Janine Flock zur Halbzeit auf Gold-Kurs

Janine Flock zur Halbzeit auf Gold-Kurs
Janine Flock zur Halbzeit auf Gold-KursAndrew Milligan, PA Images / Alamy / Profimedia

Im Skeleton-Bewerb der Frauen bei den Olympischen Winterspielen hat Österreichs Top-Athletin Janine Flock nach den ersten beiden Durchgängen eine hervorragende Ausgangsposition eingenommen und führt zur Halbzeit des Wettkampfes.

Janine Flock, die mit der Startnummer 1 ins Rennen ging, setzte im ersten Lauf gleich ein Ausrufezeichen, indem sie mit 57,22 Sekunden nicht nur Bestzeit fuhr, sondern auch einen neuen Bahnrekord aufstellte. Im zweiten Durchgang erzielte die 36-jährige Tirolerin erneut eine Spitzenzeit und konnte ihre Führung trotz großem Druck behaupten.

Nach den ersten beiden von insgesamt vier Läufen führt sie das Klassement mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0,04 Sekunden auf die Deutsche Susanne Kreher an. Auf den weiteren Rängen liegen mit Jacqueline Pfeifer und Hannah Neise zwei weitere Athletinnen aus Deutschland. Pfeifer entriss der Österreicherin mit 57,18 im zweiten Durchgang den Bahnrekord.

 

 

Der große Traum von einer Olympia-Medaille

"Ich bin mit den Läufen und dem Start grundlegend zufrieden. Ich glaube, ich konnte eine ganz gute Performance aufs Eis legen. Es wird spannend, ich freue mich schon auf Samstag, wenn es weitergeht. Es macht mir Spaß, hier zu fahren, die Bahn ist in einem guten Zustand“, zeigte sie sich nach dem zweiten Lauf optimistisch.

"Ich möchte den Fluss mitnehmen und am Samstag meine beste Leistung abrufen. Ich habe den Weltcup in Altenberg ausgelassen, deswegen stehe ich jetzt auch in einer guten Form da. Familie und Freunde feuern mich an, das gibt noch mal einen Schub. Mich hat gewundert, dass niemand die Nummer eins wollte, weil es war wunderschön, ein olympisches Rennen zu eröffnen.“

Flock könnte mit dieser Leistung erstmals in ihrer Karriere eine olympische Medaille gewinnen. Bei ihren bisherigen drei Olympia-Starts reichte es am besten zu Platz vier (Pyeongchang 2018) – knapp an Edelmetall vorbei.