Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Ladies' Night in New York – Wie weit führt der Weg von Youngster Gauff?

Aktualisiert
Cori Gauffs Blick geht immer weiter nach oben.
Cori Gauffs Blick geht immer weiter nach oben.AFP
Die US Open in New York kommen so langsam in die entscheidende Phase. Bleibt auf dem Laufenden und erfahrt das Neueste hier in unserem Flashscore Tennis Tracker.

23:15 Uhr - VORBERICHT GAUFF vs. MUCHOVA - Kurz vor der Schlafenszeit in Deutschland ist kurz vor Beginn des US Open-Tages. Und der ist heute komplett in weiblicher Hand. Den Anfang macht US-Starlet Cori Gauff mit ihrer Partie gegen Karolina Muchova. So wie Gauff im Moment spielt, ist sie nicht nur für die traditionell optimistischen Amerikaner eine der absoluten Turnierfavoritinnen. Im Viertelfinale hatte sie keine Probleme mit Jelena Ostapenko, die immerhin Iga Swiatek aus dem Turnier genommen hatte.

Ob die Tschechin Karolina Muchova "Coco" ein Bein stellen kann, scheint sehr fraglich. Und das, obwohl die 27-Jährige sich fraglos in der besten Verfassung seit langem befindet. Vor ungefähr einem Jahr rangierte sie nach vielen Verletzungen noch auf Rang 235 der Weltrangliste, nun steht sie zum dritten Mal in ihrer Karriere in einem Grand Slam-Halbfinale.

Ob sie eine Chance hat, erfahrt ihr ab 1:00 Uhr deutscher Zeit in unserem Liveticker. Dort findet ihr vor dem Match auch einen detaillierten Vorbericht auf die Partie.

Zum Match-Center: Cori Gauff vs. Karolina Muchova

16:40 Uhr - Während bei den US Open noch Pause ist, dreht sich die Tennis-Welt weiter. Die WTA-Finals der acht besten Damen des Jahres finden in diesem Jahr in Cancun statt: Wie die Spielerinnen-Organisation mitteilte, steigt das Turnier vom 29. Oktober bis 5. November in der mexikanischen Küstenstadt.

Der ursprüngliche Plan der WTA war es, dass das Event nach der Ausgabe 2022 im texanischen Fort Worth ins chinesische Shenzhen zurückkehrt, das eigentlich bis 2028 Austragungsort sein sollte. Daraus wurde nun nichts.

Zuletzt hatte vor Beginn der US Open unter anderem die Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen kritisiert, dass noch keine Entscheidung über den Austragungsort kommuniziert worden war. Auch eine mögliche Vergabe nach Saudi-Arabien war öffentlich diskutiert worden. Im vergangenen Jahr hatte die Französin Caroline Garcia den Titel gewonnen.

07:38 Uhr - Am Ende des Tages - eine oft im Sport überstrapazierte Metapher, wollen wir für den letzten Eintrag in den 24 Stunden anhaltenden Tennis-Tracker dann doch nicht verwenden. Die folgende Meldung stellt eher eine Ouvertüre, also die Einleitung zu etwas größerem dar. Denn am Rande der US Open verriet die viermalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka, dass sie ihr Comeback auf der Tennistour nach anderthalb Jahren Pause für den Saisonauftakt 2024 plant. Die 25 Jahre alte Japanerin brachte im Juli Tochter Shai zur Welt, nun will sie pünktlich zu den Australian Open im Januar zurück sein. Die Pause, sagte Osaka in einem Interview mit ESPN, habe "wirklich ein Feuer in mir entfacht". Na dann: WELCOME BACK NAOMI!!

06:49 Uhr - Im Anschluss kam es zum Duell zwischen Carlos Alcaraz und Alexander Zverev. Dort wirkte der Deutsche nach seinem Achtelfinalkrimi in der Nacht zu Dienstag gezeichnet und hatte gegen den vor allem zu Beginn anfälligen Titelverteidiger nur wenige Chancen. Ihm fehlte nach dem Fünfsatzsieg gegen Jannik Sinner (Italien) die Energie, um Alcaraz zu gefährden, offensichtlich zwickte auch der linke Oberschenkel. Dabei blieb auch der 20 Jahre alte Wimbledonsieger über weite Strecken der Partie unter seinem Niveau und produzierte ungewohnte Fehler.

Der Tennis-Olympiasieger aus Hamburg unterlag letztlich dem Weltranglistenersten Carlos Alcaraz 3:6, 2:6, 4:6. Der Spanier trifft nun auf Daniil Medvedev (Russland), das zweite Halbfinale in New York bestreiten Novak Djokovic (Serbien) und Ben Shelton (USA).

Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Alexander Zverev 

06:22 Uhr - Round up - So, richtig lohnenswert war die Nacht für die Eulen oder Extrem-Lerchen unter Euch ja leider nicht. Zumindest wenn Ihr es mit Alexander Zverev gehalten habt. Doch der Reihe nach: Sabalenka, die im Frühjahr in Melbourne ihren ersten Major-Titel feierte und danach auch in Paris und Wimbledon das Halbfinale erreichte, trifft nun in der Vorschlussrunde noch ohne Satzverlust auf die US-Amerikanerin Madison Keys. Die Finalistin von 2017 setzte sich im Viertelfinale gegen Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova aus Tschechien ebenfalls mit 6:1, 6:4 durch. Das zweite Halbfinale bestreiten Coco Gauff (USA) und Karolina Muchova (Tschechien).

Zum Match-Center: Marketa Vondrousova vs. Madison Keys

23:59 Uhr - HINWEIS - Für diejenigen unter Euch mit Chronotyp (nachtaktive) Eule: Medvedevs nächster Gegner wird in ein paar Stunden in dem Match zwischen Carlos Alcaraz und Alexander Zverev ermittelt. Ab 2:30 Uhr gehts los! Also vielleicht auch etwas für Extrem-Lerchen.

Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Alexander Zverev 

22:56 Uhr - MATCHGEWINN MEDVEDEV - "Wir kennen uns, seitdem wir vielleicht sechs Jahre alt waren. Wir haben eine großartige Beziehung", sagte Rublev über seine Beziehung mit Landsmann Medvedev. Wir hoffen das es so bleibt. Auch wenn Medvedev verantwortlich dafür ist, dass es für Rublev – trotzdem er zum vierten Mal in seiner Karriere die Runde der besten Acht bei den US Open erreichte – erneut zu einer Halbfinalteilnahme nicht reicht. Damit sagen wir Tschüss und bis Morgen Eurer Flashscore Team. 

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Andrey Rublev

22:47 Uhr - ER GEHÖRT ZU MIR... -  oder: wir werden niemals auseinander gehen. Bereits seit einer Viertelstunde versucht Rublev sein Aufschlagspiel zum 5:5 durchzubringen, währenddessen hatte Medvedev bereits vier Matchbälle, aber das Match möchte er noch nicht beenden.

22:32 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Aber nur um beim nächsten Aufschlagspiel einen formvollendeten unforced error im Netz zu platzieren und seinem Freund das Spiel zum 4:4 zu überlassen.

22:25 Uhr - AUFSCHLAGSPIEL RUBLEV - Ja, das ist eine Erwähnung wert. Der jüngere der beiden Russen bringt nach schönen Schlägen an die Grundlinie, sein Aufschlagspiel zum 2:4 durch! Applaus!

22:18 Uhr - BREAK, REBREAK, BREAK, RE... BR... - Nimmt das denn gar kein Ende? Unglaublich aber wahr, keiner möchte sein Aufschlagspiel durchbringen. Im Wechsel geben die beiden Russen erneut ihre Aufschläge ab. Kein hochklassiges Duell der beiden! "Es ist inzwischen wie eine Familie", so Rublev über sein Verhältnis zu dem zwei Jahre älteren Medvedev - das scheint dieser genauso zu empfinden.

22:07 Uhr - BREAK RUBLEV - Rublev ist Patenonkel von Medvedevs Tochter. Als Dank, serviert Medvedev ein Doppelfehler zum 2:1 für Rublev! Im Anschluss gibt es erneut ein Medical Timeout von Medvedev. Müssen wir uns Sorgen um den US-Open-Sieger von 2021 machen? So lange lenken wir uns mit Michael Phelps neuer Haarpracht ab.

21:35 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - "Unsere Beziehung ist offensichtlich wegen Tennis entstanden, aber jetzt ist sie größer als Tennis", gab Rublev im Vorfeld des Matches zu Protokoll. Dann wird er sicherlich auch den nächsten Satzverlust verkraften. Nach nem doppelten Doppelfehler nimmt Medvedev das Angebot zur 2:0 Satzführung mit einem Rückhand-Passierschlag dankend an.

21:22 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Ist das noch Tennis oder schon Liebe? Der junge Rublev gibt mit einem Rückhandfehler erneut seinen Aufschlag ab. Da stockt Medvedev der Atem - daher gibts ein Medical Time Out. Die Zeit nutzen wir für den Blick auf eine schöne Rally.

21:16 Uhr - REBREAK MEDVEDEV - Aber da hat Medvedev die Rechnung ohne Rublev gemacht. Gerade verteilt die Nummer 3 der Welt großzügig Geschenke, kommt Rublev daher. Wie du mir, so ich dir - denkt sich Rublev und zieht zwei Vorhände ohne Not ins Seitenaus. Damit wieder alles auf Anfang im zweiten Satz. Zwischenstand: 3:3!

21:10 Uhr - BREAK,REBREAK und BREAK! - Nach einer Toiletten-Pause in Überlänge von Medvedev vor dem zweiten Satz, geht es direkt wild hin und her. Zunächst verwandelt der Sieger von 2021 seine zweite Breakchance. Rublev WIEDERMAL mit einem unforced error mit der Vorhand. Dann legt Landsmann Medvedev mit insgesamt drei Doppelfehlern nach und gibt seinem Kumpel das Break zurück. Und nach einem durchgebrachetem Aufschlagspiel von Rublev, breakt er Medvedev erneut zum 1:3!

20:50 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Rublev plötzlich vermehrt mit Unsicherheiten. Bei eigenem Aufschlag lässt er eine Breakchance für Medvedev zu. Ein erneuter unforced error von Rublev schenkt Medvedev das Break zum 5:4. Bei eigenen Aufschlagspiel wirkte die Nummer 3 hochkonzentriert. Gute erste Aufschläge und ein weiterer Service-Winner bringen ihm den Satzgewinn mit 6:4. Nach dem Beginn des Matches überraschend. Stark von Medvedev!

20:28 Uhr - Rebreak Medvedev - Langsam ist die Nummer 3 der Welt drin im Match. Der zuvor stark servierende Rublev leistet sich Unkonzentriertheiten und plötzlich sieht er sich drei Breakbällen gegenüber. Den ersten konnte er noch abwehren, doch beim zweiten leistet er sich einen unforced error. Medvedev bringt sein Aufschlagspiel zu null durch. Zwischenstand 4:4.

20:10 Uhr - Medvedev mit nervösem Beginn - Andrey Rublev sichert sich nach einer spektakulären Rally und  einem Doppelfehler von Daniil Medvedev das Break und bringt anschließend sein Aufschlagsspiel souverän durch zum 0:3.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Andrey Rublev

20:00 Uhr - MATCHBEGINN - Mit zehnminütiger Verspätung startet nun das rein russische Duell zwischen Hartplatzspezialist Daniil Medvedev und Andrey Rublev.

19:30 Uhr - MATCHGEWINN SABALENKA - Und Sabalenka bringt es durch. Mit 6:1, 6:4 schlägt sie Qinwen Zheng, die sich vor allem im zweiten Durchgang teuer verkauft hat, am Ende aber ein bisschen zu leichtgewichtig für die schlagstarke Belarussin war.

19:13 Uhr - Als hätten wir es beschrien, kommt unverzüglich doch das Break für die Belarussin. Sabalenka macht Druck von der Grundlinie und spielt ihrer Gegnerin den Ball vor die Füße. Die kann den Ball nicht mehr kontrollieren und zieht ihn zu lang. 4:3 Sabalenka im zweiten Satz.

19:10 Uhr - So aussichtslos es auch im ersten Durchgang erschien, so sehr hat sich Qinwen Zheng im zweiten Satz in die Partie gekämpft. Momentan steht es 3:3 nach Spielen. Die Chinesin hat es geschafft, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und Sabalenka in längere Ballwechsel zu zwingen.

18:45 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - Nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit holt sich die 25-Jährige dann auch absolut verdientermaßen den ersten Satz. Die Chinesin Zheng kommt hier bisher gar nicht ins Spiel und muss sich gewaltig steigern, um im zweiten Satz eine Chance zu haben.

Zum Match-Center: Qinwen Zheng vs. Aryna Sabalenka

18:30 Uhr - Sabalenka ist hier ganz humorlos unterwegs. Mit dem nächsten Break steht es 4:0 für die Nummer eins der Welt.

18:22 Uhr - Und kaum hat das Spiel begonnen, holt die Favoritin aus Belarus gleich das erste Break - und zwar zu 15. Sabalenka führt mit 2:0.

18:00 Uhr - In wenigen Minuten geht's los mit dem ersten Damen-Einzel des Tages, wenn Aryna Sabalenka gegen Qinwen Zheng ranmuss. Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten, einen punktgenauen Ticker findet ihr in unserem Match-Center.

Zum Match-Center: Qinwen Zheng vs. Aryna Sabalenka

14:20 Uhr - VORSCHAU MEDVEDEV vs. RUBLEV - Vor Beginn des Matches von Alexander Zverev steht bei den US Open in der Herrenkonkurrenz noch ein rein russisches Duell auf dem Programm. Dabei trifft der kürzlich selbsternannte Hartplatzspezialist Daniil Medvedev auf seinen Landsmann Andrey Rublev. Medvedev will nach seinem Turniersieg an Ort und Stelle im Jahr 2021 auch bei dieser Ausgabe wieder Geschichte schreiben.

Dafür muss er nach einer starken bisherigen Saison auf dem Hardcourt aber gegen einen Gegner antreten, dessen Motivation sich nicht nur auf den heutigen Sieg bezieht, sondern auch auf das Durchbrechen eines wahren Fluchs. Bei bisher acht Versuchen hat Rublev es nie geschafft, ein Viertelfinale bei einem Grand Slam zu gewinnen. Heute steht also auch für ihn Historisches auf dem Spiel.

Jeden Ballwechsel des Spiels könnt ihr hautnah in unserem Liveticker im Match-Center mitverfolgen, außerdem haben die Kollegen einen ausführlichen Vorbericht auf das Match vorbereitet.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Andrey Rublev

13:30 Uhr - VORSCHAU ZHENG vs. SABALENKA - Begonnen wird der Tag in Flushing Meadows aber einmal mehr von den Damen. Ab 18 Uhr steht dabei ein Spiel der Marke David gegen Goliath auf dem Programm. Der schier übermächtige Goliath ist in diesem Fall Aryna Sabalenka. Die Belarussin wird heute ihr zweites Spiel als neue Nummer eins der Damenrangliste bestreiten, nachdem die bisherige Führende Iga Swiatek bereits früh ausgeschieden war.

Um zum fünften Mal in Folge das Halbfinale eines Grand Slams zu erreichen, muss sie mit der Chinesin Qinwen Zheng den heutigen David der Auseinandersetzung schlagen. Mit gerade einmal 20 Jahren ist Zheng die jüngste Chinesin, die jemals ein Viertelfinale eines Grand Slams erreicht hat, sie betritt also historischen Boden. Ob sie, die in den bisherigen drei Runden jeweils Spielerinnen außerhalb der Top 50 schlagen konnte, Sabalenka gefährlich werden kann, werden wir ab 18 Uhr erleben. 

Einen Liveticker zum Spiel und einen ausführlichen Vorbericht findet ihr in unserem Match-Center.

Zum Match-Center: Qinwen Zheng vs. Aryna Sabalenka

13:05 Uhr - Das Highlight des heutigen Tennis-Tages findet nach deutscher Zeitrechnung erst morgen statt. Ab 2:30 Uhr versucht Alexander Zverev in der Night Session der US Open, den momentan fast unberührbar scheinenden Carlos Alcaraz zu bezwingen. Der amtierende Titelverteidiger ist der jüngste Spieler, der jemals die Weltrangliste anführte und befindet sich mit 20 Jahren bereits auf dem absoluten Tennis-Olymp. 

Wie der Weg des Mannes aus Murcia aussah und was ihn zu einem derart guten Tennisspieler werden ließ, haben sich die Kollegen von Tennis TV genauer angeschaut.

06:35 Uhr - Das wars mit der Night Session aus New York. Am Abend (deutscher Zeit) um 18:00 Uhr geht es weiter mit dem Viertelfinale der Damen und der Partie Zheng vs. Sabalenka.

Bei den Herren wird die Runde der letzten Acht um 19:30 Uhr mit dem russischen Duell Medvedev vs. Rublev fortgesetzt.

06:29 Uhr - MATCHGEWINN SHELTON - Jetzt ist es passiert! Nach drei Stunden und acht Minten schlägt der Shootingstar Ben Shelton den Vorjahresfinalisten Frances Tiafoe mit 3:1. Shelton spielt nun im Halbfinale gegen Djokovic.

Einen ausführlicher Bericht lest Ihr hier.

Zum Match-Center: Tiafoe vs. Shelton

06:23 Uhr - TIAFOE vs. SHELTON - Jetzt steht Shelton kurz vor dem Triumph! EIn Break zum 5:2 stößt die Tür ins Halbfinale ganz weit auf.

06:19 Uhr - TIAFOE vs. SHELTON - Mittlerweile steht es 4:2 für den erst 20-jährigen Shelton. 

Zum Match-Center: Tiafoe vs. Shelton

06:09 Uhr - TIAFOE vs. SHELTON - Guten Morgen Tennis-Fans! Die Night Session in New York ist noch in vollem Gange. Im amerikanischen Duell führt Ben Shelton mit 2:1 nach Sätzen gegen Frances Tiafoe. In Satz Nummer vier ist er zudem Break vor, sieht nach einer Überraschung aus. Der Sieger trifft im Halbfinale auf Novak Djokovic.