Tennis-Tracker: Regen zwingt Rom zu einer Pause - Siegemund kämpft ums Weiterkommen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Regen zwingt Rom zu einer Pause - Siegemund kämpft ums Weiterkommen

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Sandplatzspezialist Yannick Hanfmann hat die erste Hürde in Rom überstanden.
Tennis-Tracker: Sandplatzspezialist Yannick Hanfmann hat die erste Hürde in Rom überstanden.Profimedia
Nach dem sehr erfreulichen Dienstag aus deutscher Sicht beim Masters in Rom mit Siegen von Maximilian Marterer, Laura Siegemund und Angelique Kerber steht heute bereits die nächste Ladung an DTB-Tennis auf dem Programm. Das kniffligste Los hat dabei wohl Yannick Hanfmann erwischt, der auf den in den letzten Monaten so starken Tschechen Jakub Mensik trifft. Alle Entwicklungen aus Rom fassen wir den ganzen Tag über hier im Tennis-Tracker für euch zusammen.

22:22 Uhr - Jetzt ist es offiziell: Heute wird in Rom kein Tennis mehr gespielt. 

Morgen sollen die heute begonnen Partien fortgesetzt werden. Allerdings: Auch in den kommenden Tagen wird der Regen in Italiens Hauptstadt nur phasenweise nachlassen.

21:54 Uhr - Ob heute in Rom noch Tennis gespielt werden kann, ist unklar. Wenngleich es von den Organisatoren noch keine offizielle Information gibt, herrscht Anlass zur Skepsis. In der Ewigen Stadt herrscht weiterhin starker Regenfall. Wir melden uns, sobald es ein Update gibt. 

20:05 Uhr - UNTERBRECHUNG SIEGEMUND - Schade, gerade war Laura Siegemund voll im Saft und drauf und dran, die argentinische Gegnerin in die Knie zu zwingen. Nun fängt es in der italienischen Hauptstadt an, zu regnen. Mal sehen, wann es hier weitergehen kann.

19:30 Uhr - SATZGEWINN SIEGEMUND - Der perfekte Konter von Siegemund! Sie breakt zum 6:4-Satzgewinn, nun geht es in den Decider.

19:25 Uhr - Schade! Siegemund belohnt sich noch nicht für ihre tolle Aufholjagd, vergibt vier Satzbälle und muss in den nächsten Minuten hellwach sein, um nicht wieder ins Hintertreffen zu geraten.

Zum Match-Center: Maria Carle vs. Laura Siegemund

19:16 Uhr - Und da ist das Break! Plötzlich steht Laura Siegemund unmittelbar vor dem Satzgewinn - wow!

19:12 Uhr - Siegemund ist nach der Pause sofort da, gewinnt zwei Games in Folge und liegt nun im zweiten Satz 4:3 in Führung - allerdings ohne Break-Vorteil.

19:03 Uhr - In Rom wird wieder Tennis gespielt! In der SCORES-Section seid ihr bestens versorgt und könnt die ersten Partien bereits miterleben. Laura Siegemund muss auf ihren Einsatz noch kurz warten. Zur Erinnerung: Die 36-Jährige liegt gegen Maria Carle 4:6, 2:3 in Rückstand, es droht das frühe Aus. 

18:29 Uhr - Vorerst lässt der Regen in Rom kaum nach. Einige Minuten war es etwas trockener, also wurden die Plätze von ihren Planen befreit. Nur wenige Minuten danach setzte sich der Niederschlag aber fort. Wir halten euch auf dem Laufenden, der Wetterbericht lässt jedenfalls nichts Gutes erahnen!

17:09 Uhr - Kleines Erfolgserlebnis für Laura Siegemund! Sie droht, das Doppelbreak zu kassieren und unwiederbringlich in Rückstand zu geraten. Doch die 36-Jährige bleibt stark, wehrt zwei Breakchancen für Carle ab und stellt auf 4:6, 2:3. Noch darf Siegemund aufs Weiterkommen hoffen.

Kurz darauf setzt Starkregen ein, vorläufig können die Partien in Rom nicht fortgesetzt werden. Wann es weitergeht, ist nicht abzusehen.

Zum Match-Center: Maria Carle vs. Laura Siegemund

17:05 Uhr - Auch im zweiten Satz sieht Siegemund kein Land, sie liegt bereits 2:6, 1:4 in Rückstand und muss auf ein Wunder hoffen.

16:33 Uhr - SATZGEWINN CARLE - Der erste Satz ist futsch, Siegemund liegt 2:6 in Rückstand.

16:25 Uhr - Laura Siegemund ist gegen die argentinische Qualifikantin Maria Carle ins Hintertreffen geraten und liegt im ersten Satz 2:4 in Rückstand.

15:23 Uhr - MATCH COBOLLI - Maximilian Marterer misslingt das Comeback, der Nürnberger kassiert gegen Flavio Cobolli eine bittere 4:6, 2:6-Niederlage. Im zweiten Satz hat fast nichts mehr wie gewünscht funktioniert, da ist einiges aus dem Ruder geraten. Nach seiner starken Quali kann sich Marterer dennoch erhobenen Hauptes aus Rom verabschieden.

14:52 Uhr - SATZGEWINN COBOLLI - Flavio Cobolli macht kein herausragendes Spiel und wirkt insgesamt etwas nervös. Marterer bleibt auch mit dem Rücken zur Wand aktiv und zwingt seinen Gegner zu einigen Fehlern. 

Dennoch besteht der Lokalmatador die erste große Prüfung am heutigen Mittwoch. Cobolli hält sein Service und verwertet seinen fünften Satzball zum 6:4.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Flavio Cobolli

14:42 Uhr - BREAK COBOLLI - Das italienische Publikum drückt natürlich Cobolli die Daumen - und Marterer scheint sich davon beeindrucken zu lassen. Der Nürnberger gerät erstmals in Rückstand, sein Gegner liegt 5:4 in Führung und kann nun zum Satzgewinn ausservieren.

14:36 Uhr - So schnell kann es gehen, Cobolli hat die schwache Anfangsphase hinter sich gelassen und stellt auf 4:4.

14:18 Uhr - BREAK MARTERER - Marterer erwischt einen sehr guten Start und liegt nach zehn Minuten Spieldauer bereits 3:0 in Führung.

14:06 Uhr - In wenigen Momenten steigt auch Maximilian Marterer in den Hauptbewerb des Rom-Masters ein. Der Franke hat die Qualifikation durch einen 6:3, 6:4-Sieg gegen Richard Gasquet erfolgreich überstanden und trifft nun auf den 22-jährigen Italiener Flavio Cobolli.

13:37 Uhr - MATCH MARIA - Bislang ist das aus deutscher Sicht ein richtig guter Tennis-Tag! Nach Yannick Hanfmann übersteht im Damenbewerb auch Tatjana Maria ihre Auftakthürde. Die 36-Jährige hatte über weite Strecken alles im Griff und belohnt sich für ihre starke Leistung mit einem 7:6, 3:6, 6:2-Erfolg. Marias nächste Herausforderin ist die Russin Darja Kasatkina.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Linda Fruhvirtova

12:35 Uhr - MATCH HANFMANN - Yannick Hanfmann zieht nach einer bärenstarken Leistung in die zweite Runde ein, er feiert einen 6:3, 6:2-Sieg gegen Jakub Mensik. Sein nächster Gegner ist der Chilene Alejandro Tabilo.

12:25 Uhr - Sehr beeindruckende Performance von Yannick Hanfmann, der für Mensik heute einfach zu stark ist. Toller Körperspannung und Technik vom gebürtigen Karlsruher, es sitzt fast jeder Schlag. Die 6:3, 5:2-Führung ist absolut verdient, das Weiterkommen ist fast fix. 

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Yannick Hanfmann

12:11 Uhr - SATZGEWINN MARIA - Im Tiebreak holt sich Tatjana Maria den ersten Satz gegen die 19-jährige Tschechin Linda Fruhvirtova. Das war ein hartes Stück Arbeit für die 36-Jährige, erst mit dem dritten Satzball stellt sie auf 7:6 (7:5).

11:44 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Yannick Hanfmann belohnt sich für einen starken Auftritt und holt sich den ersten Satz mit 6:3. Bei eigenem Aufschlag machte der 32-Jährige kaum Fehler. Erst im entscheidenden Game ließ er Schwächen erkennen. Bestätigt Hanfmann seine Leistung im nächsten Abschnitt, dürfte das Weiterkommen nur noch eine Frage der Zeit sein.

11:10 Uhr - MATCHBEGINN - Die ersten Matches haben begonnen. Hanfmann ist nun gegen Jakub Mensik gefordert, der gebürtige Karlsruher eröffnet die Begegnung auf die bestmögliche Weise, nämlich mit dem Break zur 1:0-Führung. 

08:15 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Mittwoch. Laura Siegemund und Maximilian Marterer haben gestern ihr Qualifikationsfinale gewonnen und sich somit einen Platz im Hauptfeld des Masters-Turniers von Rom erspielt. Zur Belohnung dürfen sie keine 24 Stunden später schon wieder ran: Auf den Nürnberger, der sich souverän gegen Richard Gasquet durchsetzte, wartet das Duell gegen den italienischen Top 60-Spieler Flavio Cobolli.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Flavio Cobolli (nicht vor 12:30 Uhr)

Ähnlich schwierig dürfte die Aufgabe für Laura Siegemund werden, die mit der Argentinierin Maria Lourdes Carle auf eine Spielerin in Form trifft: Zuletzt hatte die 24-Jährige in Madrid mit Siegen über Emma Raducanu und Veronika Kudermetova auf sich aufmerksam gemacht, heute geht sie weltranglistentechnisch als leichte Favoritin in das Spiel gegen die Deutsche. Doch wer Siegemund kennt, der weiß: In der Rolle der Außenseiterin fühlt sie sich durchaus wohl.

Zum Match-Center: Maria Lourdes Carle vs. Laura Siegemund (nicht vor 14 Uhr)

Eröffnet wird der Tag von den Damen durch die momentan bestgerankte deutsche Spielerin Tatjana Maria. Die 36-Jährige bekommt es in einem kleinen Duell der Generationen mit der hoch eingeschätzten Linda Fruhvirtova zu tun, deren Aufstieg in den letzten Monaten aber einen kleinen Knick erfahren hat. Vor einer Woche ist die Tschechin erst 19 Jahre alt geworden, trotzdem zählt sie fraglos zu den größten Talenten auf der WTA Tour. Enttäuschende Resultate in Miami und zuletzt in Madrid sollten für ihre deutsche Gegnerin aber durchaus Möglichkeiten offenlassen, eine Runde weiterzukommen.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Linda Fruhvirtova (ab 11 Uhr)

A propos tschechisches Talent: Bei den Herren hat sich in den vergangenen Monaten Jakub Mensik in die Notizbücher der Tennis-Fans gespielt. Spätestens seit den US Open im vergangenen Jahr, als der 18-Jährige völlig überraschend die dritte Runde erreichte und erst an Taylor Fritz scheiterte, gilt der Mann aus der Nähe von Olmütz als heiße Aktie. Heute trifft Mensik auf den Karlsruher Yannick Hanfmann, den er zuletzt in der ersten Runde von Madrid schlagen konnte. Hoffen wir mit deutscher Brille, dass Hanfmann heute die Revanche gelingt.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Yannick Hanfmann (ab 11 Uhr)