Tennis-Tracker: Struff triumphiert in München - Ruud gewinnt in Barcelona

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Struff triumphiert in München - Ruud gewinnt in Barcelona
Aktualisiert
Jan-Lennard Struff siegt in München.
Jan-Lennard Struff siegt in München.AFP
Finalzeit bei den Turnieren der ATP und WTA auf deutschem Boden: Jan-Lennard Struff hat in München nach einem Marathon-Samstag den Einzug ins Endspiel geschafft und will ab 13:30 Uhr gegen Taylor Fritz den Titel bei den BMW Open klarmachen. Später steigt auch noch das Finale in Stuttgart, wo Elena Rybakina auf die ukrainische Durchstarterin Marta Kostyuk trifft. Alle Infos und aktuelle Entwicklungen bekommt ihr den ganzen Tag über bei uns im Tennis-Tracker.

18:06 Uhr - MATCHGEWINN BHAMBRI/OLIVETTI - Kein Doppelpack für Struffi, mit Andreas Mies zusammen gibts eine glatte Niederlage gegen den Underdog.

17:40 Uhr - MATCHGEWINN RUUD - Der Norweger zaubert sich zum 7:5 6:3 Erfolg und sichert sich den größten Turniersieg in seiner Karriere. Das erste Mal schafft Ruud es, ein 500er zu gewinnen - Glückwunsch!

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Casper Ruud

17:33 Uhr - Casper Ruud führt nun mit 5:2, es fehlt nur noch ein Spiel zum Titel.

17:30 Uhr - 2:2 im Doppel von München, noch alles offen für Struff und Mies.

17:18 Uhr - BREAK RUUD - Zu Null sichert sich Ruud den Aufschlag von Tsitsipas und steht damit kurz vor seinem größten Sieg der Karriere.

17:14 Uhr - Auch im zweiten Durchgang sieht Casper Ruud bisher besser aus. Der Norweger führt 2:1 mit tollen Aufschlägen.

17:04 Uhr - SATZGEWINN BHAMBRI/OLIVETTI - Nachdem sich Struff/Mies noch in den Tie-Break kämpfen und dort 4:2 in Front liegen, scheitert der Anlauf noch. Die Außenseiter führen mit 1:0.

17:03 Uhr - SATZGEWINN RUUD - Nach Rückstand dreht der Norweger auf und holt sich den ersten Durchgang mit 7:5. Heute sieht er weitaus besser aus als im "Hinspiel" vor wenigen Tagen. Kann sich Casper heute seine Revanche sichern?

16:48 Uhr - Ruud dreht den ersten Satz und führt nun mit 5:4, auch Struff und Mies performen und stellen auf 5:5 im ersten Satz des Doppel-Finals in München.

16:31 Uhr - Während im München-Doppel bereits Bhambri/Olivetti mit 4:1 führen, kann sich Tsitsipas in Barcelona bereits absetzen und liegt 3:2 in Front.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Casper Ruud

16:24 Uhr - Marton Fucsovics holt nach einem 2:0 Erfolg den Turniersieg in Bukarest.

16:08 Uhr - Nachdem die Feierlichkeiten in München noch etwas für Verzug beim Start des Doppel-Finals sorgen, ist in Barcelona gleich Action angesagt. Im Finale bekommt Casper Ruud zuerst Aufschlag, Tsitsipas returniert demnach. 

15:36 Uhr - Gleich geht's zum Doppel-Finale über, kann sich Struffi beide Titel sichern? An der Seite von Andreas Mies fordert der Warsteiner das Duo aus Bhambri und Olivetti.

15:00 Uhr - TITEL STRUFF - Es ist geschafft! Und Struffi macht es stilecht erneut per Break. Mit einem 7:5, 6:3 sichert sich der Warsteiner im zarten Alter von 33 tatsächlich seinen ersten Titel auf der ATP World Tour. Zum Bericht.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Jan-Lennard Struff

14:55 Uhr - REBREAK FRITZ - Struff muss sich noch etwas gedulden, denn das erste Aufschlagspiel zum Titel misslingt komplett. Ohne eigenen Punkt kassiert der 33-Jährige das Break.

14:51 Uhr - BREAK STRUFF - Der Titel ist zum Greifen nah! Nach zwei verpassten Breakbällen geht es in den Einstand, doch Struff zeigt erneut mehr Willen und holt sich dann mit seinem dritten Breakball das 5:2. Der Warsteiner serviert zu seinem ersten Titel auf der ATP Tour.

14:45 Uhr - Derzeit läuft alles weiter seinen Gang: Jan-Lennard Struff bleibt weiter ein Break vorne und führt mittlerweile 4:2.

14:32 Uhr - BREAK STRUFF - Struff startet in den zweiten Satz exakt so, wie er es schon im ersten tat und sichert sich direkt das frühe Break. So langsam kann der Warsteiner anfangen zu glauben.

14:27 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Ist das Stark, Struffi! Nach den drei abgewehrten Satzbällen holt sich der Warsteiner einfach ohne Punktverlust das eigene Break zum 6:5 und serviert dann genauso locker zum Satz aus. Ein Satz trennt den Deutschen von seinem ersten ATP-Titel.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Jan-Lennard Struff

14:23 Uhr - MATCHGEWINN RYBAKINA - Unterdessen gewinnt Elena Rybakina das WTA-Turnier in Stuttgart. Gegen Marta Kostyuk ließ der Kasachin zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen und gewinnt souverän mit 6:2, 6:2.

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Marta Kostyuk

14:21 Uhr - Struff-Fans müssen gerade einmal tief durchatmen, als der Warsteiner beim Stand von 4:5 plötzlich drei Break- und damit Satzbälle gegen sich hat. Doch der Deutsche zeigt sich willensstark und wehrt sie alle zum 5:5 ab.

14:07 Uhr - Da war sie, die große Chance auf ein wichtiges Break, kurz vor Ende des ersten Satzes, doch trotz 40:0 und dreier Breakbälle, kann sich Struffi dieses nicht sichern. Fritz wehrt alle drei Chancen ab und nutzt dann seinen ersten Spielball - 4:3.

13:58 Uhr - Die hektische Anfangsphase des Matches beruhigt sich etwas und beide Spieler bringen ihre Aufschläge souverän durch - 3:2 für Fritz.

13:50 Uhr - REBREAK FRITZ - Doch auch Taylor Fritz zeigt was er kann und warum er vor zwei Monaten noch in den Top 10 der Weltrangliste stand. Auch er nutzt seinen zweiten Breakball - 1:1.

13:47 Uhr - BREAK STRUFF - Was für ein Start von Struff, der sich direkt mit seinem zweiten Breakball das 1:0 sichern kann.

13:39 Uhr - MATCHBEGINN FRITZ vs. STRUFF - Und auch in München fliegen jetzt die Bälle. Jan-Lennard Struff will in der bayrischen Landeshauptstadt seinen ersten Karriere-Titel holen, doch auch Taylor Fritz will in seinem ersten Sand-Finale seiner Karriere einen großen Pokal mit in die Heimat nehmen.

Klar ist aber jetzt schon: Nach dem Turnier wird der Fritz wieder die Nummer Eins der USA sein – Er wird Ben Shelton überholen und auf Platz 14 springen. Jan-Lennard Struff wäre bei Sieg und Niederlage ab Montag auf Rang 24.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Jan-Lennard Struff

13:08 Uhr - MATCHBEGINN RYBAKINA vs. KOSTYUK - Rein geht es in das Finale von Stuttgart. Kann sich Elena Rybakina ihren achten Titel auf der WTA Tour sichern? Oder ist es Marta Kosytuk, die ihren zweiten Titel einfährt?

Klar ist jetzt schon: Für die Ukrainerin wird es auf jeden Fall einen Grund zu jubeln geben, wenn am morgigen Montag die neue Weltrangliste veröffentlich wird. Platz 21 hat die Dame aus Kiew schon sicher, Platz 20 wäre es beim Turniersieg. Die bisher beste Platzierung der 21-Jährigen war Rang 26.

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Marta Kostyuk

12:54 Uhr - Bevor in wenig Minuten das Finale von Stuttgart beginnt, werfen wir noch schnell einen Blick auf das Finale von Barcelona, wo mit Stefanos Tsitsipas und Casper Ruud zwei Top-10-Spieler den Weg ins Finale gefunden haben. Für die beiden Spieler wird es ein kleines Deja-vu werden, denn erst vor einer Woche stand man sich im Finale von Monte Carlo gegenüber, als der Grieche schließlich 6:1, 6:4 gewann.

Im Hinblick auf die Karrieren der beiden 25-Jährigen, stellt man fest, dass diese im Gleichschritt verfahren: Beide stehen hintereinander in der Weltrangliste und auch bei den Turniersiegen sind Tsitsipas' elf und Ruuds zehn nahezu gleichauf. Der Unterschied: Während der Grieche drei Masters- und einen Finals-Erfolg vorweist, stehen dem Norweger lediglich ATP-250er-Erfolge zu Buche. Für Ruud wäre es in Barcelona der erste Sieg bei einem 500er-Turnier, Tsitsipas könnte dagegen nach drei Finalniederlagen endlich in Barcelona gewinnen.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Casper Ruud

9:51 Uhr - Auch in Stuttgart steht heute das Finale an, wenn auch ohne deutsche Beteiligung. Ab 13 Uhr messen sich in der schwäbischen Metropole die Kasachin Elena Rybakina und die Ukrainerin Marta Kostyuk. Gerade Erstgenannte musste auf dem Weg ins Finale Großes vollbringen: Im Halbfinale schlug sie Dominatorin Iga Swiatek aus Polen und fügte der Weltranglistenerste die erste Niederlage in Stuttgart überhaupt zu.

Die Belohnung kann sie heute ernten, wenn sie gegen die Newcomerin aus der Ukraine um die Trophäe spielt. Während die Wimbledon-Siegerin von 2022 bereits einige große Titel vorzuweisen hat, hat Kostyuk bislang erst einen Titelgewinn auf der WTA Tour gewonnen. Umso motivierter dürfte die Frau aus Kiew sein, beim Porsche Tennis Grand Prix die Trophäe in die Höhe zu strecken.

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Marta Kostyuk (ab 13 Uhr)

6:53 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Sonntag. Für Jan-Lennard Struff könnte der heutige Tag ein ganz besonderer werden, denn mit einem Sieg würde der 33-Jährige endlich seine erste Trophäe auf Tour-Level feiern. Dafür muss er ab 13:30 Uhr den US-Amerikaner Taylor Fritz aus dem Weg räumen. "Ich versuche natürlich, das jetzt durchzuziehen und den Titel zu gewinnen", sagte der Deutsche. "Ich werde alles geben."

Und das nur wenige Stunden, nachdem Struff am Samstag einen echten Marathon hingelegt hatte. Zunächst musste der Mann aus Warstein im Kreis Soest sein aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen unterbrochenes Viertelfinale gegen Felix Auger-Aliassime zu Ende bringen, dann demontierte er im Halbfinale den hohen Favoriten Holger Rune in nicht einmal einer Stunde mit 6:2, 6:0. Später zog er sogar noch mit seinem Doppel-Partner Andreas Mies ins Finale ein, wodurch auch der heutige Tag zwei Spiele bereithält. Zwei Endspiele.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Jan-Lennard Struff (ab 13:30 Uhr)

Zum Match-Center: Mies/Struff vs. Bhambri/Olivetti (Im Anschluss)