Tennis-Tracker: Alexander Zverev macht kurzen Prozess - FlashMoment an Murray

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Alexander Zverev macht kurzen Prozess - FlashMoment an Murray

Aktualisiert
Alexander Zverev setzte sich in Wien gegen Sebastian Ofner durch.
Alexander Zverev setzte sich in Wien gegen Sebastian Ofner durch.AFP
Am Tag nach dem historischen WTA-Titel von Tamara Korpatsch im rumänischen Cluj-Napoca liegt der Fokus am Montag auf der ATP. Mit dem Start der Turniere in Basel und Wien steht auch der Einstand für drei deutsche Profis an. Jan-Lennard Struff setzte sich am frühen Nachmittag in zwei Sätzen gegen Chris Eubanks durch, Yannick Hanfmann muss in der Schweiz gegen Andy Murray ran. Später erwartet Alexander Zverev in Österreich ein stimmungsvolles Duell mit Lokalmatador Sebastian Ofner. Alles Wichtige aus der Tennis-Welt erfahrt ihr im Flashscore Tennis-Tracker.

22:30 Uhr - FlashMoment - Wir sind uns vollkommen sicher: Andy Murray war nicht nur ein Weltklasse-Spieler, sondern bleibt auch ein Weltklasse-Spieler.

Wunderschön erläuft der Schotte diesen Ball und zeigt Yannick Hanfmann, wer der Herr im Haus ist. 

Der heutige FlashMoment geht an Andy Murray - zum Leidwesen Hanfmanns.
Flashscore

22:21 Uhr - Der Tennis-Tag ist vorüber. Cameron Norrie setzt sich in Wien gegen Misolic in drei Sätzen mit 7:6, 4:6, 6:3 durch. Somit ist der Weltranglisten-18. der nächste Gegner von Alexander Zverev.

In Basel setzte sich Tomas Martin Etcheverry gegen Sebastian Korda mit 6:3, 1:6, 6:3 durch. Somit ist der Argentinier der nächste Gegner für Hanfmann-Bezwinger Andy Murray.

Highlights Etcheverry vs. Korda.
Flashscore

19:18 Uhr - STATEMENT ZVEREV  - Alexander Zverev holte sich bereits 2021 den Titel in Wien. Nach seiner schweren Verletzung im Jahr danach hat sich der Hamburger in Österreichs Hauptstadt sofort zurechtgefunden: “Wien ist eine Stadt, an die ich wunderschöne Erinnerungen habe. Es ist eine Stadt, in der ich viel Unterstützung habe. Heute gegen Sebastian natürlich nicht. 

Für seinen heutigen Gegner hat Alexander Zverev viel Lob übrig: “Sebastian hat den ersten Satz sehr gut gespielt, bis zum ersten Break. Ich konnte seinen ersten Aufschlag überhaupt nicht lesen. Es war sehr schwierig. Aber sobald das Break gekommen ist, habe ich mich etwas gesteigert, er hat sich vielleicht etwas unwohler gefühlt.

Highlights ATP Wien 2023: Alexander Zverev vs. Sebastian Ofner.
Flashscore

19:11 Uhr - MATCH ZVEREV - Alexander Zverev macht kurzen Prozess, der zweite Satz dauerte nur 25 Minuten - 6:4, 6:1. Mit dem frühen Ausscheiden in Shanghai und Tokio hatte sein heutiger Auftritt nichts zu tun. Von der ersten Sekunde weg überzeugte Deutschlands Tennis-Ass mit viel Power und einer fokussierten Leistung.

Zverev hat das Kommando übernommen.
Zverev hat das Kommando übernommen.Flashscore

In der nächsten Runde könnte Zverev erneut auf einen Lokalmatadoren treffen. In Kürze beginnt das Duell zwischen Cameron Norrie und dem österreichischen Qualifikanten Filip Misolic. Der Sieger bekommt es im Achtelfinale mit dem an Nummer fünf gesetzten Hamburger zu tun.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Sebastian Ofner

19:02 Uhr - Zverev jetzt komplett im Rhythmus, auch Sascha Senior hat in der Box kaum etwas zu beanstanden. Das zweite Zu-null-Service in Folge, 4:0 im zweiten Satz.

18:57 Uhr - DOPPELBREAK ZVEREV - Sebastian Ofner gleitet das Match aktuell komplett aus den Händen. Er bekommt kaum noch Zugriff, erst zwei Ballgewinne sind dem Österreicher im zweiten Satz bislang gelungen. Zverev führt bereits 3:0!

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Sebastian Ofner

18:52 Uhr - BREAK ZVEREV - Alexander Zverev beginnt den ersten Satz auf ideale Weise - mit dem Break!

18:45 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV Alexander Zverev präsentiert sich heute auch in den engen Situationen nervenstark und gewinnt den ersten Satz mit 6:4. Zverev musste bereits das Racket wechseln, mit dem Stuhl-Schiedsrichter über die Shot clock diskutieren… und Ofner befindet sich auch in guter Verfassung. 

18:30 Uhr - BREAK ZVEREV - Tolles Tennis in der Wiener Stadthalle! Game 7 ist von dutzenden dramatischen Wendungen geprägt. Alexander Zverev setzt einen Rückhand-Return perfekt ins Eck, findet seinen Vorhand slice und erspielt sich zwei Breakchancen - vergibt aber beide! 

Denn auch Sebastian Ofner ist voll da und kontert auf teils unmögliche Weise. Da der Rückhandsmash, dort der Service Winner. 

Zverev erhöht anschließend das Tempo, drängt den Österreicher an die Grundlinie - aber dank viel Laufarbeit kämpft sich Ofner wieder in eine offensivere Position. Schließlich erarbeitet sich der Hamburger einen dritten Breakball. Der sitzt – 4:3-Führung!

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Sebastian Ofner

18:25 Uhr - MATCH MURRAY - Jetzt ist die Sache beschlossen, Yannick Hanfmann übersteht seine Auftakthürde beim ATP Basel nicht. Andy Murray gewinnt mit 7:5, 6:4 und trifft im Achtelfinale auf Tomas Martin Etcheverry oder Sebastian Korda.

Zum Match-Center: Andy Murray vs. Yannick Hanfmann

18:11 Uhr - Seltsames Aufschlagspiel von Alexander Zverev. Doppelfehler, 218 km/h, Service über die Netzkante - da war alles dabei. Ofner jedenfalls hat beim Return noch größere Probleme. 2:2, alles in der Reihe.

17:57 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Und auch in Wien startet die deutsche Action. Alexander Zverev hat die Platzwahl gewonnen und sich als erstes für Rückschlag entschieden. Seinem österreichischen Konkurrenten Sebastian Ofner gebührt also der erste Service des Spiels.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Sebastian Ofner

17:42 Uhr - Auch der zweite Satz startet sehr ausgeglichen. Murray und Hanfmann bringen beide jeweils ihr erstes Aufschlagspiel durch, doch jeder Ballwechsel ist umkämpft. Der Karlsruher muss spüren, dass Murray heute nicht unschlagbar ist.

17:31 Uhr - SATZGEWINN MURRAY - Aber am Ende dieses Durchgangs bringt es nicht. Nach fast 90 Minuten und mit seinem zweiten Satzball schnappt sich Andy Murray den ersten Satz. Erneut ist es letztlich ein Stopp, der bei 30:30 im letzten Aufschlagspiel Hanfmanns das Spiel entscheidet. Murray spielt nach zwei kraftvollen Vorhandschlägen den Stopp so fein, dass Hanfmann nichts ausrichten kann.

Der folgende Ballwechsel wird von Murray von der Grundlinie dominiert, sodass der Return des Karlsruhers irgendwann nur noch ins Netz gehen kann.

Zum Match-Center: Andy Murray vs. Yannick Hanfmann

17:22 Uhr - Zu 15 bringt der Mann aus Karlsruhe seinen Aufschlag durch und gleicht nach Spielen aus – 5:5. Dieser erste Satz macht schon mal richtig Spaß!

17:17 Uhr - BREAK HANFMANN - Wow, Yannick Hanfmann schmeißt alles rein und holt sich das Break zurück. Zweimal scheint er das Spiel schon verloren zu haben, rettet sich aber einmal mit einem überragenden Cross-Stopp und einmal mit einem Heber aus der Bedrängnis. Murray kann nicht reagieren und sollte der Deutsche das nächste Aufschlagspiel gewinnen, ist alles wieder in der Reihe.

17:08 Uhr - Immerhin das funktioniert aber. Jetzt liegt der Ball im wahrsten Sinne bei Murray. Er serviert zum Gewinn des ersten Satzes.

17:04 Uhr - Der gebürtige Glasgower bringt danach auch seinen Aufschlag durch und erhöht auf 5:2. Somit schlägt Yannick Hanfmann jetzt schon gegen den Satzverlust auf.

16:58 Uhr - BREAK MURRAY - Bitter für Yannick Hanfmann. Beim Stand von 2:3 aus seiner Sicht muss er bei eigenem Aufschlag über Einstand. Mit dem Vorteil auf seiner Seite schlägt er eine flache Vorhand an die Netzkante, von da springt der Ball denkbar knapp in sein Feld zurück. Die nächsten zwei Ballwechsel gegen an den Briten, so steht das erste Break der Partie zu Buche und Murray führt 4:2 im ersten.

16:45 Uhr - Auch im zweiten Service Game muss Murray über Einstand gehen, doch am Ende behält der erfahrene Brite wieder die Oberhand. Hanfmann geht es ähnlich: Auch er muss gleich zweimal über 40:40 gehen, am Ende machen zwei starke Stoppbälle den Unterschied zu Gunsten des Deutschen. Es steht 2:2 und wir haben bereits 35 Minuten gespielt.

16:21 Uhr - Ganz souverän war es nicht, aber Andy Murray holt sich sein erstes Aufschlagspiel. Der zweimalige Wimbledon-Sieger ist auch in Basel der Liebling der Massen. Kurze Zeit später bringt auch Yannick Hanfmann seinen ersten Aufschlag durch und kommt damit ordentlich in die Partie.

16:07 Uhr - MATCHBEGINN HANFMANN - Auf geht's für Yannick Hanfmann im Match gegen den ehemaligen Grand Slam-Sieger Andy Murray.

Zum Match-Center: Andy Murray vs. Yannick Hanfmann

15:52 Uhr - Während der Hamburger seine Pflicht für heute also schon erledigt hat, wird es für Yannick Hanfmann in ca. 15 Minuten ernst. Die Nummer 51 der Welt trifft auf die englische Tennis-Legende Andy Murray, der sich nach langer Abstinenz in der ATP-Rangliste bis auf Platz 40 zurückgekämpft hat. Los geht es um 16:05 Uhr, dann sind wir auch hier im Tracker wieder live mit dabei.

15:47 Uhr - MATCH STRUFF - Und da ist es! Ausgerechnet im letzten Spiel des Satzes erarbeitet sich Jan-Lennard Struff das Break und gewinnt somit das Spiel gegen Christopher Eubanks mit 7:6, 6:4. Damit erwartet er in der nächsten Runde ein Duell mit Hubert Hurkacz oder Dusan Lajovic.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Christopher Eubanks

Highlights Struff vs. Eubanks
Flashscore

15:41 Uhr - Auch weiterhin gibt es keine Breaks im zweiten Durchgang. Jan-Lennard Struff führt mit 5:4 und Eubanks serviert nun gegen den Matchverlust.

15:27 Uhr - Alles ausgeglichen bisher im zweiten Satz von Struff gegen Eubanks. Momentan steht es 2:2 nach Spielen.

15:23 Uhr - Während die Kontrahenten in Basel in der Satzpause sind, können wir schon mal auf die weiteren deutschen Spiele des heutigen Tages vorausblicken. Ab 16:15 Uhr trifft Yannick Hanfmann ebenfalls in Basel auf Routinier Andy Murray, später am Tag ist die deutsche Nummer eins Alexander Zverev in Wien gegen Sebastian "Ofi" Ofner im Einsatz.

15:10 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Jan-Lennard Struff behält die Nerven und holt sich den ersten Satz. Im Tiebreak setzt er sich mit 9:7 durch und wehrt dabei auch einen Satzball seines US-amerikanischen Gegners ab. Der erste Schritt in Richtung zweite Runde ist gemacht, wo der Deutsche unter anderem auf Hubert Hurkacz treffen könnte.

14:59 Uhr - Es geht in den Tiebreak!

14:55 Uhr - Struff muss sein Aufschlagspiel jetzt unbedingt bestätigen, um noch den Tiebreak zu erzwingen. Eubanks führt 6:5 im ersten Satz.

14:25 Uhr - Struff richtig tapfer! Er wehrt vier Breakchancen für Eubanks ab und stellt auf 1:1. Sehr wichtig!

14:10 Uhr - MATCHBEGINN - Seinen letzten Sieg auf der ATP-Tour feierte Jan-Lennard Struff im September in Zhuhai. Von seiner kurz vor Wimbledon erlittenen Hüftverletzung hat sich Struff noch nicht vollständig erholt. Mit Chris Eubanks hat er heute einen unfassbar schwierigen Gegner vor der Nase. Der US-Amerikaner beginnt mit dem Aufschlagsvorteil.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Christopher Eubanks

13:00 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. OFNER - Zwei Titel konnte Alexander Zverev 2023 feiern. Nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung bei den French Open vergangenes Jahr ist der Hamburger wieder in die Top 10 der Weltrangliste zurückgekehrt. Die Qualifikation für die ATP Finals in Turin befindet sich in Reichweite. Im Race liegt Zverev auf Platz 7, noch vor Profis wie Casper Ruud, Hubert Hurkacz oder Holger Rune. 

Nach seinem Titel in Chengdu, erreichte er das Halbfinale in Peking. Getrübt werden diese vielen Erfolge von den enttäuschenden Auftaktpleiten in Shanghai und Tokio. Weder gegen Roman Safiullin noch gegen Jordan Thompson schaffte es der 26-Jährige, an sein Top-Niveau heranzukommen. 

Highlights ATP Tokio 2023: Zverev scheidet in Runde eins gegen Thompson aus.
Flashscore

Zverev erfreut sich in Wien - nicht erst seit er hier 2021 den Titel feiern konnte -  großer Beliebtheit. Trotzdem wird das Publikum in der österreichischen Hauptstadt heute Sebastian Ofner die Daumen drücken. Der 27-jährige Steirer hat im ATP-Ranking seinen prominenten Landsmann Dominic Thiem deutlich überholt, zurzeit liegt Ofner auf Rang 44. Im H2H liegt Zverev 2:0 in Führung.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Sebastian Ofner

8:02 Uhr - Der Überblick - Der Tennis-Tag in Basel und Wien startet jeweils um 14 Uhr. Gleich zu Beginn ist Jan-Lennard Struff gegen den US-Amerikaner Christopher Eubanks im Einsatz. Im Anschluss bekommt es Yannick Hanfmann mit der britischen Ikone Andy Murray zu tun. 

In Wien steigt Alexander Zverev ab 17:30 Uhr in das Geschehen ein. Für ihn steht bereits in der ersten Runde eine komplizierte Aufgabe gegen Lokalmatador Sebastian Ofner auf dem Programm.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Christopher Eubanks (14 Uhr)

Zum Match-Center: Andy Murray vs. Yannick Hanfmann (15:30 Uhr)

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Sebastian Ofner (17:30 Uhr)

7:32 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker zum Start in die neue Woche. Zunächst blicken wir zurück auf den gestrigen Tag, an dem Tamara Korpatsch aus Hamburg ihren historisch ersten Titel auf der WTA-Tour feiern konnte. Im Duell mit Elena Gabriela Ruse holte die 28-Jährige den Turniersieg im rumänischen Cluj-Napoca.

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Elena Gabriela Ruse

Mit Platz 70 hat sich Korpatsch dadurch auch ihre bislang höchste Karriereplatzierung in der WTA überhaupt erarbeitet. Einen Tag später wechselt der Fokus nun zur ATP, wo gleich drei deutsche Spieler im Einsatz sind.