Tennis-Tracker: Swiatek schlägt Maria – Flashmoment des Tages an Yannick Hanfmann

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Swiatek schlägt Maria – Flashmoment des Tages an Yannick Hanfmann

Aktualisiert
French-Open-Siegerin Iga Swiatek schlug in Bad Homburg Tatjana Maria mit 5:7, 6:2, 6:0
French-Open-Siegerin Iga Swiatek schlug in Bad Homburg Tatjana Maria mit 5:7, 6:2, 6:0Profimedia
Viel deutsche Action gibt es am heutigen Montag bei zahlreichen Vorbereitungsturnieren auf den Grand Slam in Wimbledon zu sehen: Wie die Spiele von Maximilian Marterer, Oscar Otte, Anna-Lena Friedsam und Co. laufen, erlebt ihr im originalen Flashscore Tennis-Tracker. Tatjana Maria bekommt es dabei gar mit der besten Spielerin der Welt zu tun.

21:23 Uhr - Yannick Hanfmann feierte heute einen überzeugenden Erstrundenerfolg in der ersten Runde des ATP-250ers auf Mallorca. Für den Argentinier Pedro Cachin war nach nur 62 gespielten Minuten Schluss. 

Diese tolle Rallye gibt uns eine Idee, wie Hanfmann das Spiel derart dominieren konnte. Nicht ohne Grund kürten unsere Experten sie zum Flashmoment des Tages.

Der Flashmoment des Tages geht an Yannick Hanfmann
Flashscore

Mit diesen tollen Bildern möchten wir uns für heute von der Tenniswelt verabschieden. Wir sehen uns morgen früh wieder und wünschen allen Fans einen angenehmen Abend!

21:15 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Mit dem nächsten Vorhandwinner sorgt Iga Swiatek für die Entscheidung. Sie zieht in die zweite Runde ein. Tatjana Maria hat tapfer gekämpft, erwischte hier aber eine extrem undankbare Aufgabe. Somit keine deutsche Spielerin mehr im Hauptbewerb der Bad Homburg Open 2023.

Zum Match-Center: Maria vs. Swiatek

21:07 Uhr - Man merkt es Tatjana Maria an: Iga Swiatek hat hier einen klaren konditionellen Vorteil. 4:0, Maria schafft es nicht mehr, auf die schnelle Vorhand cross ihrer Gegnerin zu reagieren.

[b]20:59 Uhr - Iga Swiatek könnte den Diskussionen um eine Unterbrechung vorzeitig beenden. Im entscheidenden Satz liegt sie bereits 3:0 in Führung, sie schnappt sich das Doppelbreak. Tatjana Maria kommt zwar früher ans Netz und geht mehr Risiko, aber Swiatek mit extremem Tempo.

20:48 Uhr - Nach einer ausgedehnten, aber regulären Toilettenpause von Tatjana Maria geht es mit dem nächsten Satz weiter. Mal sehen, wie lange das noch geht.

20:46 Uhr - Offensichtlich wird der Rasen in Bad Homburg geprüft. Es wird allmählich dunkel, der Rasen wird rutschig. Um die Spielerinnen zu schützen, würde es wohl Sinn ergeben, das Spiel morgen zu einem Ende zu führen. Tatjana Maria wird das wohl recht sein. Erst gestern absolvierte sie das Finale bei einem Rasen-Challenger in Italien. Etwas Schlaf würde ihr wohl guttun.

Erst am Vortag absolvierte Tatjana Maria (Bild) das Finale im italienischen Galba, heute trifft sie auf die beste Tennisspielerin der Welt
Erst am Vortag absolvierte Tatjana Maria (Bild) das Finale im italienischen Galba, heute trifft sie auf die beste Tennisspielerin der WeltProfimedia

20:42 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Iga Swiatek bringt den Set mit einem großartigen Vorhandwinner durch. Es geht in die Entscheidung!

20:37 Uhr - Diesmal aber: Tatjana Maria behält die Nerven und hält sich noch im dritten Satz. Nur noch 5:2 im zweiten Satz – der wohl dennoch der Weltranglistenersten gehört.

20:36 Uhr - Großartiger Passierball, von einem Eck ins andere. So wehrt Tatjana Maria den ersten Satzball für Iga Swiatek ab. Allerdings vergibt sie kurz darauf den Spielball, weil sie die starke Vorhand von Swiatek unterschätzt. Auch der zweite Spielball kurz darauf gehört der Polin.

20:28 Uhr - Es riecht nach Satz drei. Mit einem großartigen Vorhandreturn gelingt es Iga Swiatek auf 4:1 zu stellen und die Spannung hochzuhalten.

20:18 Uhr - Iga Swiatek lässt sich nichts anmerken, holt sich wieder das schnelle Break und bestätigt es im Eildurchgang. 2:0 im zweiten Satz für die Polin.

20:11 Uhr - SATZGEWINN MARIA - Wahnsinn! Eine große Überraschung, Tatjana Maria sichert sich den ersten Satz gegen die Weltranglistenerste Iga Swiatek. Toller Slice der Deutschen, 7:5!

19:59 Uhr - Iga Swiatek ganz clever. Anstatt das Tempo hochzuhalten, wählt sie den schwierigen, für Maria aber kaum zu parierenden Winkel. Dadurch zwei Spielbälle. Den zweiten davon nutzt sie, um auf 5:5 zu stellen. Angriff mit der Vorhand, Maria zu statisch.

19:52 Uhr - Großartig! Tatjana Maria holt sich ihr Break, gleicht aus. 4:4 mittlerweile. Mit ihrem Return zwingt sie Swiatek zum Handeln, anschließend trifft Maria genau auf die Linie. Sie hat sich in dieses Spiel zurückgekämpft.

19:46 Uhr - Tatjana Maria bleibt Iga Swiatek dicht auf den Fersen und bestätigt erneut ihr Aufschlagspiel. Am Netz bleibt Swiatek die aktivere Spielerin, doch Maria gelingt es bei eigeneme Service, die Polin an die Grundlinie zu zwingen. Es steht 4:3 für Swiatek.

19:31 Uhr - Zwei Breakbälle für Iga Swiatek. Mit einem guten Aufschlag kontert Tatjana Maria erfolgreich und verschafft sich schließlich ihr erstes Game. Noch liegt Swiatek 2:1 in Führung, immerhin konnte Maria nun aber vier Ballwechsel in Folge für sich entscheiden.

19:29 Uhr - Starker Vorhandslice und viel Tempo von Swiatek. Tatjana Maria muss sich erst an das hohe Tempo gewöhnen. Eine ideale Vorbereitung hatte die Deutsche ja nicht, das wird im Laufe des Spiels sicher besser aussehen.

19:25 Uhr - Es hat nicht lang gedauert, Iga Swiatek holt sich das rasche Break. Mit ihrer starken Vorhand macht sie Maria große Probleme.

19:23 Uhr -Ich fühle mich dieses Jahr überraschend gut. Ich bin noch bereit, Dinge zu lernen. Mein Trainer hat sich viel Zeit genommen, um mir das Spiel auf Rasen näherzubringen. Also ich kann die Zeit hier nutzen, um mein Spiel zu verbessern. Es ist zum ersten Mal hier, ich war also auch gespannt, wie es in Bad Homburg so ist. Es ist ein wunderschöner Ort. Es ist sehr sauber und ruhig hier, ich mag es, hier spazieren zu gehen”, erzählte Iga Swiatek im Interview mit Eurosport-Experte Matthias Stach.

Seit fast einer Woche genießt hier die Polin das Klima und die Atmosphäre und bereitet sich auf Wimbledon vor. Sie gibt ihr Debüt bei diesem Turnier, es ist ihr einziges vor dem großen Höhepunkt der Rasensaison. Es eröffnet Tatjana Maria mit dem Service.

19:17 Uhr - Iga Swiatek und Tatjana Maria haben den Center Court in Bad Homburg betreten. In Kürze geht’s los, wir werden das Match für euch ganz genau mitverfolgen.

18:33 Uhr - Fans von Iga Swiatek bzw. Tatjana Maria müssen sich noch etwas gedulden. Bianca Andreescu hat es noch nicht geschafft, die junge Britin Sonay Kartal abzuschütteln. Nach Sätzen steht es 1:1, Andreescu liegt im entscheidenden Set 4:1 in Führung.

18:06 Uhr - In Kürze trifft Tatjana Maria in der ersten Runde der Bad Homburg Open 2023 auf die Weltranglistenerste Iga Swiatek. Natürlich ist Maria gegen die Polin klare Außenseiterin – allerdings kam Swiatek in der Vergangenheit mit dem schnellen Spiel auf Rasen nur mäßig zurecht.

17:58 Uhr - Eine Woche vor dem Start des Turniers hat Novak Djokovic mit dem Training auf den Trainingsplätzen von Wimbledon begonnen.

In den sozialen Netzwerken veröffentlichte der Serbe ein Video von sich, in dem er einen Grashalm auf dem Londoner Turnierplatz probiert.

Darunter eine klare Botschaft an die Konkurrenz: "Wenn ich mich an den Geschmack von Gras erinnere, bin ich noch hungriger".

Dann geht der Serbe lächelnd davon und macht klar, dass es sich um einen Scherz handelt. Nach einem erfolgreichen Turnier einen der Grashalme von Wimbledon zu essen, ist für den Djoker mittlerweile eine liebgewonnene Tradition. Der Fehde-Handschuh ist also geworfen.

17:16 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Ganz souveräner Auftritt von Yannick Hanfmann: im zweiten Satz wehrt er erneut zwei Breakbälle ab, gewinnt 6:1 und sichert sich nach seinem raschen Zweisatz-Erfolg nun im Achtelfinale von Mallorca das direkte Duell mit dem topgesetzten Stefanos Tsitsipas!

Yannick Hanfmann hat auf Mallorca die nächste Runde erreicht
Yannick Hanfmann hat auf Mallorca die nächste Runde erreichtProfimedia

Zum Match-Center: Hanfmann vs. Cachin

16:45 Uhr - Yannick Hanfmann hat zum Auftakt beim ATP-250er auf Mallorca kein leichtes Erstrundenlos bekommen. Im ersten Satz machte er seinen Job gegen Pedro Cachin jedenfalls ausgezeichnet. Zwei Breakbälle weherte Hanfmann erfolgreich ab, er gewinnt ihn 6:2.

16:05 Uhr - MATCHGEWINN MARTERER - Maxi Marterer hat es geschafft, die erste Quali-Runde für Wimbledon ist überstanden. Auch den dritten Satz gewinnt der 28-jährige Nürnberger. Sein nächster Gegner ist nun der Belgier Gauthier Onclin.

Zum Match-Center: Marterer vs. Darderi

15:36 Uhr – MATCHGEWINN SHERIF - Schade! Anna-Lena Friedsam ist trotz vielversprechenden Beginns in der ersten Runde von Bad Homburg ausgeschieden. Sherif setzt sich auch im dritten Satz durch. Der Endstand lautet somit: 6:4, 4:6, 5:7 aus Sicht der 29-jährigen Deutschen.

Zum Match-Center: Sherif vs. Friedsam

15:26 Uhr - Satzausgleich! Maxi Marterer im zweiten Durchgang ohne Erbarmen. Nach nur 25 Minuten gewinnt er 6:1, wodurch es nun in den entscheidenden Satz geht.

15:13 Uhr - Ein turbulenter Tag in der Flashscore-Redaktion. Leider sind wir von technischen Schwierigkeiten betroffen und konnten euch in den vergangenen zwei Stunden lediglich über die Scores-Section am Laufenden halten.

Immerhin haben wir einige hervorragende Nachrichten für euch! Oscar Otte hat die erste Qualifikationsrunde gegen den Franzosen Benoit Paire überstanden und gewann 6:3, 6:3. 

Zum Match-Center: Oscar vs. Paire

Anna-Lena Friedsam ist nach dem gewonnenen ersten Satz in Bad Homburg gegen die Madrid-Viertelfinalistin Mayar Sherif noch voll im Rennen. Der dritte und entscheidende Satz läuft. 

Maximilian Marterer verlor allerdings den ersten Set gegen den Italiener Luciano Darderi. Wie Oscar Otte versucht er sich für den Hauptbewerb in Wimbledon zu qualifizieren.

13:20 Uhr - Auch die zweite Deutsche Teilnehmerin des heutigen Tages in Bad Homburg ist nun im Einsatz. Anna-Lena Friedsam legt in wenigen Minuten gegen die Ägypterin Mayar Sherif los, die sich wiederum mit starken Leistungen in den vergangenen Wochen an die Top 30 herangekämpft hatte.

13:10 Uhr - Ähnlich klar lief dann auch der zweite Durchgang. Immerhin ein Spiel konnte Lena Papadakis gewinnen, doch am Ende reichte es gegen die starke Kanadierin Leylah Fernandez nur zu einem 0:6, 1:6. Die Frau aus Nordamerika erwartet im Achtelfinale von Bad Homburg die Russin Anna Blinkova.

12:30 Uhr - Hui, das ging schnell. Kaum hat der erste Satz für Papadakis begonnen, ist er auch schon wieder vorbei. Mit 6:0 setzt sich Leylah Fernandez glatt durch und lässt ihrer Gegnerin aus Deutschland überhaupt keine Chance. Wir hoffen für die Berlinerin auf Besserung im zweiten Durchgang.

12:15 Uhr - Vor wenigen Minuten hat das erste Spiel des Tages mit deutscher Beteiligung begonnen. Die Berlinerin Lena Papadakis spielt beim WTA-Turnier in Bad Homburg gegen Leylah Fernandez aus Kanada. Während Papadakis zuletzt in den Niederlanden auf sich aufmerksam gemacht hatte und in s'-Hertogenbosch immerhin zwei Runden überstand, ist ihre Gegnerin schon ein anderes Kaliber.

Zum Match-Center: Lena Papadakis vs. Leylah Fernandez

Fernandez stand bis zum August letzten Jahres noch unter den Top-15 der Welt, nach drei schwächeren Grand Slams zuletzt ging es etwas nach unten. Trotzdem ist die 24-jährige Deutsche als klare Außenseiterin zu sehen.

11:39 Uhr - Casper Ruud scheint sich auch dieses Jahr keine großen Chancen in Wimbledon auszurechnen. 

Während sich die restlichen Spitzenspieler in Deutschland, England und den Niederlanden für das traditionsreichste Tennisturnier der Welt in Form bringen, widmet sich der Norwegen lieber seinen Hobbys.

Er besucht Konzerte, schießt Tontauben und widmet sich seiner großen Leidenschaft, dem Golf. Immerhin wird er am Showturnier in Hurlingham ein paar Bälle schlagen. Nachdem er in den vergangenen drei Jahren in Wimbledon nur ein Match gewinnen konnte, scheint sich Ruud lieber auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Wer kann, der kann.

09:00 Uhr - Die Ergebnisse von gestern wirken sich auch auf die Weltrangliste aus – und damit geht auch das Wechselspiel an der Spitze der ATP weiter: Carlos Alcaraz stieß nach seinem ersten Rasentitel im Londoner Queen's Club Novak Djokovic wieder vom Thron. Alexander Zverev löste durch das Halbfinale in Halle/Westfalen Jan-Lennard Struff als besten Deutschen im Ranking ab.

Alle Infos zu den neuen Platzierungen erhaltet ihr in unserem News-Artikel.

Carlos Alcaraz hält die Trophäe des Londoner Queen's Club in die Höhe.
Carlos Alcaraz hält die Trophäe des Londoner Queen's Club in die Höhe.AFP

07:30 Uhr - Neben der Qualfikation für Wimbledon stehen einige weitere Vorbereitungsturniere auf dem Programm, bei denen auch einiges an deutscher Beteiligung zu verfolgen ist. Das Highlight des Tages ist der Auftritt von der Nummer 58 der Welt, Tatjana Maria, gegen die Dominatorin Iga Swiatek aus Polen. Hier eine Übersicht über die deutschen Spiele des Tages:

Wimbledon, Bad Homburg & Co. – Die deutschen Spiele in der Übersicht

Lena Papadakis vs. Leylah Fernandez (WTA Bad Homburg, Sechzehntelfinale, nicht vor 12 Uhr)

Oscar Otte vs. Benoit Paire (ATP Wimbledon, Qualifikation-Viertelfinale, nicht vor 13:30 Uhr)

Maximilian Marterer vs. Luciano Darderi (ATP Wimbledon, Qualifikation-Viertelfinale, nicht vor 13:30 Uhr)

Mayar Sherif vs. Anna-Lena Friedsam (WTA Bad Homburg, Sechzehntelfinale, nicht vor 13:30 Uhr)

Yannick Hanfmann vs. Pedro Cachin (ATP Mallorca, Sechzehntelfinale, nicht vor 16:30 Uhr)

Iga Swiatek vs. Tatjana Maria (WTA Bad Homburg, Sechzehntelfinale, nicht vor 18:00 Uhr)

07:00 Uhr - Ab heute geht es für die ersten Profis bereits mit der Qualifikation in Wimbledon zur Sache: Aus deutscher Sicht im Fokus stehen am heutigen Montag das Spiel von Maximilian Marterer gegen den Italiener Luciano Darderi sowie die Partie von Oscar Otte gegen den französischen Routinier Benoit Paire (jeweils nicht vor 13:30 Uhr). Beide müssen jeweils drei Runden überstehen, um das Hauptfeld von Wimbledon zu erreichen.

Insgesamt stehen 73 Partien auf der Anlage südwestlich des Stadtzentrums von London auf dem Programm - ein erster echter Großkampftag also. Darunter sind auch einige große Namen wie Taro Daniel, Thanasi Kokkinakis, Lucas Pouille und Co.

Alcaraz in Top-Form – Kvitova gewinnt bett1open in Berlin

06:30 Uhr - Doch beginnen wir den Tag mit einem Rückblick auf gestern: Gleich vier Turniere fanden gestern ihren Endpunkt. Bereits auf englischem Boden sicherten sich Carlos Alcaraz (London) und Jelena Ostapenko (Birmingham) jeweils einen Titel. Beim traditionsreichen ATP-Turnier in Halle gab es mit dem Kasachen Alexander Bublik durchaus einen Überraschungssieger.

Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Alexander Bublik

Ihr Ende fanden gestern auch die bett1open in Berlin. In einem spannenden Finale setzte sich die tschechische Nummer eins Petra Kvitova mit 6:2, 7:6 (8:6) gegen Donna Vekic durch. Die Kroatin lieferte gerade im zweiten Satz einen großen Kampf, doch das Rasenspiel von Kvitova nähert sich rechtzeitig vor Wimbledon wieder ihrer Bestform an.

Petra Kvitova bejubelt den Sieg in Berlin.
Petra Kvitova bejubelt den Sieg in Berlin.Flashscore/Roman Bartz
Eine zufriedene Petra Kvitova auf der Pressekonferenz nach ihrem Sieg.
Eine zufriedene Petra Kvitova auf der Pressekonferenz nach ihrem Sieg.Flashscore/Roman Bartz

06:00 Uhr - Guten Morgen liebe Tennisfans zum heutigen Tracker, in dem wir euch wie gewohnt über alle wichtigen Ereignisse des Tages auf dem Laufenden halten. Unter anderem startet die Qualifikation für den prestigeträchtigen Grand Slam in Wimbledon, dazu bereiten sich die Top-Spieler in kleineren Turnieren auf das Rasenevent vor. Bleibt bei uns am Ball, dann verpasst ihr keine Sekunde Tennis-Action.