Tennis-Tracker: "Von Satz zu Satz besser" – Zverev im Achtelfinale von Paris

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: "Von Satz zu Satz besser" – Zverev im Achtelfinale von Paris
Aktualisiert
Alexander Zverev
Alexander ZverevProfimedia
Der gestrige Tag war von Anfang bis Ende voller Action. Von Überraschungen, überraschenden Ergebnissen und Dramatik auf dem Platz. Wir haben in den letzten Runden genug gesehen, um uns auf einen weiteren Tag Tennis in Roland Garros zu freuen! Bleiben Sie dran und erfahren Sie das Neueste aus Paris hier in unserem Tennis Tracker.

00:23 Uhr – Es war ein hartes, packendes Duell. Doch Alexander Zverev hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Frances Tiafoe war ein Gegner auf Augenhöhe. Zverev behielt die Nerven. Er steht im Achtelfinale der French Open und trifft demnächst auf Altmeier-Bezwinger Grigor Dimitrov.

3:6, 7:6 (7:3), 6:1, 7:6 (7:5) heißt der Endstand. Genau ein Jahr nach seiner bitteren Verletzung in Roland-Garros findet Zverev emotionale Worte nach seinem Weiterkommen: “Ich liebe Tennis einfach. Ich mache das nicht wegen des Geldes, sondern weil ich diesen Sport liebe.”

Sein Bruder und Trainer analysiert: “Nicht gut angefangen, viele Vorhandfehler. (...) Trotzdem ist er gut herausgekommen aus einer schwierigen Situation.” Eurosport-Experte Boris Becker ergänzt: “Er wurde von Satz zu Satz besser, lockerer. Ich glaube, das war für Sascha ein ganz wichtiger Sieg für die zweite Woche.”

Zum Match-Center: Zverev vs. Tiafoe

00:10 Uhr – Tiafoe muss in den Tiebreak, weil Alexander Zverev seinem Kontrahenten keinen Millimeter schenkt. Zum zweiten Mal geht es heute Abend in den Tiebreak. 

23:59 Uhr – Eine Minute vor Mitternacht ein Jubelschrei von Zverev. Er bleibt am Drücker, stellt auf 5:5. Das Momentum ist auf seiner Seite.

23:57 Uhr – Zverev unterläuft bereits der zehnte Doppelfehler heute. So bringt er sich auch in diesem Game selbst in die Bredouille, geht rasch 0:30 in Rückstand. Ihm gelingt der Ausgleich nach Punkten, dank starker Laufarbeit. Der konditionelle Vorteil liegt hier offensichtlich beim Deutschen.

23:52 Uhr – Zverev bleibt in diesem Satz! Nur noch 4:5, er holt sich das Break. Und das war auch unbedingt notwendig. 

23:47 Uhr – Maximaler Druck jetzt für Alexander Zverev. Mit einem Doppelfehler kassiert er das Break. Tiafoe hat sich erneut ins Spiel zurückgekämpft. Der US-Amerikaner serviert jetzt zum Satzausgleich.

23:27 Uhr – Es bleibt dabei. Tiafoe schafft es sein Service durchzubringen und stellt auf 3:2 aus seiner Sicht. Hier musste der US-Amerikaner einige kritische Szenen überstehen. Dass er das geschafft hat, spricht für seine mentale Stärke.

23:24 Uhr – Sascha vergibt auch seinen dritten Breakpoint. Bereits der vierte Einstand in diesem Game. Teils sind das verdammt gute Aufschläge von Tiafoe.

23:22 Uhr – Kurioser Ballwechsel mit zweimal Netzkante. Die Rallye bringt schließlich den glücklicheren Ausgang für Zverev, Tiafoe überpowert.

23:20 Uhr – Frances Tiafoe mit einem sehr guten zweiten Aufschlag. Er kontrolliert sein Service, hat einen klaren Plan und schafft es dadurch, zwei Breakbälle abzuwehren. 2:2 im vierten Satz bei 2:1-Führung nach Sätzen für Sascha Zverev.

22:58 Uhr – Alexander Zverev entscheidet den zweiten Satz mit 6:1 für sich. Bravo!

22:46 Uhr – Frances Tiafoe unterlaufen immer mehr Fehler. Er verschenkt sein Service, haut den Ball reihenweise ins Netz. Souveräne 3:1-Führung für Sascha jetzt. Sieht gut aus für den Hamburger. 

22:39 Uhr – Fies von Tiafoe, der einen Stopp antäuscht. Aber Zverev weiß, wie er reagieren muss, holt den Ball aus der Ecke und spielt an die Grundlinie. Der früh ans Netz gekommene Tiafoe ohne Chance, dieses Rebreak abzuwehren. Zverev jetzt wieder voll dabei.

22:34 Uhr – Spektakuläres Hin und Her im ersten Game des dritten Satzes. Frances Tiafoe vergibt zunächst einen Breakball, holt sich nach einem Ausrutscher von Zverev aber die gleich die nächste Chance auf den Punktgewinn. Der Hamburger kontert mit seinem fünften Ass.

Dann ein guter Stoppball von Tiafoe. Und schließlich macht er den Sack zu. Langes Auftaktspiel.

22:19 Uhr – Gut gemacht von Alexander Zverev. Er behält im Tiebreak die Nerven und stellt somit auf 1:1. Er ist wieder zurück auf Spur und kann den Rückstand von zwei Sätzen verhindern. Essenziell für ein mögliches Weiterkommen!

22:12 Uhr – Alexander Zverev hat sich in den Tiebreak gerettet. maximale Anspannung jetzt beim Hamburger, der weiterhin droht, einem Zwei-Satz-Rückstand hinterherrennen zu müssen.

21:59 Uhr – Es ist amtlich, Daniel Altmaier ist in der dritten French-Open-Runde ausgeschieden. Grigor Dimitrov ließ ihm keine Chance. Der Endstand lautet 6:4, 6:3, 6:1 zugunsten des Bulgaren. Somit kennt Alexander Zverev seinen möglichen Gegner fürs Achtelfinale.

Allerdings muss er dafür erst einmal in dieses Spiel zurückfinden. Was gar nicht einfach ist, denn Frances Tiafoe ist nur noch ein Game davon entfernt, auch den zweiten Satz für sich zu entscheiden.

Zum Match-Center: Altmaier vs. Dimitrov

21:50 Uhr – Vieles deutet darauf hin, dass sich Daniel Altmaier schon nach dem dritten Satz verabschieden muss. Grigor Dimitrov liegt mittlerweile 5:0 in Führung und kann bei eigenem Aufschlag alles klarmachen.

21:20 Uhr – Daniel Altmaier verliert auch Satz zwei, diesmal mit 3:6. Es schaut nicht gut aus für ihn, Dimitrov bislang sehr dominant.

21:15 Uhr – Zum zweiten Mal gibt Alexander Zverev seinen Aufschlag ab. Somit ist der erste verlorene Satz beschlossene Sache. Tiafoe gewinnt ihn mit 6:3.

21:09 Uhr – Bitter! Lange sah hier alles nach einem ausgeglichenen Duell aus. Nun ist es Frances Tiafoe erstmals gelungen, Alexander Zverev das Service abzunehmen. Der US-Amerikaner liegt mit einem Break 4:3 in Führung.

20:50 Uhr – Für Daniel Altmaier wiederholt sich das Erlebnis aus Satz eins. 0:3-Rückstand gegen Dimitrov im zweiten Satz. Für den Tennisprofi vom Niederrhein ist es das erwartet schwere Duell.

20:38 Uhr – Endlich, möchte man sagen, beginnt das Spiel zwischen Alexander Zverev und Frances Tiafoe. Der Hamburger darf zuerst aufschlagen.

20:33 Uhr – Daniel Altmaier hat um diesen Satz gekämpft, doch bislang agiert Grigor Dimitrov einfach viel zu clever. Der Bulgare holt sich sein zweites Break und gewinnt den ersten Abschnitt mit 6:4.

20:22 Uhr – Gut gemacht von Daniel Altmaier: Er nimmt Grigor Dimitrov zum ersten Mal das Service ab und stellt auf 3:4. Bei eigenem Aufschlag kann er nun zumindest zwischenzeitlich ausgleichen. 

20:16 Uhr – Mit leichter Verzögerung darf sich Alexander Zverev gegen Frances Tiafoe beweisen. Um 20:30 Uhr geht es wohl los. 

20:07 Uhr – Immerhin! Daniel Altmaier bestätigt im zweiten Versuch sein Aufschlagspiel. Es steht 1:3 aus Sicht des Deutschen, Grigor Dimitrov lässt ihm bislang wenig Luft zum Atmen.

19:57 Uhr – Die Partie beginnt mit Aufschlag für Grigor Dimitrov – der Bulgare lässt nichts anbrennen, bestätigt das Service und holt sich auch sofort das Break. Er geht gegen Daniel Altmaier mit 2:0 in Führung. 

19:36 Uhr –  Francisco Cerundolo konnte sich gegen Taylor Fritz in vier Sätzen mit 3:6, 6:3, 6:4, 7:5 durchsetzen.

Gute Neuigkeiten auch für Fans von Daniel Altmaier: Das Warten hat bald ein Ende. Lesia Tsurenko konnte sich gegen Bianca Andreescu mit 6:1, 6:1 durchsetzen. Um 19:50 Uhr soll es für Altmaier ungefähr beginnen. Er trifft bekanntlich auf Grigor Dimitrov.

Auch Alexander Zverev muss nicht mehr lange warten. Sein Duell mit Frances Tiafoe wird wohl zur Primetime beginnen.

19:15 Uhr – Taylor Fritz hat sich in den vierten Satz zurückgekämpft. Es steht mittlerweile 5:5. Fritz profitiert von einem nervöser werdenden Cerundolo und vergab sogar einen Satzball.  

Harter Kampf für Taylor Fritz
Harter Kampf für Taylor FritzAFP

18:49 Uhr – Starke Performance von Francisco Cerundolo bislang. Er führt gegen Taylor Fritz mit 2:1 in Sätzen. Zudem hat er sich im vierten Satz bereits das erste Break geholt und liegt mittlerweile mit 3:1 in Führung.

Bei eigenem Service schafft es Fritz zwar immer wieder, Cerundolo in die Ecke zu treiben. Doch ansonsten spielt der Argentinier wirklich gutes und mutiges Tennis. Seine Stoppbälle sind überraschend, seine Vorhand longline ist außergewöhnlich präzise. Mit einem Winner direkt auf die Grundlinie verschaffte sich Cerundolo das wichtige Break. 

17:08 Uhr – Der Beginn des Duells zwischen Daniel Altmaier und Grigor Dimitrov wird sich weiter verschieben. Zwischen Alexandrova und Haddad Maia kommt es zum entscheidenden dritten Satz. Anschließend sind noch Bianca Andreescu und Lesia Tsurenko auf dem Court Simonne-Mathieu aktiv. Frühestens um 19:15 Uhr können wir mit dem Beginn von Altmaiers Begegnung rechnen.

16:30 Uhr – Einfach nur: wow! Iga Swiatek ist nach nur 52 Minuten fertig und gibt gegen Xinyu Wang kein einziges Game ab. Swiatek ließ keine einzige Breakchance zu und verwertete ihrerseits sechs von insgesamt neun solcher Gelegenheiten. 6:0, 6:0. Beeindruckende Performance. 

Damit untermauert die Titelverteidigerin und Weltranglistenerste natürlich ihren Favoritenstatus bei den French Open.

16:12 Uhr – Genf-Sieger Nicolas Jarry ist durch! Gegen Marcos Giron setzte sich der Chile letztlich mit 6:2, 6:3, 6:7 (7:9), 6:3 durch. Im Achtelfinale bekommt Jarry es mit einem alten Bekannten zu tun: Casper Ruud. Den Norweger schaltete Jarry bereits im Viertelfinale von Genf überraschend aus.

Dem Argentinier Tomas Martin Etcheverry gelang unterdessen eine Überraschung gegen Borna Coric. Er schaltete den Kroaten nach drei Sätzen aus. Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Etcheverry im Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers. 

15:53 Uhr – Iga Swiatek hat bislang überhaupt keine Probleme und liegt bereits 5:0 in Führung. Zwei von drei Breakbällen hat die Polin verwandelt. Der erste Satz gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit der Weltranglistenersten.

15:35 Uhr – Titelverteidigerin Iga Swiatek ist nun im Einsatz. Auf dem Center-Court Philippe-Chatrier trifft sie auf die 21-jährige Chinesin Xinyu Wang. Ihr Service hat die Polin bereits ohne Probleme bestätigt, es steht 1:0.

15:12 Uhr – Holger Rune ist mittlerweile durch. Im Eiltempo von zwei Stunden kickt er den Argentinier Genar Alberto Olivieri aus den French Open. 6:4, 6:1, 6:3 lautet der Endstand. In der nächsten Runde trifft Rune entweder auf Francisco Cerundolo oder Taylor Fritz.