Tennis-Tracker: Nadal holt klaren Sieg in Barcelona - Maria verpasst Überraschung

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Nadal holt klaren Sieg in Barcelona - Maria verpasst Überraschung
Aktualisiert
Rafael Nadal will in Barcelona wieder richtig angreifen.
Rafael Nadal will in Barcelona wieder richtig angreifen.AFP
Der Tennis-Zirkus ist zu Gast in Deutschland: In München (ATP 250) und Stuttgart (WTA 500) gibt sich derzeit die Tennis-Elite die Ehre. Neben den zahlreichen Deutschen wie Dominik Koepfer, Yannick Hanfmann und auch Tatjana Maria, ist der Blick besonders auf den Nachmittag in Barcelona gerichtet. Beim zweiten der drei dieswöchigen Herren-Turniere gibt Rafael Nadal nach der nächsten Verletzungspause sein lang erwartetes Comeback. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

20:49 Uhr - Hier geht's zum Matchbericht vom Maria-Match.

20:42 Uhr - Keine Überraschung in Stuttgart! Ein starker Satz gegen Elise Mertens reichen Tatjana Maria nicht für das Achtelfinale auf heimischem Boden. Die Belgierin war im ersten und dritten Satz klar überlegen. Am Ende hieß es aus Sicht der Deutschen 1:6 6:4 0:6.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Elise Mertens

19:19 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Yannick Hanfmann hingegen siegt mit 2:1, nachdem er den Auftaktdurchgang verloren hatte, kämpfte er sich eindrucksvoll zurück.

19:18 Uhr - MATCHGEWINN HUESLER - Der Schweizer besiegt Marko Topo mit 2:1. Der Deutsche knickte beim 3:3 im finalen Satz um und verweigerte danach eine Aufgabe, servierte unter Schmerzen und mit wenig Erfolg weiter um von 3:3 aus 3:6 zu verlieren.

18:21 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Der Deutsche gleicht per 6:3 aus zum 1:1.

18:20 Uhr - MATCHGEWINN NADAL - Von vorne bis hinten eine tolle Comeback-Vorstellung auf Sand von Rafael Nadal, der mit 2:0 (6:2,6:3) den ersten Sieg in Barcelona einfährt.

18:17 Uhr - Cobolli hält nochmal, aber Nadal hat jetzt die Chance zum 6:3 auszuservieren.

18:14 Uhr - Rafael Nadal spielt weiterhin Weltklasse. Es ist, als wäre er niemals weg gewesen. 5:2 und dabei noch einen Stop von einem anderen Planeten gespielt.

Zum Match-Center: Flavio Cobolli vs. Rafael Nadal

18:08 Uhr - Cobolli hält zu Null! Starker Aufschlag vom jungen Italiener.

18:06 Uhr - Nadal holt sich auch das 4:1, jetzt wirds ernst.

18:05 Uhr - MATCHGEWINN ALTMAIER - Mit 2:0 holt sich der Deutsche hier den Sieg gegen Alexei Popyrin, das ist etwas überraschend.

18:02 Uhr - BREAK NADAL - Und direkt ist das Break wieder weg, 3:1 für Nadal.

17:57 Uhr - BREAK COBOLLI - Doch nur noch 1:2 aus Sicht des Italieners, der hier nicht aufgeben wird.

17:53 Uhr - BREAK NADAL - und damit steht es jetzt 2:0 im zweiten Durchgang, man möchte fast sagen, dass Rafa wieder zurück ist.

17:48 Uhr - Nadal muss eine Breakchance abwehren und startet mit 1:0 in den zweiten Durchgang.

17:38 Uhr - SATZGEWINN NADAL - Jetzt ist er richtig heiß! Mit 6:2 geht's zum Satzgewinn für Rafa!

17:37 Uhr - SATZGEWINN SHEVCHENKO - Hanfmann gibt den ersten Durchgang im Tie-Break ab.

17:33 Uhr - Nadal lässt sich absolut nicht beeindrucken und hält zu Null. 5:2 für den Sandplatzkönig.

17:30 Uhr - Etliche Break-Chancen später auf Cobollis Aufschlag und der Italiener zieht sich aus der Schlinge, nur noch 2:4. Nadal scheint aber langsam zu alter Bestform aufzulaufen.

17:14 Uhr - BREAK NADAL - Drei Break-Chancen für Rafa braucht es, bis der Bann gebrochen ist. Der beste Sandplatzspieler aller Zeiten führt mit 3:1, Cobolli liefert aber einen tollen Kampf.

17:07 Uhr - 2:1 für Rafael Nadal, der hier weiterhin merklich noch in den Flow kommen muss. Dazwischen gibt es aber immer wieder "Rafa-Like"-Schläge zum Genießen für die Zuschauer in Barcelona.

17:00 Uhr - Das erste Spiel geht nach 0:30 an Nadal, der hier direkt kämpfen muss. Das könnte spannender werden als gedacht.

16:57 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Der Deutsche holt sich mit 6:3 die Führung gegen Popyrin.

16:50 Uhr - Barcelona ist in Feierlaune, Rafael Nadal schlägt auf und das Stadion ist voll, alle warten auf die Legende.

Zum Match-Center: Flavio Cobolli vs. Rafael Nadal

16:34 Uhr - Daniel Altmaier schlägt nun in Barcelona gegen Popyrin auf, der Fokus gilt jedoch Rafael Nadal, der zeitnah in sein Match gegen Flavio Cobolli starten. wird.

16:29 Uhr - MATCHGEWINN AUGER-ALIASSIME - Maximilian Marterer schenkt mit einfachen Fehlern das Match her und gewinnt das Ding am Ende mit etwas Glück, um in die nächste Runde von München einzuziehen.

Zum Match-Center: Felix Auger-Aliassime vs. Maximilian Marterer 

16:25 Uhr - Seitenwechsel! 3:3 und komplette Ausgeglichenheit in diesem entscheidenden dritten Tie-Break.

16:21 Uhr - Starker Winner zum Einstand in den Tie-Break, 1:0 Marterer.

16:20 Uhr - Es gibt wirklich den dritten Tie-Break. Marterer hatte beim Stand von 5:2 und 30:15 das Match beinahe in der Tasche, jetzt wird es eine Mentalitätsprüfung.

16:13 Uhr - Der Tie-Break wäre mit 6:5 wieder gesichert, aber Maxi will mehr.

16:07 Uhr - Tatsächlich geht's noch weiter, 5:5 und alles wieder offen.

15:58 Uhr - Bei Einstand und Aufschlag Auger-Aliassime gelingt Maxi nicht das Break, daraufhin kassiert er es selbst. Es steht 5:4 und alles ist theoretisch wieder in der Reihe.

15:48 Uhr - Ein überzeugendes Aufschlagspiel bringt Marterer zum 5:2, es ist nur noch ein Spiel!

15:44 Uhr - BREAK MARTERER - WAHNSINN MAXI! Der Deutsche zieht sich das Break zu 15 und führt damit 4:2! 

15:38 Uhr - Und plötzlich ist es FAA, der hier nah am Break ist, doch Marterer wehrt drei Breakbälle ab und rettet sich zum 3:2.

15:28 Uhr - Dafür macht es der Deutsche beim eigenen Aufschlag wieder umso besser und sichert sich auch dieses ohne Punktverlust zum 2:1.

15:26 Uhr - Marterer bringt seinen Aufschlag durch und ist im Anschluss nah am Break dran. Doch nachdem er zwei Breakbälle auslässt, sichert sich Auger-Aliassime das 1:1.

15:10 Uhr - SATZGEWINN AUGER-ALIASSIME - Der Kanadier schafft es doch noch, den Satz zuzumachen und verwandelt seine zweite Chance, damit stehts 1:1 nach einem ärgerlichen Durchgang aus deutscher Sicht, da war mehr drin!

15:07 Uhr - 4:4 alles wieder in der Reihe, FAA schlägt sich gerade selbst!

15:05 Uhr - Ein Mini-Break wird durch Doppelfehler FAA zurückergattert, der Aufschlag sitzt wieder, dadurch beim Seitenwechsel nur 2:4 Rückstand.

15:03 Uhr - Das wird hart, Marterer verliert beide Aufschläge und liegt nun 0:3 hinten.

15:00 Uhr - Wir gehen wieder in den Tie-Break, auf geht's Maxi!

14:53 Uhr - Nochmal extrem starke Mentalität von Maximilian Marterer der bei 4:5 0:30 noch den Aufschlag halten kann und zum 5:5 rettet.

14:45 Uhr - Nun muss Marterer aktiv werden, wehrt den Breakball zum 3:5 ab und hat nun beim Spielstand von 4:4 das Momentum auf seiner Seite.

Zum Match-Center: Felix Auger-Aliassime vs. Maximilian Marterer 

14:38 Uhr - Und genau so machen wir hier weiter - 4:3 für Auger-Aliassime, möglicherweise steht bald der zweite Tie-Break an.

14:23 Uhr - Der Aufschlag wird hier als probates Mittel etabliert und es steht 2:1 für Auger-Aliassime, beide lassen bisher nichts abrennen.

14:14 Uhr - Felix Auger-Aliassime holt sich das erste Aufschlagspiel und startet mit 1:0 in den zweiten Satz.

14:12 Uhr - Angelique Kerber spricht über ihr Comeback und ihr Leben als Tennis-Mama.

14:06 Uhr - SATZGEWINN MARTERER - Schönes Tennis, selbst nach einem 2:4 lässt sich der "Homegrown"-Player nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt den Tie-Break mit 7:5, womit er sich die Satzführung sichern kann.

13:57 Uhr - Tie-Break, nachdem Marterer aus einem 30:30 kein Break kreieren kann.

13:51 Uhr - Nach dem Bluten ist vor dem gewonnen Aufschlagspiel, Maximilian Marterer gibt gar nichts auf diese Unterbrechung seines Flows und hält solide zum 6:5.

13:47 Uhr - Spielunterbrechung bei 15:0 und 5:5 Marterer. Felix Auger-Aliassime hat Nasenbluten und tropft jetzt fleißig in sein Taschentuch. In ein paar Minuten geht's dann hoffentlich weiter.

Zum Match-Center: Felix Auger-Aliassime vs. Maximilian Marterer 

13:40 Uhr - Gegen 0:30 holt Maximilian Marterer noch seinen Aufschlag und führt damit 5:4, gibt's hier den ersten Upset des Tages?

13:30 Uhr - BREAK MARTERER - Und direkt ist er zurück! Tolles Tennis von Maxi, das Aufschlagspiel danach sitzt auch und jetzt stehts 4:3 für den Deutschen.

13:25 Uhr - BREAK AUGER-ALIASSIME - Kurz sah es richtig gut aus für Marterer, dann lässt der Kanadier seine Klasse aufblitzen und schnappt sich den Aufschlagvorteil des Deutschen - 3:2.

13:05 Uhr - Nun startet die Partie zwischen Felix Auger-Aliassime und der Münchener Hoffnung Maximilian Marterer. Was kann der Deutsche gegen den "Überspieler" ausrichten?

12:46 Uhr - MATCHGEWINN GARIN - Der Chilene muss sich nach 40:0 nochmal einer Break-Chance von Koepfer stellen, behält aber die Nerven und verwandelt dann seinen vierten Matchball zum 2:0 Sieg.

12:36 Uhr - Noch ein Aufbäumen von Koepfer, der  Deutsche verpasst jedoch zwei Chancen zum Rebreak und sieht nun ein 2:5 gegen sich auf der Anzeigetafel.

12:32 Uhr - BREAK GARIN - Nun setzt sich aber der stärkere Spieler in dieser Partie entscheidend durch. Mit 4:2 liegt der Satzgewinn für Garin in greifbarer Nähe.

Zum Match-Center: Cristian Garin vs. Dominik Koepfer

12:24 Uhr - Garin sieht nun stärker aus als der Deutsche, trotzdem kann Koepfer weiterhin standhalten - 2:2.

12:14 Uhr - Zum Start in den zweiten Satz halten beide ihren Aufschlag - 1:1.

12:02 Uhr - SATZGEWINN GARIN - Das war es nicht in diesem Tie-Break, Dominik Koepfer schaute die meiste Zeit sehr unentschlossen aus und gibt damit den ersten Durchgang 6:7 ab.

11:59 Uhr - Tie-Break im ersten Durchgang, nach Mini-Break für Koepfer nimmt Garin an Fahrt auf und führt zum Seitenwechsel mit 4:2.

11:45 Uhr - Daraufhin läuft's wieder etwas besser, der Deutsche steht bei 5:4 und kann mit einem Break nun den Satz holen.

11:38 Uhr - BREAK GARIN - Und genau diese Ruhe verliert er jetzt, direkt gibt's das Break zum Ausgleich.

11:34 Uhr - BREAK KOEPFER - Es wurden wohl Schlüsse aus der kürzlichen Niederlage gezogen. Dominik Koepfer spielt hier mit viel Ruhe und kann sich jetzt mit der 4:2 Führung belohnen.

11:23 Uhr - Das wird definitiv kein Zuckerschlecken für Koepfer. Mit viel Energie bringt er sich aber nun erstmal 2:1 in Front. Auf dem Weg dorthin musste der Deutsche bereits mehrere Break-Chancen abwehren - Garin ist ein richtiger Haudegen.

11:10 Uhr - Der Pitbull bekommt als erstes Aufschlag, was geht gegen den Südamerikaner?

10:53 Uhr - In wenigen Minuten startet endlich das erste Match in München. Mit Dominik Koepfer ist auch direkt ein Deutscher mittendrin. Gegen Cristian Garin wird ein enges Match zu erwarten sein.

Zum Match-Center: Cristian Garin vs. Dominik Koepfer

10:35 Uhr - VORSCHAU COBOLLI vs. NADAL - Nachdem er sich in letzter Minute entschlossen hatte, das Masters in Monte Carlo auszulassen, wo er bereits 11-facher Champion ist, hat sich Rafael Nadal entschieden, sein Comeback beim Heimturnier in Barcelona zu geben. In der Vergangenheit holte er 12 Mal den Titel. Da weniger Spitzenspieler anwesend sind, hat er in Barcelona zweifelsohne eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit.

Der Spanier hat es nicht nötig, Turniere strategisch zu wählen, um bestimmten Spielern aus dem Weg zu gehen, denn er ist der größte Sandplatzspieler aller Zeiten. Ihm auf Sand zu begegnen, gilt als eine der größten Herausforderungen im Sport. In Anbetracht der Tatsache, dass er in letzter Zeit nicht viel gespielt hat und sein Fitnesszustand unsicher ist, würden ihm ein paar einfache Spiele und Siege helfen, wieder in Form zu kommen. In Barcelona hat er dazu bessere Chancen als beim Masters in Monte Carlo.

Tatsächlich hat der ehemalige Weltranglistenerste trotz seines aktuellen ATP-Rankings von 644 einen relativ einfachen Weg vor sich. Er muss nicht gegen gesetzte Spieler antreten und hat stattdessen in der ersten Runde einen unerfahrenen Gegner und deutlichen Außenseiter, Flavio Cobolli, gezogen. Dies ist sein erster Auftritt seit Brisbane im Januar.

Nadal hat auf Sand eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen: Seit den Rome Masters 2008 hat er kein Sandplatzturnier mehr ohne Sieg verlassen. Zudem hat er seit Santiago 2013 auf diesem Belag nicht mehr gegen einen Spieler verloren, der außerhalb der Top 50 rangiert.

Flavio Cobolli hat in diesem Jahr bisher das beste Tennis seiner Karriere gespielt. Er würde sich wahrscheinlich über die Chance freuen, sich mit einem der größten Spieler aller Zeiten zu messen. Außerdem hat er im Moment eine realistische Chance, ihn auf Sand zu schlagen, was nicht viele geschafft haben.

Der Italiener erreichte in dieser Woche des ATP-Kalenders 2023 bei seinem Debüt in München zum ersten Mal ein Viertelfinale auf der Haupttour. Als Qualifikant gewann er vier Matches in Folge, darunter gegen Jordan Thompson und Oscar Otte im Hauptfeld.

Zum Match-Center: Flavio Cobolli vs. Rafael Nadal (Ab ca. 16:00 Uhr)

9:54 Uhr - VORSCHAU ALTMAIER vs. POPYRIN - Alexei Popyrin hat in diesem Jahr nur an einigen wenigen Turnieren teilgenommen, aber seine soliden Leistungen bei diesen begrenzten Einsätzen haben ihn auf ein Karrierehoch von Platz 38 katapultiert. Zu den bemerkenswerten Erfolgen der letzten vier Monate zählen das Erreichen des Halbfinales in Doha und des Achtelfinales beim Monte Carlo Masters. Er forderte auch Spitzenspieler wie Novak Djokovic heraus. Er verlor gegen ihn in vier Sätzen. Dafür besiegte er Andrey Rublev in zwei Sätzen.

Dank seines Aufstiegs in der Weltrangliste in diesem Jahr hat sich der Australier den direkten Einzug ins Hauptfeld von Barcelona gesichert. Zuvor schied er bei seinen beiden vorherigen Antritten 2022 und 2019 jeweils in der Qualifikation aus.

Popyrin ist ausgeruht und in guter Form, daher ist es für ihn wichtig, diesen Schwung zu nutzen und viele Siege auf Sand zu erringen. Er hat in den kommenden Wochen und Monaten eine Menge Punkte zu verteidigen. Im vergangenen Jahr gewann er 15 Matches auf Sand. Seine besten Ergebnisse waren der Titelgewinn in Umag und das Erreichen des Achtelfinales beim Rome Masters, wo er als Qualifikant antrat.

Daniel Altmaiers vielversprechender Start ins Jahr wurde durch einen Rückschlag in Form eines Ausscheidens im Viertelfinale in Auckland zunichte gemacht. Seither hat er Mühe, seine Form wiederzufinden. Er konnte nur drei seiner letzten 13 Matches gewinnen und verlor in der vergangenen Woche in Monte Carlo nacheinander, einmal in der letzten Qualifikationsrunde und einmal in der ersten Runde als Lucky Loser.

Der Deutsche war im vergangenen Jahr auch auf Sand erfolgreich, was ihm zu einem Top-50-Debüt verhalf. Das setzt ihn unter Druck, sein Spiel zu verbessern und diese Punkte zurückzuerobern. Er schloss das Jahr mit 20 Siegen auf Sand ab, wobei er in Madrid das Viertelfinale erreichte.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Alexei Popyrin (Ab ca. 15:30 Uhr)

9:16 Uhr - VORSCHAU HÜSLER vs. TOPO - Marc-Andrea Hüsler hat sich mit dem Erreichen des Viertelfinales beim Challenger in Madrid letzte Woche in einer leichten Höhenlage etwas in Form gebracht und Schwung aufgenommen. Diese Form hat er auch in München beibehalten, wo er in der Qualifikation Alessandro Giannessi und Jan Choinski besiegte.

Der Schweizer, der vor fast 12 Monaten noch die Nummer 47 der Welt war, hatte im Jahr 2023 Probleme, mit den gestiegenen Erwartungen und dem Druck umzugehen. Dadurch verlor er nicht nur sein Top-50-Ranking, sondern fiel auch aus den Top 200 heraus, was ihn zwang, wieder bei Null anzufangen.

Der ATP-Sofia-Champion von 2022 hatte im vergangenen Jahr in Erstrundenmatches auf der Haupttour zu kämpfen und kam auf eine Bilanz von 7:16. Im Jahr 2024 hat er bisher nur ein solches Match bestritten, das er im Januar in Hongkong gegen Vitaliy Sachko gewann.

Marko Topo übertraf die Erwartungen, als er bis 2022 für Serbien auf deutschem Boden antrat. Seit er jedoch unter deutscher Fahne antritt, stiegen die Erwartungen an ihn bei den Turnieren in München und Hamburg. Leider entsprachen seine Leistungen und Ergebnisse nicht diesen neuen Erwartungen.

Trotzdem hat er in Anbetracht seiner Erfahrung bei fast jeder Gelegenheit, die er bisher bei deutschen ATP-Turnieren hatte, bewundernswerte Leistungen erbracht. Vor zwei Jahren qualifizierte er sich mit deutlichen Siegen gegen Henri Laaksonen und Norbert Gombos für das Hauptfeld in München. Im selben Jahr gelang ihm eine ähnliche Qualifikation in Hamburg.

Während der talentierte Youngster in den letzten Jahren bei verschiedenen ITF- und Challenger-Turnieren einen Einblick in sein Potenzial gegeben hat, scheinen Beständigkeit und Motivation für ihn eine ständige Herausforderung zu sein. Seine besten Leistungen zeigt er oft in der Qualifikation der deutschen Sandplatzturniere. Obwohl er in seiner noch jungen Karriere bereits vier Mal im Hauptfeld eines Tour-Turniers stand, ist er noch bei keinem dieser Turniere über die erste Runde hinausgekommen.

Zum Match-Center: Marc-Andrea Hüsler vs. Marko Topo (Ab ca. 15:30 Uhr)

8:47 Uhr - VORSCHAU SHEVCHENKO vs. HANFMANN - Alexander Shevchenko hat in diesem Jahr sowohl gutes als auch schlechtes Tennis gezeigt. Bei den aktuellen Sandplatzturnieren zeigte er sich jedoch von der ungünstigen Seite und verlor beide Matches gegen Matteo Berrettini in Marrakesch und Federico Coria bei den Monte Carlo Masters, wobei er insgesamt nur neun Games gewann.

Obwohl der Kasache in den vier Monaten des Jahres 2024 mehr Spiele verloren als gewonnen hat, kann er mit seinen Leistungen in diesem Jahr durchaus zufrieden sein. Er hat bereits zwei Viertelfinalteilnahmen auf der Haupttour in Montpellier und Rotterdam vorzuweisen und war in einige harte Kämpfe mit Spitzenspielern wie Grigor Dimitrov, Holger Rune und Hubert Hurkacz verwickelt. Im Februar erreichte er sogar sein Karrierehoch von Platz 45.

Yannick Hanfmann hat während des Sandplatzturniers noch viel Arbeit vor sich. Er muss nicht nur wichtige Punkte auf Sand verteidigen, um seine Platzierung zu sichern, sondern er braucht auch Siege, um seine schlecht aussehende Saisonbilanz zu verbessern, die derzeit bei 8 Siegen 12 Niederlagen liegt.

Der Deutsche kämpfte im vergangenen Jahr auf Hart- und Rasenbelägen um Siege, aber aufgrund der Ergebnisse auf Sand war es dennoch seine beste Saison in seiner Karriere. Er gewann im vergangenen Jahr beeindruckende 31 Matches auf Sand und verlor hingegen nur 15. Sein bemerkenswertes Ergebnis während der europäischen Sandplatzsaison war das Erreichen des Viertelfinales in Rom und der dritten Runde in Madrid (beide als Qualifikant).

Hanfmann hat eine perfekte 4:0-Bilanz in Erstrundenmatches in München. Sein bestes Ergebnis an diesem Austragungsort war das Erreichen des Viertelfinales im Jahr 2017, was auch sein erstes Viertelfinalergebnis auf der Haupttour war.

Zum Match-Center: Alexander Shevchenko vs. Yannick Hanfmann (Ab ca. 14:00 Uhr)

8:21 Uhr - VORSCHAU AUGER-ALIASSIME vs. MARTERER - Felix Auger-Aliassimes enttäuschende Form und Ergebnisse setzten sich auch beim Sandplatzturnier fort, als er in der zweiten Runde des Monte Carlo Masters vom Lucky Loser Lorenzo Sonego in zwei Sätzen besiegt wurde. Es war das sechste Turnier in Folge, bei dem der Kanadier in diesem Jahr keinen Sieg erringen konnte.

Dass der ehemalige Weltranglistensechste aufgrund von Fitnessproblemen in dieser Phase der Saison 2023 nicht aktiv an Turnieren teilgenommen hat, bietet ihm nun eine hervorragende Chance, ohne Druck zu spielen und in der ATP-Rangliste etwas verlorenen Boden zurückzugewinnen. Im vergangenen Jahr bestritt er nur vier Matches auf Sand und verlor drei davon. Der einzige Sieg gelang ihm gegen den unerfahrenen Pablo Llamas Ruiz in Lyon.

Um sich mit potentiell schlagbareren Gegnern messen zu können, hat der Kanadier beschlossen, das ATP-Turnier in Barcelona, wo er normalerweise antritt, auszulassen und diese Woche in München sein Debüt zu geben. Sein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, da er in der ersten Runde auf den nicht in Form befindlichen Maximilian Marterer, die Nummer 101 der Welt, trifft.

Maximilian Marterer erlebte in der Schlussphase des Jahres 2023 eine Art Aufschwung und weckte Hoffnungen für die neue Saison. Im Jahr 2024 sind die Dinge jedoch nicht so gelaufen, wie er es erwartet hätte. Seine schreckliche Formkurve und seine Ergebnisse haben jeglichen Schwung und jede Form, die er Ende des letzten Jahres gewonnen hatte, zunichte gemacht.

Der deutsche Linkshänder hat in diesem Jahr 0:6 Hauptrundenmatches bei Tour-Events verloren und auch vier seiner letzten fünf Erstrundenmatches hier in München. Interessanterweise erreichte er 2018 bei diesem Turnier sein erstes Halbfinale auf der Haupttour und besiegte dabei Diego Schwartzman und Marton Fucsovics.

Zum Match-Center: Felix Auger-Aliassime vs. Maximilian Marterer (Ab ca. 12:30 Uhr)

7:53 Uhr - VORSCHAU GARIN vs. KOEPFER - Cristian Garin hat in den letzten Wochen vielversprechende Leistungen auf Sand gezeigt und sich von einem enttäuschenden Start in das Jahr erholt. Das bevorstehende ATP-Turnier in München bietet ihm eine gute Gelegenheit, diese Siegesserie fortzusetzen. Fünf seiner acht Siege in diesem Jahr gelangen ihm bei den letzten beiden Turnieren, dem Girona Challenger und dem ATP Estoril, wo er das Viertelfinale bzw. das Halbfinale erreichte.

Dieser Austragungsort in München war in den vergangenen Jahren ein beliebter Wettkampfort für die ehemalige chilenische Nummer eins. Er besiegte Topspieler wie Diego Schwartzman, Alexander Zverev und Matteo Berrettini, um hier bei seinem Debüt im Jahr 2019 den Titel zu gewinnen. Außerdem erreichte er 2023 das Viertelfinale, obwohl er zu diesem Zeitpunkt nicht in der besten Form war.

Dominik Koepfer hatte einen guten Start ins Jahr und zeigte drei Monate lang solides Tennis auf hartem Belag, was ihm verdientermaßen ein Karrierehoch von Platz 49 einbrachte. Leider ist es ihm nicht gelungen, erfolgreich auf Sand umzusteigen. Er verlor in den letzten Wochen beide Matches auf diesem Belag, gegen Pablo Llamas Ruiz in Estoril und Tallon Griekspoor beim Monte Carlo Masters.

Der Deutsche gewann im vergangenen Jahr 24 Matches auf Sand und war damit der erfolgreichste Spieler auf diesem Belag in dieser Saison. Keiner dieser Siege kam jedoch im Hauptfeld der Tour-Events zustande. Tatsächlich hatte er im vergangenen Jahr nicht einmal die Chance, im Hauptfeld der Tour-Turniere auf Sand zu spielen.

Zum Match-Center: Cristian Garin vs. Dominik Koepfer (Ab ca. 11:00 Uhr)

7:24 Uhr - Drei deutsche Damen sind in diesem Jahr im Hauptfeld von Stuttgart. Während Angelique Kerber und Laura Siegemund erst morgen spielen, ist Tatjana Maria bereits heute im Einsatz. Gegen Elise Mertens ist die Deutsche durchaus in der Außenseiter-Rolle, aber womöglich wird sie vom heimischen Publikum im Rücken beflügelt.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Elise Mertens (Ab ca. 18:30 Uhr)

7:09 Uhr - Zum anderen sind selbstverständlich alle Blicke auf Rafael Nadal gerichtet. Seit seinem Match Anfang Januar gegen Jordan Thompson in Brisbane, spielte der Spanier lediglich den "Netflix Slam" gegen Carlos Alcaraz - Die Verletzungen verhinderten mehr. Gegen Flavio Cobolli kommt es nun zum nächsten Comeback. Auf dem Papier ist Nadal der klare Favorit, aber spielt sein Körper mit?

Zum Match-Center: Flavio Cobolli vs. Rafael Nadal (Ab ca. 16:00 Uhr)

7:06 Uhr - Weiter geht der Blick nach Barcelona, wo gleich zwei Matches herausstechen: Zum einen spielt mit Daniel Altmaier der einzige Deutsche im Hauptfeld der Barcelona Open. Gegen den Australier Alexei Popyrin ist er leichter Außenseiter - den einzigen direkten Vergleich in Cincinnati 2023 verlor der Deutsche.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Alexei Popyrin (Ab ca. 15:30 Uhr)

7:01 Uhr - Guten Morgen, Tennis-Fans! Uns steht ein actiongeladener Tag bevor, also starten wir direkt hinein.

In München sind heute gleich vier Deutsche am Start: Mit Dominik Koepfer (11:00 Uhr gegen Cristian Garin), Maximilian Marterer (12:30 Uhr gegen Felix Auger-Aliassime), Yannick Hanfmann (14:00 Uhr gegen Alexander Shevchenko) und Marko Topo (15:30 Uhr gegen Marc-Andrea Hüsler) stehen die Chancen auf mehrere Deutsche im Achtelfinale hervorragend.