Tennis-Tracker: Djokovic gerührt - "Nie gedacht, von 24 Grand Slams zu sprechen"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Djokovic gerührt - "Nie gedacht, von 24 Grand Slams zu sprechen"

Aktualisiert
Wer gewinnt das Finale der US Open 2023?
Wer gewinnt das Finale der US Open 2023?AFP
Der letzte Tag der US Open ist da! Es war bisher ein verrücktes Turnier. Coco Gauff hat gerade die Damen-Ausgabe gewonnen, nachdem sie in einem dramatischen Match, Aryna Sabalenka besiegt hat. Alles dazu und dem Finale der Herren zwischen Novak Djokovic und Daniil Medvedev erfahrt Ihr bei uns. Bleibt dran, wir halten Euch mit unserem Flashscore Tennis-Tracker auf dem Laufenden.

01:58 Uhr - Djokovics Siegesrede: "Es bedeutet mir die Welt. Ich lebe meinen Kindheitstraum. In meiner Familie hat noch nie jemand Tennis gespielt. Es war also eine Wahl. Meine Eltern und die Menschen um mich herum haben mir unglaublich viel Kraft gegeben und an mich geglaubt. Dies ist ihre Trophäe genauso wie meine", so der "Djoker" und ging auf seinen 24. Major ein: "In die Geschichte dieses Sports einzugehen, ist bemerkenswert und etwas Besonderes. Als ich 7 Jahre alt war, wollte ich der beste Spieler der Welt werden und Wimbledon gewinnen. Dann habe ich neue Träume und neue Ziele verfolgt. Ich hätte nie daran gedacht, hier zu stehen und von 24 Grand Slams zu sprechen. In den letzten Jahren habe ich erkannt, dass ich die Chance habe, Geschichte zu schreiben. Warum sollte ich sie also nicht ergreifen?"

01:39 Uhr - Einfach nur Wahnsinn...was für eine Machtdemonstration. Ein nahezu perfektes Match von Djokovic, der nur Ende des 2. Satzes kurz wackelte - und auch in 2023 drei von vier Slams gewinnt.

Stats: Medvedev vs. Djokovic
Stats: Medvedev vs. DjokovicFlashscore/AFP

01:36 Uhr - TITELGEWINN DJOKOVIC - Djokovic 6:3 7:6 6:3 Medvedev - Medvedev macht den ersten Punkt, und kommt auf 30:30. Dann setzt er eine eher einfache Rückhand zu lang und Djokovic hat Championshipball. Medvedev setzt ihn dann ins Netz, Djokovic hat den Titel.

01:31 Uhr - Djokovic 6:3 7:6 5:3 Medvedev - Medvedev fragt nochmal Fragen und kommt zumindest auf 3:5 ran. Nun serviert Djokovic zum Titel.

01:25 Uhr - Djokovic 6:3 7:6 5:2 Medvedev - Diesmal hält Djokovic seinen Aufschlag. MEdvedev zeigt keine Gegenwehr mehr, die Messe scheint gelesen.

01:22 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Djokovic 6:3 7:6 4:2 Medvedev - Wie gewonnen, so zerronnen. Djokovic breakt erneut...

01:17 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Djokovic 6:3 7:6 3:2 Medvedev - Lebenszeichen von Medvedev? Er holt sich das allererste Break des Tages und ist zurück im Satz. 

01:13 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Djokovic 6:3 7:6 3:1 Medvedev - Entscheidung? Djokovic breakt zum 3:1 und kann es nun ausservieren. Wie sind an dem Punkt, zu sagen: Wenn Medvedev jetzt noch zurückkommt, wäre das wohl das größte Comeback in einem Grand Slam Finale aller Zeiten.

0:57 Uhr - Kurze Verschnaufpause - Zeit für uns, mal auf ein paar VIP-Gäaste zu schauen: von Justin Timberlake bis Emily Ratajkowski.

Billie Jean King
Billie Jean KingAFP
Emily Ratajkowski
Emily RatajkowskiFlashscore
Matthew McConaughey
Matthew McConaugheyAFP
Justin Timberlake
Justin TimberlakeAFP
Nicole Kidman
Nicole KidmanFlashscore
Sting
StingFLashscore

 

00:53 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Djokovic 6:3 7:6 Medvedev - Djokovic holt ihn sich! Medvedev legt früh Mini-Break vor, doch bricht dann ein wenig ein. Nach ein paar hochklassigen Raylles hat Djokovic bei 6:5 Satzball - und schlägt eiskalt zu, denn Medvedev haut einen Angriffsball ins Netz! Bitter für Medvedev, der hier lamgsam in der Form vom Halbfinale spielt. Jetzt wird es aber natürlich extrem schwer.

00:40 Uhr - Djokovic 6:3 6:6 Medvedev - Well Played, Nivak Djokovic! Medvedev macht mehr und mehr Druck von der Grundlinie und hat erneut Breakball - und dieses Mal sogar Satzball. Doch der Serbe ist wieder da, mit Serve & Volley wehrt er ab und rettet sich nach mehrfach Einstand in den Tiebreak.

00:23 Uhr - Djokovic 6:3 5:6 Medvedev - Irgendetwas stimmt mit Djokovic nicht. Nach vielen Ballwechseln beugt er sich nach vorne. Fehlt ihm die Luft? Auch die Quote des 1. Aufschlags ist in den letzten 25 Minuten sehr schwach beim Serben. Medvedev kann dies dennoch nicht ausnutzen, hält aber trotz einer verlorenen Wahnsinns-Rallye den eigenen Serve und hat zumindest den Tiebreak sicher. Man muss aber auch festhalten: Wenn Medvedev diesen Satz nicht gewinnt, wird es ganz schwer.

00:10 Uhr - Djokovic 6:3 4:5 Medvedev - Medvedev hält die Spannung und erlebt endlich auch einmal ein souveränes Aufschlagsspiel zu null. Die Dynamik im Satz hat sich nun etwas verändert. Wie reagiert Djokovic?

00:07 Uhr - Djokovic 6:3 4:4 Medvedev - Endlich kommt Medvedev mal auf Einstand, Djokovic geht zudem ein wenig unrund und muss mehrfach über den 2. Aufschlag, auch ein Doppelfehler ist drin. Seine Dropshots nutzt Medvedev für sich und kommt tatsächlich zu seinem ersten Breakball des Spiels. Doch dann packt  Djokovic wie so oft in seiner Karriere sein bestes Tennis aus, wenn er unter Bedrängnis ist, und holt sich mit drei absoluten Weltklasse-Punkten nach über 12 Minuten das Game.

23:48 Uhr - Djokovic 6:3 3:4 Medvedev - Nächstes Medvedev-Aufschlagsspiel, und wieder ist es eng. Ein Breakball wehrt der Sieger von 2021 ab, viermal geht es über Deuce. Am Ende rettet er sich einmal mehr. Wie lange geht das noch gut?

23:38 Uhr - Djokovic 6:3 2:3 Medvedev - Der Russe legt, wieder mit etwas Mühe, vor. Zugriff auf Djokovics Serve hat Medvedev aber so gut wie nicht.

23:30 Uhr - Djokovic 6:3 1:2 Medvedev - Medvedev bekommt hier kaum einfache Aufschlagsspiele. Erneut kitzeln die Nerven bei 30:30 und Deuce. Er muss hier etwas ändern, sonst könnte es ein kurzes Intermezzo werden. Immerhin kommt er zum 2:1.

23:20 Uhr - Djokovic 6:3 0:1 Medvedev - Ganz, ganz wichtiges Service-Game für Medvedev, der erneut über Deuce muss, aber nun erstmals in diesem Spiel in einem Satz die Nase vorn hat. Bisher warten wir noch vergeblich auf Medvedevs ersten Breakball.

23:15 Uhr - 

Schauen wir uns nochmals die Statistiken des 1. Satzes an
Schauen wir uns nochmals die Statistiken des 1. Satzes anFlashscore/AFP

23:09 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Djokovic 6:3 Medvedev - Der Russe legt nochmal viel rein, dominiert den Ballwechsel bei 30:15. Aber Djokovic spielt das dann herausragend und holt sich zwei weitere Satzbälle. Medvedev setzt eine Rückhand zu lang - und schon steht es 1:0 in Sätzen für den Rekord-Slam-Champion. Medvedev zieht in die Kabine ab.

23:02 Uhr - Djokovic 5:3 Medvedev - Medvedev wehrt zwei Satzbälle bei eigenem Aufschlag ab und verkürzt nochmals auf 3:5. Das Niveau vom Halbfinale hat er noch nicht erreicht. Bekommt er nochmal eine Chance?

22:54 Uhr - Djokovic 5:2 Medvedev - Der Satz plätschert aktuell ein wenig vor sich hin.Aber natürlich auch, weil Djokovic bisher ein bärenstarkes Match spielt und nicht viel bei eigenem Aufschlag zulässt. Medvedev serviert nun gegen den Satzverlust.

22:36 Uhr - Djokovic 3:1 Medvedev - Medvedev spielt bei Djokovics Aufschlag nicht schlecht mit, doch der Serbe setzt sich durch. Medvedev bringt nun auch sein erstes Aufschlagsspiel zu 15 durch, aber an dem Break wird er noch zu knabbern haben.

22:27 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Djokovic 2:0 Medvedev - Ausrufezeichen vom Djoker: Das erste Servucie-Game von Medvedev holt er sich zu 0.

22:25 Uhr - Djokovic 1:0 Medvedev - Der Djoker holt sich das erste Spiel zu 30. Es wird direkt klar: Wir werden hier heute einige längere Ballwechsel sehen.

22:21 Uhr - Das Spiel läuft, Djokovic schlägt zuerst auf.

22:18 Uhr - 

22:12 Uhr - 

22:09 Uhr - Die Spieler sind im Tunnel. Jede Minute geht's hier los mit dem Einlaufen.

21:52 Uhr - Djokovic erinnerte sich vor der Partie zurück an 2021: "Ich habe an diesem Tag keine gute Leistung erbracht. Aber ich trage immer noch die Vibes des Publikums von diesem Abend in mir", so der Serbe, der dennoch fest entschlossen ist: "Jedes Grand-Slam-Finale ist eine weitere Chance, Geschichte zu schreiben."

21:43 Uhr - Nun fokussieren wir uns auf das Grande Finale der Herren. John McEnroe zeigte sich im Vorfeld begeistert von Medvedev: "Ich war wirklich beeindruckt. Er hat sich gegen Alcaraz, der wie ein kleiner Junge aussah, enorm gesteigert."

21:21 Uhr - TITELGEWINN Routliffe/Dabrowski - Am Ende reicht es nicht. Routliffe/Dabrowski breaken nochmal, der 2. Satz geht mit 6:3 an das australisch-kanadische Duo.

21:09 Uhr - Siegemund und Zvonareva geben sich nicht auf! Nun bringen sie ein langes Aufschlagsspiel durch, es steht 3:4 im 2. Satz.

20:47 Uhr - Immerhin ein Break holen sie sich zurück - es steht nun 1:3.

20:45 Uhr - Siegemund und Zvonareva kommt es nun küppeldick: Routliffe/Dabrowski sind im 2. Satz mit Doppelbreak und 3:0 vorne.

20:30 Uhr - Noch 1:30 Stunden bis zum Beginn des Herren-Finals. Aktuell läuft bereits das Doppel-Finale der Damen mit deutscher Beteiligung. Aktuell sieht es für Laura Siegemund mit ihrer Partnerin Eva Zvonareva nicht gut aus. Den 1. Satz musste die beiden ganz knapp mit 9:11 im Tiebreak gegen Routliffe/Dabrowski abgeben.

19:44 Uhr - 

19:20 Uhr - Noch knapp drei Stunden bis zum Start des Finales.

18:23 Uhr - Am heutigen Tag vor 35 Jahren gelang Steffi Graf der Kalender Grand Slam. Im Finale bezwang sie Gabriela Sabatini 6:3 3:6 6:1. Zuvor hatte sie bereits die Finals von Wimbledon (5:7 6:2 6:1 gegen Martina Navratilova), der French Open (6:0 6:0 gegen Natalia Zvereva) und in Australien (6:1 7:6 gegen Chris Evert) gewonnen. Die Deutsche ist die einzige Tennis-Spielerin der Neuzeit, der dies gelang.

18:02 Uhr - Head-to-Head: Novak Djokovic führt 9:5. Das Spielniveau, das Medvedev in einigen Sätzen gegen Alcaraz zeigte, dürfte dem Russen allerdings Hoffnung machen. In Kombination mit Medvedevs bewiesenen Fähigkeiten in diesem Match unter diesen Bedingungen wird erwartet, dass er Djokovic vor eine große Herausforderungen stellen wird. Der "Djoker" steht ebenfalls unter Druck, da er versucht, Margaret Courts Rekord von 24 Grand Slams-Titeln einzustellen.

Ich habe eine interessante Statistik gesehen: Ich führe 5:3 gegen Novak, wenn er die Nummer eins ist. Es steht 0:6, wenn er nicht die Nummer eins ist. Ich sage: 'Bleib die Nummer eins, so lange du kannst'.

17:34 Uhr - Djokovic hat in diesem Jahr eine beeindruckende Bilanz von 26 Siegen und nur einer Niederlage auf Hartplätzen im Freien vorzuweisen. Die einzige Niederlage musste er im Halbfinale des ATP-Turniers in Dubai gegen Medvedev hinnehmen.

Das letzte und einzige Mal, dass er eine Saison mit nur einer Niederlage auf diesem Belag abschloss, war 2011, als er eine bemerkenswerte Bilanz von 40 Siegen und einer Niederlage erzielte. In dieser denkwürdigen Saison schaffte er die damals scheinbar unmögliche Aufgabe, Roger Federer und Rafael Nadal in aufeinanderfolgenden Matches zu besiegen und so seinen ersten US-Open-Titel zu gewinnen. 

16:40 Uhr - 

15:53 Uhr - Die Herausforderungen, denen sich Novak Djokovic bei den diesjährigen US Open gegenübersah, entsprachen nicht seinem üblichen Standards. Auf seinem Weg ins Finale traf er nur auf einen Top-10-Spieler. Sein Halbfinalgegner Ben Shelton gab erst vor 12 Monaten sein Debüt auf der ATP-Tour.

15:18 Uhr - Medvedev wird nun sein fünftes Grand Slam-Finale bestreiten, ein Rekord für einen russischen Spieler. Im Gegensatz zu Dominic Thiem, Marin Cilic und Carlos Alcaraz, die ihren ersten Grand Slam in Finals gegen Spieler bestritten, die nicht zu den "Big Three" gehören, bekam es Medvedev jeweils zwei Mal mit Nadal und zwei Mal mit Djokovic zu tun. Die russische Nummer eins war 2021 seit Stan Wawrinka 2016 der erste Spieler, der nicht Nadal hieß und Djokovic in einem Grand Slam-Finale schlagen konnte.

14:58 Uhr - Mit dem beeindruckenden Triumph über Titelverteidiger und Weltranglistenersten Carlos Alcaraz im Halbfinale der US Open ist Medvedev endgültig zurück auf der größten Bühne. "Ich hoffe, dass die Leute nach den US Open wieder über mich sprechen", hatte er vor dem Turnier gesagt.

Nicht nur die Tatsache, dass er Alcaraz nach zwei eindeutigen Matches zu Gunsten des Spaniers endlich besiegen konnte. Sondern vielmehr die Art und Weise beeindruckte, wie er den Youngster in typischer Medvedev-Manier zermürbte und wortwörtlich zur Verzweiflung brachte.

In der Form hat der Russe auch heute in der Neuauflage des Finals von 2021 eine Chance gegen Djokovic.

14:46 Uhr - Daniil Medvedev hat sich seinen rechtmäßigen Platz an der Spitze des Herrentennis zurückerobert. Diesen Status hatte er sich vor einigen Jahren durch außergewöhnliche Leistungen verdient. Insbesondere fallen einem dabei natürlich der Sieg im US Open Finale 2021, oder die beiden heroischen Finals der US Open 2019, beziehungsweise der Australian Open 2022 gegen Nadal ein.

All seine unermüdlichen Bemühungen wurden jedoch durch die Herausforderungen, mit denen er im Verlaufe des Jahres 2022 konfrontiert war, untergraben. Dennoch gelang ihm zu Beginn des Jahres 2023 ein beeindruckendes Comeback, indem er die Masters in Miami und Rom entschied. Die Italian Open waren sein erster Masters-Titel auf Sand, und sein erster Titel überhaupt auf dem "gehassten" Belag des Russen.

Medvedevs erster Sandplatz-Triumph beim Masters in Rom
Flashscore

Schon da ließ sich erahnen, dass Medvevd auf dem Weg zurück zu der Form aus 2021 und dem Beginn von 2022 ist. Seine Position in den Top 5 der ATP-Rangliste festigte er weiter durch den Einzug ins Halbfinale von Wimbledon.

14:37 Uhr - Auf Rasen außergewöhnliche, auf Hartplatz nahezu unbesiegbar: Nach dem Rücktritt von Roger Federer ist es tatsächlich Daniil Medvedev, der Djokovic als einzige Spieler auf diesem Belag ernsthaft herausfordern konnte. Genau aus diesem Grund ist das bevorstehende US-Open-Finale zwischen den beiden nicht nur würdig, sondern könnte eine ähnliche Spannung wie ein weiterer Showdown zwischen Djokovic und Alcaraz liefern.

Die letzten 4 Aufeinandertreffen auf Hartplatz: Djokovic vs. Medvedev
Die letzten 4 Aufeinandertreffen auf Hartplatz: Djokovic vs. MedvedevFlashscore/AFP/Profimedia

13:54 Uhr - Zu Beginn diesen Jahres zeigte Djokovic eine bemerkenswerte Frühform. Seine Siegesserie wurde erst Mitte März im Halbfinale des ATP-Turniers in Dubai von... ja, richtig: Daniil Medvedev beendet.

13:35 Uhr - Novak Djokovic wiederum hat in dieser "Rivalität" noch eine Rechnung offen. Sein Bestreben, 2021 einen historischen Kalender-Grand-Slam zu erreichen – also der Gewinn aller vier Grand Slams in einem Kalenderjahr – wurde von Daniil Medvedev, mit der Niederlage im Finale der US Open, zunichtegemacht.

12:54 Uhr - Alle erwarteten, dass Daniil Medvedev und Novak Djokovic eine dauerhafte Rivalität um die meisten hochrangigen Hardcourt-Titel bilden würden, nachdem sich der Russe 2021 als Hauptkonkurrent des Serben etabliert hatte. Der Titelgewinn für Medvedev bei den US-Open 2021 im Finale gegen Djokovic schien den meisten Experten recht zu geben. Doch diese Rivalität kam bisher nicht zustande, was vor allem an Medvedevs unerwarteten Formverlust lag, der durch eine schmerzhafte Niederlage gegen Rafael Nadal im Finale der Australian Open 2022 ausgelöst wurde.

11:45 Uhr - Alles zum bevorstehenden Herren-Finale der US Open, der Neuauflage des Finales von 2021, erfahrt ihr im Verlauf des Tages bei uns.

10:58 Uhr - Coco Gauff sagte, dass Kritiker, die an ihrer Fähigkeit zweifelten einen Major-Titel zu gewinnen, sie zu ihrem bahnbrechenden Grand-Slam-Sieg bei den US Open am Samstag beflügelt haben.

Alles zum Sieg über Sabalenka und den Gewinn ihres ersten Grand-Slam-Titel lest Ihr hier.

09:32 Uhr - Novak Djokovic strebt seinen 24. Grand-Slam-Titel an, bei der Wiederholung des Finales von 2021, das damals der Russe Daniil Medvedev für sich entscheiden konnte.

Das Aufeinandertreffen der beiden folgt auf den Abschluss des Frauenturniers, bei dem Coco Gauff ihren ersten US Open- und Grand Slam-Titel überhaupt errang, als sie sich gegen die Australian Open-Siegerin und künftige Weltranglistenerste Aryna Sabalenka mit 2:6, 6:3, 6:2 durchsetzte.

08:58 Uhr - Hallo und Herzlich Willkommen bei Flashscore zum Tennis-Tracker am Finaltag der Herren in Flushing Meadows. Novak Djokovic trifft im Finale der US Open auf Daniil Medvedev.