Olympia LIVE: Horn verpasst Podium knapp – Nolte nach erstem Lauf nur Zweite

Aktualisiert
Olympia LIVE am 20. Februar
Olympia LIVE am 20. FebruarFlashscore // REUTERS/Eloisa Lopez

Am heutigen Freitag finden bei den Olympischen Winterspiele 2026 weitere Highlights statt. So sind am frühen Nachmittag die Biathlon-Herren zum letzten Mal im Einsatz. Auch die beiden Halbfinal-Partien im Eishockey der Herren versprechen Spannung vom Allerfeinsten.

AKTUELLER MEDAILLENSPIEGEL

TÄGLICHER ZEITPLAN

Aktuelle Events

16:40 Uhr: Eishockey, Kanada vs. Finnland (Halbfinale)

19:05 Uhr: Curling, Spiel um Platz drei Männer (Medaillenentscheidung)

19:30 Uhr: Ski Freestyle, Halfpipe Männer (Medaillenentscheidung)

Olympia LIVE

18:33 Uhr - BOB FRAUEN - Weltmeisterin Laura Nolte muss sich im Kampf um das angepeilte Olympiagold im Zweierbob noch steigern. Die Weltcup-Dominatorin liegt mit Anschieberin Deborah Levi nach dem ersten Lauf mit 0,05 Sekunden Rückstand auf die US-Amerikanerin Kaillie Armbruster Humphries auf Rang zwei.

Vier Tage nach dem Gewinn von Olympiasilber im Monobob gelang Nolte ein Startrekord, die zweimalige Zweier-Olympiasiegerin Armbruster Humphries (2010, 2014) schlug dank einer sehr sauberen Fahrt und offenbar gutem Material aber zurück. Lisa Buckwitz, die als erste Bobfahrerin Olympiagold als Anschieberin und Pilotin gewinnen kann, lauert mit Neele Schuten auf Rang drei (+0,13). Kim Kalicki und Talea Prepens sind Vierte (+0,21).

18:18 Uhr - EISSCHNELLLAUF FRAUEN - Antoinette Rijpma-de Jong ist die neue Olympiasiegerin über die 1.500 m. Die Niederländerin setzt sich knapp vor Ragne Wiklund (+0,06 s) aus Norwegen durch. Bronze geht an die Kanadierin Valerie Maltais (+0,31 s). Als einzige Deutsche im Endlauf hatte Lea Sophie Scholz (+3,59 s) mit Platz 18 nichts mit den Medaillen zu tun.

15:35 Uhr - SKI FREESTYLE HERREN - Gegen die große Flotte von "Air China" war auch "Swiss Air" ohne Chance. Beim Aerials-Finale der Männer war der Luftraum über den gewaltigen Kickern nahezu vollständig belegt von den Springern aus China. Dem Schweizer Noe Roth, der zuletzt zweimal WM-Gold gewonnen hatte, blieb mit knappen 1,02 Punkten Rückstand auf Olympiasieger Wang Xindi immerhin die Silbermedaille.

Vier Chinesen standen in Livigno im olympischen Finale der besten sechs, der 30 Jahre alte Wang, der zuvor nur viermal im Weltcup auf Platz eins gelandet war, sprang und flog dabei überraschend zu Gold. Bei seinen beiden bisherigen Olympia-Teilnahmen 2022 und 2018 war er jeweils nur 14. geworden. Bronze gewann Wangs Landsmann Li Tianma vor Teamkollege Sun Siaxu.

14:57 Uhr - BIATHLON HERREN - Philipp Horn hat eine Medaille im Massenstart verpasst. In der Schlussrunde musste sich der 31-Jährige dem Franzosen Quentin Fillon Maillet geschlagen geben. Norwegen feiert derweil einen Doppelsieg: Johannes Dale-Skjevdal gewinnt Gold vor Sturla Holm Laegreid.

Philipp Nawrath, der Fünfter im Einzel geworden war, belegte bei schwierigen Bedingungen im Massenstart Rang sieben, David Zobel landete auf einem enttäuschenden 23. Platz.

13:20 Uhr - SKI FREESTYLE DAMEN - Gold für Deutschland! Daniela Maier hat im Skicross die Konkurrenz hinter sich gelassen und das große Finale gewonnen. Silber geht an Fanny Smith aus der Schweiz, die Schwedin Sanda Naeslund wird Dritte. Zur News

13:02 Uhr - SKI FREESTYLE HERREN - Die olympischen Halfpipe-Wettbewerbe in Livigno sind von einem weiteren schweren Sturz überschattet worden. Der neuseeländische Ski-Freestyler Finley Melville Ives schlug in seinem zweiten Qualifikationslauf am Freitag bei der Landung nach einem Trick hart auf die Eisröhre auf und verlor dabei Ski und Stöcke.

Medizinisches Personal behandelte den Weltranglistenersten mehrere Minuten. Der Wettbewerb war in der Folge unterbrochen, ehe Ives auf einer Trage vom Kurs gebracht wurde. Angaben zum Zustand des 19-Jährigen lagen zunächst nicht vor.

12:16 Uhr - Das deutsche Olympia-Aufgebot hat seine Fahnenträger bei der Schlussfeier gefunden. Der Rodel-Doppelsitzer Wendl/Arlt wird den DOSB am Sonntagabend vertreten.

Tobias Wendl und Tobias Arlt bei der Siegerehrung nach dem Doppel-Wettbewerb.
Tobias Wendl und Tobias Arlt bei der Siegerehrung nach dem Doppel-Wettbewerb.Tiziana FABI / AFP / AFP / Profimedia

11:42 Uhr - SKI FREESTYLE DAMEN - Daniela Maier hat im Platzierungslauf am Freitagvormittag die beste Zeit erreicht und damit die Hoffnungen auf eine Medaille genährt. Die Olympiadritte von 2022 war bei ihrer Fahrt 0,21 Sekunden schneller als die große Goldfavoritin Sandra Näslund aus Schweden, die vor vier Jahren in Peking gewonnen hatte.

Anhand der Zeiten aus dem Platzierungslauf, den jede der 32 Teilnehmerinnen alleine bestreitet, werden die Vierergruppen für das Achtelfinale (ab 12 Uhr/ZDF und Eurosport) zusammengesetzt. Jeweils die ersten beiden kommen eine Runde weiter. Maier und Näslund können damit frühestens beim Kampf um die Medaillen oder im "kleinen Finale" aufeinandertreffen.

Im Achtelfinale bekommt es Maier zunächst unter anderem mit Teamkollegin Luisa Klapproth (16. im Platzierungslauf) zu tun, Veronika Redder (15.) fährt in der ersten Runde unter anderem gegen Näslund. Vierte Deutsche ist Leonie Staudl-Bachinger (19.).

08:33 Uhr - Nicht wenige Wettbewerbe bei den Olympischen Winterspielen 2026 endeten mit einer herben Enttäuschung. Immer wieder schrammten die Athletinnen und Athleten nur knapp an einem Medaillengewinn vorbei. Hier findest du eine Chronik des Unglücks.

Geiger blieb nach seinem doppelten Sturz-Unglück verzweifelt im Schnee liegen
Geiger blieb nach seinem doppelten Sturz-Unglück verzweifelt im Schnee liegenREUTERS/Kai Pfaffenbach

08:00 Uhr - ÜBERSICHT - Daniela Meier hat in Peking die Bronzemedaille erobert und rechnet sich auch am heutigen Freitag Chancen auf Edelmetall aus. Die Favoritenrolle gehört aber der Schwedin Sandra Näslund – als Titelverteidigerin und dreifache Einzel-Weltmeisterin umgibt sie der Nimbus der Unschlagbarkeit.

Im Biathlon hofft der italienische Lokalmatador Tommaso Giacomel auf die Trendwende. Er startete als Top-Favorit in die Olympischen Spiele, sammelte aber bislang "nur" Silber in der Mixed-Staffel. Dominiert wurden die Bewerbe vom französischen Team rund um Quentin Fillon Mailet. Das deutsche Team um Philipp Horn hingegen erlebte etliche Enttäuschungen und möchte sich würdevoll aus Antholz verabschieden.

Große Spannung versprichen die Halbfinal-Paarungen im Eishockey. Kanada und die USA galten dank ihrer mit zahlreichen NHL-Stars gespickten Kader schon vor Turnierbeginn als klare Favoriten. Allerdings: Vor dem Duell mit Finnland bangen die Kanadier um ihren Kapitän Sidney Crosby, der wegen einer Verletzung noch fraglich ist. Das US-Team trifft auf eine formstarke Slowakei, die Deutschland im Viertelfinale keine Chance gelassen hat (6:2).

Highlights: Freitag, 20. Februar

13:10 Uhr: Ski Freestyle, Cross Frauen (Medaillenentscheidung) 

14:15 Uhr: Biathlon, 15 km Massenstart Männer (Medaillenentscheidung)

16:30 Uhr: Eisschnelllauf, 1.500 m Frauen (Medaillenentscheidung)

16:40 Uhr: Eishockey, Kanada vs. Finnland (Halbfinale)

19:05 Uhr: Curling, Spiel um Platz drei Männer (Medaillenentscheidung)

19:30 Uhr: Ski Freestyle, Halfpipe Männer (Medaillenentscheidung)

21:10 Uhr: Eishockey, USA vs. Slowakei (Halbfinale)