RolandGarros 2023: Carlos Alcaraz nach Sieg in Runde eins: "Am Anfang habe ich mich unbesiegbar gefühlt"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Carlos Alcaraz nach Sieg in Runde eins: "Zu Beginn habe ich mich unbesiegbar gefühlt"

Alcaraz erwischte einen guten Beginn bei den French Open
Alcaraz erwischte einen guten Beginn bei den French OpenProfimedia
Carlos Alcaraz begann die French Open mit einem souveränen Dreisatzerfolg über den Italiener Flavio Cobolli. Nach 1 Stunde und 59 Minuten war für Cobolli bereits Schluss. Alcaraz gewann 6:0, 6:2, 7:5. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gewährte der Weltranglistenerste Alcaraz einen Einblick in seine ganz persönlichen Eindrücke.

Den ersten Satz entschied Carlos Alcaraz glatt für sich. Flavio Cobolli konnte drei Breakbälle abwehren, ansonsten hatte er dem Spanier nichts entgegenzusetzen. Zum souveränen Start ins Match hatte sich Alcaraz selbst überredet: "Ich habe mir gesagt, dass es tatsächlich möglich ist, nicht ein einziges Game zu verlieren."

Auch im zweiten Set hatte Carlos Alcaraz leichtes Spiel und gewann ihn mit 6:2. Bis dahin waren ihm nur 12 ungezwungene Fehler unterlaufen – seinem Kontrahenten hingegen 21. 

Doch Cobolli steckte nach dem 2:0-Rückstand nicht den Kopf in den Sand. Er zögerte sein Ausscheiden in die Länge, nahm dem Topfavoriten im dritten Set sogar einmal das Service ab und verlor "nur" mit 7:5. Der dritte Satz hatte 1 Stunde und 6 Minuten gedauert – und somit kurioserweise länger als die ersten beiden Spielabschnitte (53 Minuten). 

"Wir ihr wisst, kann sich ein Match sehr schnell verändern. Sogar noch während eines Games. Zu Beginn des Spiels habe ich mich unbesiegbar gefühlt", erklärte Alcaraz.  

In Paris strebt der 20-Jährige seinen zweiten Major-Titel nach den US Open 2022 an. In Runde zwei trifft er auf Taro Daniel. Vor dem Japaner hat Alcaraz einigen Respekt: "Ich weiß, dass Taro ein starkes Jahr hat. Er hat gegen große Spieler gewonnen und gute Spiele gemacht. Ich kenne Taro ein wenig und ich muss sagen, dass die zweite Runde schwierig werden wird. Das wird ein enges Spiel, ich erwarte einen großen Kampf."

Zum Match-Center: Alcaraz vs. Cobolli / Alcaraz vs. Daniel

Zum Flashscore Tennis-Tracker