Deutschland Tour 2023: Van Wilder siegt und führt - Politt im Hauptfeld

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutschland Tour 2023: Van Wilder siegt und führt - Politt im Hauptfeld

Aktualisiert
Van Wilder gewinnt die 1. Etappe der Deutschland Tour 2023
Van Wilder gewinnt die 1. Etappe der Deutschland Tour 2023Profimedia
Auf welligem Terrain über 179 Kilometern im Saarland von Sankt Wendel nach Merzig bildete sich auf der 1. Etappe kurz vor Schluss am Ellerberg (1,8 Kilometer mit durchschnittlich 6,2% Steigung) eine Dreiergruppe mit Ilan van Wilder, Felix Großschartner und Pavel Sivakov. Van Wilder ließ seinen Mitstreitern im abschließenden Sprint keine Chance.

Deutschland Tour 2023: Arndt bester Deutscher

Das Hauptfeld mit dem deutschen Mitfavoriten Nils Politt von BORA-hansgrohe und Mads Pedersen von Lidl-Trek kam mit 10 Sekunden Rückstand ins Ziel. Bester Deutscher wurde Nikias Arndt auf Platz 9.

"Im Frühjahr hatte ich einen Sprint, bei dem ich noch kurz vor der Ziellinie abgefangen wurde. Heute habe ich es sehr gut gemacht und bin wirklich glücklich. Am Ende sind haben in der Ausreißergruppe gut zusammengearbeitet und Vollgas gegeben", so van Wilder, der auch die Gesamtwertung mit 9 Sekunden vor Großschartner anführt.

Politt konnte "nicht mehr mitgehen"

Politt rutscht auf den 6. Platz ab und hat 19 Sekunden Rückstand: "Ich bin als Dritter in den Berg rein und bin den Attacken von Moviestar gefolgt. Bei dem letzten Konter-Angriff konnte ich dann nicht mehr mitgehen", so der Sieger aus dem Jahr 2021: "Jetzt heißt es abwarten. Heute haben wir wertvolle Sekunden verloren, aber die Tour ist noch nicht vorbei."