Teamsportarten bei Olympia in Paris: So ist der Stand knapp fünf Monate vor dem Start

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Teamsportarten bei Olympia in Paris: So ist der Stand knapp fünf Monate vor dem Start
Die Olympischen Spiele in Paris im Sommer werfen ihre Schatten voraus.
Die Olympischen Spiele in Paris im Sommer werfen ihre Schatten voraus.Profimedia
Die deutschen Fußballerinnen haben ihre letzte Chance genutzt und das Olympia-Ticket geholt, im Basketball sind neben dem Weltmeister auch die Frauen dabei - zum ersten Mal. Die Volleyballer haben es ebenfalls nach Paris geschafft. Hier erhaltet ihr einen Überblick zum Stand der Qualifikation in den Mannschaftssportarten für die Olympischen Spiele 2024.

BASKETBALL

Natürlich ist der Weltmeister für Paris qualifiziert, die Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder hatte das Ticket schon durch den WM-Halbfinaleinzug als eines der beiden besten europäischen Teams sicher. Es ist die zweite Teilnahme nacheinander, 2021 war in Tokio der Sprung ins Viertelfinale gelungen. Die Frauen geben ihr Olympia-Debüt. Beim Vierer-Qualifikationsturnier Anfang des Monats in Belem holte der EM-Sechste mit Starspielerin Satou Sabally das Ticket.

3X3-BASKETBALL

Für die beiden Turniere der Streetball-Variante ist noch vieles offen. Anhand der Weltrangliste vom 1. November wurden die ersten von jeweils acht Frauen- und Männer-Startplätzen vergeben. Als nächstes findet das "FIBA Universality-driven Olympic Tournament 1" statt, dann das "FIBA Universality-driven Olympic Tournament 2" und zum Abschluss ein weiteres Qualifikationsturnier. Dann gibt es noch einmal drei Quotentickets pro Geschlecht.

FUSSBALL

Bei der erstmaligen Vergabe der Tickets über die Nations League nutzten die deutschen Frauen ihre zweite Chance und qualifizierten sich mit dem Sieg über Gastgeber Niederlande. Für die Männer ist der Zug dagegen schon lange abgefahren. Seit 1992 ist für die Qualifikation die U21-EM maßgeblich, im Vorjahr scheiterte die Auswahl von Trainer Antonio Di Salvo bei der Endrunde in Georgien und Rumänien als Titelträger kläglich in der Vorrunde.

HANDBALL

Für die Männer von Bundestrainer Alfred Gislason geht es bei einem Qualifikationsturnier im März in Hannover um die Olympia-Teilnahme. In der Gruppe mit Algerien, Kroatien und Österreich lösen zwei Teams das Ticket nach Paris. Das deutsche Frauenteam von Markus Gaugisch spielt vom 11. bis 14. April in Neu-Ulm gegen Montenegro, Slowenien und Paraguay um sein Ticket. Auch dei diesem Vierer-Turnier qualifizieren sich zwei Mannschaften für Paris.

HOCKEY

Auf die deutschen Hockey-Teams ist in Sachen Olympia Verlass: Die Männer, Weltmeister von 2023, sicherten sich beim Qualifikationsturnier im Oman ganz souverän ihr Ticket und greifen in Paris den fünften Olympiasieg nach 1972, 1992, 2008 und 2012 an. Die Frauenauswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die 2004 in Athen Gold gewann, tat es dem Team von Bundestrainer Andre Henning gleich und qualifizierte sich in Indien für die Spiele.

7ER-RUGBY

Das ambitionierte Team von Rugby Deutschland war mit großen Zielen ins Jahr 2023 gestartet. Der EM-Titel, der Aufstieg in die Weltserie und eben auch das Ticket für Olympia sollten her, geworden ist allerdings nichts daraus. Bei den Europaspielen im Juni in Krakau vergab die deutsche Mannschaft die letzte Chance auf Paris. Auch die Frauen-Auswahl ging in Polen leer aus.

VOLLEYBALL

Nach zwölf Jahren haben sich die Männer den Traum von Olympia wieder erfüllt. Beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro bezwangen DVV-Starangreifer Georg Grozer und Co. unter anderem in ihrer Achtergruppe die beiden Favoriten Brasilien und Weltmeister Italien. Nach sechs Siegen in sechs Spielen war das Ticket für Paris bereits sicher, die Frauen müssen hingegen weiter bangen. Ihre erste Chance beim Qualifikationsturnier in Lodz hatte die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen vergeben. Eine weitere Möglichkeit bietet sich noch über die Weltrangliste, über die jeweils fünf weitere Startplätze vergeben werden. Die bislang letzte Olympia-Teilnahme der Frauen gab es 2004.

WASSERBALL

Beide deutschen Teams haben Olympia verpasst. Die ersten Tickets wurden bei der WM im Sommer 2023 in Japan vergeben, bei denen die deutschen Teams nicht dabei waren. Bei den Europameisterschaften im Januar vergaben beide Mannschaften dann ihre Olympia-Chance. Die Männer waren zuletzt 2008 bei Sommerspielen, die Frauen noch nie.