Tennis-Tracker: Paris Masters - Halbfinale komplett, Rublev schickt Zverev nach Turin

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Paris Masters - Halbfinale komplett, Rublev schickt Zverev nach Turin

Aktualisiert
Alles zum Paris Masters 2023 im Tennis-Tracker
Alles zum Paris Masters 2023 im Tennis-TrackerAFP
Die Tennis-Woche neigt sich dem Ende entgegen und so gehen auch die Turniere in Paris und Cancun in ihre Schlussphase. Während die deutsche Beteiligung beim Masters in Paris nach dem Ausscheiden von Daniel Altmaier und Alexander Zverev gestern weggefallen ist, stehen die verbiebenen acht Spieler heute vor ihren Viertelfinals. Topfavorit Novak Djokovic muss ab 19:30 Uhr gegen Becker-Schützling Holger Rune an. Am Abend stehen dann auch die letzten Entscheidungen in der Gruppenphase der WTA Finals in Cancun an. Im Flashscore Tennis-Tracker verpasst ihr keine aktuelle Entwicklung.

00:55 Uhr - MATCHGEWINN RUBLEV - Da ist das Ding! Andrey Rublev steht nach einem 4:6 6:3 6:1 im Halbfinale von Paris. Für das letzte Break brauchte er allerdings sechs Versuche. Nichtsdestotrotz: Das bedeutet laut der ATP gleichzeitig, dass sowohl Alexander Zverev als auch Holger Rune für die ATP Finals in Turin qualifiziert sind. Glückwunsch an beide!

00:41 Uhr - Nun sieht es gut aus für Zverev: Rublev hat sich das Doppelbreak geschnappt und liegt im 3. Satz 3:0 vorne.

00:35 Uhr - BREAK RUBLEV - Jetzt ist der Weg geebnet! Rublev schafft das frühe Break im 3. Satz.

00:29 Uhr - SATZGEWINN RUBLEV - Neue Hoffnung für Zverev! Andrej Rublev steigert sich im 2. Satz und holt ihn sich mit 6:3. Das Schicksal von Zverev und Turin entscheidet sich damit im Entscheider.

23:45 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - Schlechte Nachrichten für Zverev: Alex de Minaur sichert sich kirz danach das Break, wehrt seinerseits Breakball ab und schnappt sich den 1. Satz mit 6:4.

23:37 Uhr - Wie die ATP vermeldet, ist Zverev nun doch noch nicht für Turin qualifiziert. Es könnte aber noch heute passieren. Und zwar, wenn Alex de Minaur gegen Andrey Rublev verliert. Aktuell steht es 4:4 im 1. Satz.

23:24 Uhr - FlashMoment des Tages - an Hubert Hurckacz, für diesen Punkt aus praktisch schon verlorener Lage.

FlashMoment des Tages: Hubert Hurkacz
Flashscore

 22:58 Uhr - Mit der Niederlage von Rune steht auch fest: Alex Zverev ist bei den ATP Finals in Turin dabei. Zur gesamten Story.

22:50 Uhr - Die Weltranglisten-Erste Aryna Sabalenka hat sich bei den WTA-Finals als zweite Spielerin für das Halbfinale qualifiziert. Gegen die Kasachin Jelena Rybakina gelang ihr nach Regenunterbrechung am Donnerstag ein 6:2 3:6 6:3.

Zum Match-Center: Sabalenka vs. Rybakina

Highlights: Sabalenka vs. Rybakina
Flashscore

22:38 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Am Ende ist der Serbe zu stark, Rune ging die Kraft aus und konnte bei Djokovics Aufschlag nichts mehr draufsetzen - 7:5 6:7 6:4

Highlights: Djokovic vs. Rune
Flashscore

22:12 Uhr - Djokovic ist mittlerweile mit Break im 3. Satz vorne. Rune hat Probleme an der Hand und ein Medical Timeout eingelegt. Jetzt geht es weiter.

20:48 Uhr - SATZGEWINN RUNE - Wir gehen in den Decider! Rune verspielt im 2. Satz zunächst ein break. Im Tiebreak hat er aber die Nase eindeutig vorn und gewinnt 7:3.

20:37 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Er ist und bleit ein Phänomen. Nicht einmal zuvor hat es Djokovic auf Deuce geschafft, wenn Rune aufschlug. Doch dann, im entscheidenden Moment des Satzes, ist er einfach mal wieder da. 6:5 Djokovic, Rune zeigt Nerven, Djokovic nutzt den ersten breakball, der zugleich Satz all ist und legt hier vor.

20:13 Uhr - Noch haben wir hier nichts Erwähnenswertes erlebt. Beide Spieler bringen ihre Aufschläge durch - es steht 4:4.

19:41 Uhr - MATCHBEGINN Djokovic vs. Rune - Nun ist es soweit, die Spieler haben sich ebereits warmgespielt, der "Djoker" serviert zuerst, zum ersten Mal trifft Boris Becker als Coach auf seinen ehemaligen Schützling.

19:17 Uhr - Der Centre-Court füllt sich langsam wieder. Ab 19:30 Uhr werden hier Djokovic und Rune einlaufen.

17:47 Uhr - Die Highlights aus dem Spiel Tsitsipas gegen Khachanov gibt es hier.

Highlights: Tsitsipas vs. Khachanov
Flashscore

17:35 Uhr - Hier gibt es nun eine kleine Pause, ab 19:30 Uhr geht es weiter mit dem Topsiel zwischen Djokovic und Rune.

17:33 Uhr - MATCHGEWINN TSITSIPAS - Unterhaltsamer 2. Satz. Khachanov kam nach Break Rückstand zurück und schien kurz davor, in diesem Satz die Oberhand zu gewinnen. Bei Aufschlag Khachanov, Stand von 4:4 und 15:30, hat der Russe dann Pech mit der Netzkante. Beim ersten Breakball verliert Khachanov die Nerven und setzt eine Vorhand ins Aus. Tsitsipas serviert es dann aus und steht im Halbfinale.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Karen Khachanov

16:54 Uhr - SATZGEWINN TSITSIPAS - Wird das hier ein einfacher Spaziergang für Stefanos Tsitsipas? Der Grieche holt sich ohne größere Probleme den 1. Satz gegen Khachanov mit 6:3.

16:13 Uhr - MATCHBEGINN TSITSIPAS vs. KHACHANOV - Es wäre das Match, indem Sascha Zverev gespielt hätte – wäre er nicht gestern gegen Stefanos Tsitsipas ausgeschieden. Der Hamburger muss deshalb noch länger auf eine mögliche Qualifikation zu den ATP Finals warten. Nicht mehr warten, muss jedoch der Grieche, dem nach seinem Sieg die Qualifikation nicht mehr zu nehmen ist.

Auf der anderen Seite wartet mit Karen Khachanov die ehemalige Nummer Eins Russlands. Auf dem Weg ins Viertelfinale besiegte der Russe Purcell, Djere und Safiullin. Keiner der drei Spieler ist auf dem Niveau von Stefanos Tsitsipas, gegen der Khachanov eine nur begrenzt gute Bilanz hat: Von acht Duellen gewann er nur zwei, eins davon in einem Exhibition-Match. Jedoch gewann er auch das letzte Duell: Im März siegte die Nummer 17 der Welt in Miami glatt in zwei Sätzen.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Karen Khachanov

15:50 Uhr - MATCHGEWINN DIMITROV - Hurkacz vs. Dimitrov 1:6 6:4 4:6 - Wer sein Match gewinnen möchte, muss seine Breakbälle nutzen. Wie im zweiten Satz gab es lediglich einen einzelnen Breakball, den nutzte der Bulgare zum zwischenzeitlichen 3:4. Den Vorsprung hat sich Dimitrov nicht mehr nehmen lassen und gewinnt so in drei Sätzen gegen Hubert Hurkacz.

Highlights Hurkacz vs. Dimitrov
Flashscore

Wer im Viertelfinale auf den ungesetzten Bulgaren wartet, wird im Anschluss ermittelt, wenn Stefanos Tsitsipas von Karen Khachanov gefordert wird.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Grigor Dimitrov

15:15 Uhr - BREAK und SATZGEWINN HURKACZ - Hurkacz vs. Dimitrov 1:6 6:4 - Aus dem nichts ist dieser Satz entschieden. Beide Spieler konnten sich keinen einzigen Breakball erspielen, zum Einstand kam es auch lediglich einmal – und dann steht es bei Aufschlag Dimitrov plötzlich 15:40. Hubert Hurkacz nutzt seine Chance dieses Mal und holt sich den zweiten Satz. Tsitsipas und Khachanov müssen sich etwas länger gedulden, denn hier geht es in den entscheidenden dritten Satz.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Grigor Dimitrov

14:41 Uhr - SATZGEWINN DIMITROV - Hurkacz vs. Dimitrov 1:6 - Das war ein eindeutiger erster Satz. Direkt das erste Aufschlagspiel von Hubert Hurkacz geht verloren, danach hat der Pole zwar die Chance zum Rebreak, kann sie aber nicht nutzen. Beim Stand von 1:4 dann das nächste Break, als Hurkacz drei Spielbälle liegen lässt und sich erneut breaken lässt. Das Aufschlagspiel Dimitrovs zum Satzgewinn war in Windeseile durch. Nach nur 28 Minuten gehen wir hier also schon in den zweiten Satz.

14:13 Uhr - MATCHBEGINN HURKACZ vs. DIMITROV - Das erste Viertelfinale des Paris Masters läuft. Dreimal spielten der Pole und der Bulgare bisher gegeneinander, zuletzt im Februar in Rotterdam, wo Dimitrov in zwei Sätzen gewann. Auch insgesamt führt der 32-Jährige das direkte Duell an: Alle drei Matches gewann die Nummer 17 der Welt.

Für Hurkacz geht es darum, dieses Match zu gewinnen, um seinen Weg in Richtung ATP Finals fortzuführen. Nach dem Ausscheiden Zverevs, hat der Pole zumindest bei diesem Turnier alle Trümpfe in der Hand.

Zum Match-Center: Hubert Hurkacz vs. Grigor Dimitrov

14:09 Uhr - Bencic wird Mutter - Bevor gleich das Viertelfinale zwischen Hubert Hurkacz und Grigor Dimitrov beginnt, gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Bencic: Die Schweizerin erwartet ein Baby. Alle Infos gibt es hier.

12:35 Uhr - Zverev im Saison-Endspurt mit Extra-Turnier - Der Plan für den Hamburger war es, sich beim Paris Masters für die ATP Finals zu qualifizieren – Nach seiner gestrigen Niederlage gegen Stefanos Tsitsipas ist dies noch nicht gelungen. Die Folge: Ein zusätzliches Turnier muss für den 26-Jährigen her. Die gesamte Situation lest ihr hier.

12:28 Uhr - Kerber-Comeback im Zeitplan - Angelique Kerber, dreifache Grand-Slam-Siegerin und ehemalige Nummer Eins der Welt, ist auf dem besten Weg in Richtung Comeback. Was sie zu ihrer besonderen Vorbereitung nach der Geburt ihrer Tochter sagt, lest ihr hier.

9:33 Uhr - Update aus Cancun: Wenn man eines nicht erwartet hätte bei den WTA Finals im sonnenverwöhnten mexikanischen Ferienort Cancun, dann Regen. Doch genau der machte am gestrigen Abend einen Strich durch die Zeitplanung. Das Spiel zwischen Aryna Sabalenka und Elena Rybakina soll am späten Freitagnachmittag in Cancun (gegen Mitternacht deutscher Zeit) fortgesetzt werden. 

Den ersten Satz der Neuauflage des Australian Open-Finals aus dem Januar hatte die Belarussin souverän gewonnen, im zweiten Satz führt die Kasachin allerdings mit 5:3 und schlägt zum Satzgewinn auf. Das dann allerdings erst heute Abend.

7:38 Uhr - VORSCHAU PARIS - Während die Damen bereits ihr Jahresabschlussturnier ausspielen, sind die Herren noch einen Schritt davon entfernt. Im Gegenteil, einige von ihnen können beim Masters in Paris sogar noch wertvolle Punkte sammeln, um Mitte des Monats in Turin unter den besten acht Spielern dabei zu sein.

Nach dem Ausscheiden von Alexander Zverev am gestrigen Donnerstag muss der Hamburger nun hoffen, dass nicht gleichzeitig Holger Rune ins Halbfinale und Hubert Hurkacz ins Finale einzieht. Passiert beides, würde Zverev in der Weltrangliste auf Platz neun abrutschen und wäre somit in Turin nicht dabei.

Becker-Schützling Rune bekommt es im absoluten Top-Match des heutigen Tages ab 19:30 Uhr mit Dominator Novak Djokovic zu tun, die Aufgabe für den 20-jährigen Skandinavier wird also alles andere als einfach. Der Pole Hurkacz eröffnet bereits ab 14 Uhr den Tag in Paris, für ihn steht ein Duell mit Medvedev-Bezwinger Grigor Dimitrov auf dem Programm.

In den beiden anderen Viertelfinals trifft Stefanos Tsitsipas aus Griechenland nach dem Sieg über Zverev gestern auf Karen Khachanov aus Russland (nicht vor 15:30 Uhr), außerdem spielen Alex de Minaur und Andrey Rublev ab 21 Uhr den letzten Halbfinalisten aus.

6:15 Uhr - ROUND-UP CANCUN - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Freitag. Wie gewohnt starten wir den Tag mit dem Blick in den mexikanischen Ferienort Cancun, wo derzeit die WTA Finals ausgetragen werden. Am Donnerstagabend (Ortszeit) setzte sich die US-Amerikanerin Jessica Pegula auch in ihrem dritten Match gegen Maria Sakkari ohne Satzverlust durch und steht damit im Halbfinale.

Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Maria Sakkari

Die an Nummer fünf gesetzte Pegula baute damit ihre Siegesserie auf insgesamt acht Matches aus, darunter ein Titel in Südkorea im vergangenen Monat. "Mit 3:0 durchzukommen ist wirklich eine coole Leistung", sagte Pegula, "vor allem, wenn man bedenkt, dass im letzten Jahr das Gegenteil der Fall war."

Bei den Finals 2022 blieb Pegula noch ohne Satzgewinn, nun wird sie in der Vorschlussrunde entweder auf die Ranglistenerste Aryna Sabalenka aus Belarus oder Elena Rybakina aus Kasachstan treffen. Die Neuauflage des Finals der Australien Open ist momentan wegen Regens unterbrochen, Sabalenka hatte den ersten Satz mit 6:2 für sich entschieden.

Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Elena Rybakina