Kroatien: Ex-Nationaltrainer "Ciro" Blazevic verstorben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kroatien: Ex-Nationaltrainer "Ciro" Blazevic verstorben
Miroslav Blazevic beim Gewinn der WM-Bronzemedaille 1998.
Miroslav Blazevic beim Gewinn der WM-Bronzemedaille 1998.
Profimedia
Der frühere kroatische Fußball-Nationaltrainer Miroslav Blazevic ist tot. Blazevic verstarb im Alter von 87 Jahren, das bestätigte die die Europäische Fußball-Union (UEFA). Blazevic hatte Kroatien als Nationaltrainer zur ersten WM-Teilnahme 1998 geführt und gewann dabei die Bronzemedaille.

In Kroatien wurde Blazevic seither liebevoll der "Trainer aller Trainer" getauft. Beim 0:3 im Viertelfinale sorgten die Vatreni damals für eine der größten Niederlagen der deutschen Nationalmannschaft in deren WM-Geschichte. Im Halbfinale scheiterte man selbst höchst unglücklich am späteren Weltmeister Frankreich.

"Ciro" leidete an Prostata-Krebs und verstarb nun einen Tag vor seinem 88. Geburtstag in einem Zagreber Krankenhaus. Neben dem Erfolg mit der kroatischen Nationalmannschaft führte er Dinamo Zagreb 1981/82 zur letzten jugoslawischen Meisterschaft. Während seiner Trainerkarriere machte Blazevic zudem in Bosnien, der Schweiz und Frankreich Station. Zudem war er Nationalcoach des Iran.