Flashscore Tennis-Tracker: Finale Miami Open 2024 LIVE - Sinner vs. Dimitrov, 31.03.2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Jannik Sinner schreddert Grigor Dimitrov weg und holt Masters in Miami
Aktualisiert
Jannik Sinner sichert sich den Titel.
Jannik Sinner sichert sich den Titel.Miami Open/Hard Rock Stadium
Fast zwei Wochen hat uns die Miami Open 2024 in Atem gehalten. Es gibt viele Geschichten zu erzählen - dramatische Schicksalsschläge und starke Regenfälle prägten das Turnier ebenso wie sensationelle Siege und bockstarkes Tennis. Heute endet der zweite Teil des Sunshine Doubles mit dem großen Herren-Finale zwischen Jannik Sinner und Grigor Dimitrov. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf Ballhöhe.

22:38 Uhr - Nur ein Anfang einer wahrscheinlich wundervollen Saison für Jannik Sinner. Wir verabschieden uns damit für heute aus dem Tennis-Tracker - Frohe Ostern! ZUM SPIELBERICHT SINNER VS. DIMITROV.

22:32 Uhr - MATCHGEWINN UND TITELGEWINN SINNER - Da ist das Ding! Jannik Sinner schlägt Grigor Dimitrov mit 2:0 (6:3,6:1) und ist neuer Champion von Miami!

Statistiken zum Match
Statistiken zum MatchFlashscore

22:30 Uhr - BREAK SINNER - Auf zum 5:1 und damit serviert er hier für den Titel.

22:24 Uhr - 4:1 für Sinner, es geht mit großen Schritten in Richtung Masters-Titel für den Italiener.

22:19 Uhr - BREAK SINNER - Jetzt zieht er einmal das Tempo an und Dimitrov kann nicht mithalten. 3:1 für Sinner und damit quasi die Vorentscheidung.

22:12 Uhr - Ohne Schwierigkeiten stellt Jannik Sinner auf 2:1, ähnlich wie im letzen Satz spart er bei Aufschlag des Gegners seine Kraftreserven noch.

22:07 Uhr - Grigor Dimitrov muss für jeden Punkt gegen den Aufschlag arbeiten wie ein Tier, Jannik Sinner genießt diesen Zustand und führt auch im zweiten Satz nun 1:0.

22:03 Uhr - Mit kaum einer Pause geht's in den zweiten Durchgang.

22:01 Uhr - BREAK UND SATZGEWINN SINNER - Das geht komplett in Ordnung. Erneut über den patentierten Passierschlag sichert der Italiener sich den ersten Durchgang. 6:3 und absolut keine Chance bisher für seinen bulgarischen Gegenüber.

21:52 Uhr - Dramatisches Spiel! Jannik Sinner erarbeitet sich erneut zwei Break-Chancen, dieses Mal kann Grigor Dimitrov aber eindrucksvoll dagegenhalten und hält somit sein Aufschlagspiel. Es steht "nur noch" 3:4 aus Sicht des Bulgaren. Wäre dieses Game an Sinner gegangen hätte dieser bereits zum 6:2 ausservieren können.

21:39 Uhr - BREAK SINNER - Das, was dem Bulgaren nicht gelingt, schafft Sinner dann direkt im Anschluss. Zwei Break-Chancen erhält Sinner und schlägt bei der zweiten auch eiskalt per Passierschlag zu.

21:34 Uhr - Die erste Break-Chance gehört Grigor Dimitrov. Beim Stand von 2:1 (40:30) gelingt es ihm aber nicht, den Aufschlag von Jannik Sinner abzunehmen. Trotzdem ist das direkt ein starkes Zeichen des Underdogs, dass er heute absolut nicht in jene Rolle schlüpfen möchte.

21:22 Uhr - Das überzeugt zum Einstand doch schon einmal. Grigor Dimitrov holt sich zu Null sein erstes Aufschlagspiel und nimmt damit vorerst die 1:0 Führung an sich.

21:12 Uhr - Das große Finale in Miami startet jetzt auch bei den Herren. Gestern konnte sich bei den Damen Danielle Collins den Sieg sichern, bei den Herren wird es heute zwischen Jannik Sinner und Grigor Dimitrov ausgemacht. Der Italiener konnte in Australien bei den AO seinen ersten Grand Slam Erfolg holen und möchte in Florida jetzt mit einem Masters-Titel nachlegen. Als erstes Aufschlag bekommt in diesem Satz Dimitrov.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs.  Grigor Dimitrov

13:12 Uhr - DAS IST SINNER - Jannik Sinner hat in den letzten Monaten eine riesige Entwicklung vollzogen. Vom aufstrebenden Talent ist er zu einem Spieler geworden, der von nicht wenigen auf der Tour als aktuell stärkster Gegner angesehen wird. Spätestens der Sieg bei den Australian Open hat auch den Teilzeit-Tennisfans klargemacht – der Mann aus Südtirol wird ein ganz Großer.

Bevor wir also in die Sandplatz-Saison starten, kann sich der Rotschopf nochmal im Masters-Finale von Miami beweisen. Nachdem er mit eindeutigen Siegen gegen Medvedev und Machac das Endspiel klargemacht hat, ist er auch der unbestrittene Favorit in Florida. Denn in diesem Jahr konnte ihn außer Carlos Alcaraz noch keiner stoppen. 23 von 24 Spielen in diesem Jahr gewann er, die meisten davon extrem deutlich.

Die spritzige Spielweise, kombiniert mit dem starken Aufschlag und der Präzision des Italieners sorgen dafür, dass seine Gegner durchgehend beschäftigt sind und ihr bestes Tennis abrufen müssen, während Sinner in den meisten Fällen noch einen Gang höher schalten könnte. Und heute könnte er der ersten Italiener jemals werden, der den zweiten Platz in der Weltrangliste erklimmt.

11:57 Uhr - DAS IST DIMITROV - Für Grigor Dimitrov kommt der Erfolgslauf in Miami eher unerwartet, doch der Bulgare genießt ihn in vollen Zügen. Nach seinem Halbfinal-Sieg gegen Alexander Zverev genoss der Altstar das Rampenlicht und unterhielt sich vor laufenden Kameras mit Tennis-Legende Serena Williams. Durch seine sympathischen Interviews hat er das Publikum in den USA längst auf seine Seite gezogen.

Einst wurde Dimitrov mit Roger Federer verglichen, was wohl auch mit seiner einhändigen Rückhand zusammenhängt. Ihm wurde eine große Zukunft prognostiziert, doch mehr als Platz drei im ATP-Ranking (2017) sollte nie möglich sein. Von einem Grand-Slam-Titel kann Dimi nur träumen. Noch nicht einmal mit einem Finaleinzug wollte es klappen.

Dennoch ist er ein Fixstern auf der ATP-Tour und ist mit zahlreichen Profis gut befreundet. Novak Djokovic hat für den Routinier viel Wertschätzung übrig, auch mit Andrey Rublev versteht er sich bestens. Beim anderen Geschlecht kommt er fast noch besser an, Dimitrov hat bereits Beziehungen mit Nicole Scherzinger und Maria Sharapova hinter sich.

Der Einzug ins Endspiel der Miami Open 2024 katapultiert den 32-Jährigen zurück in die Top 10 der Weltrangliste, zumindest Rang neun ist ihm bereits sicher.

Formstark und selbstbewusst geht Außenseiter Dimitrov ins Miami-Endspiel.
Formstark und selbstbewusst geht Außenseiter Dimitrov ins Miami-Endspiel.Miami Open/Hard Rock Stadium

11:35 - FORMCHECK - Bei den Miami Open 2024 gab Jannik Sinner bislang nur einen Satz ab, in der dritten Runde hatte er mit dem Niederländer Tallon Grieskpoor im ersten Satz große Probleme. Ansonsten präsentierte sich der Melbourne-Champion in Florida gewohnt souverän und nervenstark.

Durch Platz zwei ging der Italiener den großen Kalibern lange Zeit aus dem Weg. Erst im Halbfinale bekam er es mit einem Top-10-Profi zu tun. Fans und Experten hatten ein enges Match gegen Daniil Medvedev prophezeit. Stattdessen spazierte Sinner ins Endspiel und fügte Medvedev einer herbe 1:6, 2:6-Pleite zu.

"Ich habe mich großartig gefühlt. Üblicherweise fühle ich mich umso wohler, je länger das Turnier dauert", sagte der 22-Jährige anschließend: "Er hat eine Menge Fehler gemacht, die er normalerweise nicht macht. Ich habe einfach die Chance genutzt. Ich hatte ein hartes Match erwartet."  

Im Vergleich zu dem jungen Italiener hatte Grigor Dimitrov ein deutlich schwierigeres Los. Der Bulgare traf in Miami bereits auf drei Spieler aus den Top 10 des ATP-Rankings. Im Achtelfinale feierte er gegen Hubert Hurkacz ein 3:6, 6:3, 7:6-Comeback. Anschließend überraschte er Carlos Alcaraz mit einer sensationellen Leistung. Und im Halbfinale zeigte der 32-Jährige auch Alexander Zverev die Grenzen auf (6:4, 6:7, 6:4). 

Dimitrov befindet sich aktuell in einer sensationellen Verfassung, selten spielte er gleichzeitig so präzises, aber auch kraftvolles Tennis. Eine Überraschung ist dem Routinier also zuzutrauen. Der klare Favorit heißt dennoch Jannik Sinner. 

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs.  Grigor Dimitrov

11:10 Uhr - MEHR ALS TENNIS - Am Samstagabend feierte Danielle Collins den größten Moment ihrer Karriere und holt sich den Damen-Titel in Miami. Für die 30-jährige US-Amerikanerin ist es ein Privileg, auf dem Platz zu stehen - schwere Erkrankungen zwingen sie zu einem baldigen Karriereende. Mehr dazu in unserem News-Artikel.

Die strahlende Miami-Siegerin.
Die strahlende Miami-Siegerin.AFP

09:30 Uhr - H2H - Dreimal spielten Jannik Sinner und Grigor Dimitrov bislang gegeneinander, der Italiener liegt im direkten Vergleich 2:1 in Führung. Zuletzt traf man im vergangenen Oktober aufeinander. Das Viertelfinale in Peking entschied Sinner mit 6:4, 3:6, 6:2 für sich. Die Partie war auf hohem Niveau und von zahlreichen engen Ballwechseln geprägt. Kleinigkeiten machten den Unterschied aus.

Auch in Miami kam es bereits zum Duell der beiden Finalisten. Im Vorjahr begegnete man sich in der dritten Runde, Dimitrov hatte mit Sinners starkem Return einige Probleme und verlor nach nur 88 Minuten Spieldauer mit 3:6, 4:6.  

Interessanterweise feierte Dimitrov seinen einzigen Sieg gegen den Südtiroler auf Sand. 2020 spielte der Bulgare im Achtelfinale von Rom gegen den damals 19-jährigen Sinner. Der Youngster holte sich den ersten Satz, musste aber nach über zwei Stunden Kampf eine 4:6, 6:4, 6:4-Niederlage einstecken. 

Die letzten drei Duelle zwischen Sinner und Dimitrov.
Die letzten drei Duelle zwischen Sinner und Dimitrov.Flashscore

07:21 Uhr - GUTEN MORGEN - Liebe Tennis-Freunde, es ist soweit, heute findet das Endspiel der Miami Open 2024 statt. Dass es Jannik Sinner ins Finale schaffen würde, ist keine große Überraschung. Dass es ihm Grigor Dimitrov gleichtun würde, schon eher.

Im Laufe des Tages werden wir die Partie und das zurückliegende Turnier aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten - bleibt also dran! Das große Match beginnt um 21 Uhr (MEZ) und wird bei Sky live übertragen.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs.  Grigor Dimitrov