Olympia LIVE: Dürr auf Medaillenkurs – Überraschungssieg im Biathlon

Aktualisiert
Olympia LIVE am 15. Februar
Olympia LIVE am 15. FebruarFlashscore // REUTERS/Lisi Niesner

Am heutigen Sonntag erwartet uns bei den Olympischen Winterspielen ein dichtes Programm. Bereits am frühen Vormittag findet der Riesenslalom der Damen statt. Es folgen unter anderem das Skispringen der Damen sowie spannende Biathlon-Verfolungen. Spätabends trifft die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auf die US-amerikanischen Superstars. Dank dem Olympia-Tracker von Flashscore verpasst du keinen einzigen Wettkampf!

AKTUELLER MEDAILLENSPIEGEL

TÄGLICHER ZEITPLAN

Aktuelle Events

10:00 Uhr & 13:30 Uhr: Ski Alpin, Riesenslalom – Frauen (Medaillenentscheidung)

12:00 Uhr: Langlauf, Staffel 4 x 7,5 km – Männer (Medaillenentscheidung)

14:45 Uhr: Biathlon, Verfolgung 10 km – Frauen (Medaillenentscheidung)

Olympia LIVE

12:18 Uhr - SKI FREESTYLE HERREN - Der kanadische Freestyle-Skier und "König der Buckelpiste" Mikael Kingsbury hat sich doch noch zum Olympiasieger gekürt. Die Einzelentscheidung am Donnerstag hatte für Kingsbury noch schmerzhaft geendet. Alle Infos

Kingsbury holt Gold im Dual-Moguls
Kingsbury holt Gold im Dual-MogulsJeff PACHOUD / AFP / AFP / Profimedia

12:07 Uhr - BIATHLON HERREN - Die deutschen Biathleten haben die erste Einzelmedaille bei den Winterspielen erwartungsgemäß erneut verpasst. Philipp Horn fiel in der Verfolgung als Bester des DSV-Quartetts von Rang zehn auf elf zurück.

Nach 12,5 Kilometern und drei Strafrunden fehlten beim überraschenden Sieg des Schweden Martin Ponsiluoma fast zwei Minuten aufs Podest. Schon nach dem durchwachsenen Sprint waren die Medaillen außer Reichweite, das für eine Aufholjagd nötige perfekte Rennen gelang nicht.

Ponsiluoma hat einen Goldtag erwischt
Ponsiluoma hat einen Goldtag erwischtREUTERS/Matthew Childs

Horn blieb vor den Augen von Bayern-Star Joshua Kimmich liegend zweimal fehlerfrei und kam durch Patzer der Konkurrenz zunächst etwas näher an die Führenden heran. Doch mit zwei Strafrunden im ersten Stehendanschlag platzte der Medaillentraum, ehe Horn noch ein weiterer Fehler unterlief.

Philipp Nawrath (6 Strafrunden/+3:11,0 Minuten) als 25., Schnellschütze Justus Strelow (4/+3:35,5 Minuten) mit Platz 30 und David Zobel (5/+4:09,9) auf Position 34 zeigten extrem schwache Rennen. Die absolute Spitze macht weiter einen deutlich stärkeren Eindruck als die Deutschen, agiert in einer anderen Liga. 

Nächste Enttäuschung für die deutschen Biathleten
Nächste Enttäuschung für die deutschen BiathletenREUTERS/Pawel Kopczynski

Ponsiluoma lief mit einer beeindruckenden Aufholjagd mit nur einem Fehler von Rang sieben zu Gold, es war sein erster Sieg seit drei Jahren. Dahinter holte Sturla Holm Lägreid (2/+20,6 Sekunden) aus Norwegen mit Silber seine dritte Medaille beim dritten Einzel-Start in Antholz, Bronze ging an den Franzosen Emilien Jacquelin (3/+29,7).

11:46 Uhr - CURLING HERREN - Die deutschen Curling-Männer müssen bei den Olympischen Winterspielen um den Einzug ins Halbfinale bangen. Das Team um Skip Marc Muskatewitz kassierte mit der deutlichen 4:9-Pleite am Sonntag gegen den Weltranglistenersten und Weltmeister Großbritannien die dritte Niederlage im fünften Spiel – das erklärte Ziel Top vier rückte damit erst einmal in weite Ferne.

In den ersten drei Ends (2:2) spielte das junge deutsche Team gegen den Silbermedaillengewinner von Peking 2022 auf Augenhöhe, leistete sich in der Folge aber zu viele Fehler und lag nach dem siebten End (2:7) bereits aussichtslos zurück. 

"Da können wir auch Feierabend machen", sagte Muskatewitz nach der Vorentscheidung, zu einer verfrühten Aufgabe kam es aber erst zwei Ends später.

Rätselraten beim deutschen Team
Rätselraten beim deutschen TeamREUTERS/Issei Kato

11:22 Uhr - EISHOCKEY HERREN - Am späten Abend (21:10 Uhr) trifft Deutschland zum Abschluss der Gruppenphase auf die übermächtig scheinende USA. Bundestrainer Harold Kreis hat nach der Enttäuschung gegen Lettland (3:4-Niederlage) Veränderungen angekündigt.

Preview zum Showdown in Gruppe C
Flashscore

11:20 Uhr - BIATHLON DAMEN - Olympiasiegerin Julia Simon hat ihren Antritt für die heutige Verfolgung der Damen (14:45 Uhr) kurzfristig abgesagt. Die Französin hat mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Mehr Infos

Simon ist entkräftet
Simon ist entkräftetREUTERS/Eloisa Lopez

11:06 Uhr - SKI ALPIN DAMEN - Lena Dürr hat völlig überraschend eine große Chance auf eine Medaille im olympischen Riesenslalom. Nach einem ersten Lauf voller Überraschungen liegt die 34 Jahre Münchnerin hinter Weltmeisterin und Super-G-Olympiasiegerin Federica Brignone auf Rang zwei. Dürrs Rückstand auf die Italienerin beträgt 0,34 Sekunden. Auf die drittplatzierte Sofia Goggia aus Italien hat sie einen Vorsprung von 0,12 Sekunden.

Lokalmatadorin Brignone winkt die nächste Goldmedaille
Lokalmatadorin Brignone winkt die nächste GoldmedailleREUTERS/Leonhard Foeger

Auf Rang vier folgen zeitgleich gleich drei Läuferinnen: Sara Hector aus Schweden, Olympiasiegerin vor vier Jahren in Peking, die Norwegerin Thea Louise Stjernesund und die für Albanien startende Italienerin Lara Colturi. Auf dieses Trio hat Dürr einen Vorsprung von 0,40 Sekunden.

Für das ÖSV-Ass Julia Scheib mündete der erste Durchgang in eine Enttäuschung. Der Steirerin fehlen auf das Podium bereits 0,67 Sekunden, die führende Brignone befindet sich außer Reichweite (+1,13). 

10:57 Uhr - BOB DAMEN - Weltcup-Dominatorin Laura Nolte hat ihre Goldansprüche zum Auftakt der Bob-Wettkämpfe in Cortina d'Ampezzo eindrucksvoll unterstrichen. Die 27-Jährige führt nach dem ersten Lauf im Monobob mit 0,05 Sekunden vor der US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor und setzte mit Bahnrekord im Cortina Sliding Centre ein Ausrufezeichen. Dritte ist Weltmeisterin Kaysha Love (USA/+0,10).

Die Gesamtweltcupsiegerin Nolte ging am Sonntagmorgen als erste in die Bahn und zeigte die sauberste Fahrt. Sie peilt in Norditalien ihr erstes Gold im Monobob an, nachdem sie bei der olympischen Premiere des kleinen Frauen-Schlittens vor vier Jahren in Peking nur Vierte geworden war. Lisa Buckwitz ist Siebte (+0,62), Kim Kalicki liegt auf Rang zehn (+0,70).

Starke Leistung von Nolte
Starke Leistung von NolteREUTERS/Annegret Hilse

10:25 Uhr - SKISPRINGEN HERREN - Die beiden Olympiasieger Philipp Raimund und Andreas Wellinger gehen am Montag (19 Uhr) im letzten Skisprung-Wettkampf der Winterspiele in Italien für Deutschland an den Start. Das gab der Deutsche Skiverband (DSV) am Sonntagmorgen nach dem Einzel von der Großschanze bekannt. Für Felix Hoffmann und Pius Paschke sind die Winterspiele somit beendet.

Beim Super Team, das bei Olympia erstmals den traditionellen Teamwettkampf mit vier Startern pro Nation ersetzt, treten pro Land zwei Springer in drei Durchgängen an.

08:00 Uhr - ÜBERSICHT - Im Riesenslalom gibt es keine klare Top-Favoritin, doch Julia Scheib hat im laufenden Winter bereits mehrfach eine fast unmenschliche Konstanz an den Tag gelegt. Neben der Steirerin darf sich auch die italienische Lokalmatadorin Federica Brignone nach ihrem Gold-Märchen im Super-G – nach einer komplizierten Verletzung veredelte sie ihr persönliches Comeback – ausgezeichnete Chancen ausrechnen. US-Superstar Mikaela Shiffrin darf sowieso nie unterschätzt. Der DSV hat mit Emma Aicher und Lena Dürr ebenfalls zwei Hoffnungsträgerinnen am Start.

Biathlet Philipp Horn landete im Sprint am Freitag als bester Deutscher knapp in den Top 10. Dem 31-Jährigen wurde ein Nachlader zum Verhängnis. Behält er diesmal am Schießstand die Ruhe und zeigt erneut eine starke Laufleistung, ist ihm der Sprung ins Spitzenfeld zuzutrauen. In der Damen-Verfolgung gelten Französinnen Julia Simon und Lou Jeanmonnot sowie die Italienerin Lisa Vittozzi als klare Favoritinnen.

Ausgezeichnete Medaillenchancen hat das deutsche Mixed-Team im Skeleton. Alles andere als der Sprung aufs Podium wäre für Alex Jungk und Jacqueline Pfeifer eine herbe Enttäuschung.

Im Skispringen der Damen gilt Lisa Eder als stärkste ÖSV-Athletin. Auch die deutschen Frauen zählen zur Weltspitze – insbesondere die erfahrene Katharina Schmid möchte bei ihrem letzten Olympia-Antritt noch einmal ihr Können beweisen.

Am späten Abend erwartet alle Eishockey-Fans ein echter Leckerbissen. Die USA gelten bei den Olympischen Spielen dank tatkräftiger Unterstützung aus der NHL als Spitzenfavorit. Doch auch Deutschland verfügt mit Leon Draisaitl, Moritz Seider und Co. über reichlich Qualität. 

Highlights: Sonntag, 15. Februar

10:00 Uhr & 13:30 Uhr: Ski Alpin, Riesenslalom – Frauen (Medaillenentscheidung)

11:15 Uhr: Biathlon, Verfolgung 12,5 km – Männer (Medaillenentscheidung)

12:00 Uhr: Langlauf, Staffel 4 x 7,5 km – Männer (Medaillenentscheidung)

14:45 Uhr: Biathlon, Verfolgung 10 km – Frauen (Medaillenentscheidung)

18:00 Uhr: Skeleton, Team – Mixed (Medaillenentscheidung)

19:57 Uhr: Skispringen, Großschanze – Frauen (Medaillenentscheidung)

21:10 Uhr, Eishockey USA vs. Deutschland – Männer (Gruppenphase)