viele inspirierende Menschen kennengelernt", erklärte der Familienvater auf einer Pressekonferenz am Mittwoch: "Ich habe mir immer versprochen, dass ich aufhöre, wenn mir die Motivation fehlt. Ich bin sehr stolz auf das, was ich erreicht habe. Es hat mich viel harte Arbeit gekostet."