Tennis-Tracker: Rune kocht Altmaier ab, Djokovic mit Comeback - FlashMoment an Zverev

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tennis-Tracker: Rune kocht Altmaier ab, Djokovic mit Comeback - FlashMoment an Zverev
Aktualisiert
Alles zum Paris Masters mit dem Tennis-Tracker
Alles zum Paris Masters mit dem Tennis-TrackerProfimedia
Alexander Zverev trifft beim Paris Masters auf Stefanos Tsitsipas. Auch Daniel Altmaier ist im Einsatz, er trifft auf Holger Rune - Novak Djokovic, Jannik Sinner und Andrey Rublev runden das Gesamtpaket ab. Auch bei den WTA-Finals in Cancun geht die Show weiter. Wir halten Euch mit dem Flashscore Tennis-Tracker auf dem Laufenden.

0:006 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute. Morgen geht es weiter mit den Viertelfinals - leider ohne deutsche Beteiligung.

0:04 Uhr - MATCH RUNE - Altmaier vs. Rune 3:6 3:6 - Dann geht es auf einmal ganz schnell. Rune schnappt sich bei 4:3 den Breakball und schlägt zu. Sein Aufschlagsspiel bringt er zu 0 durch und steht damit im Viertelfinale von Paris.

Zum Match-Center: Rune vs. Altmaier

23:44 Uhr - Altmaier vs. Rune 3:6 2:2 - Erste etwas unangenehme Situarion im 2. Satz bei 1:2 und 15:30 aus Altmaiers Sicht. Boris Becker guckt genauer hin. Doch Altmaier spielt dann fehlerfrei und gleicht zum 2:2 aus.

23:40 Uhr - Während Altmaier und Zverev im 2. Satz aktuell auf Augenhöhe sind, präsentieren wir euch schon einmal den FlashMoment des Tages: Alexander Zverev.

FlashMoment des Tages: Alex Zverev
Flashscore

23:31 Uhr - BREAK & SATZ RUNE - Altmaier vs. Rune 3:6 - Jetzt hat Rune Altmaiaer geknackt - für den Moment und Satz 1. Das zweite Break in Folge beschert dem Becker-Schützling den 1. Satz, der allerdings auch in eine ganz andere Richtung sich hätte entwickeln können. Wir sind gespannt, was im 2. Satz passiert.

23:21 Uhr - BREAK RUNE - Altmaier vs. Rune 3:4 - Da ist das erste Break - und ein ganz Bitteres für Altmaier. Dieser wiegt sich nämlich schon in dem Glauben, das Game gewonnen zu haben. Doch Rune challenged den Aufschlag, und bekommt Recht. Danach geht die Konzentration beim Deutschen flöten. Drei einfache Fehler sorgen für Vorteil Rune.

23:13 Uhr - Altmaier vs. Rune 3:3 - Ein gutes Spiel bis hierhin. Nachdem beide Spieler zunächst keine Probleme bei eigenem Aufschlag hatten, muss Altmaier zum 3:2 über Deuce. Im Folgespiel hat er dann satte drei Breakbälle, die er allesamt nicht verwerten kann - 3:3.

22:44 Uhr - MATCHBEGINN ALTMAIER vs. RUNE - Los geht's, Altmaier serviert zuerst.

22:39 Uhr - 

Highlights: Djokovic vs. Griekspoor
Flashscore

22:36 Uhr - Novak Djokovic klagte nach dem Spiel über Magenprobleme und bescheinigte Griekspoor eine starke Performance. Nun ist die Bühne frei für Daniel Altmaier und Holger Rune.

22:23 Uhr - MATCH DJOKOVIC - Richtig packender dritter Satz hier in Paris, mit dem glücklicheren Ende für Djokovic. Der Serbe verspielte sein Break kurz vor Ende, breakte dann aber direkt zurück und serviet am Ende zum 6:4 aus.

21:28 Uhr - Novak Djokovic ist zurück. Und das nachdem er beim Stande von 4:4 zwei Breakbälle am Stück gegen sich hatte. Das wäre dann wohl das Match gewesen. Im Tiebreak behält der Serbie mit 7:2 die Nerven und erzwingt den Entscheidungssatz.

Zum Match-Center: Djokovic vs. Griekspoor

21:20 Uhr - Head-to-Head - Holger Rune führt 1:0, dank einem Dreisatzsieg beim Biella Challenger 2021. Rune hat zuletzt antsiegende Form gezeigt. Er ist sicherlich noch nicht auf seinem Top-Level, doch natürlich haushoher Favorit gegen Daniel Altmaier

Zum Match-Center: Rune vs. Altmaier

21:15 Uhr - Daniel Altmaier beendete seine fünf Spiele andauernde Niederlagenserie auf der ATP-Tour, indem er in der 1. Runde des Paris Masters den Lokalmatadoren Arthur Fils besiegte. Dazu kam ein Sieg durch ein Walkover von Taylor Fritz in der zweiten Runde, wodurch er bei seinem Debüt in Paris direkt in die 3. Runde einzog.

Es ist das zweite Mal im Jahr 2023, dass der Deutsche bei einem Masters Glück hat. Zuvor war er als Lucky Loser in das Hauptfeld des Madrid Masters eingezogen und erhielt ein Erstrunden-Freilos, nachdem er einen gesetzten Spieler ersetzt hatte. Altmaier nutzte diese Chance und zog ins Viertelfinale ein. Auf dem Weg besiegte er die ähnlich eingestuften Gegner Yannick Hanfmann, Oscar Otte und Jaume Munar.

Ergebnisse wie das beim Madrid Masters und anderen Sandplatzturnieren haben entscheidend dazu beigetragen, dass der Deutsche in den Top-50 rangiert. Außerhalb seines Lieblingsbelags Sand hat er in diesem Jahr aber nicht wirklich überzeugen können. Zuletzt schied er bei den China Open, dem Shanghai Masters sowie den Japan und Wien Open jeweils bei seinem ersten Auftritt aus.

Altmaier bei den Japan Open vor zwei Wochen
Flashscore

21:06 Uhr - Preview Rune vs. Altmaier - Mit dem Selbstvertrauen aus seinem starken Auftritt in Basel letzte Woche startete Holger Rune souverän in seine Paris Masters-Woche, indem er die ehemalige Nummer 3 der Welt Dominic Thiem in der 2. Runde besiegte. Seine Körpersprache war positiv, sein Talent blitzte dabei immer wieder auf. Es wird spannend sein zu sehen, ob er dieses Leistungsniveau in den nächsten Monaten haltenn oder sogar noch überbieten kann.

Die Nummer 7 der Welt beendete seinen anhaltenden Negativlauf und sicherte sich zum ersten Mal seit Wimbledon wieder zwei Siege hintereinander. In Basel erreichte er zuletzt das Halbfinale, wodurch er nach wie vor den letzten Qualifikationsplatz im Race to Turin vorerst hält.

Für Rune ist es in diesem Jahr bereits die dritte Titelverteidigung auf der Tour. Zuvor hatte er im April in München seinen ersten ATP-Titel erfolgreich verteidigt, verlor bei der zweiten Titelverteidigung in Stockholm kürzlich gleich zu Beginn.

Im Vorjahr feierte der junge Däne beim Paris Masters 2022 ein sensationelles Debüt. Er besiegte in jeder Runde hochkarätige Gegner und überraschte am Ende sogar Novak Djokovic, nachdem er im Finale einen Satzrückstand aufgeholt hatte.

20:30 Uhr - Droht nach dem Aus von Carlos Alcaraz die nächste Überraschung? Tallon Griekspoor sichert sich den 1. Satz gegen Novak Djokovic mit 6:4.

19:53 Uhr - Nun ist Zeit für den "Djoker".

16:51 Uhr - Im Parallelspiel zwischen Francisco Cerundolo und Hubert Hurkacz setzte sich der Pole locker mit 6:4, 6:3 durch.

Zwei Partien stehen in Paris heute noch auf dem Programm. Novak Djokovic und Tallon Griekspoor treffen wohl ab 19:30 Uhr aufeinander. Daniel Altmaier und Holger Rune beschließen den Tag.

16:41 Uhr - MATCH TSITSIPAS - Feierabend für Alexander Zverev! Schade, der Hamburger hat tapfer gekämpft. Den dritte Matchball holt sich Stefanos Tsitsipas mit einem perfekt gespielten Ass. Für den Griechen ist es 2023 der erste Sieg gegen einen Top-10-Spieler, im Viertelfinale trifft er auf Karen Khachanov.

6:7, 4:6 lautet der Endstand aus Sicht von Zverev. Tsitsipas ist fix bei den ATP-Finals 2023 dabei, Sascha muss noch zittern. Die deutschen Hoffnungen beim Paris Masters ruhen nun auf Daniel Altmaier. Er trifft abends auf Holger Rune.

16:36 Uhr - Zverev vs. Tsitsipas 6:7 4:5 - Alexander Zverev wehrt zwei Matchbälle ab! Der Hamburger lässt die Muskeln spielen, setzt seine starke Rückhand gewinnbringend ein - lässt sich von Tsitsipas aber immer wieder an die Grundlinie drängen. Schließlicht holt sich Sascha das Game und heizt anschließend das französische Publikum ein. Jetzt braucht er unbedingt das Break! 

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Alexander Zverev 

16:31 Uhr - Zverev vs. Tsitsipas 6:7 3:5 - Wenig Zugriff für Zverev auf den Aufschlag von Tsitsipas. Nun hat er mal 0:30, doch dann serviert Tsitsipas wieder stark. Nun darf Zverev kein Game mehr verlieren.

16:27 Uhr - Hier gibt es alle Detais zu Sinners Rückzug.

16:15 Uhr - Sinner zieht zurück - Nun ist es offiziell, Jannik Sinner wird heute nicht antreten: "Es tut mir leid, mitteilen zu müssen, dass ich vom heutigen Spiel in Bercy zurücktrete. Ich habe das letzte Spiel beendet, als es fast 3 Uhr morgens war, bin erst ein paar Stunden später ins Bett gegangen. Ich hatte weniger als 12 Stunden Zeit, um mich auszuruhen und mich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Ich muss die richtige Entscheidung für meine Gesundheit und meinen Körper treffen", ließ Sinner seine Follower auf Twitter auf Italienisch wissen: "Die kommenden Wochen mit dem ATP-Finale zu Hause und dem Davis Cup sehr wichtig sein", fügte er hinzu: "Jetzt konzentriere ich mich auf die Vorbereitung auf diese wichtigen Ereignisse. Wir sehen uns in Turin! Come on!"

16:02 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Zverev vs. Tsitsipas 6:7 0:1 - Erneut kassiert Zverev das frühe Break, wieder sind es die unnötigen Fehler. Jetzt braucht es hier Comeback-Qualitäten.

15:53 Uhr - SATZGEWINN TSITSIPAS - Zverev vs. Tsitsipas 6:7 - Dort gibt es allerdings nicht viel zu holen für Zverev. Tsitsipas serviert den Deutschen mit 7:2 ab.

Stats 1. Satz: Tsitsipas vs. Zverev
Stats 1. Satz: Tsitsipas vs. ZverevFlashscore/AFP/Profimedia

15:48 Uhr - Zverev vs. Tsitsipas 6:6 - Keine weiteren Breaks - wir gehen in den Tiebreak!

15:36 Uhr - BREAK ZVEREV - Zverev vs. Tsitsipas 4:5 - Das kam wahrlich ein wenig aus dem Nichts. Zverev ist auf einmal hellwach - und wehrt zwei Satzbälle von Tsitsipas ab. Dieser zeigt auf einmal Nerven, Zverev kommt zum Breakball und nutzt diesen aufgrund eines Fehlers vom Griechen. Alles wieder offen im 1. Satz.

15:22 Uhr - Zverev vs. Tsitsipas 2:5 - Dann geht es aber doch schnell weiter, beide halten erstmal ihre Aufschlagsspiele, Zverev serviert nun gegen den Satzverkust.

15:10 Uhr - Zverev vs. Tsitsipas 1:3 - Auf dem Centre-Court hat Tsitsipas nun ein Medical Time-Out genommen, Hat er sich den Knöchel verstaucht?

15:07 Uhr - Jannik Sinner hat sich derweil wohl dazu entschieden, sich wenige Stunden vor dem Achtelfinale beim Paris-Bercy Masters gegen Alex De Minaur zurückzuziehen. Der Italiener hatte sein Match in der 2. Runde letzte Nacht um 2.36 Uhr gegen McDonald beendet und Zweifel daran gelassen, ob die Pause zwischen den Matches ausreiche. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

15:06 Uhr - Zverev vs. Tsitsipas 1:3 - Ganz schwerer Auftakt mit vielen Fehlern auf Seiten von Zverev. Erneut hat er zwei Breakbälle gegen sich, reißt sich dann aber am Riemen und holt sich immerhin sein erstes Game.

14:58 Uhr - Zverev vs. Tsitsipas 0:3 - Beinahe das direkte Rebreak für Zverev, der sich mit aggressivem Spiel zwei Chancen erarbeitet. Tsitsipas serviert dann stark und bleibt bei allen vier Folgepunkten sehr fokussiert - 0:3 aus Sicht von Zverev.

14:57 Uhr - MATCHGEWINN KHACHANOV - Khachanov übernimmt im 3. Satz früh die Kontrolle, breakt direkt und führt seine Dominanz dann fort. Am Ende gewinnt er den 3. Satz mit 6:2 und steht im Viertelfinale.

Zum Match-Center: Khachanov vs. Safiullin

14:51 Uhr - BREAK TSITSIPAS - Zverev vs. Tsitsipas 0:2 - Kein guter Beginn für den Deutschen, der direkt über Deuce muss. Dann kontert Tsitsipas einen Lauf ans Netz mit einem starken Passierball, bei Breakball setzt Zverev einen Schlag von der Grundlinie unnötig zu lang - und ist nun direkt im Hintertreffen.

14:41 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV vs. TSITSIPAS - Das Spiel startet, Tsitsipas schlägt zuerst auf.

14:34 Uhr - Zverev läuft unter spektakulärer Dunke-Atmosphäre ein. Der Hamburger wirklt fokussiert. Wenige Sekunden später folgt Tsitsipas.

14:24 Uhr - Wir sind schon heiß, in Kürze werden Zverev und Tsitsipas auf dem Centre-Court einlaufen.

14:15 Uhr - Khachanov meldet sich gegen Safiullin zurück! Ein frühes Break bringt der zweimalige Grand Slam-Halbfinalist mit 6:4 über die Runden - wir gehen in den Decider.

Zum Match-Center: Khachanov vs. Safiullin

13:54 Uhr - Damit ist nun auch der Weg frei zum pünktlichen Matchbeginn zwischen Zverev und Tsitsipas. Die Partie ist für 14:30 Uhr angesetzt.

13:47 Uhr - MATCHGEWINN RUBLEV - Auch im 2. Satz keine Probleme für den formstarken Rublev. Zwar war van den Zandschulp beik Stande von 3:4 kurz vor dem Rebreak, doch Rublev bewies Nerven und holte sich dann das 2. Break des Satzes zum finalen 6:3 6:3-Endstand.

Zum Match-Center: Rublev vs. van de Zandschulp

13:23 Uhr - Währenddessen laufen in Paris die nächsten Achtelfinals des Tages: Andrey Rublev hat sich auf dem Centre-Court den 1. Satz gegen Botic van de Zandschulp mit 6:3 geschnappt. Auf Platz 1 steht es im Russen-Duell zwischen Kharen Khachanov und Roman Safiullin 4:4 im 1. Satz.

13:17 Uhr - Head-to-Head: Stefanos Tsitsipas führt 8:4. Keiner der beiden spielt im Jahr 2023 auf dem erhofften Niveau. Dennoch ist zu erwarten, dass beide hoch motiviert in dieses Duell gehen. Zverev hat in den letzten Wochen etwas konstantere Leistungen gebraucht und gilt unserer Meinung nach als leichter Favorit.

13:02 Uhr - Stefanos Tsitsipas gelang gegen Felix Auger-Aliassime ein beeindruckendes Comeback im 2. Satz, nach einem 2:5-Rückstand. Dabei wehrte er vier Satzbälle ab. Am Ende gelang ihm somit ein glatter Zweisatzsieg über den Basel-Champion der letzten Woche und letztjährigen Halbfinalisten des Paris Masters. Es war für Tsitsipas auch ein wichtiger Schritt in Richtung der ATP-Finals in Turin. Ein Sieg gegen Alexander Zverev am Donnerstag würde diesen Platz endgültig sichern.

Highlights: Tsitsipas vs. Auger-Aliassime
Flashscore

Der ehemalige Weltranglisten-3. gewinnt gegen Ende einer ansonsten eher glanzlosen Saison etwas an Schwung und ist nur noch einen Sieg davon entfernt, zum ersten Mal seit der Sandplatzsaison zwischen April und Juni diesen Jahres drei Viertelfinalergebnisse in Folge zu erreichen. In Antwerpen und Wien erreichte er in zwei aufeinanderfolgenden Wochen das Halbfinale.Tsitsipas, der auch beim Paris Masters 2022 unter die besten vier kam, erreichte bei allen drei Sandplatz-Masters-Turnieren in diesem Jahr mindestens das Viertelfinale. Im Gegensatz dazu kam er bei keinem der fünf Hartplatz-Masters-Turniere, an denen er 2023 bisher teilgenommen hat, über das Achtelfinale hinaus.

12:49 Uhr - Im heutigen Match gegen Stefanos Tsitsipas bietet sich für Zverev eine gute Gelegenheit, seine desolate Bilanz von 2:12 gegen Top-10-Spieler aus diesem Jahr etwas aufzuhübschen.

Zverev hat während seiner gesamten Karriere eine starke Erfolgsbilanz beim Masters vorzuweisen und hier die meisten seiner Erfolge gegen Top-10-Spieler erzielt. Zum Vergleich: Bei Grand Slam-Turnieren steht er bei einer Bilanz von 2:14, bei Masters-Turnieren 20:20. Zwei dieser Siege hat der ehemalige Weltranglistenzweite hier in Paris errungen, gegen Rafael Nadal und Casper Ruud.

12:41 Uhr - Am gestrigen Mittwoch wurde Alexander Zverev wegen Körperverletzung gegen seine ehemalige Freundin vom Amtsgericht Tiergarten in Berlin zu zu einer Geldstrafe von insgesamt 450.000 Euro verurteilt. Zverev, der bereits Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt hat, ließ sich davon auf dem Tennis-Court nichts anmerken, und rang Ugo Humbert in einer epischen Schlacht mit 6:4, 6:7 7:6 nieder.

12:25 Uhr - MATCH DIMITROV - Die erste Entscheidung des heutigen Tages ist gefallen. Grigor Dimitrov hat mit Alexander Bublik gar kein Probleme und gewinnt mit 6:2, 6:2. Im Viertelfinale trifft der Bulgare entweder auf Francisco Cerundolo oder Hubert Hurkacz.

Highlights: Dimitrov vs. Bublik
Flashscore

Zum Match-Center: Bublik vs. Dimitrov

11:30 Uhr - PARIS MASTERS ÜBERBLICK - Heute werden wir nicht nur auf Alexander Zverev und Daniel Altmaier ein genaues Auge werfen. Auch die Superstars Andrey Rublev, Jannik Sinner und Novak Djokovic haben unsere Aufmerksamkeit verdient. 

Rublev trifft am frühen Nachmittag auf den Niederländer Botic van de Zandschulp. Letztgenannter liegt im H2H 2:1 in Führung.

Zum Match-Center: Rublev vs. Van de Zandschulp

Sinner bekommt es einige Stunden später mit Alex de Minaur zu tun. In bislang fünf direkten Duellen gelang De Minaur erst ein Satzgewinn.

Zum Match-Center: Sinner vs. De Minaur

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic trifft spätabends auf Tallon Griekspoor. Sollte Djokovic das Weiterkommen gelingen, trifft er im Viertelfinale entweder auf Holger Rune oder auf Daniel Altmaier.

Zum Match-Center: Djokovic vs. Griekspoor

Das erste Spiel beim Paris Masters hat bereits begonnen. Grigor Dimitrov beginnt sein Duell gegen Alexander Bublik mit einem Doppelbreak, kann aber sein zweites Aufschlagspiel nicht bestätigen. Der Bulgare liegt 3:0 in Führung. 

Zum Match-Center: Bublik vs. Dimitrov

10:42 Uhr - RUNE SCHWÄRMT VON BORIS BECKER - Titelverteidiger Holger Rune hat beim Masters-Turnier in Paris das Achtelfinale erreicht. Der dänische Weltranglisten-Siebte besiegte vor den Augen seines neuen Trainers Boris Becker den Österreicher Dominic Thiem mit 6:4, 6:2 und bleibt auf Kurs ATP Finals in Turin (12. bis 19. November).

"Es ist ein harter Kampf. Dies ist der letzte Ansturm der Saison", sagte Rune im ATP Podcast in Paris. Die bisherige Zusammenarbeit mit Becker bezeichnete er als "großartig. Was wir trainieren, sieht man auch auf dem Platz. Wir haben einige Änderungen vorgenommen, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen."

Im ersten Turnier mit Becker hatte Rune beim ATP-Turnier in Basel zuletzt das Halbfinale erreicht. Großes Ziel des 20-Jährigen ist das Saisonfinale in Turin, es wäre die erste Finals-Teilnahme seiner Karriere.

10:30 Uhr - DIE DEUTSCHEN AKTEURE - Das Match zwischen Stefanos Tsitsipas und Alexander Zverev in Paris ist für 14:00 Uhr angesetzt und Daniel Altmaier spielt voraussichtlich um 21:00 Uhr gegen den von Boris Becker trainierten Holger Rune.

Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Holger Rune

9:20 Uhr - GUTEN MORGEN - In den Übernachtungsspielen der WTA Finals haben sowohl Iga Swiatek (22) als auch Ons Jabeur (29) ihren Gegnern das Leben schwer gemacht. Swiatek besiegte US-Open-Siegerin Coco Gauff (19) mit 6:0 und 7:5 und steht damit kurz vor dem Einzug ins Halbfinale. Gauff muss nun hoffen, Marketa Vondrousova (24) zu schlagen, um beim Final-Turnier wieder in die Spur zu finden.

Im letzten Match des Abends, sicherte sich Jabeur einen wichtigen Sieg. Damit hat sie ihre Hoffnungen auf das Halbfinale am Leben gehalten. Sie besiegte Vondrousova souverän mit 6:4, 6:3 in Cancun.

Höhepunkte Jabeur - Vondrousova
Flashscore
Höhepunkte Swiatek - Gauff
Flashscore