Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Maria, Struff und Marterer scheitern – Regen verzögert Matches in Rio

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Yannick Hanfmann will in Rio de Janeiro ins Achtelfinale einziehen.
Tennis-Tracker: Yannick Hanfmann will in Rio de Janeiro ins Achtelfinale einziehen.Profimedia
Nach einem Montag ohne deutsche Beteiligung steht der Tennis-Tag heute ganz im Zeichen der DTB-Profis. Während Jan-Lennard Struff und Maximilian Marterer in Doha sowie Yannick Hanfmann in Rio de Janeiro um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen, erwartet Tatjana Maria in Dubai das Duell mit Elina Svitolina. Das alles und noch viel mehr im Flashscore Tennis-Tracker. Damit halten wir euch auf dem Laufenden: Ergebnisse, News, Previews - alles auf einen Blick.

23:50 Uhr - Dennoch endet an dieser Stelle der Tennis-Tracker für den heutigen Tag. Doch auf die Ergebnisse der Matches müsst ihr nicht bis morgen früh warten. Alle Ergebnisse könnt ihr in unserem Scores-Bereich nachlesen.

Schauen wir voraus auf den morgigen Mittwoch: Den chronoligischen Auftakt machen wieder einmal die Turniere in den Amerikas. Bereits gleich, um Mitternacht deutscher Zeit, schlägt Dominik Koepfer gegen Nuno Borges auf. Zeitgleich spielt mit Miomir Kecmanovic der an Fünf gesetzte Serbe.

Zum Turnier: ATP Los Cabos

Sollte der Himmel halten, beginnen nur etwas später zwei besonders interessante Matches in Rio de Janeiro: Zum einen spielt mit Carlos Alcaraz die Nummer Zwei der Welt sein erstes Match, zum anderen kommt endlich Yannick Hanfmann zum Einsatz: Gegen den favorisierten Nicolas Jarry will der Deutsche ins Achtelfinale.

Zum Turnier: ATP Rio de Janeiro

Weiter geht es im Nahen Osten, wenn bereits ab 9:00 Uhr die Damen ihr 1000er-Turnier in Dubai weiterspielen. Mit Iga Swiatek, Qinwen Zheng, Coco Gauff, Jelena Ostapenko, Elena Rybakina und Marketa Vondrousova sind gleich sechs Top-10-Spielerinnen im Einsatz.

Zum Turnier: WTA Dubai

Und wem das alles noch nicht genug Tennis ist, der kann nach Doha schauen, wo das derzeit dritte Herren-Turnier läuft. Nach dem Ausscheiden von Jan-Lennard Struff ist zwar kein Deutscher mehr dabei, mit Andrey Rublev aber einer der derzeit besten Tennisspieler der Welt.

Zum Turnier: ATP Doha

23:26 Uhr - Es ist ein kleines Wunder: In Rio de Janeiro wird tatsächlich Tennis gespielt! Den Auftakt machen Dusan Lajovic und Daniel Elahi Galan. Bleibt zu hoffen, dass der Platz ausreichend getrocknet ist und weder ein erhöhtes Verletzungsrisiko, noch ein möglicher Wettbewerbsverzug entsteht.

Zum Match-Center: Dusan Lajovic vs. Daniel Elahi Galan

23:17 Uhr - Der neue Zeitplan sieht wie folgt aus:

23:11 Uhr - Ein weiteres Update und dieses Mal ist es etwas drastischer: Alle Spiele der frühen Session wurden abgesagt. Die späten Spiele, darunter das Match von Yannick Hanfmann, beginnen nicht vor 23:15 Uhr.

22:56 Uhr - Nachdem man feststellte, dass 22:45 Uhr nicht geklappt hat, nun der nächste Aufschub: 23:00 Uhr soll er nun sein.

22:36 Uhr - Weiter geht es mit dem Verschieben. Die neue Startzeit: 22:45 Uhr.

21:56 Uhr - Da ist das erwartete Update: Die Matches werden um weitere 30 Minuten geschoben.

21:39 Uhr - Die Turnierveranstalter gaben soeben ein Update zur Abendsession: Vor 18 Uhr Ortszeit geht es nicht weiter. In Deutschland wäre es dann 22 Uhr - anderthalb Stunden nach ursprünglich geplantem Start. Kann man Wettervorhersagen glauben, könnte dies aber nicht der letzte Verzug gewesen sein.

21:10 Uhr - Aktuell sollten eigentlich bereits die ersten Matches in Rio de Janeiro laufen, doch der Regen macht dem Ganzen gerade einen Strich durch die Rechnung. Wann es losgehen kann, ist noch unklar.

20:30 Uhr - MATCHGEWINN MONFILS - Und auch in Doha ist nun Feierabend. Nach einem einseitigen ersten Satz geht es zwischen Gael Monfils und Botic van de Zandschulp im zweiten in den den Tiebreak. Dieser hätte beim Stand von 6:3 und drei Matchbällen bereits früher beendet sein können, doch schließlich kann Monfils den Sack zumachen: 6:1, 7:6 (11:9).

Zum Match-Center: Gael Monfils vs. Botic van de Zandschulp

20:05 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Mit Coco Gauff und ihrem Match gegen die Italienerin Elisabetta Cocciaretto endet der heutige Tennis-Tag in Dubai. Nach einem schnellen 6:1 im ersten Satz, in dem Cocciarettos einziges Spiel durch ein Break kam, wurde es im zweiten Satz abenteuerlich: Lediglich drei Aufschlagspiele wurden durchgebracht, ansonsten gab es ein Break-Festival. Die Oberhand behielt die junge Gauff, die nach dem 7:5 im zweiten Satz im Achtelfinale auf Karolina Pliskova trifft.

Zum Match-Center: Coco Gauff vs. Elisabetta Cocciaretto

19:24 Uhr - Auch Gael Monfils ist aktuell in Doha im Einsatz. Gegen Botic van de Zandschulp aus den Niederlanden hatte der französische Showman im ersten Durchgang gar keine Probleme und setzte sich mit 6:1 durch. Im zweiten Satz steht es momentan 1:1. In der Hauptstadt Katars bildet das Match des Altmeisters den Schlussakt des heutigen Tages, doch insgesamt sind wir noch mittendrin in der Tennis-Action.

Ab 20:30 Uhr startet der Tag beim ATP-Turnier von Rio de Janeiro, die ganz großen Highlights warten ab 22 Uhr deutscher Zeit: Dort schlägt der Karlsruher Yannick Hanfmann gegen den zuletzt sehr starken Chilenen Nicolas Jarry auf. Rund eine Stunde später zeigt sich dann auch die Nummer zwei der Welt in der brasilianischen Sonne, wenn Carlos Alcaraz auf den Lokalmatadoren Thiago Monteiro trifft. 

18:22 Uhr - MATCHGEWINN MURRAY - Unter dem tosenden Jubel der Zuschauer in Doha hat Andy Murray sein Erstrundenspiel gewonnen. Der Brite brauchte nach souveränem ersten Satz gegen den Franzosen Alexandre Muller standesgemaß einen Tie-Break und steht mit seinen 36 Lenzen im Achtelfinale. Im Siegerinterview betonte der Routinier, dass er froh sei, endlich sein erstes Spiel im neuen Jahr gewonnen zu haben. Glückwunsch, Andy!

Zum Match-Center: Alexandre Muller vs. Andy Murray

18:07 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Die polnische Nummer eins der Welt musste mächtig kämpfen, aber sie setzt sich am Ende durch. Eine Stunde und 57 Minuten dauerte der Abnutzungskampf zwischen Iga Swiatek und der US-Amerikanerin Sloane Stephens, die zu jeder Zeit im Match war. Schlussendlich gewinnt Swiatek mit 6:4, 6:4.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Sloane Stephens

Marterer scheitert zum zweiten Mal

17:03 Uhr - MATCHVERLUST MARTERER - Maximilian Marterer scheidet beim Turnier von Doha aus – und das bereits zum zweiten Mal. Der als Lucky Loser durch eine Absage des Niederländers Tallon Griekspoor nochmal ins Turnier zurückgekommene Nürnberger hat auch den zweiten Satz gegen den Franzosen Hugo Grenier verloren. Wieder war es eng, wieder zieht der Deutsche den Kürzeren. Am Ende geht es mit 6:7 (5:7), 5:7 nach Hause – schade.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Hugo Grenier

16:56 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Es war viel drin im ersten Satz zwischen Iga Swiatek und Sloane Stephens, am Ende aber vor allem viele Fehler der US-Amerikanerin. Stephens zog früh mit einem Break davon, konnte aber nie ihr Spiel stabilsieren und so setzte sich nach und nach das smarte Spiel der polnischen Nummer eins durch. Immer wieder zwang sie Stephens auf die Rückhand, letztlich steht ein 6:4 im ersten Satz.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Sloane Stephens

16:16 Uhr - SATZVERLUST MARTERER - Insgesamt vier Breaks bekamen die Zuschauer in Doha im Spiel zwischen Hugo Grenier und Maximilian Marterer zu sehen. Eine komplett ausgeglichene Partie hätte in beide Richtungen gehen können, am Ende entschied der Franzose den Tie-Break mit 7:5 für sich. Trotzdem ist hier noch alles drin für den Nürnberger.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Hugo Grenier

Melbourne-Finalistin Zheng dreht die Partie

16:07 Uhr - MATCHGEWINN ZHENG - Vor einigen Wochen stand die Chinesin Qinwen Zheng noch im Finale der Australian Open und unterlag nur der übermächtigen Aryna Sabalenka, heute wäre sie um ein Haar bereits in der ersten Runde von Dubai ausgeschieden. Gegen die Japanerin Nao Hibino lag die Nummer eins der Welt bereits Satz zurück und schien nicht ins Spiel zu kommen, doch dann drehte sie auf.

In den Durchgängen zwei und drei fand sie viel besser in ihr gewohnt dominantes Grundlinienspiel und ließ ihrer Gegnerin keine Chance. Am Ende steht ein fast souverän anmutendes 5:7, 6:2, 6:2. Im Achtelfinale trifft die 21-jährige Durchstarterin nun auf Anastasia Potapova aus Russland.

Zum Match-Center: Nao Hibino vs. Qinwen Zheng

15:54 Uhr - MATCHBEGINN SWIATEK - In wenigen Minuten geht es in Dubai auch für die Nummer eins der Welt zur Sache. Iga Swiatek musste sich nach dem völlig überraschenden Drittrundenaus bei den Australian Open gegen die junge Tschechin Linda Noskova erstmal sammeln, gewann zuletzt aber das Turnier von Doha. Die letztjährige Finalistin in Dubai will heute zum Auftakt die Hürde Sloane Stephens überspringen.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Sloane Stephens

14:55 Uhr - MATCHBEGINN MARTERER - Gleich steigt der nächste deutsche Spieler in das Turnier von Doha ein. Maximilian Marterer hat vom Rückzug des Niederländers Tallon Griekspoor profitiert und trifft somit heute auf den Franzosen Hugo Grenier. Der Deutsche ist regulär am Tschechen Vit Kopriva gescheitert, bekommt nun aber die zweite Chance.

Zum Match-Center: Maximilian Marterer vs. Hugo Grenier

14:14 Uhr - Eine große Überraschung gibt es unterdessen beim 250er-Turnier in Doha: Qualifikant Jakub Mensik hat sich mit 7:6 (7:3), 6:4 gegen den hoch eingeschätzten Spanier Alejandro Davidovich Fokina durchgesetzt. Mensik, der zuletzt erst den Sprung in die Top 200 der Welt geschafft hatte, sagte im Interview nach dem Match, dass er sich nachher "erstmal noch um die Hausaufgaben kümmern" müssen, da in diesem Jahr sein Schulabschluss ansteht. 

Wenn die dann erledigt sind, könnte in der nächsten Runde ein weiteres echtes Highlight warten: Der Gegner für den jungen Tschechen wird in der Partie zwischen dem Franzosen Alexandre Muller und der britischen Legende Andy Murray ermittelt.

Zum Match-Center: Jakub Mensik vs. Alejandro Davidovich Fokina

14:11 Uhr - MATCHVERLUST STRUFF - Nach Tatjana Maria muss auch der zweite deutsche Vertreter des heutigen Tages früh die Segel im Mittleren Osten streichen. Jan-Lennard Struff unterliegt dem Australier Christopher O'Connell mit 4:6, 4:6. Für "Struffi" war vor allem im ersten Satz etwas mehr drin, in Durchgang zwei lag er praktisch die gesamte Spielzeit in Rückstand und konnte das frühe Break nicht mehr aufholen. Für O'Connell geht es morgen weiter mit einem Match gegen Guido Zeppieri oder Emil Ruusuvuori.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Christopher O'Connell

Azarenka muss verletzt aufgeben

13:44 Uhr - MATCHGEWINN RYBAKINA - Elena Rybakina ist ebenfalls in die Runde der letzten 16 von Dubai eingezogen. Am Ende nahm das Spiel eine unglückliche Wendung, denn ihre Gegnerin Victoria Azarenka schien sich im Nacken verletzt zu haben. Die zweifache Australian Open-Siegerin aus Belarus hatte den ersten Satz noch für sich entschieden, doch bereits zum Ende des Durchgangs machte sich offensichtlicher Frust breit.

Sie warf ihren Schläger, wirkte ratlos. Zum Ende des zweiten Durchgangs konnte sie kaum mehr einen Aufschlag ausführen, bei jeder Bewegung waren ihr die Schmerzen anzusehen. Nach kurzem Medical Timeout stand fest: Azarenka kann das Spiel nicht weiterführen, Rybakina zieht in die nächste Runde gegen die Polin Magdalena Frech ein.

Zum Match-Center: Victoria Azarenka vs. Elena Rybakina

13:38 Uhr - MATCHGEWINN OSTAPENKO - Auch die Lettin macht ihrer Favoritenrolle alle Ehre und setzt sich in zwei Sätzen gegen die Schweizerin Lulu Sun durch. Diese hatte in der ersten Runde nach gewonnenem ersten Satz von einer Aufgabe ihrer Gegnerin Paula Badosa profitiert, nun endet die Reise in Dubai. Auf Jelena Ostapenko wartet in der nächsten Runde das Spiel gegen die Russin Anna Kalinskaya.

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Lulu Sun

13:26 Uhr - SATZVERLUST STRUFF - Auch Jan-Lennard Struff muss zunächst einem Satzrückstand hinterherlaufen. In Doha spielt er eigentlich einen soliden Satz gegen Christopher O'Connell, gibt allerdings zwei Breaks ab und kommt von diesem Rückstand nicht mehr zurück. In Satz zwei muss er sich eigentlich nur für einen ordentlichen Auftritt belohnen, dann ist hier definitiv noch etwas drin.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Christopher O'Connell

Maria scheitert an Svitolina

13:18 Uhr - MATCHVERLUST MARIA - Am Ende war es eine deutliche Angelegenheit für Elina Svitolina gegen Tatjana Maria. Mit 6:3 und 6:3 setzt sich die Ukrainerin durch und profitiert von viel zu vielen Fehlern der Deutschen. Der Matchball steht symbolisch für den Auftritt von Maria: Nach einem starken Ballwechsel erarbeitet sich die 35-Jährige eine gute Position am Netz, der eigentlich machbare Passierball springt aber knapp neben die Linie. Damit muss die Deutsche bereits nach dem Sechzehntelfinale ihre Sachen packen.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Elina Svitolina

13:01 Uhr - MATCHBEGINN STRUFF - Auch Jan-Lennard Struff ist inzwischen in sein Spiel eingestiegen. Als Nummer 25 der Welt hat "Struffi" in den letzten zwölf Monaten eine unglaubliche Leistungssteigerung hingelegt und geht nun mit einigen Vorschusslorbeeren in das Jahr 2024. Zuletzt in Rotterdam musste er gegen Emil Ruusuvuori früh die Segel streichen, nun soll es in Katar besser laufen. Heute steht die Prüfung gegen Christopher O'Connell auf dem Programm.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Christopher O'Connell

12:35 Uhr - SATZVERLUST MARIA - Der erste Durchgang ist futsch. Tatjana Maria ist die unterlegene Spielerin, Elina Svitolina dominiert die meisten Ballwechsel und sichert sich mit 6:3 verdient Satz eins. Bei eigenem Aufschlag war sie fast unbezwingbar und ließ kaum einen Punkt gegen sich zu. Tatjana Maria wird sich steigern müssen, wenn sie hier noch etwas holen will.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Elina Svitolina

Vekic schaltet Sabalenka aus

12:07 Uhr - MATCHGEWINN VEKIC - Wow, was war das?! Donna Vekic dominiert den letzten Durchgang und watscht die Nummer zwei der Welt Aryna Sabalenka zu null ab. Damit setzt sich die Kroatin mit 6:7 (5:7), 6:3, 6:0 durch und trifft im Achtelfinale auf die Rumänin Sorana Cirstea.

Zum Match-Center: Donna Vekic vs. Aryna Sabalenka

12:04 Uhr - MATCHBEGINN MARIA - Während Sabalenka und Vekic noch im Einsatz sind, macht sich Tatjana Maria schon auf Court 4 bereit. Die erfahrene Deutsche trifft ab kurz nach 12 Uhr auf Elina Svitolina aus der Ukraine. Svitolina geht als Nummer 20 der Welt als Favoritin ins Match, zumal die Bad Saulgauerin nur eines ihrer 21 Matches auf Hartplatz gegen Top 20-Gegnerinnen gewinnen konnte. Hoffen wir auf Besserung heute in Dubai.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Elina Svitolina

11:32 Uhr - SATZGEWINN VEKIC - Donna Vekic ist zurück! Im zweiten Satz emanzipiert sie sich immer mehr vom dominanten Spiel der Belarussin, schlägt sogar mehr Asse als der amtierende Australian Open-Champion. Mit 6:3 belohnt sie sich nicht nur für eine starke Leistung im zweiten Durchgang, sondern nachträglich auch für eine mutige Herangehensweise in Satz eins. Es bleibt spannend in Dubai. 

10:53 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Auch das nächste Spiel auf dem Centre Court bietet hohen Unterhaltungswert. Donna Vekic schien bereits mehrfach im ersten Satz abgeschlagen zu sein, doch kam zweimal nach Breakrückstand zurück. Beim Stand von 5:6 und eigenem Aufschlag liegt sie dann sogar mit 0:40 zurück und gewinnt das Spiel trotzdem. Doch all das hilft nichts, im Tie-Break hat Aryna Sabalenka die besseren Nerven. Satz eins geht an die Favoritin.

Zum Match-Center: Donna Vekic vs. Aryna Sabalenka 

10:19 Uhr - MATCHGEWINN VONDROUSOVA - Nun hat es auch Marketa Vondrousova geschafft. Die Tschechin musste im zweiten Durchgang viel leiden und gab den Satz ab, doch ab dem Start des dritten Satzes schaltete sie einen Gang hoch und ließ Peyton Stearns kaum noch eine Chance. Mit fast 75% gewonnenen Punkten nach erstem Aufschlag diktierte die 24-Jährige die Partie und steht damit verdient in der nächsten Runde.

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Peyton Stearns

9:42 Uhr - MATCHBEGINN SABALENKA - Während die Tschechin Marketa Vondrousova gegen Peyton Stearns im dritten Satz nachsitzen muss, geht die Action auf dem Centre Court direkt weiter. Mit Aryna Sabalenka gibt sich die amtierende Australien Open-Siegerin die Ehre. Die Belarussin trifft auf Donna Vekic aus Kroatien – durchaus kein ganz unkompliziertes Los für einen ersten Auftritt bei einem Turnier. Die Vorbereitung der 25-Jährigen lief indes durchaus unkonventionell.

Zum Match-Center: Donna Vekic vs. Aryna Sabalenka 

Sakkari trotz starkem Gegenwind weiter

9:24 Uhr - MATCHGEWINN SAKKARI - Auch im zweiten Satz ist Emma Navarro eine starke Gegnerin für Maria Sakkari, doch die Griechin scheint ihre Formschwäche endgültig überwunden zu haben und spielt teilweise bestimmendes Tennis. Mit 6:4 schnappt sie sich den zweiten Durchgang und zieht verdient in die nächste Runde ein. Dort erwartet sie ein Match gegen Leylah Fernandez aus Kanada oder die Italienerin Jasmine Paolini.

Zum Match-Center: Maria Sakkari vs. Emma Navarro

8:41 Uhr - SATZGEWINN SAKKARI - Das ist richtig gute Unterhaltung in Dubai. Auch wenn die favorisierte Griechin den ersten Durchgang recht klar mit 6:2 gewinnt, sehen die noch wenigen Zuschauer auf den Tribünen doch ein bedingungslos offensiv geführtes Spiel mit vielen Winnern. Sakkari hatte in den ersten Spielen einige Probleme, stabilisierte sich aber gut und bekam die Gegnerin aus den USA immer besser in den Griff.

8:08 Uhr - MATCHBEGINN SAKKARI - Die Akteurinnen sind auf dem Platz und spielen sich ein. Gleich startet die Tennis-Action am heutigen Dienstag.

7:47 Uhr - Den Auftakt am heutigen Dienstag macht das WTA-Turnier von Dubai. In den ersten Matches sehen sich die Top-Spielerinnen Maria Sakkari und Marketa Vondrousova jeweils US-Amerikanerinnen gegenüber. Die Griechin Sakkari trifft auf Emma Navarro, während es die tschechiche Wimbledon-Siegerin von 2023 mit Peyton Stearns zu tun bekommt. Los geht's ab kurz nach 8 Uhr deutscher Zeit.

Zum Match-Center: Maria Sakkari vs. Emma Navarro

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Peyton Stearns

Vorschau auf den deutschen Tennis-Tag

7:34 Uhr - Aus deutscher Sicht haben wir heute über den Globus verteilt drei Eisen im Feuer. Den Auftakt macht Tatjana Maria in Dubai, wo die erfahrene DTB-Vertreterin in der ersten Runde gegen Varvara Gracheva überzeugen konnte und nicht einen einzigen Breakpunkt zuließ. Mit Elina Svitolina steht heute aber eine größere Aufgabe bevor: Die Nummer 20 der Welt triggert eine unangenehme Serie bei der Frau aus Bad Saulgau, denn gegen Top 20-Spielerinnen steht ihre Bilanz auf Hartplatz bei katastrophalen 1:20.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Elina Svitolina (nicht vor 11 Uhr)

Nur rund 150 Kilometer Luftlinie entfernt geht es am Mittag weiter mit Jan-Lennard Struff, der in Doha das Duell mit Christopher O'Connell aus Australien erwartet. Als Nummer 25 der Welt hat "Struffi" in den letzten zwölf Monaten eine unglaubliche Leistungssteigerung hingelegt und geht nun mit einigen Vorschusslorbeeren in das Jahr 2024. Zuletzt in Rotterdam musste er gegen Emil Ruusuvuori früh die Segel streichen, nun soll es in Katar besser laufen.

Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Christopher O'Connell (nicht vor 12:30 Uhr)

Und dann wäre da noch Yannick Hanfmann. Der Karlsruher fühlt sich auf den südamerikanischen Plätzen wie zuhause, erreichte Anfang des Monats in Cordoba sein erstes Viertelfinale des neuen Jahres. Heute muss er gegen den Chilenen Nicolas Jarry antreten, dessen Auftritt in Buenos Aires letzte Woche nicht weniger als atemberaubend war.

Zunächst schaltete er Stan Wawrinka und Tomas Martin Etcheverry auf dem Weg ins Halbfinale aus, wo ihm ein beeindruckender Zweisatzerfolg über Superstar Carlos Alcaraz gelang. Erst im Finale musste er sich Facundo Diaz Acosta geschlagen geben. Heute will er gegen den deutschen Vertreter das Achtelfinale von Rio de Janeiro erreichen.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Nicolas Jarry (ab 22 Uhr)

Yannick Hanfmann will in Südamerika weiter überzeugen.
Yannick Hanfmann will in Südamerika weiter überzeugen.Profimedia

Vorschau auf den ATP-Tag in Doha und Rio

7:18 Uhr - Ganz mithalten mit dem starbesetzten 1000er-Turnier bei den Damen können die Herren der Zunft heute nicht, aber auch in Doha und Rio de Janeiro sind einige Top-Namen am Start. Dabei liegt der Fokus in der Hauptstadt Katars vor allem auf den Altmeistern: Grand Slam-Champion Andy Murray trifft auf den Franzosen Alexandre Muller, später bekommt es dessen Landsmann Gael Monfils mit Botic van de Zandschulp aus den Niederlanden zu tun.

Zum Match-Center: Alexandre Muller vs. Andy Murray (nicht vor 16 Uhr)

Zum Match-Center: Gael Monfils vs. Botic van de Zandschulp (nicht vor 17:30 Uhr)

Am Abend deutscher Zeit wird dann das Highlight des Herren-Tennistages serviert: Carlos Alcaraz, seines Zeichens ehemalige (und jüngste) Nummer eins der Welt, will die Schmach des Ausscheidens in Buenos Aires gegen Nicolas Jarry wiedergutmachen und bekommt es heute in der brasilianischen Küstenmetropole Rio de Janeiro mit Lokalmatador Thiago Monteiro zu tun.

Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Thiago Monteiro (nicht vor 23 Uhr)

Vorschau auf den WTA-Tag in Dubai 

7:03 Uhr - Tennisherz, was willst du mehr? Auch ohne den Rahmen eines großen Grand Slams hat dieser Dienstag in der Welt des Tennis alles zu bieten. Insgesamt acht Spielerinnen und Spieler, die sich in den Top 10 ihrer Geschlechterklasse befinden, sind heute im Laufe des Tages im Einsatz. Zum Start geben wir euch hier eine kleine Übersicht, was euch wann erwartet.

Den Auftakt macht das WTA-Turnier in Dubai mit den Auftritten von Marketa Vondrousova (Nr. 8) gegen Peyton Stearns und Maria Sakkari (Nr. 11) gegen Emma Navarro. Rund eineinhalb Stunden später steht dann mit der Partie der Weltranglistenzweiten Aryna Sabalenka gegen die Kroatin Donna Vekic ein echtes Highlight auf dem Programm, bevor gegen Mittag auch Elena Rybakina und Jelena Ostapenko in den Ring steigen. Die Lettin bekommt es dabei mit der Schweizerin Lulu Sun zu tun, die zuletzt von einer Aufgabe der Spanierin Paula Badosa profitierte.

Zum Match-Center: Maria Sakkari vs. Emma Navarro (ab 8 Uhr)

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Peyton Stearns (ab 8 Uhr)

Zum Match-Center: Donna Vekic vs. Aryna Sabalenka (nicht vor 9:30 Uhr)

Zum Match-Center: Victoria Azarenka vs. Elena Rybakina (nicht vor 11 Uhr)

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Lulu Sun (nicht vor 11 Uhr)

In der Nachmittagssession in Dubai steigt dann auch die Nummer eins der Rangliste in das Turnier ein, wenn die Polen Iga Swiatek auf Sloane Stephens aus den USA trifft. Umringt wird das Match von Melbourne-Finalistin Qinwen Zheng (Nr. 7) gegen Nao Hibino und US-Star Coco Gauff (Nr. 3) gegen Elisabetta Cocciaretto aus Italien.

Zum Match-Center: Nao Hibino vs. Qinwen Zheng (nicht vor 12:30 Uhr)

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Sloane Stephens (nicht vor 12:30 Uhr)

Zum Match-Center: Cori Gauff vs. Elisabetta Cocciaretto (nicht vor 14 Uhr)