Tennis-Tracker: Djokovic mit Lob von allen Seiten – Davis Cup in den Startlöchern

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Djokovic mit Lob von allen Seiten – Davis Cup in den Startlöchern

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Um diese Trophäe geht es ab Dienstag beim Davis Cup in Malaga.
Tennis-Tracker: Um diese Trophäe geht es ab Dienstag beim Davis Cup in Malaga.Profimedia
Immer wieder Djokovic. Nach der Krönung des Jokers bei den ATP Finals am Sonntag wirkt die Leistung des Serben auch einen Tag später nach. Im Tennis-Tracker liefern wir euch alle Reaktionen zum gestrigen Erfolg über Jannik Sinner, genauso wie einen Ausblick auf die kommenden Tage. Als letztes Highlight des Tennis-Jahres steht ab morgen der Davis Cup im spanischen Malaga an.

20:43 Uhr - Unterdessen haben wir hier ein Preview zum Finale des Davis Cups vorbereitet.

19:22 Uhr - Update zu den deutschen Tennis-Spielend es Tages: Squire verliert sein Match gegen Andreev mit 3:6 3:6, Molleker schlägt Molcan 64 7:5

11:08 Uhr - Auch wenn heute nicht die ganz großen Turniere stattfinden, sind natürlich trotzdem einige deutsche Tennisspieler bei internationalen Turnieren im Einsatz. In der Qualifikation zum Challenger-Turnier von Valencia ist der Duisburger Henri Squire im Einsatz und trifft dort auf den Bulgaren Adrian Andreev.

Zum Match-Center: Adrian Andreev vs. Henri Squire

Bereits einen Schritt weiter, nämlich im Hauptfeld an der spanischen Mittelmeerküste ist der Berliner Rudi Molleker. Der gebürtige Ukrainer hat mit dem ATP-erfahrenen Alex Molcan aus Slowenien allerdings eine schwere Aufgabe vor der Brust. Die Spiele könnt ihr Punkt für Punkt live in unserer Scores-Sektion verfolgen.

Zum Match-Center: Rudi Molleker vs. Alex Molcan

8:32 Uhr - Da heute keine großen Turniere anstehen, können wir den Blick bereits auf den letzte große Ereignis im Tenniskalender 2023 richten. Am morgigen Dienstag startet im andalusischen Malaga der Davis Cup. Während die deutsche Mannschaft den Sprung in die Finalrunde nicht geschafft hat, eröffnet Titelverteidiger Kanada das Turnier gegen Finnland.

Die Nordamerikaner, die letztes Jahr dank eines unbesiegbaren Felix Auger-Aliassime den Titel holten, wollen auch in diesem Jahr gut in das Turnier kommen. Mit den Routiniers Vasek Pospisil und Milos Raonic ist die nötige Portion Erfahrung in der Mannschaft, sodass auch in Malaga einiges möglich scheint.

Vermutlich werden die Kanadier aber gegen eine echte Wand spielen müssen. Da in Andalusien eine große finnische Bevölkerung lebt, erwarten die Veranstalter bis zu 6.000 skandinavische Fans im Stadion, um Emil Ruusuvuori und Co. zu unterstützen. Die Eröffnungspartie des diesjährigen Davis Cup steigt am Dienstag ab 16 Uhr.

7:47 Uhr - Mit der 400. Woche als Nummer eins der Weltrangliste hat der Joker einen weiteren Rekord geknackt. "Das hat es in der Geschichte noch nie gegeben. Irgendjemand wird es irgendwann brechen, aber hoffentlich bleibt es für eine lange Zeit so", sagte Djokovic. Mit seinem insgesamt siebten Titel bei den ATP Finals überflügelte der Ausnahmeathlet seinen langjährigen Rivalen Roger Federer.

Djokovic schrieb in diesem Jahr mit seinen Grand-Slam-Titeln 22 bis 24 in Melbourne, Paris und New York einmal mehr Sport-Geschichte. Einzig in Wimbledon war er im Endspiel dem Spanier Carlos Alcaraz unterlegen. Die Saison ist für den Athleten aus Belgrad noch nicht beendet. Beim Davis-Cup-Finalturnier in Malaga greift er ab Dienstag mit Serbien nach dem Titel.

Im Februar dieses Jahres hatte der "Djoker" auch Deutschlands Tennis-Königin Steffi Graf überflügelt und den geschlechterübergreifenden Rekord der 22-maligen Grand-Slam-Siegerin an der Spitze der Weltrangliste an sich gerissen. Graf hatte 377 Wochen an Nummer eins gestanden und führt das Klassement bei den Frauen an, bei den Männern folgt hinter Djokovic der Schweizer Federer (310).

7:19 Uhr - Beginnen wir den Tag mit einem Rückblick auf den Sieg von Novak Djokovic bei den ATP Finals in Turin. Wobei das Wort "Sieg" fast eine Untertreibung ist, Matchdemonstration trifft es wohl besser. Der Lokalmatador aus Italien hatte vor allem im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance gegen den bestens aufgelegten Joker, was auch das feurige Publikum in Italien schnell kaltstellte.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Novak Djokovic

Wie es genau zum Sieg kam und was die Protagonisten nach dem Match zu sagen hatten, lest ihr im Tracker des gestrigen Sonntags. Außerdem hat der Kollege Heik Kölsch eine Übersicht darüber gegeben, welche Rekorde der weiterhin erfolgshungrige Serbe im kommenden Jahr jagen wird.

Novak Djokovic mit der Trophäe der ATP Finals.
Novak Djokovic mit der Trophäe der ATP Finals.AFP