Top-Matches heute
ATP
Beendet: Yannick Hanfmann vs. Vit Kopriva – 6:2, 5:7, 7:5 | ATP Athen – Achtelfinale
Beendet: Hugo Gaston vs. Daniel Altmaier – 6:4, 0:6, Aufg. | ATP Metz – Achtelfinale
WTA
Beendet: Elena Rybakina vs. Ekaterina Alexandrova – 6:4, 6:4 | WTA Finals – 3. Gruppenspiel
Beendet: Iga Swiatek vs. Amanda Anisimova 7:6 (7:3) 4:6 2:6 | WTA Finals – 3. Gruppenspiel
Tennis-Tracker LIVE
19:31 Uhr - MATCHGEWINN ANISIMOVA - Das US-Girl dreht die komplette Partie! Im dritten Satz ist das Match komplett auf Seiten von Amanda Anisimova, die am Ende hier verdient mit 6:7 6:4 6:2 triumphiert! Für Iga Swiatek ist damit aber nun klar, dass sie die Halbfinals bei den WTA Finals verpassen wird - bitter!
18:55 Uhr - SATZGEWINN ANISIMOVA - Die US-Amerikanerin schlägt zurück und holt sich den zweiten Satz mit 6:4 - nun geht's in den Decider!
17:59 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - In einem engen ersten Satz ist es Anisimova, die die einzigen vier Breakbälle bekommt, jedoch keinen nutzen kann. Swiatek bestraft es im Tiebreak und gewinnt diesen mit 7:3.
17:54 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Auch Yannick Hanfmann spielt sich ins Viertelfinale. Der Karlsruher muss im Gegensatz zu Altmaier aber tatsächlich den dritten Satz spielen. Im Breakball-Festival nutzt der Deutsche schließlich seine neunte Chance zum 6:5, ehe er zum 7:5 ausserviert.
17:45 Uhr - MATCHGEWINN ALTMAIER - Und der Abend in Metz wird immer kurioser. Nach einer längeren Pause aufgrund eben jener Probleme an der LED-Leinwand entscheidet sich Gaston dazu aufzugeben. Der Franzose musste sich im zweiten Satz zwar behandeln lassen, das Timing seiner Aufgabe ist dennoch kurios.
17:26 Uhr - Kuriose Spielunterbrechung in Metz: Weil die LED-Wand an der Decke Probleme macht, muss der Ball derzeit ruhen. Stimmen die Schätzungen des Schiedsrichters, geht es nicht vor 17:40 Uhr weiter.
17:09 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Daniel Altmaier verteilt einen Bagel und gewinnt den zweiten Satz mit 6:0. Gaston klagt jedoch über Probleme im Bereich des rechten Knöchels und Fußes.
16:55 Uhr - MATCHBEGINN - Das zweite Halbfinal-Ticket der Gruppe "Serena Williams" will vergeben werden. Zwei Spielerinnen sind noch im Rennen: Iga Swiatek will als Nummer zwei der Welt noch nicht den Heimweg antreten, doch auch Amanda Anisimova möchte weiterkommen.
16:44 Uhr - SATZVERLUST ALTMAIER - Daniel Altmaier geht in Rückstand. In einem ereignisarmen ersten Satz gelingt Gaston ein frühes Break zum 2:1. Anschließend bekommt Altmaier erst nach zwei Satzbällen es Franzosen die Chance zum Rebreak. Diese ungenutzt stellt Gaston auf 6:4.
16:42 Uhr - SATZVERLUST HANFMANN - Lange sah es für einen Zwei-Satz-Sieg für Hanfmann aus, doch Kopriva gleicht spät im zweiten Satz doch noch aus. Das 4:4 scheint Hanfmann von der Rolle zu bringen, denn kurze Zeit später breakt Kopriva erneut zum 7:5.
16:32 Uhr - MATCHGEWINN RYBAKINA - Erneut geht Rybakina mit ihrem ersten Breakball in Führung, ehe der Kasachin noch ein weiteres Break zum 5:2 gelingt. Alexandrova gelingt noch das Rebreak zum 3:5 und auch zum 5:5 bekommt die Russin zwei Breakbälle – jedoch vergebens. Rybakina serviert zum 6:4 aus und feiert einen Gruppensieg ohne Matchverlust.
16:05 Uhr - MATCHBEGINN - Während Hanfmann, Rybakina und Co. noch im zweiten Satz sind, beginnt für Daniel Altmaier das Halbfinale in Metz. Die deutsche Nummer 46 der Welt trifft auf Hugo Gaston.
15:52 Uhr - SATZGEWINN RYBAKINA - Immer wieder ist es eigentlich Alexandrova, die sich Breakbälle erspielt. Erst vergibt sie einen beim Stand von 1:0, dann gleich zwei beim 3:2. Stattdessen lässt sich die Russin bei erster Gelegenheit zum 4:5 breaken. Rybakina scheint den Gruppensieg mit einem weiteren gewonnenen Match bestätigen zu wollen.
15:46 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Ein einseitiger erster Satz geht in gut einer halben Stunde an Yannick Hanfmann. Der Karlsruher breakt zum Start des Matches sofort zum 1:0 und gibt Kopriva in der Folge keine Chance, dieses zurückzuerobern. Im Gegenteil: Kurz vor Ende des Satzes erhöht Hanfmann mit einem weiteren Break zum 5:2, ehe er ausserviert.
15:15 Uhr - MATCHBEGINN - Gleich zwei Matches beginnen in diesem Moment. Zum einen will Elena Rybakina gegen Ekaterina Alexandrova die makellose Gruppenphase mit einem dritten Sieg im dritten Match komplettieren. Zum anderen hat Yannick Hanfmann in Athen sein Auge auf das Viertelfinale gerichtet. Dafür muss er jedoch erstmal an Vit Kopriva vorbei.
14:07 Uhr - Wie erwartet hat Madison Keys ihr Match gegen Elena Rybakina abgesagt. Als erste Nachrückerin wäre eigentlich Mirra Andreeva die Ersatzfrau gewesen, doch die Russin fühlt sich heute nicht fit. So ist es Ekaterina Alexandrova, die in einem Match ohne sportlichen Wert für die Tabelle auf Rybakina trifft. Mit einem Sieg wäre sie aber zumindest vor Keys.
Die "wirklich enttäuschte" Keys sagte in einem Statement nach ihrem Rückzug: "Es ist eine riesige Leistung, es überhaupt so weit geschafft zu haben, und ich bin sehr stolz auf mein großartiges Jahr."
Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Ekaterina Alexandrova
7:00 Uhr - Die abschließenden Spiele der Gruppe "Serena Williams" stehen an. Den Anfang macht Elena Rybakina ab 15:00 Uhr gegen Madison Keys. Die Kasachin ist mit zwei Siegen bereits sicher weiter. Da sowohl Swiatek als auch Anisimova im Falle von Punktgleichheit jedoch den direkten Vergleich verlieren, ist die Nummer 6 der Welt sogar bereits sicher Erste.
Fraglich bleibt, ob Keys am Nachmittag tatsächlich zum Spiel gegen Rybakina antreten kann. Die US-Amerikanerin verzichtete nach ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Anisimova auf den Handschlag – augenscheinlich schien die 30-Jährige krank zu sein. Als Ersatz stünde die junge Russin Mirra Andreeva bereit.
Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Madison Keys
Zwischen Swiatek und Anisimova geht es schließlich um alles. Die Siegerin folgt Rybakina ins Halbfinale, die Verliererin muss sich mit Platz drei begnügen. Zweimal trafen die beiden Top-Damen in diesem Jahr aufeinander. In Wimbledon gewann die Polin, der Hartplatz-Vergleich bei den US Open ging an die Amerikanerin.
Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Amanda Anisimova
Abseits von Riad ist die ATP Tour in den letzten Zügen ihrer Saison. In Athen schlägt Yannick Hanfmann auf. Der 33-Jährige spielte sich wie Gegner Vit Kopriva über die Qualifikation ins Turnier. Hanfmann besiegte den 17-jährigen Ivanov, Lucky Loser Kopriva schlug überraschend Reilly Opelka.
Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Vit Kopriva
In Metz trifft Daniel Altmaier auf Lokalmatador Hugo Gaston. Nach seinem Zwei-Satz-Sieg gegen Shanghai-Finalist Arthur Rinderknech ist es für die deutsche Nummer 46 der Welt der nächste Franzose, auf den er trifft. Das war aber durchaus schon bei der Auslosung klar: In Runde 1 besiegte Gaston Terence Atmane – einen weiteren Franzosen. Sollte Altmaier das Viertelfinale erreichen, wartet in Lorenzo Sonego aber zumindest ein Italiener.
Zum Match-Center: Hugo Gaston vs. Daniel Altmaier
