Schock beim Monday Night Game: Hamlin musste im Krankenhaus nochmals reanimiert werden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schock beim Monday Night Game: Hamlin musste im Krankenhaus nochmals reanimiert werden

Aktualisiert
Schock beim Monday Night Game: Hamlin musste im Krankenhaus nochmals reanimiert werden
Schock beim Monday Night Game: Hamlin musste im Krankenhaus nochmals reanimiert werdenProfimedia
Das Monday Night Game zwischen den Bills und Bengals musste am Montagbend (Ortszeit) abgebrochen werden. Nach einem Tackle gegen Tee Higgings war Damar Hamlin bewusstlos zusammengebrochen. Anschließend wurde Hamlin erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Aktuell befindet sich der 24-Jährige nach Herzstillstand in einem "kritischen Zustand", wie die NFL in einer Aussage bekanntgab. Weitere Informationen folgen.

Hamlin stand nach dem Hit noch auf, brach dann aber nur Sekunden später zusammen. Knapp zehn Minuten wurde er auf dem Platz behandelt, dabei wurde auch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt. In welchem Zustand sich der Bills-Safety befindet, ist unklar.

Das komplette Team der Buffalo Bills versammelte sich zu einem Gebet, während Hamlin mit dem Krankenwagen aus dem Stadion transportiert wurde.

Danach kamen die beiden Coaches für ein langes Gespräch auf dem Spielfeld zusammen, um zu besprechen, wie es weitergehen sollte. Das Spiel wurde dann erst einmal temporär unterbrochen.

70 Minuten nach dem Vorfall gab die NFL bekannt: Das Spiel wird nicht mehr fortgesetzt. Wie ESPN informiert, musste Hamlin zweimal wiederbelebt werden, weiterhin befindet er sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Mittlerweile wurde er in ein künstliches Koma versetzt. Auch die Mutter des Betroffenen war in die Entscheidungen rund um den Spielabbruch einbezogen worden.

Im Wortlaut äußerte sich die NFL folgendermaßen: "Das heutige Spiel zwischen den Buffalo Bills und den Cincinnati Bengals wurde nach dem Zusammenbruch von Damar Hamlin auf Geheiß von NFL-Commissioner Roger Goodell abgebrochen. Hamlin wurde unmittelbar auf dem Feld von unabhängigen Medizinern und anwesenden Sanitätern versorgt. Anschließend wurde er ins örtliche Krankenhaus gebracht. Er befindet sich in einem kritischen Zustand. Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills. Sobald wir neue Informationen zur Verfügung haben, geben wir diese weiter."

Update 08.01. - Beatmungsschlauch entfernt

Footballprofi Damar Hamlin hat sich nach seinem Herzstillstand mit anschließender Reanimation erstmals öffentlich zu Wort gemeldet. "Wenn man Liebe in die Welt setzt, kommt dreimal so viel zurück", schrieb der 24-Jährige auf Twitter: "Ich bin dankbar für alle, die sich gemeldet und gebetet haben. Das wird mich auf dem Weg zur Genesung stärker machen, betet weiter für mich!"

Hamlin befindet sich nach seinem dramatischen Zusammenbruch beim NFL-Spiel seiner Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals auf dem Weg der Besserung. Wie die Bills am Freitag mitteilten, sei der Beatmungsschlauch des Safetys entfernt worden, er mache "weiterhin bemerkenswerte Fortschritte".

Im ersten Viertel der Partie am Montag war Hamlin mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Nachdem er zunächst aus eigener Kraft aufgestanden war, kollabierte er auf dem Feld. Nach einer halbstündigen Behandlung vor Ort wurde Hamlin ins Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma versetzt.

Das Spiel war zunächst für eine Stunde unterbrochen und wurde dann komplett abgebrochen - es wird nicht nachgeholt.

Update 05.01. - US-Präsiden Biden spricht mit Hamlins Eltern

"Damar hat über die vergangenen 24 Stunden bemerkenswerte Verbesserungen gezeigt", teilten die Bills in einer Erklärung mit. Hamlin sei weiterhin "im kritischen Zustand", allerdings "scheint er neurologisch intakt" zu sein.

Sein Freund und Marketingberater Jordon Rooney zeigte sich vorsichtig optimistisch. "Im Moment bewegen sich die Dinge in eine positive Richtung", sagte er.

Derweil trainierten die Bills am Mittwoch wieder, um sich auf das letzte Spiel der regulären Saison am Sonntag gegen die New England Patriots vorzubereiten. "Wir gehen alle auf unterschiedliche Weise damit um", sagte Offensive Tackle Dion Dawkins. Ob die Partie aber wirklich stattfindet, ist noch offen.

Hamlin war am Montag im ersten Viertel der Partie bei den Cincinnati Bengals mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Nachdem er zunächst aus eigener Kraft aufgestanden war, kollabierte er auf dem Feld, nach einer halbstündigen Behandlung vor Ort wurde Hamlin ins Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma versetzt. Das Spiel war zunächst für eine Stunde unterbrochen und wurde dann komplett abgebrochen.

Update 04.01.

Der Onkel von Damar Hamlin gibt weitere Updates über den Zustand des Bills-Safeties. Demnach soll Hamlin im Krankenhaus nochmals reanimiert worden sein. "Er liegt auf der Intensivstation und ist sediert", sagte Hamlins Onkel Dorrian Glenn dem NFL Network. Gute Nachrichten kamen von Ron Butler, der Spielerberater Hamlins, er sagte gegenüber ESPN, dass sich der Sauerstoffgehalt im Blut des NFL-Profis verbessert habe. 

Update 03.01.

Am Dienstag gab die Liga bekannt, dass die Begegnung in Absprache mit den Spitzen der Spielergewerkschaft NFLPA, Goodell und den beiden Teams "nicht in dieser Woche fortgesetzt wird". Bezüglich einer möglichen Wiederaufnahme zu einem späteren Zeitpunkt habe die NFL noch keine Entscheidung getroffen, der Spielplan des kommenden 18. und letzten Spieltags der regulären Saison bleibe vorerst unverändert.

Der dramatische Zwischenfall erinnerte an den Zusammenbruch des dänischen Fußball-Nationalspielers Christian Eriksen während des ersten Gruppenspiels der Dänen gegen Finnland bei der EM 2021. Eriksen war damals ebenfalls auf dem Platz reanimiert worden, die Partie wurde nach einer zweistündigen Unterbrechung fortgesetzt. Eriksen konnte seine Karriere nach einem Jahr Pause wieder aufnehmen.