Tennis-Tracker: Hanfmann stürzt Thiem in drei Sätzen - Lys vollendet Comeback

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Hanfmann stürzt Thiem in drei Sätzen - Lys vollendet Comeback
Aktualisiert
Hanfmann hofft am Abend darauf, Dominic Thiem herausfordern zu können
Hanfmann hofft am Abend darauf, Dominic Thiem herausfordern zu könnenProfimedia
Ein voller Tennis-Tag steht am heutigen Donnerstag ins Haus. Alle Updates über die fünf deutschen Spielerinnen und Spieler sowie alle weiteren wichtigen Matches des Tages bekommt ihr im Flashscore Tennis-Tracker.

00:01 Uhr - "Ich bin müde, das war ein Kampf. Der Aufschlag war der Schlüssel für mich. Von der Grundlinie aus haben wir uns nicht viel gegeben", sagte Hanfmann nach dem Spiel, der sich zudem erfreut über seine Entwicklung auf Hartpatz zeigte: "Ich erinnere mich, als ich früher oft zweimal überlegt habe, ob ich wirklich bestimmte Hartplatzturniere spielen will. Stattdessen bin ich dann nach Südamerika gereist bin, um die Sandplatzalternativen zu spielen. Ich spiele jetzt besser auf Hartplatz, das freut mich."

23:57 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Hanfmann vs. Thiem 6:4 5:7 6:4 - Dicker Fisch für "Hanfi". In der Schlussphase der Partie bewahrt der Karslruher ruhigen Kopf und serviert sein letztes Service-Game zu 30 aus.

Stats: Hanfmann vs. Thiem
Stats: Hanfmann vs. ThiemFlashscore

Zum Match-Center: Dominic Thiem vs. Yannick Hanfmann

23:49 Uhr - Derweil präsentieren wir euch schon mal den FlashMoment des Tages. Alex de Minaur entschied diesen intensiven Ballwechsel gegen Diego Schwartzman für sich.

FlashMoment des Tages: Alex de Minaur
Flashscore

 

23:44 Uhr - BREAK HANFMANN - Hanfmann vs. Thiem 6:4 5:7 4:3 - Im Game zuvor muss er noch Break-Point abwehren, nun trumpft Hanfmann wieder auf und holt sich mit ein paar schönen Rückhänden das erneute Break. Ist Thiem nun gebrochen?

23:36 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Da ist der Sieg für die Deutsche. Und das nachdem sie im 2. Satz Matchball abwehrte. Christian legte im 3. Satz erneut mit einem Break vorne, doch Lys kam nach dem 0:2 zurück und holte sich alle sechs restlichen Games. Spätestens mit dem Break zum 4:2 schien der Widerstand der Rumänin gebrochen.

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Jacqueline Cristian

23:29 Uhr - BREAK HANFMANN - Hanfmann vs. Thiem 6:4 5:7 2:2 - Oder doch nicht? Hanfmann gelingt direkt das Rebreak, danach bestätigt er seinen Aufschlag. Alles wieder offen in diesem Satz.

23:20 Uhr - BREAK THIEM - Hanfmann vs. Thiem 6:4 5:7 0:2 - Thiem hat jetzt hier die Oberhand gewonnen und holt sich auch im 3. Satz direkt das Break. Jetzt wird es schwer für Hanfmann, Thiem ist aktuell auch einfachd er aggressivere Spieler. 

23:02 Uhr - BREAK und SATZGEWINN THIEM - Hanfmann vs. Thiem 6:4 5:7 - Im wichtigen Moment des Satzes ist Thiem da. Mit positivem Spiel gewinnt er zwei Satz-Bälle. Hanfmann serviert den Ersten weg, dann schlägt "Hanfi" jedoch ins Netz. Wir bekommen auch hier einen entscheidenden 3. Satz.

22:52 Uhr - SATZGEWINN LYS - Lys vs. Christian 2:6 7:5 - Was für ein Comeback der Deutschen! Christian hatte sich auch im 2. Satz das frühe Break geholt, und führte dies bis zum Matchball bei 5:3 und 40:30. Doch dann schlug die Stunde der Deutschen. Zunächst holte sie sich das Break zum 5:5, dann gewann sie auch die beiden Folge-Games. Aus dem Nichts steht es nun 1:1 in Sätzen und wir bekommen einen Decider.

22:42 Uhr - Im 2. Satz geht es wieder eng zu. Thiem, der vorhin den bisher einzigen Break-Point des Satzes hatte, führt mit 4:3. Hanfmann kann aber nun nachziehen.

22:05 SATZGEWINN HANFMANN - Hanfmann vs. Thiem 6:4 - Hanfmann holt sich beim Stande von 2:2 das erste Break, serviert dann durch und schlägt beim 5:4 zum Satzgewinn auf. Thiem wirft alles in die Waagschale und erkämpft sich zwei Breakbälle. Mit starken Aufschlägen sichert sich Hanfmann aber am Ende den Satz, im vierten Versuch.

21:58 Uhr - Lys verliert den 1. Satz gegen Cristian mit 2:6.

21:09 Uhr - VORBERICHT THIEM vs. HANFMANN - Der ehemaligen Nummer 3 der Welt gelang das seltene Kunststück, drei Dreisatzsiege in einer Woche zu erringen. Es war ein Ausrufezeichen von Dominic Thiem, der auch in Antwerpen gegen Luca Nardi seine Probleme hatte, aber sich am Ende wie gewohnt in drei Sätzen durchsetzte.

Auch Yannick Hanfmann hatte mit dem jungen Talent Alexander Broux eine durchaus fordernde Aufgabe, aber setzte sich letztlich durch. Das ist durchaus wertvoll für den Karlsruher, denn der Hartplatz ist in dieser Saison sein blinder Fleck. Nach einer starken Sommersaison auf Sand sucht der erfahrene Deutsche noch nach seiner Form auf dem harten Untergrund.

Ob es gegen den ehemaligen Top-Spieler Thiem zu einem Sieg in Antwerpen reicht, könnt ihr in der Night Session ab 20:30 Uhr live im Match-Center verfolgen.

Zum Match-Center: Dominic Thiem vs. Yannick Hanfmann

 

21:03 Uhr MATCHGEWINN TSITSIPAS - Schicht im Schacht ist dagegen in Antwerpen. Tsitsipas schlägt Van De Zandschulp mit 7:5 6:3.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Botic van de Zandschulp

Das war es jedoch noch nicht ganz aus Antwerpen. Das Topspiel zwischen Hanfmann und Thiem beginnt nun.

20:57 Uhr - MATCHBEGINN LYS vs. CHRISTIAN - Nun geht es in Cluj auch endlich zwischen Eva Lys und Jacqueline Cristian los.

20:45 Uhr - Abendessen mit dem Maestro? Roger Federer war in der vergangenen Woche zu Gast bei den Shanghai Masters. Dabei traf er auch auf Landsmann Cephas Malele, aktuell bei Shenhua Shanghai tätig. Mit dem Stürmer haben wir uns exklusiv unter anderem über dessen aktive Zeit in Saudi-Arabien und das Treffern mit Federer unterhalten.

20:23 Uhr - SATZGEWINN TSITSIPAS - Knapp, aber am Ende ist es doch Stefanos Tsitsipas, der sich gegen Botic Van De Zandschulp mit 7:5 den 1. Satz holt.

19:20 Uhr - Stan Wawrinka will einfach nicht in Tritt kommen. Gegen den Tschechen Tomas Machac setzte es im Achtelfinale von Stockholm eine weitere empfindliche 4:6 1:6-Niederlage. Die Highlights gibt es im Video.

Highlights: Wawrinka vs. Machac
Flashscore

19:00 Uhr - VORBERICHT TSITSIPAS vs. VAN DE ZANDSCHULP - Nach dem aufregenden Match von Jan-Lennard Struff geht es in Antwerpen um 19:15 Uhr weiter mit einem echten Top-Spieler. Ist der alte Stefanos Tsitsipas zurück? So ganz sicher kann man sich nach einer Schwächephase im Sommer noch nicht sein, doch nun ist die ehemalige Nummer drei der ATP-Welt wieder in guter Form und will auch in Antwerpen ins Viertelfinale einziehen.

Das frühere Supertalent Botic van de Zandschulp hatte in den letzten Monaten ebenfalls mit großen Problemen zu kämpfen und musste seinen Platz in den Top 50 räumen. Von den letzten 14 Spielen hat er zehn verloren und ist ebenfalls auf der Suche nach der Top-Form. Ob der ehemalige Halbfinalist von Antwerpen auch in diesem Jahr einen tiefen Lauf starten kann, bleibt abzuwarten.

Alle Entwicklungen des Spiels könnt ihr in unserem Match-Center verfolgen, dazu halten wir euch hier im Tennis-Tracker auf dem Laufenden.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Botic van de Zandschulp

19:00 Uhr - VORBERICHT LYS vs. JACQUELINE CRISTIAN - Einen echten Silencer landete die in Kiew geborene Eva Lys in der ersten Runde von Cluj mit dem deutlichen Sieg über die US Open-Viertelfinalistin und Lokalmatadorin Sorana Cirstea. Dieser Erfolg kam mehr als überraschend, da Lys noch in der Woche zuvor verletzungsbedingt in Seoul aufgeben musste.

Auch in der zweiten Runde trifft die Deutsche aus Hamburg auf eine Rumänin. Jacqueline Cristian hat sich in den vergangenen Monaten in die Top 100 gekämpft und hat in dieser Saison bereits vier Viertelfinals auf 125K-Niveau erreicht. Zuletzt trafen die beiden auf Bundesliga-Niveau aufeinander, wo Cristian für den TC 1899 Blau-Weiß Berlin antritt. Damals gewann die Rumänin mit 6:4, 6:0.

Ob es diesmal besser läuft für Eva Lys, werden wir ab 19:15 Uhr im Match-Center oder hier im Tennis-Tracker erfahren.

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Jacqueline Cristian

18:58 Uhr - MATCHGEWINN GASTON - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 6:7 - Ist das bitter für Jan-Lennard Struff. Mit 11:13 im Tiebreak des dritten Satzes verliert der Mann aus Warstein das Marathonmatch gegen einen ebenso stark kämpfenden Hugo Gaston aus Frankreich.

Highlights: Struff vs. Gaston
Flashscore

Während für Struff die Reise in Antwerpen beendet ist, trifft der Mann aus Toulouse mit Maximilian Marterer im Viertelfinale auf den nächsten Deutschen.

Zum Match-Center: Hugo Gaston vs. Jan-Lennard Struff

18:53 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 6:6 (9:9) - Inzwischen ist es wirklich ein faszinierendes Match. Struff legt einen eigenen Matchball Zentimeter ins Aus, somit geht es weiter.

18:51 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 6:6 (6:6) - Wahnsinn, beide Spieler nehmen sich nichts. Gaston schlägt einen recht offenen Return ins Netz, somit wehrt Struff den ersten Matchball ab.

18:47 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 6:6 (3:3) - Was für ein Krimi zwischen Gaston und Struff. Auch im Tiebreak ist alles offen.

18:43 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 6:6 (0:0) - Wir gehen auch im dritten Satz in den Tiebreak.

18:38 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 5:5 - Auch hier behalten beide Spieler die Nerven. Struff schlägt mehr Asse und Winner, macht aber auch mehr unerzwungene Fehler. Es steht weiterhin Spitz auf Knopf.

18:31 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 4:4 - Nun bringt auch der Franzose zu 15 seinen Aufschlag durch. Struff ist im Moment ohnehin kaum angreifbar. Das Match steuert geradewegs auf den nächsten Tiebreak zu.

Zum Match-Center: Hugo Gaston vs. Jan-Lennard Struff

18:25 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 3:3 - Gerade Gaston wackelt wieder bei eigenem Aufschlag, aber irgendwie bekommt der Mann aus Toulouse sein Service erneut durch. 3:3.

18:14 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 2:2 - Weiterhin ist im dritten Satz alles in der Reihe. Auch wenn die Service Games weiterhin umkämpft sind, halten die Spieler diesmal bislang ihre jeweiligen Spiele. 2:2 im dritten Durchgang.

18:02 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:7 1:1 - Zwei relativ ungefährdete Aufschlagspiele zum Start in den dritten Satz, das haben wir hier fast noch gar nicht gesehen. Wer macht den ersten Fehler?

17:56 Uhr - SATZGEWINN GASTON - 7:5 6:7 (5:7) - Da ist der Satzausgleich für den Franzosen und – sind wir ehrlich – der ist verdient. Die beiden Spieler begegnen sich absolut auf Augenhöhe. Für die Zuschauer in Antwerpen ist das Spiel faszinierend mit anzusehen, jetzt bekommen sie gar einen entscheidenden dritten Satz geboten.

17:54 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:6 (3:6) - Drei Satzbälle für Hugo Gaston.

17:52 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:6 (3:3) - Auch im Tiebreak ist alles ausgeglichen zwischen Jan-Lennard Struff und Hugo Gaston. 3:3 zum Seitenwechsel.

17:48 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 6:6 - Struff wackelt kurz nochmal mit einem Doppelfehler bei 40:15, doch bei 40:30 bringt er seinen Aufschlag durch und sendet das zweiten Satz in den Tiebreak. Auf geht's Struffi!

17:44 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 5:6 - Erneut ein ganz enges Aufschlagspiel, diesmal setzt sich der Franzose aber durch und setzt Struff somit unter Druck. Entweder der Deutsche bringt seinen Aufschlag durch, oder es geht in den Decider.

17:31 Uhr - BREAK STRUFF - Struff vs. Gaston 7:5 4:5 - Das Break-Festival geht weiter und auch der Deutsche ist im zweiten Satz wieder voll im Game. Einen ganz wichtigen Breakball kann er mit einem tollen Grundlinienschlag für sich gewinnen. 

17:25 Uhr - BREAK GASTON - Struff vs. Gaston 7:5 2:4 - Und da ist der Franzose wieder vorne. Wieder hat Struff Probleme, seinen Aufschlag durchzubringen und der Franzose nutzt gleich den ersten Breakball in diesem sechsten Spiel. Struffi unter Druck.

Zum Match-Center: Hugo Gaston vs. Jan-Lennard Struff

17:19 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 2:3 - Jedes Aufschlagspiel ist ein Kampf. Gerade hat Hugo Gaston mal wieder einen kleinen Zwischenerfolg gefeiert und über Einstand sein Service durchgebracht. Bei 3:2 für den Franzosen ist im zweiten Satz alles in der Reihe.

17:07 Uhr - Struff vs. Gaston 7:5 1:1 - Struff hat auch zu Beginn des 2. Satzes wieder Probleme bei eigenem Service und Break-Ball gegen sich. Diesmal bleibt er nervlich stark und beendet am Ende mit einem Ass das Game.

16:56 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Struff vs. Gaston 7:5 - Struff lässt es sich nicht nehmen. Zu null und mit einem Ass zum Schluss sochert er sich den 1. Satz nach einem schwachen Beginn in die Partie.

16:50 Uhr - BREAK STRUFF - Struff vs. Gaston 6:5 - Und jetzt hat Struff die Chance, zum Satz zu servieren. Zum dritten Mal breakt er den Franzosen heute. Macht er es besser als sein Gegenüber zuvor?

16:40 Uhr - BREAK STRUFF - Struff vs. Gaston 4:5 - Struff ist zurück im Satz! Erneut erspielt er sich Break-Ball, und sichert sich den Gewinn des Aufschlagsspiels des Gegners mit einem druckvollen Return, der Gaston zum Fehler zwingt.

16:33 Uhr - Struff vs. Gaston 2:5 - Hier geht es munter hin und her geht. Auch der Deutsche erspielt sich drei Breakbälle und 0:40. Gaston kommt dank dreier guter Aufschläge zurück auf Deuce, Struff gibt sich dann auf. Gaston ist nun in der Pole-Position, um sich den 1. Satz zu sichern.

16:29 Uhr - BREAK GASTON - Struff vs. Gaston 2:4 - Struff hat wieder Probleme beim eigenen Aufschlag, Gaston macht keine Fehler. Erneut breakt er den Deutschen, diesmal zu null.

16:19 Uhr - BREAK STRUFF - Struff vs. Gaston 1:2 - Struffi ist zurück und lässt es nicht zu, dass Gastond sein Break bestätigt. Auch dank eines phänomenalen Rückhand-Volleys am Netz, der Struff zwei Break-Bälle einbringt. Gleich den ersten münzt er in das Re-Break um, nachdem Gaston ins Netz schlägt.

16:15 Uhr - BREAK GASTON - Struff vs. Gaston 0:2 - Kein guter Start für Struff. Der Warsteiner hat gleich beim ersten Service-Game Probleme. Den zweiten Break-Punkt nach 15:40 nutzt Gaston zum ersten Vorteil im Spiel.

16:02 Uhr - MATCHBEGINN STRUFF vs. GASTON - Struff und Gaston sind gerade eingelaufen, in wenigen Minuten geht es hier los.

15:47 Uhr - VORBERICHT GASTON vs. STRUFF - Als echter Masters-Spezialist hat Jan-Lennard Struff sich in der Weltrangliste in den vergangenen Monaten weit nach vorne gearbeitet, doch in letzter Zeit warf ihn eine Verletzung zurück. Im letzten Monat konnte der Mann aus Warstein lediglich eine Partie gewinnen, umso wichtiger wäre ein Weiterkommen in Antwerpen gegen den Franzosen Hugo Gaston.

Der hat in der ersten Runde mit einem überraschend souveränen Sieg über Arthur Rinderknech aufhorchen lassen. Zum erst vierten Mal in seiner Karriere könnte der gebürtige Toulouser ein Viertelfinale auf ATP-Niveau erreichen. Zusätzlich zu dieser Motivation hat der Franzose auch das einzige bisherige direkte Duell gewonnen, ihm ist also durchaus die Favoritenrolle zuzuschreiben.

Wie Jan-Lennard Struff sich im Duell behaupten kann, könnt ihr ab 16:05 Uhr in unserem Match-Center oder hier im Tennis-Tracker verfolgen.

Zum Match-Center: Hugo Gaston vs. Jan-Lennard Struff

15:25 Uhr - MATCHGEWINN MARTERER - Auch Maximilian Marterer gewinnt sein Match und steht im Viertelfinale von Antwerpen. Und vielleicht ist es umso wichtiger, dass der Nürnberger es in zwei Sätzen schafft. Im Tiebreak des zweiten Durchgangs setzte er sich mit 7:3 durch, sodass am Ende ein 6:3, 7:6 gegen den Portugiesen Nuno Borges steht.

In der Runde der letzten Acht wartet nun ein Duell mit Landsmann Jan-Lennard Struff oder Hugo Gaston aus Frankreich. Das Match findet ab 16 Uhr statt und wir sind natürlich ebenfalls für euch am Start.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Nuno Borges

14:59 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Klasse, Tamara Korpatsch! Mit einer Energieleistung kämpfte sich die 28-Jährige im zweiten Satz gegen die favorisierte Jodie Burrage wieder heran und erzwang den Decider, und im Tiebreak des dritten Durchgangs war die Hamburgerin dann die Glücklichere.

Highlights: Korpatsch vs. Burrage
Flashscore

Trotz zwischenzeitlichem 1:5-Rückstand drehte sie das entscheidende Spiel und steht zum im Viertelfinale von Cluj. Dort trifft sie auf die Friedsam-Bezwingerin Daria Snigur.

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Jodie Burrage

14:35 Uhr - SATZGEWINN MARTERER - Relativ problemlos sichert sich Maximilian Marterer den ersten Satz gegen Nuno Borges. Die gute Vorstellung des Deutschen zeichnet sich bisher in erster Linie durch eine hohe Effizienz aus: Den einzigen Breakball des ersten Durchganges konnte Marterer verwandeln und sich damit Satz eins schnappen.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Nuno Borges

14:03 Uhr - MATCHBEGINN MARTERER - Auch der Nürnberger Maximilian Marterer ist jetzt am Start und beginnt seine Achtelfinalpartie in Antwerpen gegen den Portugiesen Nuno Borges.

14:00 Uhr - VORBERICHT MARTERER vs. BORGES - Für Maximilian Marterer ist es bereits das vierte Spiel in Antwerpen, nachdem er in der Qualifikation Gijs Brouwer und Titouan Droguet ausgeschaltet hatte. Auch in der ersten Runde hatte er mit Richard Gasquet einen durchaus ernstzunehmenden Gegner, dafür hatte der Deutsche überraschend wenig Probleme und kam mit 6:3, 6:4 durch.

Gegner Nuno Borges gilt es allerdings zu beachten, hat er doch in der ersten Runde mit Dominik Koepfer bereits einen deutschen Spieler ausgeschaltet. Der hervorragende Challenger-Spieler steht momentan vor dem endgültigen Sprung auf die ATP-Tour und will gegen Marterer das Viertelfinale erreichen.

Ob Marterer den guten Lauf des Portugiesen stoppen und selbst die Runde der letzten Acht erreichen kann, lest ihr ab 14 Uhr in unserem Match-Center oder hier im Tennis-Tracker.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Nuno Borges

13:58 Uhr - SATZGEWINN KORPATSCH - So schnell sie Satz 1 abgeben musste, meldet sich Tamara Korpatsch im 2. Satz zurück. Mit ebenfalls 6:2 gleicht sie zum 1:1 aus - es geht in den Entscheider.

13:40 Uhr - Spiel verpasst? Schaut euch die Match-Highlights aus dem Spiel Mochizuki gegen Fritz an.

Highlights: Mochizuki vs. Dritz
Flashscore

13:26 Uhr - SAZTGEWINN BURRAGE - Bei den Winners Open hat Tamara Kropatsch dagegen in Satz 1 den Kürzeren gezogen. Mit 6:2 dominiert die Britin Burrage die Partie bis hierhin. Wir hoffen natürlich darauf, dass Korpatsch ihren Rythmus im 2. Satz finden kann.

13:22 Uhr - MATCHGEWINN MOCHIZUKI - Überraschungsalarm! Shintaro Mochizuki dominiert Taylor Fritz im Tiebreak des 3. Satzes und schickt den großen Favoriten damit nach Hause. 7:2 hieß es am Ende im Tiebreak für die aktuelle Nummer 215 der Welt, die damit ihren ersten Sieg gegen einen Top-10-Player und den größten Triumph auf der Tour feiert.

12:56 Uhr - MATCHBEGINN KORPATSCH - Mit 20 Minuten Verspätung hat nun das Match von Tamara Korpatsch gegen Jodie Burrage begonnen.

12:54 Uhr - VORBERICHT KORPATSCH vs. BURRAGE - Ganze neun Niederlagen hat Tamara Korpatsch zu Beginn ihrer Saison angehäuft. Im Gegensatz dazu ist ihre bisherige Saison verhältnismäßig gut gelaufen und sie hat im August beim WTA-Turnier in Prag immerhin das Halbfinale erreicht.

In der ersten Runde von Cluj konnte die Frau aus Hamburg gegen Leolia Jeanjean aus Frankreich in drei Sätzen gewinnen, damit erspielte sie sich das Achtelfinalmatch gegen Jodie Burrage. Die Engländerin hingegen ist in Rumänien zum ersten Mal in ihrer Karriere gesetzt und konnte diesen Status mit einem Erstrundensieg gegen Ankita Raina bestätigt. Das einzige Duell der beiden ging allerdings an die Deutsche – und das auch erst vor einigen Wochen im chinesischen Ningbo.

Kann Korpatsch die ungeschlagene Serie halten? Unser Match-Center verrät es euch ab 12:30 Uhr.

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Jodie Burrage

12:27 Uhr - SATZGEWINN MOCHIZUKI - Das war nicht unbedingt zu erwarten: Der Japaner Shintaro Mochizuki kämpft sich nach völlig verpatztem ersten Durchgang zurück und gewinnt den zweiten Satz mit 6:4. Somit geht es gegen den an 10 gesetzten Taylor Fritz in den Decider.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Shintaro Mochizuki

12:09 Uhr - Unterdessen tut sich auch abseits der Live-Action einiges in der Tennis-Welt. Tennis-Idol Boris Becker kehrt nach knapp sieben Jahren in das Trainergeschäft zurück. Wie der Ex-Wimbledonsieger am Donnerstag mitteilte, wird er zukünftig den dänischen Jungstar Holger Rune betreuen. Becker will beim ATP-Turnier in Basel ab kommenden Montag erstmals an der Seite des 20-Jährigen stehen.

Alles zum Engagement vom ehemaligen Weltklassespieler gibt es in unserem News-Artikel.

11:47 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Wow, das war eine glatte Vorstellung von Taylor Fritz. Mit 6:0 lässt er Shintaro Mochizuki keine Chance.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Shintaro Mochizuki

11:21 Uhr - SPIELBEGINN FRITZ vs. MOCHIZUKI - Los geht's in der Night Session von Tokyo.

11:08 Uhr - VORBERICHT FRITZ vs. MOCHIZUKI - Der Start in den Tag nach deutscher Zeitrechnung findet in der Night Session in Tokyo statt. Der US-Amerikaner Taylor Fritz, der zuletzt enttäuschend schon in der zweiten Runde von Shanghai an Diego Schwartzman scheiterte, will in der japanischen Hauptstadt zurück in die Erfolgsspur finden.

Nach dem Erstrundensieg über Cameron Norrie wartet nun mit Shintaro Mochizuki ein waschechter Außenseiter auf ihn. Der Japaner war nach seinem Sieg gegen Tomas Martin Etcheverry sichtlich gerührt und vergoss am Ende des Matches Tränen, nachdem er zum ersten Mal im Hauptfeld eines Tour-Events gewonnen hatte. Der ehemalige Wimbledon-Junior-Champion hat bei seinem ersten Vergleich mit Fritz vor heimischer Kulisse nichts zu verlieren.

Ob der Mann aus Kawasaki eine Chance gegen die Nummer 10 der Welt hat, könnt ihr ab 11:15 Uhr in unserem Match-Center verfolgen. Über die wichtigen Updates des Spiels halten wir euch zudem hier im Tracker auf dem Laufenden.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Shintaro Mochizuki

Interview Fritz
Flashscore

10:32 Uhr - VORBERICHT THIEM vs. HANFMANN - Der ehemaligen Nummer 3 der Welt gelang das seltene Kunststück, drei Dreisatzsiege in einer Woche zu erringen. Es war ein Ausrufezeichen von Dominic Thiem, der auch in Antwerpen gegen Luca Nardi seine Probleme hatte, aber sich am Ende wie gewohnt in drei Sätzen durchsetzte.

Auch Yannick Hanfmann hatte mit dem jungen Talent Alexander Broux eine durchaus fordernde Aufgabe, aber setzte sich letztlich durch. Das ist durchaus wertvoll für den Karlsruher, denn der Hartplatz ist in dieser Saison sein blinder Fleck. Nach einer starken Sommersaison auf Sand sucht der erfahrene Deutsche noch nach seiner Form auf dem harten Untergrund.

Ob es gegen den ehemaligen Top-Spieler Thiem zu einem Sieg in Antwerpen reicht, könnt ihr in der Night Session ab 20:30 Uhr live im Match-Center verfolgen.

Zum Match-Center: Dominic Thiem vs. Yannick Hanfmann

8:00 Uhr - Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Tennis-Tracker am Donnerstag. Es steht nichts weniger als ein vollgepackter deutscher Tag an: Von der Mittagszeit bis in den späten Abend hinein sind insgesamt fünf Spielerinnen und Spieler im Einsatz. 

Bei der ATP ist das Turnier von Antwerpen mit Maximilian Marterer, Jan-Lennard Struff und Yannick Hanfmann fest in deutscher Hand. Auch bei den Damen sind Tamara Korpatsch und Eva Lys im Einsatz und wollen ins Viertelfinale im rumänischen Cluj einziehen.