Tennis-Tracker: Zverev wendet Blamage ab - Medvedev siegt nach über vier Stunden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev wendet Blamage ab - Medvedev siegt nach über vier Stunden

Aktualisiert
Das hätte auch schiefgehen können: Alexander Zverev kämpft sich zum Sieg.
Das hätte auch schiefgehen können: Alexander Zverev kämpft sich zum Sieg.Profimedia
Der heutige Donnerstag bei den Australian Open bringt eine Flut an Spitzenspielen. Besonders aus deutscher Sicht ein interessanter Tag. Was wartet in der Nacht auf uns? So einiges! Los geht es mit der deutschen Nummer 1, Alexander Zverev, der ab 1 Uhr deutscher Zeit in der Melbourne Arena auf Lukas Klein trifft. Auch im weiteren Verlauf bleibt es spannend. Denn ab 3 Uhr deutscher Zeit steht auch das Zweitrunden-Match von Jan-Lennard Struff an. Der Publikumsliebling bekommt es mit Miomir Kecmanovic aus Serbien zu tun. Ebenfalls ab 3 Uhr kämpft bei den Damen auf Platz 6 Tatjana Maria um die dritte Runde. Dazu Ruud, Alcaraz und Swiatek. Top-Tennis in Down Under über den ganzen Morgen verteilt und ihr seid mit dem Flashscore Tennis-Tracker die ganze Zeit LIVE dabei!

18:07 Uhr - AUSBLICK - Morgen stehen die ersten Sechzehntelfinals an, wobei aller Augenmerk wohl mal wieder auf Novak Djokovic liegen wird. Der serbische Dominator wirkt nicht bei 100%, kann aber dennoch nach zwei Siegen in diesem Match aufschlagen. Neben Djokovic schlagen mit Jannik Sinner, Andrey Rublev, Stefanos Tsitsipas und Alex de Minaur gleich vier weitere Spieler aus den Top 10 der Weltrangliste auf.

Auch bei den Damen wird es hochklassig, wenn Aryna Sabalenka ihr Match gegen Lesia Zurenko startet. Nur zwei Stunden später soll die immer noch junge Coco Gauff gegen Landsfrau Alycia Parks aufschlagen. Nicht in den Top 10, aber dennoch von hohem Interesse werden die Matches von Barbora Krejcikova und Beatriz Haddad Maia verfolgt werden.

18:00 Uhr - RÜCKBLICK - Damit endet ein sehr langer Tag bei den Australian Open. Ungefähr 16,5 Stunden liegen zwischen dem Aufschlag der ersten Matches und dem Matchball Daniil Medvedevs.

Aus deutscher Sicht war es ein Tag mit gemischten Gefühlen. Zuerst gewann Alexander Zverev gegen Lukas Klein in einem Match, welches er zu verlieren drohte. Anschließend erwischte es dann Jan-Lennard Struff gegen Miomir Kecmanovic und bei den Frauen Tatjana Maria gegen Jasmine Paolini. Damit ist der Hamburger Zverev einmal mehr der letzte verbleibende Deutsche bei einem Grand Slam.

Aber auch abseits der deutschen Spieler gab es heut einige dramatische Spiele: So verloren bei den Männern die gesetzten Spieler Jiri Lehecka, Alejandro Davidovich Fokina und Holger Rune, bei den Frauen Elena Rybakina, Daria Kasatkina und Jessica Pegula.

17:43 Uhr - MATCHGEWINN MEDVEDEV - Am Ende war es eindeutig: Mit 6:0 gewinnt Daniil Medvedev den fünften Satz und kämpft sich in die nächste Runde. Nach 4 Stunden und 21 Minuten ist es in Melbourne mittlerweile 3:43 Uhr, Medvedev wird sich freuen, dass diese Tortur bis tief in die Nacht von Erfolg gekrönt war.

Auf der anderen Seite darf sich Emil Ruusuvuori ärgern, dass er es nicht geschafft hat, seine Zwei-Satz-Führung über die Strecke gebracht zu haben.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Daniil Medvedev

17:35 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Wird es jetzt eindeutig? Der Finne lässt sich erneut breaken, wirkt erschöpft und kann sich kaum noch wehren.

17:25 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Das entscheidende Break in diesem Match? Im wichtigen fünften Satz geht Medvedev mit einem Break in Front. Kann Ruusuvuori nochmal zurückkommen oder ist die Luft raus? 0:2

Kurios: Bevor der fünfte Satz begann wollte sich Medvedev die Schuhe schnüren, aber kam nicht an seine Schnürsenkel. Nach kurzer Hilfe des Schiedsrichters ging es schließlich doch.

17:12 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Daniil Medvedev setzt sich durch und verdient sich hier nach mittlerweile knapp vier Stunden einen fünften Satz. Dabei kann und muss sich Ruusuvuori auch über sich selbst aufregen, denn der Finne ließ insgesamt fünf Breakbälle zu zwei Breaks liegen. Medvedev wiederum hatte nur einen, den er gleich zu Beginn des Matches nutzte.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Daniil Medvedev

17:04 Uhr - Der vierte Satz bleibt unheimlich eng, Ruusuvuori und Medvedev bringen sich gegenseitig an ihre Grenzen und nun auch in den Tiebreak: 6:6.

16:54 Uhr - Ruusuvuori bringt seinen Aufschlag durch und Medvedev zeigt Emotionen: Der Schläger wird untypisch nicht auf den Boden geschmettert, sondern flach in seine Bank geschleudert.

16:50 Uhr - BREAK RUUSUVUORI - Das Rebreak für Ruusuvuori: Der Finne spielt stark gegen Medvedevs Aufschlag und kann sich mit dem zweiten Breakball den Spielausgleich holen - 4:4.

16:41 Uhr - Es bleibt ein extrem ausgeglichenes Match, die Breakbälle konnte sich in den vergangenen drei Spielen jedoch nur Ruusuvuori erspielen. Beide Chancen ausgelassen, kann Medvedev auf 2:3 stellen.

16:22 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Es beginnt erneut hervorragend für Medvedev, der hier erst ein Break zu null einfährt, ehe er drei Breakbälle zum Spielgewinn abwehren kann: 2:0.

16:12 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Es wird kein zweites Rebreak für Emil Ruusuvuori, stattdessen gewinnt Daniil Medvedev hier seinen ersten Satz. Nach wie vor aber 2:1 in Sätzen für den Finnen.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Daniil Medvedev

16:02 Uhr - BREAK RUUSUVUORI - Kommt der Finne nochmal zurück in diesen Satz? Mit dem Rebreak fehlt ihn nun nur noch ein weiteres, um einen Tiebreak zu erzwingen: 3:4.

15:54 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Das nächste Break für Medvedev, der hier drauf und dran ist, das Match zumindest um einen vierten Satz zu verlängern: 4:1.

15:43 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Daniil Medvedev legt in diesem Satz vor und holt sich das Aufschlagspiel des Finnen: 2:1 für den Russen.

15:24 Uhr - SATZGEWINN RUUSUVUORI - Ein eindeutiger Tiebreak, in dem der Finne schnell 5:0 in Führung liegt. Am Ende muss er nur einen einzigen Punkt abgeben und holt sich den Tiebreak mit 7:1. Der Außenseiter führt hier durchaus verdient mit 2:0 in Sätzen.

15:18 Uhr - MATCHGEWINN AZARENKA - Einen eindeutigen dritten Satz hätte Azarenka schon beim Stand von 5:1 beenden können, musste aber ein Rebreak hinnehmen. Beim anschließenden Aufschlagspiel Tausons kam es dann zu fünf Einständen samt fünf Matchbällen für Azarenka. Am Ende gewinnt die Belarussin hier verdient und steht so in der nächsten Runde. 

Zum Match-Center: Clara Tauson vs. Victoria Azarenka

15:11 Uhr - Medvedev probiert nochmal alles, um den Tiebreak zu verhindern, kann am Ende aber kein Break einfahren. Anschließend lässt der Russe einen Physio aufs Feld kommen, um eine Blase unter seinem Fuß behandeln zu lassen.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Daniil Medvedev

15:05 Uhr - Drei Breakbälle zum Satz bleiben von Medvedev ungenutzt, anschließend stellt er selbst auf 6:5.

14:50 Uhr - BREAK RUUSUVUORI - Medvedev gibt diesen Satz doch noch aus der Hand, da er komplett die Kontrolle über seinen Aufschlag verliert. Ruusuvuori kann den zweiten Breakball nutzen und findet wieder Anschluss.

14:45 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Plötzlich ist Daniil Medvedev hier drauf und dran den Satz zu gewinnen: Nach einem durchgebrachten Aufschlagspiel holt sich der Russe das nächste Break und serviert beim Stand von 3:5 nun zum Satz.

14:42 Uhr - MATCHGEWINN HURKACZ - Mensik scheint leer zu sein, denn auch im fünften Satz ist Hurkacz der klar bessere Spieler. Zwar lässt der Pole die ersten fünf Breakbälle noch aus, holt sich dann aber das Break zum zwischenzeitlichen 4:2. Am Ende serviert er sein Spiel runter und gewinnt den Satz schließlich 6:3.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Hubert Hurkacz

14:36 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Der Russe ist zurück im zweiten Satz: Mit einem starken Spiel gegen den Aufschlag von Ruusuvuori holt sich Medvedev das Rebreak: 3:3.

14:28 Uhr - SATZGEWINN TAUSON - Die junge Dänin bleibt in diesem Match: Es gab lediglich zwei Breakbälle in diesem Satz, beide im zweiten Aufschlagspiel Azarenkas. Der zweite brachte schließlich die wichtige Führung für Tauson, die so einen dritten Satz erzwingen kann.

Zum Match-Center: Clara Tauson vs. Victoria Azarenka

14:26 Uhr - MATCHGEWINN OSTAPENKO - Es war ein dritter Satz, der in beide Richtungen hätte kippen können. Am Ende waren es drei Breaks am Stück – zwei für Ostapenko, eins für Tomljanovic – die hier die Entscheidung brachten.

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Ajla Tomljanovic

14:18 Uhr - Zwei enge Aufschlagspiele geben Ruusuvuori die nächste Break-Chance, jedoch kann Medvedev abwehren. Das Match wirkt ausgeglichen, der Finne hat jedoch die Nase vorn: 2:1.

14:05 Uhr - BREAK RUUSUVUORI - Es geht so weiter wie im ersten Satz, erneut holt sich der Finne das erste Aufschlagspiel Medvedevs: 1:0.

14:02 Uhr - SATZGEWINN HURKACZ - Hubert Hurkacz zeigt heute zwei Gesichter, erneut gewinnt er einen Satz mit 6:1. Geht das Schema weiter, folgt nun wieder ein enger Satz. Es kann mit Spannung erwartet werden, was Jakub Mensik im fünften Satz noch liefern kann.

14:00 Uhr - SATZGEWINN RUUSUVUORI - Nachdem Medvedev sein Aufschlagspiel mit wenig Mühe durchbringt, probiert er Ruusuvuoris Aufschlag zum Sieg abzuwehren, kann aber keinen Breakball erzwingen: 6:3 und Satz Eins an den Finnen.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Daniil Medvedev

13:54 Uhr - Parallel fehlt Emil Ruusuvuori nun nur noch ein Spiel zum Gewinn des ersten Satzes, nachdem er beim Stand von 4:1 einen Breakball liegen ließ. Daniil Medvedev kann den Klassenunterschied auf dem Papier noch nicht auf den Court bringen: 5:2.

13:52 Uhr - SATZGEWINN AZARENKA - Und nahezu zeitgleich endet auch der erste Satz zwischen der jungen Dänin Clara Tauson und der Belarussin Victoria Azarenka. Schnell ging die Nummer 22 der Welt mit 4:1 in Front, ehe sich Tauson zumindest noch ein Break zurückholen konnte. Für das zweite hat es jedoch nicht mehr gereicht: 6:4 für Azarenka.

Zum Match-Center: Clara Tauson vs. Victoria Azarenka

13:49 Uhr - SATZGEWINN TOMLJANOVIC - Ajla Tomljanovic meldet sich in diesem Match an und holt sich gegen Ostapenko den zweiten Satz. Die Lettin war absolut chancenlos, musste sich schon früh gegen mehrere Breakbälle wehren und muss nun im dritten Satz wieder zu sich finden.

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Ajla Tomljanovic

13:41 Uhr - Drei Breakbälle konnte sich Daniil Medvedev erspielen, aber Ruusuvuori ist extrem gut aufgelegt und bringt seinen Aufschlag nach drei Einständen doch noch durch: 4:1.

13:30 Uhr - BREAK RUUSUVUORI - Starker Start für den Finnen, der Medvedev direkt dessen erstes Aufschlagspiel abnimmt. Anschließend bringen beide Spieler ihren Aufschlag durch – 3:1.

13:28 Uhr - SATZGEWINN MENSIK - Und plötzlich ist der Tscheche dem Sieg wieder ganz nah: Nach einem Break für Hurkacz holte sich Mensik direkt das Rebreak, ehe er mit dem Break zum 7:5 den Satz beendete. Bahnt sich das nächste frühe Aus eines Topspielers an?

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Hubert Hurkacz

13:21 Uhr - MATCHBEGINN MEDVEDEV - Mit Daniil Medvedev startet nun der letzte Top-Spieler in den heutigen Tag. Gleichzeitig ist es auch das letzte Match, was am heutigen Tag beginnt. Bei Ortszeit 23:21 Uhr wird das Duell mit dem Finnen Emil Ruusuvuori wohl bis tief in die Nacht gehen.

Zum Match-Center: Emil Ruusuvuori vs. Daniil Medvedev

13:11 Uhr - MATCHGEWINN AUGER-ALIASSIME - Der Kanadier begann sein Match blitzartig und holte sich den ersten Satz dabei in einer guten halben Stunde. Allerdings antwortete Hugo Grenier direkt und glich nach Sätzen aus. Für eine Überraschung konnte der Franzose jedoch nicht sorgen, in den folgenden beiden Sätzen gewann er insgesamt lediglich drei Spiele.

Zum Match-Center: Felix Auger-Aliassime vs. Hugo Grenier

13:03 Uhr - SATZGEWINN OSTAPENKO - Möglicherweise vom Schicksal Rybakinas angetrieben, lässt die Nummer Zehn der Welt, Jelena Ostapenko, im ersten Satz gegen Ajla Tomljanovic nichts anbrennen. In 19 Minuten holt sich die Lettin den ersten Satz und Spielverlust.

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Ajla Tomljanovic

12:55 Uhr - MATCHGEWINN BLINKOVA - In Australien wurde gerade Tennis-Geschichte geschrieben: Der bisher längste Tiebreak eines Damen-Matches bei einem Grand Slam war ein 20:18 zwischen Lesia Tsurenko und Ana Bogdan in Wimbledon 2023. Elena Rybakina und Anna Blinkova haben diesen Rekord mit teils irren Ballwechseln gebrochen. Am Ende steht ein 22:20 für die zweitgenannte Russin. In über 30 Minuten Tiebreak waren beide dem Sieg nah: Acht Matchbälle Blinkovas (inklusive dem Matchball beim Stand von 6:6 sind es neun) stehen sechs von Rybakina gegenüber. Damit ist die Nummer Drei der Welt ausgeschieden.

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Anna Blinkova

12:38 Uhr - SATZGEWINN HURKACZ - Der Pole will hier zeigen, dass der erste Satz nicht mehr als ein Ausrutscher war und holt sich den zweiten Satz in Blitzgeschwindigkeit: In 25 Minuten konnte Mensik nichts am 1:6-Satzverlust ändern.

12:36 Uhr - MATCHGEWINN CAZAUX - Mit einem weiteren Break holt sich ein überragend aufspielender Arthur Cazaux auch den vierten Satz und gewinnt hier völlig verdient gegen Holger Rune. Der Däne zeigte dabei nach dem ersten Satz eine immer besser werdende Leistung, aber sein französischer Gegner hat heute womöglich seinen Aufstieg in die Elite des Tennis-Sports begonnen.

Match-Center: Holger Rune vs. Arthur Cazaux

12:23 Uhr - Auf der Suche nach dem Rebreak kann Holger Rune wenigstens einen Einstand erzwingen, hat aber weiterhin keinen Breakball im vierten Satz. Zwei eigene Aufschlagspiele trennen Arthur Cazaux vom Überraschungssieg - 4:3.

12:21 Uhr - MATCHGEWINN DIMITROV - Kokkinakis probiert zwar nochmal vieles, kann aber im vierten Satz keinen entscheidenden Nadelstich setzen. Sämtliche Breakbälle sind gegen ihn, die ersten fünf kann er abwehren, ehe er schlussendlich das Break zum 4:5 kassierte. Mit all seiner Klasse serviert Dimitrov sein Aufschlagspiel runter und steht nach einem Sieg über vier Sätze in der nächsten Runde.

Zum Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Thanasi Kokkinakis

12:15 Uhr - SATZGEWINN MENSIK - Bahnt sich hier die nächste Überraschung an? Der Tscheche Jakub Mensik nimmt Hubert Kurkacz, letztes Jahr als Ersatzspieler noch bei den ATP Finals aufgeschlagen, den ersten Satz im Tiebreak ab.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Hubert Hurkacz

12:12 Uhr - Es bleibt absolutes Spitzentennis zwischen Rune und Cazaux. Der favorisierte Däne zeigt alles was er kann, aber sein französischer Gegenüber kann dieses Tempo heute mitgehen: 3:2 für Cazaux.

11:55 Uhr - BREAK CAZAUX - Unglaubliches Tennis vom französischen Qualifikanten. Kaum holt Rune sich den Satz, nimmt Cazaux ihm das erste Aufschlagspiel direkt ab und bringt anschließend sein Aufschlag durch. Damit führt der Franzose mit 2:0 im vierten Satz.

Match-Center: Rune vs. Cazaux

11:50 Uhr - MATCHGEWINN WANG - Emma Raducanu ist nach hartem Kampf in der zweiten Runde ausgeschieden. Gegen die Chinesin Yafan Wang unterliegt die Britten mit 4:6, 6:4 und 4:6.

Zum Match-Center: Emma Raducanu vs. Wang Yafan

11:46 Uhr - SATZGEWINN RUNE - Da ist der Satz für Becker-Schützling Rune. Dünner Flugball am Netz vom Franzosen lädt Rune zu einem Passierschlag ein und den macht klasse. Damit gewinnt er den dritten Satz mit 6:4. Der Däne ist zurück im Match!

11:40 Uhr - Holger Rune hat sich nach einer Behandlungspause gefangen. Sein Spiel wirkt stabiler und er ist vor allem fokusierter. Zuvor hat er viel mit den Zuschauern und der Schiedsrichterin lamentiert, Zwischenstand: 4:4

11:26 Uhr - SATZGEWINN KOKKINAKIS - Lokalmatador Thanasi Kokkinakis möchte nicht Kampflos vom Platz. Der Australier holt sich den dritten Satz mit 6:4.

10:53 Uhr - SATZGEWINN CAZAUX - Hier bahnt sich die nächste Sensation an. Holger Rune gibt auch den zweiten Satz gegen den französischen Qualifikanten ab. Becker-Schützling Rune hat noch nie einen 0:2 Satzrückstand aufgeholt. Boris muss zum Telefon greifen, sonst endet schon in der zweiten Runde, die Reise des jungen Dänen.

Match-Center: Rune vs. Cazaux

10:46 Uhr - SATZGEWINN BLINKOVA - Elena Rybakina verliert überraschend den ersten Satz gegen die Russin Anna Blinkova mit 4:6.

10:41 Uhr - SATZGEWINN RADUCANU - Die US-OPEN-Siegerin von 2021 – damals als Qualifikantin – holt sich den zweiten Satz mit 6:4.

10:29 Uhr - Blick auf die anderen Plätze - Die lange Zeit verletzte Engländerin spielt derzeit gegen die Chinesin Wang Yafan. Den ersten Satz hat die Chinesin für sich entschieden. Zwischenstand: 4:6 und 4:4.

Zum Match-Center: Emma Raducanu vs. Wang Yafan

Während Grigor Dimitrov nach dem ersten Satz eben auch den zweiten Satz für sich entschieden hat. Zwischenstand: 6:3, 6:2.

Zum Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Thanasi Kokkinakis

10:07 Uhr - SATZGEWINN CAZAUX - Mit einem unforced Error beendet Becker-Schützling Holger Rune den ersten Satz zugunsten des Franzosen Arthur Cazaux. Der Däne unterliegt im Tiebreak mit 6:7 (4:7).

Match-Center: Rune vs. Cazaux

10:02 Uhr - Tenniswelt trauert um verstorbenen Journalisten - Die Tenniswelt trauert um Reporter Mike Dickson. Der Journalist der britischen Daily Mail ist in Melbourne im Alter von 59 Jahren unerwartet verstorben. Dickson war für die Berichterstattung von den Australian Open nach Down Under geflogen. Seine Frau Lucy bestätigte "am Boden zerstört" am Mittwoch den Tod des mehrfachen Familienvaters. Neben den Turnierorganisatoren des ersten Grand Slams des Jahres teilten auch ATP, WTA sowie einige Stars der Szene ihre Trauer um Dickson mit. "Herzliches Beileid an die Familie von Mike Dickson", schrieb Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic bei X. "Meine Gedanken sind bei seiner Familie und bei unserer Tennisfamilie", teilte Spaniens Aushängeschild Rafael Nadal in den Sozialen Netzwerken mit: "Ruhe in Frieden."

Auch Boris Becker wandte sich an die Familie des Reporters und schrieb von "schrecklichen Nachrichten aus Melbourne! Mein aufrichtiges Beileid an die Familie von Mike Dickson", hieß es in einer Mitteilung der deutschen Tennisikone bei X.

Die Australian Open richteten eine Anlaufstelle ein und wollten in einem gemeinsamen Gedenken unter Kollegen an Dickson erinnern.

09:47 Uhr - Becker hat Holger Rune wieder in die Spur gebracht -  In den 16 Spielen bevor Becker das Ruder übernahm, gewann der Däne 7 Spiele und verlor 9 Mal. Nach Amtsantritt von Boris Becker ging er in den folgenden 16 Spielen 11 Mal als Sieger vom Platz und unterlag nur 5 Mal.

09:38 Uhr - MATCHBEGINN RUNE - Becker-Schützling Holger Rune hat derweil sein Match begonnen. Derzeit ist alles in der Reihe. Zwischenstand: 3:3 

Kurios: Trainer Boris Becker kommentiert das Match seines Schützlings LIVE bei Eurosport aus 16.000 Kilometern Entfernung.

Match-Center: Rune vs. Cazaux

09:29 Uhr - Zverev zu seinem Match: "Klein hat unheimlich agressives Tennis gespielt und das Match in seine Hände genommen." Zur Frage wie er sich nun vom Match erhole, sagte Zverev trocken: "Ich habe meine Eishose dabei."

Porträt über Deutschlands Nummer Eins.

09:22 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ - Der Favorit aus Spannien hatte leichte Probleme, gab einen Satz ab und musste auch im Vierten in den Tiebreak, behielt aber schlussendlich mit 6:4, 6:7 (3:7), 6:3 und 7:6 (7:3) die Oberhand.

Zum Match-Center: Alcaraz vs. Sonego

09:18 Uhr - MATCHGEWINN KECMANOVIC - Da ist es passiert. In einem hochklassigen Match, das keinen Verlierer verdient hat, unterliegt Jan-Lennard Struff in diesem Krimi denkbar knapp mit 4:6, 6:1, 6:7 (5:7), 6:1 und 6:7 (9:11). Durchatmen und erholen liebe Tennis-Freunde. Trotzdem Repekt und Applaus an Strufff für dieses erneut tolle Leistung und diese spannende Unterhaltung die er uns wie gegen Hijikata geboten hat.

Zum Match-Center: Struff vs. Kecmanovic

09:12 Uhr - Das darf nicht wahr sein. Zwei Matchbälle von Struff nicht genutzt. Es bleibt hochspannend. 9:9

09:09 Uhr - Auch der Serbe bleibt nervenstark und spielt die langen Ballwechsel sachlich runter. Zwischenstand 6:6 im Matchtiebreak.

09:07 Uhr - Starke Rückhand die Linie runter von Struff. 6:4 im Matchtiebreak vorne. Komm Struffi!

08:59 Uhr - WAS FÜR EIN MATCH! - Hochspannend was sich zwischen den beiden hier ereignet. Nachdem Struff zuvor zwei Breakbälle vergeben hat, sah er sich drei Matchbälle gegenüber. Alle abgewehrt. Es geht in den Matchtiebreak zwischen Struff und Kecmanovic.

Zum Match-Center: Struff vs. Kecmanovic

08:46 Uhr - MATCHGEWINN PAUL - Tommy Paul gewinnt sein Match gegen den jungen Jack Draper in vier Sätzen.

Match-Center: Paul vs. Draper

08:43 Uhr - Es bleibt spannend. Struffi bringt seinen Aufschlag durch. Viele Punkte, wenig Fehler auf beiden Seiten – tolles Match. Es ist alles in der Reihe und läuft auf ein Finale im fünften Satz hinaus. Zwischenstand 4:4. 

08:35 Uhr - REBREAK STRUFF - Nachdem er seinen Aufschlag zum 1:3 abgab, holt sich Jan-Lennard Struff direkt das Rebreak zum 2:3.

08:28 Uhr - SATZGEWINN ALCARAZ - Carlos Alcaraz serviert im dritten Satz wieder stark! Keine Chance beim Returnspiel für den Italiener. Damit geht der dritte Durchgang mit 6:3 an den Spanier.

08:17 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Der Deutsche machte Druck und zwang Kecmanovic zu Fehlern. Vier Mal ging es über Einstand. Mit einem Vorhandwinnern holt sich Jan-Lennard Struff den vierten Durchgang deutlich mit 6:1.

Zum Match-Center: Struff vs. Kecmanovic

08:14 Uhr - MATCHGEWINN BUREL - Eine weitere Überraschung hat sich auf der Margaret Court Arena ereignet. Die Weltranglistin fünfte Jessica Pegula ist ausgeschieden! Die Französin Burel gewinnt gegen die Favoritin mit 6:4 und 6:2.

Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Clara Burel 

07:59 - SATZGEWINN SONEGO - Lorenzo Sonego überrascht Carlos Alcaraz und uns alle im zweiten Satz und gewinnt den Durchgang im Tiebreak mit 7:6 (7:3). Damit gleicht der Italiener nach Sätzen aus.

07:36 - SATZGEWINN KECMNANOVIC - Nach der souveränen Leistung von Struff im zweiten Satz hat er im dritten Durchgang einige unerklärliche Wackler bei eigenem Aufschlag drin gehabt. Trotzdem war der Satz ausgeglichen und ging in den Tiebreak. Dort lag er bereits mit mini Break 4:3 in Front bevor er schlussendlich das Tiebreak mit 7:6 (7:5) verlor. 

Zum Match-Center: Struff vs. Kecmanovic

07:27 Uhr - Der an zwei gesetzte Carlos Alcaraz, der in der ersten Runde gegen Richard Gasquet keine Probleme hatte, hat es derweil mit Lorenzo Sonego zu tun. Mit einem tollen Rückhandwinner verwandelt der Spanier seinen Satzball zum Satzgewinn (6:4) nach knapp einer Stunde. Im zweiten Satz liegt er im Augenblick 5:6 zurück.

Zum Match-Center: Alcaraz vs. Sonego

07:15 Uhr - SATZGWEINN PAOLINI - Für ist das Abenteuer Australian Open leider bereits beendet. Sie unterliegt der Italienerin glatt in zwei Sätzen mit 2:6 und 3:6.

Zum Match-Center: Maria vs. Paolini

07:08 - Der Tscheche Jiri Lehecka unterlag überraschend Alex Michelsen aus den USA in vier Sätzen.

Zum Match-Center: Jiri Lehecka vs. Alex Michelsen

06:59 - Während der dritte Satz bei Struff gleich startet, schauen wir derweil auf die weiteren Ergebnisse der Nacht. 

Casper Ruud hat auf der Margaret Court Arena in einem dramatischen Match gegen Lokalmatador Max Purcell die Oberhand behalten. Nach knapp vier Stunden hat er fünf Sätzen gewonnen. Den entscheidenden fünften Satz konnte er im Tiebrreak mit 6:7 (7:10) gewinnen.

Zum Match-Center: Casper Ruud vs. Max Purcell

06:53 - SATZGEWINN STRUFF - Na also, da hat sich Struff geschüttelt und maschiert fokussiert durch den zweiten Satz und gewinnt diesen mit 1:6. 

06:45 - Auch Jan-Lennard Struff steht in der zweiten Runde derzeit auf dem Platz. Im ersten Satz unterlag er mit 6:4. Führt allerdings im zweiten Durchgang mit Break vor 1:4.

Zum Match-Center: Struff vs. Kecmanovic

06:39 - SATZGWEINN PAOLINI - Tatjana Maria kämpft um den Einzug die dritte Runde. Den ersten Satz hat sie allerdings mit 2:6 gegen die an 26 gesetzte Italienerin Jasmine Paolini verloren.

Zum Match-Center: Maria vs. Paolini

06:30 - MATCHGEWINN SWIATEK - Die Weltranglistenerste Iga Swiatek ist bei den Australian Open nur mit Mühe in die dritte Runde eingezogen. Die 22 Jahre alte Polin siegte gegen die US-Amerikanerin Danielle Collins am Donnerstag unter dem geschlossen Dach der Rod Laver Arena mit 6:4, 3:6, 6:4. Nach fast drei Stunden Spielzeit nutzte sie ihren dritten Matchball zum Sieg. Am Yarra River ist der Halbfinaleinzug 2022 ihr bisher bestes Ergebnis.

Collins hatte die viermalige Grand-Slam-Siegerin damals ausgeschaltet und das Finale erreicht. In ihrem Auftaktmacht besiegte die US-Amerikanerin in diesem Jahr die deutsche Rückkehrerin Angelique Kerber in drei Sätzen. In der dritten Runde wartet auf Swiatek die Tschechin Linda Noskova.

Zum Match-Center: Świątek I. vs. Collins D. 

06:22 Uhr - Wer mehr über Alexander "Sascha" Zverev erfahren möchte, kann das im Porträt über Deutschlands Nummer Eins.

06:15 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Das war eine knappe Angelegenheit. Alexander Zverev bekannt dafür mindestens über vier Sätze zu gehen, musste heute Nacht gar über fünf Sätze gehen. Der hat eine Blamage bei den Australian Open nur mit größter Mühe und dank starker Nerven abgewendet. Der Hamburger überstand gegen den slowakischen Qualifikanten Lukas Klein in der zweiten Runde einen Fünfsatz-Thriller und siegte erst nach über vier Stunden Spielzeit mit 7:5, 3:6, 6:4, 7:6 (7:5), 7:6 (10:7). Zum Spielbericht.

Zum Match-Center: Zverev vs. Klein

06:05 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen Tennis-Freunde, zum Tennis-Tracker am heutigen Donnerstag - Jede Menge Matches wurden bereits in der Nacht gespielt und weitere Spiele laufen oder stehen noch an, also schauen wir direkt farauf, was sich in der Nacht ereignet hat.

22:45 Uhr - Ab 6 Uhr in der Früh melden wir uns dann mit allen Ergebnissen sowie den noch anstehenden Live-Spielen, die es vor allem bei den Herren in sich haben. Für 6 Uhr ist das Spiel zwischen Lokalmatador Thanasi Kokkinakis gegen Routinier Grigur Dimitrov angesetzt.

Mit Holger Rune und Daniil Medvedev stiegen dann noch zwei weitere Hochkaräter spät /beziehungsweise früh) ein. Becker-Schützling Rune bekommt es mit Arthur Cazaxu (ab 9 Uhr in der Margaret Court Arena) zu tun, Medvedev trifft auf Emil Ruusuvuori (ab 10:30 Uhr in der Rod Laver Arena) aus Finnland.

Zuvor duellieren sich ab 9 Uhr die an 3 gesetzte Jelena Rybakina und Anna Blinkova um ein Ticket für die dritte Runde.

22:31 Uhr - Weitere interessante Spiele aus der Nachtschicht, die die Nachteulen von uns auf keinen Fall verpassen sollten:

Ab 2 Uhr

Casper Ruud (an 11 gesetzt) vs. Max Purcell - Margaret Court Arena

Iga Swiatek (1) vs. Danielle Collins - Rod Laver Arena

Ab 4 Uhr

Jessica Pegula (5) vs. Clara Burel - Margaret Court Arena

Emma Raducano vs. Wang Yafan - Show Court 2

Arthur Fils vs. Tallon Griekspoor (28) - Court 6

Ab 5:30 Uhr

Hubert Hurkacz (9) vs. Jakub Mensik - Show Court Arena

22:10 Uhr - Das Highlight aus sportlicher Sicht steigt dann ab 3:30 Uhr in der Rod Laver Arena. Der an 2 gesetzte Carlos Alcaraz, der in der ersten Runde gegen Richard Gasquet keine Probleme hatte, bekommt es mit Lorenzo Sonego zu tun.

Zum Match-Center: Alcaraz vs. Sonego

21:55 Uhr - Ebenfalls ab 3 Uhr kämpft bei den Damen auf Platz 6 Tatjana Maria um die dritte Runde. Ihre Gegnerin: Die an 26 gesetzt Jasmine Paolini aus Italien.

Zum Match-Center: Maria vs. Paolini

21:34 Uhr - Aus deutscher Sicht bleibt es auch im weiteren Verlauf spannend. Denn ab 3 Uhr deutscher Zeit steht auch das Zweitrunden-Match von Jan-Lennard Struff an. Der Publikumsliebling bekommt es mit Miomir Kecmanovic aus Serbien zu tun. In der ersten Runde am Montag besiegte Struff den an Nummer 71 gesetzten Rinky Hijikata mit 6:3 3:6 2:6 7:6 7:6.

Zum Match-Center: Struff vs. Kecmanovic

Auch in der zweiten Runde gilt er als Favorit, hat er doch beide bisherigen Matches gegen den Serben gewinnen könne: 2019 beim Mercedes-Cup in Stuttgart (6:2 6:2) und etwas mehr als vier Monate später beim Hartplatz-Turnier in Basel (6:4 6:2).

21:20 Uhr - Was wartet in der Nacht auf uns? So einiges! Los geht es mit der deutschen Nummer 1, Alexander Zverev, der ab 1 Uhr deutscher Zeit in der Melbourne Arena auf Lukas Klein trifft. Es ist das erste Spiel für Zverev gegen die aktuelle Nummer 163 der Welt, die sich in der ersten Runde gegen den Südkoreaner Kwon Soon-woo mit 7:6 (0) 4:6 7:6 (3) 6:3 durchsetzte und damit erstmals in der zweiten Runde eines Grand Slams steht.

Zum Match-Center: Zverev vs. Klein

16:15 Uhr - Sanchez Vicario zu Bewährungsstrafe verurteilt - Die frühere Tennis-Starspielerin Arantxa Sanchez Vicario ist in ihrem Heimatland Spanien zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Das Gericht in Barcelona sah es als erwiesen an, dass die 52 Jahre alte frühere Nummer eins der Welt Vermögenswerte verheimlicht hat, um Bankschulden nicht bezahlen zu müssen.

Ihr Ex-Mann Josep Santacana wurde zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt. Beide müssen zudem 6,6 Millionen Euro an eine Bank in Luxemburg zahlen. Bei dem Kreditinstitut soll das Ex-Paar die Schulden gehabt haben. Im Urteil heißt es, dass die Angeklagte über genügend Vermögen verfügte und verfügt, um ihre Rückstände zu begleichen. Sanchez Vicario war bereits 2009 wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Sie gewann in ihrer Karriere vier Grand-Slam-Titel.

15:07 Uhr – Der Tennis-Tag in Australien ist vorbei, aber morgen geht’s direkt weiter mit einem Spielplan voller Action. Alexander Zverev möchte gegen Lukas Klein die nächste Runde klar machen, Jan-Lennard Struff hat Miomir Kecmanovic vor der Brust. Außerdem sind mit Casper Ruud, Carlos Alcaraz, Felix Auger-Aliassime, Holger Rune und Daniil Medvedev einige Top-Spieler im Einsatz. Bei den Damen ist Tatjana Maria die letzte deutsche Spielerin im Wettbewerb, sie möchte gegen Jasmine Paolini das Ticket für die dritte Runde lösen. Alles morgen LIVE im Tennis-Tracker bei Flashscore!

13:58 Uhr – MATCHGEWINN DJOKOVIC – Toll gegengehalten von Alexei Popyrin, aber am Ende siegt der klare Favorit in diesem spannenden Match zu später Stunde australischer Zeit. Glückwunsch an den Djoker, der in der dritten Runde nun gegen Tomas Etcheverry an den Start gehen wird.