Olympia LIVE: Kläbo gewinnt erneut Gold – Preuß-Abschied ohne Medaille

Aktualisiert
Olympia LIVE am 21. Februar
Olympia LIVE am 21. FebruarFlashscore // REUTERS/Kai Pfaffenbach

Am vorletzten Tag der Olympischen Winterspiele 2026 erwartet uns ein volles Programm. Deutschland darf auf Medaillen – und auf emotionale Momente hoffen. Franziska Preuß bestreitet das letzte Rennen ihrer erfolgreichen Karriere. Im Zweierbob der Frauen liefern sich Laura Nolte und Lisa Buckwitz ein spannendes Duell. Im Curling und Eishockey finden entscheidende Partien statt.

AKTUELLER MEDAILLENSPIEGEL

TÄGLICHER ZEITPLAN

Aktuelle Events

19:05 Uhr: Curling, Großbritannien vs. Kanada (Finale/Medaillenentscheidung)

20:40 Uhr: Eishockey, Slowakei vs. Finnland (Spiel um Platz drei/Medaillenentscheidung) 

21:05 Uhr: Bob, Zweierbob Frauen (4. Lauf/Medaillenentscheidung)

Olympia LIVE

15:06 Uhr - BIATHLON FRAUEN - Auch ohne Medaille konnte Franziska Preuß am Ende des Massenstarts lächeln. Beim Sieg der Französin Oceane Michelon wurde die Gesamtweltcupsiegerin des vergangenen Winters nur 28.

Franziska Preuß bei der Zieleinfahrt.
Franziska Preuß bei der Zieleinfahrt.ALEXANDER HASSENSTEIN / GETTY IMAGES EUROPE / Getty Images via AFP

14:08 Uhr - SKIBERGSTEIGEN MIXED - Tatjana Paller und Finn Hösch haben bei der Olympia-Premiere des Skibergsteigens auch im dritten und letzten Wettbewerb eine Medaille verpasst. In der Mixed-Staffel auf der Stelvio in Bormio belegte das Duo aus Bad Tölz und München abgeschlagen den siebten Platz.

Gold ging nach 26:57,4 Minuten an die französischen Favoriten Emily Harrop und Thibault Anselmet, die Schweiz mit Olympiasiegerin Marianne Fatton und Jon Kistler (+11,9 Sekunden) sowie Spanien mit Ana Alonso Rodriguez und Einzel-Olympiasieger Oriol Cardona Coll (+26,5) komplettierten das Podium.

Skibergsteigen
SkibergsteigenFlashscore

13:46 Uhr - SKI FREESTYLE HERREN - Tim Hronek war wütend, Florian Wilmsmann enttäuscht: Einen Tag nach dem umjubelten Olympiasieg von Daniela Maier haben die deutschen Skicrosser eine weitere Medaille verpasst. Für Hronek und Wilmsmann reichte es nur für die Teilnahme am "kleinen Finale", dort belegte sie die Plätze sechs und sieben.

Die Gastgeber feierten dafür einen Doppelsieg: Simone Deromedis, Weltmeister von 2023, siegte vor seinem überraschend starken Teamkollegen Federico Tomasoni. Bronze ging an Altmeister Alex Fiva: Der 40 Jahre alte Schweizer hatte vor vier Jahren in Peking hinter Landsmann Ryan Regez Silber gewonnen.

13:35 Uhr - BOB HERREN - Johannes Lochner steuert zum Abschluss seiner Karriere auf das olympische Gold-Double zu. Vier Tage nach seinem Triumph im Zweier legte der 35-Jährige in der Königsdisziplin Vierer einen perfekten Start hin und führt zur Halbzeit bereits 0,43 Sekunden vor seinem Dauerrivalen Francesco Friedrich, der im Cortina Sliding Centre keinen idealen Tag erwischte. Dritter ist der Frankfurter Adam Ammour (+0,59).

Viererbob Herren – Nach dem 2. Lauf
Viererbob Herren – Nach dem 2. LaufFlashscore

13:32 Uhr - LANGLAUF HERREN - Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo hat seine Gold-Mission mit dem sechsten Olympiasieg in Val di Fiemme makellos abgeschlossen und verlässt Norditalien als absoluter König der Winterspiele. Der 29 Jahre alte Olympia-Rekordgewinner triumphierte am vorletzten Wettkampf-Tag im Klassik-Rennen über 50 km bei einem norwegischen Dreifachsieg und steht nun bei elf olympischen Goldmedaillen.

In einem sehr schnellen Ausscheidungsrennen setzte sich Kläbo nach 2:07:07 Stunden vor Martin Löwström Nyenget (+17,5 Sekunden) und Emil Iversen (+46,2) durch. Florian Notz lief ein starkes Rennen und war als ausgezeichneter Zehnter bester Deutscher (+6:06,9 Minuten).

12:40 Uhr - SKI FREESTYLE HERREN - Die USA haben die chinesischen Überflieger im Aerials-Finale der Mixed-Teams überraschend geschlagen. Weltmeisterin Kaila Kuhn, Connor Curran und Christopher Lillis holten in Livigno mit 325,35 Punkten mit großem Vorsprung die Goldmedaille.

Die Amerikaner, die ihren Olympiasieg von 2022 wiederholten, kamen als einzige der vier Nationen ohne Sturz durch den entscheidenden Final-Durchgang und setzten sich souverän vor der Schweiz (296,91 Punkte) und China (279,68) durch. Für die in den Einzelentscheidungen so dominanten Chinesen waren Olympiasieger Wang Xindi und Li Tianma bei ihren Sprüngen gestürzt. 

11:05 Uhr - SKI FREESTYLE HERREN - Florian Wilmsmann hat beim Platzierungslauf der Skicrosser die viertbeste Zeit erzielt und Hoffnungen auf eine weitere deutsche Medaille nach Gold durch Daniela Maier genährt.

Wilmsmann nährt die deutschen Medaillenhoffnungen
Wilmsmann nährt die deutschen MedaillenhoffnungenREUTERS/Hannah Mckay

Schneller als der WM-Zweite von 2023 waren unter anderem zwei Topfavoriten: Reece Hodwen aus Kanada, der in diesem Winter vier von neun Weltcup-Rennen gewonnen hat, und Ryan Regez aus der Schweiz (+1,05 Sekunden), Olympiasieger von 2022 und amtierender Weltmeister. Überraschend die zweitbeste Zeit erreichte der Japaner Satoshi Furuno (+0,99).

Anhand des Platzierungslaufs, bei dem die Fahrer alleine auf dem Kurs unterwegs sind, wird die Setzliste für die Vierer-Läufe in der K.o.-Runde (Beginn 12 Uhr/ARD und Eurosport) erstellt: Wilmsmann (+1,14) befindet sich in einer Hälfte des Tableaus mit Howden, auf den er im Halbfinale treffen kann. Der Erste und Zweite eines jeden Laufs kommen eine Runde weiter.

10:45 Uhr - BOB HERREN - Johannes Lochner steuert zum Abschluss seiner Karriere auf Olympiagold im Vierer zu. Vier Tage nach seinem Triumph im Zweier legte der 35-Jährige in der Königsdiziplin einen perfekten Start hin und führt nach dem ersten Lauf bereits 0,39 Sekunden vor seinem Dauerrivalen Francesco Friedrich, der sich im Cortina Sliding Centre viele Fehler leistete. Dritter ist der Brite Brad Hall (+0,48). Adam Ammour muss sich im Kampf um das Podium steigern.

Lochner kämpft um den krönenden Abschluss
Lochner kämpft um den krönenden AbschlussREUTERS/Athit Perawongmetha

Im großen Schlitten war eigentlich eine enge Entscheidung erwartet worden, doch schon zum Auftakt zeigte Lochner mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Jörn Wenzel und Georg Fleischhauer die klar beste Linie und ging mit Start- und Bahnrekord klar in Führung.

Für Lochner ist es der perfekte Start in das letzte Rennen seiner Laufbahn. Der Bayer beendet am Sonntag in Cortina d'Ampezzo seine Karriere, mit dem überlegenden Olympiagold im Zweier hatte er sich am Dienstag bereits seinen großen Traum erfüllt.

09:33 Uhr - ÜBERSICHT - Franziska Preuß hat in der Vorsaison die große Kristallkugel im Weltcup gewonnen und sich damit einen Lebenstraum erfüllt. Doch im laufenden Winter folgte für die 31-Jährige Enttäuschung auf Enttäuschung, weshalb sie bereits seit geraumer Zeit mit einem Rücktritt liebäugelt. Am Freitag hat sie diesen offiziell gemacht. Der Abschied mit dem heutigen Massenstart als letztes Highlight fühle sich für sie "genau richtig an."

Die Slowakei und Finnland haben das Endspiel im Eishockey verpasst, möchten sich nun aber mit einer Bronzemedaille entschädigen. Nachdem die Slowaken im Viertelfinale das deutsche Team abgefertigt hatten (6:2) waren sie nun ihrerseits gegen die USA chancenlos (2:6). Finnland machte gegen Kanada einen starken Eindruck und lag bereits 2:0 in Führung – musste sich nach einer kanadischen Aufholjagd aber mit 2:3 geschlagen geben.

Im Zweierbob der Frauen hat Deutschland ausgezeichnete Medaillenchancen: Laura Nolte hat nach dem zweiten Lauf einen Vorsprung von 0,18 Sekunden auf Lisa Buckwitz und möchte sich Gold auf keinen Fall entgehen lassen.

Highlights: Samstag, 21. Februar

Ab 10:00 Uhr: Bob, Viererbob Männer (1. & 2. Lauf)

10:00 Uhr: Ski Freestyle, Cross Männer (später Medaillenentscheidung)

11:00 Uhr: Langlauf, 50 km Massenstart Männer (Medaillenentscheidung)

14:15 Uhr: Biathlon, 12,5 km Massenstart Frauen (Medaillenentscheidung) 

19:05 Uhr: Curling, Großbritannien vs. Kanada (Finale/Medaillenentscheidung)

20:40 Uhr: Eishockey, Slowakei vs. Finnland (Spiel um Platz drei/Medaillenentscheidung) 

21:05 Uhr: Bob, Zweierbob Frauen (4. Lauf/Medaillenentscheidung)