Formel 1: McLaren verpflichtet Le-Mans-Sieger Hirakawa als Reservefahrer für 2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Formel 1: McLaren verpflichtet Le-Mans-Sieger Hirakawa als Reservefahrer für 2024

Ryo Hirakawa wird ab 2024 für McLaren an den Start gehen.
Ryo Hirakawa wird ab 2024 für McLaren an den Start gehen.Profimedia
Das Formel 1-Team McLaren hat den Japaner Ryo Hirakawa als Formel-1-Reservefahrer für die nächste Saison verpflichtet. Der frühere Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans wird den Rennstall ab 2024 verstärken, teilte das Team am Freitag mit.

Hirakawa gewann im vergangenen Jahr zusammen mit dem Neuseeländer Brendon Hartley und dem Schweizer Sebastien Buemi das Le Mans-Rennen sowie die Langstrecken-Weltmeisterschaft mit Toyota – eine Serie, die das Trio derzeit in der Hypercar-Kategorie anführt. 

McLaren sagte, der Japaner werde sie sowohl im Simulator als auch bei Tests auf der Rennstrecke unterstützen, während er weiterhin für Toyota in der Langstrecken-Weltmeisterschaft antritt.

"Wir freuen uns darauf, eng mit Ryo zusammenzuarbeiten, der bereits Zeit im Simulator verbracht hat. Sein Erfahrungsschatz wird dem Team in vielen Bereichen zugute kommen, wenn er sich unserem starken Fahrerstab anschließt", sagte McLaren-Teamchef Andrea Stella.

McLaren, dessen Stammfahrer der Brite Lando Norris und der Australier Oscar Piastri sind, hat in dieser Saison auch Zugriff auf Mercedes F1-Reservist Mick Schumacher. Der frühere Konstrukteurs-Weltmeister verfügte ebenfalls über den zweifachen IndyCar-Champion Alex Palou als Reservefahrer, aber dieser Vertrag endete, als der geplante Wechsel des Spaniers zum IndyCar-Team von McLaren scheiterte.