Tennis-Tracker: Niemeier sichert sich French Open Ticket - Koepfer raus in Lyon

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Niemeier sichert sich French Open Ticket - Koepfer raus in Lyon

Aktualisiert
Jule Niemeier.
Jule Niemeier.Profimedia
Als eine von drei deutschen Vertretern hat Jule Niemeier gestern den Einzug in die finale Qualifikationsrunde für die French Open geschafft. Dort trifft sie heute auf die Ungarin Dalma Galfi. Welche deutschen Spieler sonst im Einsatz sind sowie alles Wichtige aus der Welt des Tennis erfahrt ihr bei uns im Tracker.

14:08 Uhr - MATCHVERLUST SIEGEMUND - Aua... Mit 0:2 (4:6,3:6) gibt Siegemund dieses Match klar gegen Viktoriya Tomova ab und ist raus in Rabat.

13:24 Uhr - SATZVERLUST SIEGEMUND - Viktoriya Tomova lässt Laura Siegemund das umkämpfte Spiel gegen Osorio spüren und sichert sich mit 6:4 den ersten Durchgang.

Zum Match-Center: Viktoriya Tomova vs. Laura Siegemund

12:58 Uhr - MATCHVERLUST KOEPFER - Der "Pitbull" geht in Lyon klar mit 4:6 1:6 gegen Martin Etcheverry unter und verabschiedet sich vom Sandplatzturnier in Frankreich.

Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Tomas Martin Etcheverry 

12:44 Uhr - MATCHGEWINN NIEMEIER - Das ist verdammt wichtig. Jule NIemeier, die sonst häufig nach einem guten ersten Satz stark in der Leistung abfällt, zieht endlich mal durch. Mit 2:0 (6:4,6:1) lässt sie Dalma Galfi keine Chance und qualifiziert sich für die French Open.

12:06 Uhr - SATZGEWINN NIEMEIER - Jule Niemeier hat nach hartem Kampf den ersten Satz auf dem Weg ins Hauptfeld der French Open gewonnen. Nach zwischenzeitlicher 5:1-Führung sah alles nach einer sicheren Nummer der Dortmunderin aus, doch Gegnerin Dalma Galfi aus Ungarn kämpfte sich auf 5:4 zurück und Niemeier drohte, den Vorsprung zu verspielen. Am Ende brachte die Deutsche das letzte Spiel über die Bühne und ist jetzt noch einen Satz von der ersten Hauptrunde entfernt.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Dalma Galfi

12:01 Uhr - Die Weltranglistenfünfte Jessica Pegula (USA) hat ihre Teilnahme an den French Open verletzungsbedingt abgesagt. Nach einer nicht näher erläuterten Blessur sei sie nicht ausreichend fit für das am Montag beginnende Majorturnier in Paris, teilte die 30-Jährige vor der Auslosung am Donnerstag mit. "Ich beginne gerade erst wieder mit dem normalen Training. (...) Wenn ich fünf bis sieben Tage länger Zeit gehabt hätte, wäre ich zu 100 Prozent fit gewesen", schrieb Pegula auf ihrem Instagram-Account. Seit dem Billie Jean King Cup Mitte April hat die Amerikanerin kein Match mehr bestritten, nun plane sie aber mit einer "vollen Saison auf Rasen".

Im Vorjahr war Pegula in Roland Garros in der dritten Runde an Elise Mertens (Belgien) gescheitert. Ihr bislang bestes French-Open-Resultat war der Einzug ins Viertelfinale 2022, als sie der späteren Turniersiegerin Iga Swiatek aus Polen unterlag.

11:05 Uhr - MATCHBEGINN KOEPFER - Auch Dominik Koepfer ist in sein Match gegen Tomas Martin Etcheverry gestartet und will das Halbfinale in Lyon erreichen.

Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Tomas Martin Etcheverry

11:01 Uhr - MATCHBEGINN NIEMEIER - Pünktlich um kurz nach 11 Uhr geht es los mit dem Qualifikationsfinale in Paris. Jule Niemeier trifft auf Dalma Galfi und will sich zum dritten Mal in Folge für das Hauptfeld in der französischen Hauptstadt qualifizieren.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Dalma Galfi

9:12 Uhr - Alexander Zverev ist bereits in Paris eingetroffen, um sich auf die French Open vorzubereiten. Das Turnier, an das der Olympiasieger aus Deutschland gemischte Erinnerungen hat, ist ihm aus unterschiedlichen Gründen besonders wichtig. Wie er sich drei Tage vor Beginn des zweiten Grand Slam des Jahres fühlt und wie seine Chancen für Roland Garros stehen, lest ihr in unserem ausführlichen Vorbericht.

7:31 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Montag. Eva Lys, Henri Squire und Jule Niemeier haben sich durch die ersten beiden Qualifikationsrunden zu Roland Garros gekämpft und brauchen nur noch einen Sieg, um ab Sonntag beim zweiten Grand Slam des Jahres dabei zu sein. Bevor die beiden erstgenannten am morgigen Freitag zu ihrem persönlichen Endspiel antreten, ist Niemeier bereits heute im Einsatz.

Die Dortmunderin trifft auf Dalma Galfi aus Ungarn, was durchaus negative Erinnerungen wecken dürfte: Im vergangenen Jahr nahm Galfi die Deutsche in Wimbledon aus dem Turnier, die 25-Jährige erreichte mit dem Einzug in Runde drei sogar das beste Ergebnis ihrer Karriere bei einem Grand Slam-Turnier. Um in diesem Jahr in Paris wieder dabei zu sein, brauchen beide zwingend den Sieg.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Dalma Galfi (ab 11 Uhr)

Für die etwas arrivierteren Spieler findet die Vorbereitung auf die French Open derweil nicht in Paris selbst statt, sondern läuft über kleinere Turniere auf der ganzen Welt. Laura Siegemund beispielsweise hat sich für die Teilnahme am WTA-Turnier in Rabat (Marokko) entschieden und dort das Viertelfinale erreicht. Ein Sieg über Camila Osorio gestern hat dafür gesorgt, dass die routinierte Deutsche in dem nicht allzu hochkarätig besetzten Teilnehmerinnenfeld vielleicht sogar eine kleine Titelchance hat. Zunächst braucht es im Viertelfinale einen Erfolg über Viktoriya Tomova aus Bulgarien.

Zum Match-Center: Viktoriya Tomova vs. Laura Siegemund (nicht vor 12 Uhr)

Rund 2000 Kilometer nordöstlich der marokkanischen Hauptstadt ist Dominik Koepfer im Einsatz und konnte gestern ebenfalls ein Ausrufezeichen setzen. Nach schwachem ersten Satz beim ATP-Turnier in Lyon drehte er die Partie gegen den Lokalmatadoren Ugo Humbert und darf nun ebenfalls ein Viertelfinale spielen. Dort wartet der Argentinier Tomas Martin Etcheverry, der seinerseits von einer Aufgabe seines Achtelfinalgegners Thiago Seyboth Wild profitierte.

Zum Match-Center: Dominik Koepfer vs. Tomas Martin Etcheverry (ab 11 Uhr)