Tennis-Tracker LIVE
20:02 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Tamara Korpatsch steht im Finale von Ostrau! Die Deutsche gewinnt gegen die favorisierte Diane Parry mit 6:4, 6:4. Dort wartet Katie Boulter.
Zum Match-Center: Diane Parry vs. Tamara Korpatsch
19:29 Uhr - MATCHGEWINN STRUFF - Ein deutlich umkämpfterer zweiter Satz geht mit 6:2 an Struff. Dabei hatte auch Varillas drei Breakbälle, ließ diese aber alle aus. Für Deutschland bedeutet der Sieg das 2:0.
Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Juan Pablo Varillas
18:53 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Struff kommt hervorragend ins Match und geht mit einem Doppel-Break 3:0 in Führung. Varillas sichert sich ein Rebreak, gewinnt im Anschluss aber nur noch drei Punkte gegen den Aufschlag. Ein 6:4 bringt Deutschland einen Schritt näher ans Weiterkommen.
18:10 Uhr - MATCHBEGINN - Weiter geht's für Deutschland und Jan-Lennard Struff. Gegen Juan Pablo Varillas ist der Warsteiner der klare Favorit. Das einzige Aufeinandertreffen im April 2023 gewann er in zwei Sätzen.
17:50 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Zweimal das gleiche Drehbuch, zweimal behält Hanfmann die Nerven: Dem Karlsruher gelingt es auch im zweiten Satz, seinen Gegner aus Peru früh zu breaken – diesmal sogar schon beim ersten Aufschlagspiel. Erneut hat er bei eigenem Aufschlag keine Probleme und siegt am Ende folgerichtig mit 6:4, 6:4.
Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Gonzalo Bueno
Nun kann Jan-Lennard Struff im gleich anschließenden zweiten Einzel den ersten Tag der Davis-Cup-Runde perfektmachen. Für ihn geht es gegen die peruanische Nummer eins, Juan Pablo Varillas.
17:01 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Das läuft doch nach Plan für Team Deutschland. Schon im zweiten Aufschlagspiel von Bueno schnappt sich Yannick Hanfmann das Break, muss selbst keinen Breakball abwehren und serviert konzentriert bis zum Ende durch. Somit geht Satz 1 an das DTB-Team.
16:15 Uhr - MATCHBEGINN - Das deutsche Davis-Cup-Team startet in die neue Saison. Den Auftakt macht Yannick Hanfmann gegen Gonzalo Bueno. Es ist das erste Duell zwischen den beiden Spielern.
15:39 Uhr - MATCHGEWINN SEIDEL - Ella Seidel ist nur noch ein Sieg vom Hauptfeld in Doha entfernt. Im Auftaktmatch der Qualifikation besiegte das deutsche Talent Katarzyna Kawa mit 2:6, 6:4, 6:1. Am Samstag geht es gegen Tereza Valentova um den Einzug ins Hauptfeld.
Zum Match-Center: Katarzyna Kawa vs. Ella Seidel

10:39 Uhr - Schlechtere Nachrichten aus österreichischer Sicht gibt es dagegen von Julia Grabher. Die 29-Jährige ist in der Qualifikation zum WTA-Turnier von Doha an der 29 WTA-Ränge schlechter platzierten Anastasia Zakharova aus Russland gescheitert. Nach knapp über eineinhalb Stunden hieß es 4:6, 4:6.
Zum Match-Center: Anastasia Zakharova vs. Julia Grabher
Später am Tag wird auch noch Ella Seidel am Golf gefordert sein. Die junge Deutsche trifft auf die polnische Doppel-Spezialistin Katarzyna Kawa.
9:45 Uhr - Im Davis Cup-Duell mit Japan hat Jurij Rodionov für den österreichischen Ausgleich gesorgt. Nach der Auftaktniederlage von Sebastian Ofner stellte der Niederösterreicher mit einem 6:4, 7:5-Erfolg über die japanische Nummer eins Shintaro Mochizuki (ATP Nr. 108) auf 1:1 für Rot-Weiß-Rot. Rodionov gelang bereits im zweiten Aufschlagspiel seines Gegners das entscheidende Break zum 2:1, das er in weiterer Folge souverän zum Satzgewinn nutzte.
Zum Match-Center: Shintaro Mochizuki vs. Jurij Rodionov
Der zweite Durchgang begann spiegelverkehrt: Rodionov musste früh sein Service abgeben und geriet 1:3 in Rückstand. Der Österreicher konterte jedoch prompt mit dem Rebreak und glich zum 3:3 aus. In einer umkämpften Phase tauschten beide Spieler weitere Breaks aus, ehe Rodionov beim Stand von 5:5 erneut zuschlug, auf 6:5 stellte und schließlich zum 7:5-Matchgewinn ausservierte.
Damit ist vor den drei verbleibenden Begegnungen am Samstag – dem Doppel Alexander Erler/Lukas Miedler gegen Yosuke Watanuki/Takeru Yuzuki sowie den Einzeln Ofner gegen Mochizuki und Rodionov gegen Watanuki – wieder alles offen.
7:59 Uhr - Österreichs Davis-Cup-Tag starten mit einer Niederlage. Sebastian Ofner unterliegt zum Auftakt dem Japaner Yosuke Watanuki nach 1:13 Stunden mit 3:6, 4:6. Vor allem im ersten Satz findet Watanuki immer wieder gute Waffen gegen Ofners Aufschlag. Zwar konnte der Steirer beim Stand von 1:2 ein frühes Break noch verhindern, doch gegen Ende des Durchgangs gab er sein Service ab und Watanuki servierte souverän zum Satzgewinn aus.
Im zweiten Satz erwischte Ofner mit einem frühen Break zum 2:0 einen guten Start, musste jedoch postwendend das Rebreak hinnehmen. Watanuki agierte variantenreich, steigerte sich bei den ersten Aufschlägen und übernahm mit einem weiteren Break die Kontrolle. Ofner kämpfte sich noch auf 4:5 heran, doch der Japaner blieb nervenstark und fixierte seinen ersten Davis-Cup-Einzelsieg seit vier Jahren. Weiter geht es im Anschluss mit der Partie zwischen Shintaro Mochizuki und Jurij Rodionov.
Die wichtigsten Spiele am Freitag
Davis Cup
Nicht vor 6:15 Uhr: Yosuke Watanuki vs. Sebastian Ofner
Nicht vor 7:55 Uhr: Shintaro Mochizuki vs. Jurij Rodionov
Nicht vor 16:00 Uhr: Yannick Hanfmann vs. Gonzalo Bueno
Nicht vor 17:30 Uhr: Jan-Lennard Struff vs. Juan Pablo Varillas
WTA Ostrau
Nicht vor 18:00 Uhr: Diane Parry vs. Tamara Korpatsch (Halbfinale)
WTA Doha
Nicht vor 9:00 Uhr: Anastasia Zakharova vs. Julia Grabher (WTA Doha, Qualifikation)
Nicht vor 12:00 Uhr: Katarzyna Kawa vs. Ella Seidel (WTA Doha, Qualifikation)
