NHL Round-up: Peterka und Stützle scoren, Ovechkin mit 803. NHL-Treffer

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

NHL Round-up: Peterka und Stützle scoren, Ovechkin mit 803. NHL-Treffer

Tim Stützle (recht) schießt aufs Tor der Capitals
Tim Stützle (recht) schießt aufs Tor der CapitalsProfimedia
John-Jason Peterka (20) glänzte beim 6:3-Erfolg der Buffalo Sabres am Donnerstagabend (Ortszeit) mit zwei Torvorlagen. Die Red Wings mit Verteidiger Moritz Seider hatten das Nachsehen. Tim Stützle erzielte beim Overtime-Erfolg der Senators über die Washington Capitals den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 2:3. Auf der Gegenseite bewies Alexander Ovechkin die gewohnte Treffsicherheit.

Der deutsche Stürmer John-Jason Peterka hat in der Profiliga NHL beim Sieg im deutschen Duell mit Moritz Seider seine Torvorlagen Nummer neun und zehn gegeben. Beim 6:3 der Buffalo Sabres über die Detroit Red Wings bereitete Peterka die Treffer zum 1:0 und 3:0 durch Casey Mittelstadt vor (16./31.). Verteidiger Seider blieb ohne Scorerpunkt.

Buffalo feierte bereits den fünften Sieg in Serie, das Team aus dem US-Bundesstaat New York ist mit 36 Punkten aber nur Fünfter in der Atlantic Division. Direkt davor steht Detroit (37). Die Sabres absolvierten ihr erstes Spiel seit dem 19. Dezember, zwei danach geplante Partien waren wegen eines Schneesturms verlegt worden.

803. Treffer für Ovechkin

Tim Stützle erzielte sein zwölftes Saisontor und holte mit den Ottawa Senators ein 4:3 nach Verlängerung bei den Washington Capitals. Der frühere Mannheimer traf kurz vor der zweiten Drittelpause zum 2:3 (40.). Alex DeBrincat sorgte für den Ausgleich (55.) und den Sieg (62.). Ottawa (35) ist noch hinter Buffalo Tabellensiebter. Der sich auf Rekordjagd befindende NHL-Routinier Alexander Ovechkin hatte den ersten Treffer für die Capitals erzielt - Tor 803 für den Russen, die ewige Bestmarke von Wayne Gretzky (894 Treffer) ist noch deutlich außer Reichweite.

Nico Sturm blieb beim 3:4 (n.V.) seiner Sharks ohne Scorerpunkt. In einem dramatischen Spiel lagen die Philadelphia Flyers bereits 1:3 in Rückstand. Durch einen wahren Kraftakt erzielten die Flyers noch zwei Treffer und retteten sich in die Overtime - Anthony DeAngelo sorgte mit seinem siebten Saisontor schließlich für die zweite Niederlage in Folge der San Jose Sharks.

Weitere Ergebnisse vom Donnerstagabend (Ortszeit):

Florida Panthers - Montreal Canadiens 7:2

Tampa Bay Lightning - New York Rangers 2:1 (n.P.)

New York Islanders - Columbus Blue Jackets 2:1

Minnesota Wild - Dallas Stars 1:4

St. Louis Blues - Chicago Blackhawks 3:13:1

Winnipeg Jets - Vancouver Canucks 4:2

Arizona Coyotes - Toronto Maple Leafs 6:3

Colorado Avalanche - LA Kings 4:5 (n.P.)