Tennis-Tracker LIVE: Cirstea stoppt Raducanu – Korpatsch in Problemen in Ostrau

Aktualisiert
Tennis-Tracker LIVE: Alles zum Davis Cup und den Finals auf der WTA Tour
Tennis-Tracker LIVE: Alles zum Davis Cup und den Finals auf der WTA Tour ČTK / Ožana Jaroslav

Tag zwei im Davis-Cup und eine historische Chance für Tamara Korpatsch: Der Samstag ist prall gefüllt mit Tennis-Action an allen Enden der Welt. Bevor das deutsche Team in Düsseldorf gegen Peru alles klar machen will, ist die Paarung zwischen Österreich und Japan noch komplett offen. Außerdem will die Hamburgerin Korpatsch am Nachmittag ihren zweiten Titel auf WTA-Level holen. All das und vieles mehr bekommst du hautnah in unserem Tennis-Tracker.

Nächste Highlights

 

LIVE: Katie Boulter vs. Tamara Korpatsch - 5:7, 6:2 | WTA Ostrau, Finale

Abgesagt: Yannick Hanfmann vs. Juan Pablo Varillas | Davis Cup

Tennis-Tracker LIVE

17:35 Uhr - Das Endspiel in Ostrau ging gut los für Korpatsch: Im ersten Satz hatte sie am Ende die Nase vorn und schlug im entscheidenden Moment zum 7:5 zu. Boulter kaufte ihr im zweiten Abschnitt jedoch den Schneid vorübergehend ab und glich soeben nach dem 6:2 zum 1:1 in Sätzen aus. Der Decider muss her!

17:00 Uhr - MATCHGEWINN ENGEL - Der Youngster gewinnt im Match-Tie-Break. Am Ende ist es ein 2:1 (6:3,6:7,10:6) Erfolg für Justin Engel, für's Ergebnis macht es keinen Unterschied, aber am Ende ist es ein tolles Zeichen für den DTB, dass das Talent auch diese Aufgabe ernstnimmt und erfolgreich bestreitet.

16:45 Uhr - MATCHGEWINN - Sorana Cirstea gewinnt das Heimspiel in Cluj-Napoja, in einem eindeutigen Finale besiegt sie Emma Raducanu mit 6:0 6:2 um sich am Ende den Titel in Rumänien zu sichern.

16:05 Uhr - "Die Peruaner haben im ersten Satz angetäuscht", sagte Krawietz nach dem Spiel mit einem Schmunzeln. Derweil hat auch Justin Engel seinen ersten Satz mit 6:3 gewonnen.

Auch steht mittlerweile die erste WTA-Siegerin des Tages fest: Sara Bejlek feiert nach dem 7:6, 6:1 in Abu Dhabi über Ekaterina Alexandrova ihren ersten Triumph als Profi.

Das Finale in Cluj ist bereits unterwegs, Cirstea führt im ersten Satz souverän mit 5:0 gegen Raducanu. In wenigen Augenblicken geht dann auch das deutsche Endspiel in Ostrau los. Schnappt sich Korpatsch ihren ersten Titel dieses Jahr?

15:15 Uhr - Hier geht es zum Spielbericht. Die beiden abschließenden Einzel-Partien werden übrigens gespielt, obwphl das DTB-Team bereits als Sieger feststeht. Im deutschen Team gibt es jedoch für das erste Einzel einen Wechsel: Justin Engel darf für Jan-Lennard Struff ran. In Kürze spielt er also gegen Gonzalo Bueno.

14:53 Uhr - MATCHGEWINN DEUTSCHLAND - Das Break für das deutsche Topduo reicht am Ende, um hier das Match und den "Tie" zu entscheiden. Krawietz/Pütz halten ihren Aufschlag bis zum Ende und gewinnen am Ende gegen im zweiten und dritten Satz durchaus unangenehme Peruaner mit 6:0, 2:6, 6:4.

Deutschland gewinnt seine Partie damit glatt mit 3:0 und wartet nun auf seinen Gegner in den Play-offs: Kroatien oder Dänemark. Die Kroaten führen nach dem Doppelsieg von Metkic/Pavic über Inglidsen/Overbeck (7:5, 6:2) aktuell mit 2:1.

14:17 Uhr - Während sich Krawietz/Pütz mit einem frühen Break im zweiten Satz wieder etwas Luft verschafft haben, ist Ella Seidel in der ersten Runde der Qualifikation von Doha gescheitert. Nach einem guten ersten Satz muss sich die Nummer 83 der Welt mit 6:3, 2:6, 4:6 gegen Tereza Valentova geschlagen geben.

14:02 Uhr - Falscher Film in Düsseldorf: Die Peruaner zeigen auf einmal eine sehr couragierte Leistung und bringen ihre ersten Aufschlagsspiele durch. Dann wagen sie sich auch beim Service von Krawietz und Pütz zu mehr – es gelingt das Break zum 4:2. 

Buse und Huertas Del Pino Cordova halten die "Confidence" und schnappen sich dann auch noch das zweite Break zum 6:2. Wir müssen in den Entscheider!

13:32 Uhr - Es könnte ganz schnell gehen: Zu Null schnappen sich Krawietz und Pütz, die drei von drei Breakchancen nutzen, den ersten Satz. Ein weiterer trennt Deutschland nun nur noch vom Einzug in die Play-offs.

13:11 Uhr - Weiter geht's mit dem dritten Match-up in der Partie Deustchland gegen Peru. Krawietz und Pütz sind gegen Buse und Huertas Del Pino Cordova haushoher Favorit. Alles andere als ein Zweisatz-Sieg wäre eine Sensation. Deutschland kann mit einem Sieg hier die Partie zumachen und das DTB-Team in das Play-off-Spiel schicken. Peru schlägt zuerst auf.

13:31 Uhr - "Ich bin total glücklich, dass dem Team helfen konnte", sagte Rodionov während des Oncourt-Interviews und betonte die Gastfreundschaft des Gegners: "Es war ein tolles Duell, wir haben uns sehr willkommen hier gefühlt."

12:24 Uhr - MATCHGEWINN ÖSTERREICH - Rodionov macht es zu für Österreich: Nachdem er am Vortag bereits Michizuki bezungen hatte, folgte nun der spielentscheidende Turnaround gegen Nishioka. Dieser hatte den ersten Satz noch gewonnen, leidete danach aber auch an körperlichen Problemen und wurde folglich von Jurij nach Belieben dominiert. 

Die Nummer 170 der Welt befördert das ÖTB-Team nach den 5:7, 6:1, 6:0 somit in das Finalspiel um das Final-8-Turnier in Bologna. Dort wartet entweder Beglien oder Bulgarien.

9:55 Uhr - Lukas Neumayer hat die österreichischen Chancen in der ersten Davis-Cup-Runde am Leben gehalten. Der 23-Jährige, der erst kurzfristig für Sebastian Ofner nominiert wurde, setzte sich nach einer starken Leistung mit 6:3, 6:3 gegen Shintaro Mochizuki aus Japan durch.

Zum Match-Center: Shintaro Mochizuki vs. Lukas Neumayer

Der Salzburger Neumayer (ATP-Rang 223) dominierte überraschend die Partie gegen seinen über 100 Ränge besser platzierten Gegner (108) und sorgt so für den ultimativen Showdown: Im letzten Spiel der Paarung duellieren sich nun Yoshihito Nishioka und Jurij Rodionov um das Weiterkommen.

8:43 Uhr - Tennistalent Justin Engel kann sich Hoffnungen auf einen Einsatz für das deutsche Davis-Cup-Team am zweiten Turniertag gegen Peru machen. In Abwesenheit von Topspieler Alexander Zverev könnte dank der 2:0-Führung bereits ein Sieg des Spitzen-Doppels Tim Pütz und Kevin Krawietz für das vorzeitige Weiterkommen und somit für einen Auftritt des 18-Jährigen im Einzel am Samstag sorgen.

"Generell sind wir hier mit fünf guten Spielern, die alle einsatzbereit sind", antwortete Bundestrainer Michael Kohlmann ausweichend auf die Frage, ob Engel in den Gedanken im Falle eines vorzeitigen Sieges gegen Peru eine Rolle spiele. Der Teamkapitän beharrte darauf, erst den Einzug in die zweite Runde perfekt zu machen.

Derweil lobte Engels Teamkollege Jan-Lennard Struff den Youngster ausdrücklich: "Er ist ein unglaublich guter Spieler, schon sehr weit für sein Alter." Struff attestierte ihm zudem einen hervorragenden Aufschlag und ein "schnelles, zügiges" Spiel von der Grundlinie.

Nicht nur sportlich, auch menschlich passe er gut ins Teamgefüge der DTB-Auswahl - trotz teilweise 20 Jahren Altersunterschied. "Er ist extrem lernwillig, spielt und trainiert sehr viel." Naturgemäß müsse man den Youngster eher bremsen. "Ich finde es extrem positiv zu sehen, dass er im Training nach anderthalb Stunden mit Yannick und anderthalb Stunden mit mir immer noch weiterspielen will", sagte Struff.

8:02 Uhr - Österreich liegt im Davis-Cup-Duell mit Japan mit 1:2 zurück. Das favorisierte ÖTV-Doppel Alexander Erler und Lucas Miedler musste sich im Ariake Coliseum in Tokio den Außenseitern Takeru Yuzuki/Yosuke Watanuki nach einem 2:45 Stunden langen Krimi mit 6:7(4), 7:6(7), 4:6 geschlagen geben. Damit steht das Team von Kapitän Jürgen Melzer vor den abschließenden Einzeln unter großem Druck.

Zum Match-Center: Yosuke Watanuki/Takeru Yuzuki vs. Alexander Erler/Lucas Miedler

Nach zwei hart umkämpften Sätzen mit mehreren abgewehrten Matchbällen fiel die Entscheidung im dritten Durchgang: Ein spätes Break brachte Japan auf die Siegerstraße. Österreich benötigt nun zwei Einzelsiege, um doch noch den Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde zu schaffen. Lukas Neumayer wird dabei im zweiten Spiel des Tages anstelle von Sebastian Ofner gegen Japans Nummer eins antreten.

Die wichtigsten Spiele am Samstag

Davis Cup

Japan vs. Österreich | 2:3

7:6, 6:7, 6:4: Yosuke Watanuki/Takeru Yuzuki vs. Alexander Erler/Lucas Miedler

3:6, 3:6: Shintaro Mochizuki vs. Lukas Neumayer

7:5, 1:6, 0:6: Yosuke Watanuki vs. Jurij Rodionov

Deutschland vs. Peru | 3:0

6:0, 2:6, 6:4: Kevin Krawietz/Tim Pütz vs. Ignacio Buse/Arklon Huertas Del Pino Cordova

nicht vor 14:30 Uhr: Justin Engel vs. Gonzalo Bueno

nicht vor 16:00 Uhr: Yannick Hanfmann vs. Juan Pablo Varillas

Finals auf der WTA Tour

7:6, 6:1: Sara Bejlek vs. Ekaterina Alexandrova (WTA Abu Dhabi, Finale)

0:6, 2:6: Emma Raducanu vs. Sorana Cirstea (WTA Cluj-Napoca, Finale)

nicht vor 16:00 Uhr: Katie Boulter vs. Tamara Korpatsch (WTA Ostrau, Finale)

Weitere Matches

3:6, 6:2, 6:4: Tereza Valentova vs. Ella Seidel (WTA Doha, Qualifikation)