Mehr

Tennis-Tracker: Djokovic feiert 101. Titel – Rybakina krönt sich gegen Sabalenka

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alle News zum Finale in Athen, Metz und den WTA-Finals in Riad!
Tennis-Tracker: Alle News zum Finale in Athen, Metz und den WTA-Finals in Riad!Foto von COSTAS BALTAS / ANADOLU / ANADOLU VIA AFP

Der heutige Samstag steht ganz im Zeichen der Endspiele. Gleich drei Finalpartien stehen auf dem Spielplan. Den Anfang macht Novak Djokovic in Athen. Dort trifft der Serbe auf den Italiener Lorenzo Musetti. In Metz kämpfen Cameron Norrie und Learner Tien um den Titel. Kurze Zeit später startet der Höhepunkt der WTA-Finals in Riad. Aryna Sabalenka kann ihr herausragendes Jahr gegen Elena Rybakina krönen. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du dabei stets auf Ballhöhe!

Die Highlights am Samstag:

BEENDET: Novak Djokovic vs. Lorenzo Musetti 4:6, 6:3, 7:6 (ATP 250 Athen Finale)

BEENDET: Aryna Sabalenka vs. Elena Rybakina 3:6, 6(0):7 (WTA-Finals Riad Finale) 

BEENDET: Cameron Norrie vs. Learner Tien 3:6, 6:3, 6(6):7(8)  (ATP 250 Metz Finale)

Tennis-Tracker 

19:14 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Dieses Finale hat keinen Verlierer verdient und doch muss sich Lorenzo Musetti nach einem nervenaufreibenden Krimi in Athen geschlagen geben! Nachdem der Italiener durch sein Break zum 5:5 ausgleichen konnte, sah alles nach einer Entscheidung im Tiebreak aus. 

Doch mit letzter Kraft sorgte der "Djoker" für das dritte Break in Folge in der Schlussphase des dritten Satzes und ermöglichte sich so eine weitere Möglichkeit zum Titelgewinn aufzuschlagen. Diese nutzte er dann auch und feiert in Athen emotional den 101. Turniererfolg seiner unglaublichen Karriere!

Direkt nach dem Ende staunte der Serbe am Mikro über diesen dreistündigen Krimi. "Was für ein Kampf", sagte der 38-Jährige sichtlich erschöpft. "Lorenzo hat sehr gut gespielt", findet der Serbe wie üblich lobende Worte für seinen Kontrahenten, "hätten beide den Sieg verdient".

19:02 Uhr - MATCHGEWINN RYBAKINA - Das hätten wohl die wenigsten auf diese Art und Weise erwartet, doch Elena Rybakina schlägt Aryna Sabalenka und schnappt sich die Krone bei den WTA-Finals. Sie konnte zwar nur einen ihrer sechs Breakbälle nutzen, doch es reichte für den glatten 6:3, 7:6(0)-Erfolg gegen die Weltranglisten erste.

ZUM SPIELBERICHT

Auch weil sie alle fünf Breakmöglichkeiten ihrer Kontrahentin abwehren konnte, denn mit 13 Assen war die 26-Jährige sehr dominant bei ihrem eigenen Aufschlag. Dieser Sieg war gleichbedeutend mit ihrem fünften Erfolg gegen eine Spielerin aus den Top 10 in Serie.

18:50 Uhr - MATCHGEWINN TIEN - Was für ein Ende zu diesem absoluten Krimi in Metz! Nach einem wilden Hin und Her im Tiebreak kann Learner Tien tatsächlich seinen ersten Turniererfolg auf der ATP-Tour feiern. Und dies obwohl sein britischer Gegenüber zwischenzeitlich mit 5:1 in Führung gehen konnte. Nach neun Minibreaks zwischen dem 19-Jährigen und dem deutlich erfahreneren Cameron Norrie hat der US-Amerikaner eiskalte Nerven gezeigt und darf sich völlig zu Recht feiern lassen!

18:31 Uhr - Beste Unterhaltung gibt's auch in Athen. Djokovic wirkt mit jedem Ballwechsel müder und Musetti hat aktuell die Oberhand. Der Italiener schnappt sich im sechsten Spiel des Deciders das Break zum Ausgleich. 

18:22 Uhr - Es wird nochmal spannend in Metz. Nach dem imposanten Start in den Decider von Tien, meldet sich der Brite zurück. Nachdem der US-Amerikaner zwei Breakbälle zum 5:1 nicht nutzen konnte, verkürzte Norrie im Gegenzug beim Service des 19-Jährigen auf 4:3 und kann nun wieder ausgleichen.

18:14 Uhr - Auch wenn er sichtlich erschöpft wirkt, erspielt sich Novak Djokovic die Break-Führung im Decider gegen Lorenzo Musetti. Gleich im Anschluss bestätigt er das Ganze bei eigenem Service und ist seinem 101. Karrieretitel einen entscheidenden Schritt näher. Doch reichen seine Kräfte, um den Italiener bis zum Ende in Schach zu halten?

18:07 Uhr - SATZGEWINN RYBAKINA - Beeindruckender Start von Elena Rybakina in dieses Endspiel der WTA-Finals. Die Kasachin nutzt nicht nur einen ihrer zwei Breakbälle, sondern wehrt auch noch alle drei von Sabalenka ab. Mit solch einer nervenstarken Leistung kann man auch die Weltranglistenerste schlagen!

18:04 Uhr - Und wie der 19-Jährige reagiert! Tien kommt eindrucksvoll in diesen entscheidenden dritten Satz und gewinnt die ersten drei Spiele in Serie. Was fällt Norrie jetzt noch dagegen ein? Für den Briten ist es bereits der fünfte Decider in dieser Woche. An fehlender Übung kann es also nicht liegen.

17:52 Uhr - SATZGEWINN NORRIE - Wie eben erwartet nutze Cameron Norrie die Möglichkeit und glich bei eigenem Service die Partie aus. Wie geht der erst 19-jährige Tien mit diesem Rückschlag um? Zur Erinnerung: Es geht hier um den ersten Titel in der Karriere des jungen US-Amerikaners.

17:43 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Beinahe hätte Novak Djokovic diese Führung nochmal aus der Hand gegeben. Mit seinem ersten Breakball der Partie erarbeite sich der Serbe einen Vorsprung, hätte aber beinahe das direkte Rebreak kassiert. Am Ende muss Musetti aber den Ausgleich hinnehmen, da der "Djoker" den zweiten Satz mit 6:3 für sich entscheidet.

In Riad konnte sich Elena Rybakina das erste Break sichern. Zu null erspielt die Kasachin sich den ersten Punktgewinn beim Aufschlag von Aryna Sabalenka.

Cameron Norrie befindet sich zeitgleich auf bestem Weg ebenso auszugleichen. Der Brite kann beim aktuellen Stand von 5:3 zum Satzgewinn aufschlagen.

17:14 Uhr - SATZGEWINN TIEN - Souveräner Auftakt für Learner Tien in Metz. Cameron Norrie hat zwar im letzten Spiel des ersten Satzes ein Breakball, um diese Partie noch auszugleichen. Doch der 19-Jährige bleibt fokussiert und verteidigt die Führung erfolgreich zum Satzgewinn.

Auch in Riad geht es jeden Moment los. Elena Rybakina wird als erste gegen Aryna Sabalenka aufschlagen.

17:03 Uhr - SATZGEWINN MUSETTI - Mit dem zweiten Satzball verdient sich Musetti die Führung in Athen. Djokovic wehrte den Ersten noch ab und konnte auf Gleichstand stellen, doch das reichte letztlich nicht. So gewinnt der Italiener den ersten Satz gegen den ehemaligen Weltranglistenersten seit drei Partien.

In Metz startete Tien sehr dominant in das Finale mit Norrie. Aktuell liegt der US-Amerikaner mit 5:2 vorne. Bei eigenem Aufschlag könnte Norrie, aber zumindest verkürzen.

16:36 Uhr - Während Djokovic in seinem nächsten Aufschlagspiel den nächsten Breakball abwehren musste, letztlich aber auf 2:3 verkürzen konnte, wird Learner Tien gleich mit seinem Servicespiel das Finale in Metz eröffnen. Ihm gegenüber steht der Brite Cameron Norrie.

16:25 Uhr - Es könnte sich eine kleine Überraschung in Athen anbahnen. Lorenzo Musetti erspielt sich gleich im dritten Spiel drei Breakbälle, wobei er den letzten nutzen kann. Es bleibt abzuwarten, wie Novak Djokovic auf diesen Rückstand reagiert. 

16:11 Uhr - MATCHBEGINN - Los gehts in Athen! Das erste Finale am Samstag hat nun offiziell begonnen. Es wird alles andere als eine leichte Aufgabe für Lorenzo Musetti, der in den letzten drei Partien gegen Novak Djokovic keinen der letzten sieben Sätze für sich entscheiden konnte. 

Ein Break zum Start wäre auf jeden Fall ein guter Auftakt. Der "Djoker" schlägt nämlich zuerst auf.

15:12 Uhr - Es ist bereits über drei Jahre her, dass Lorenzo Musetti einen Titel auf der ATP-Tour einfahren konnte. Im Jahr 2022 gewann der Italiener erst auf Sand in Neapel und später im selben Jahr noch auf Hartplatz in Hamburg. Die letzte Finalteilnahme fand in diesem Jahr in Monte-Carlo statt. Dort unterlag der 23-Jährige dem aktuellen Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz. 

Ganz anders steht es natürlich um Novak Djokovic. Seit seinem historischen Sieg in Genf steht der Serbe bei unglaublichen 100 Karrieretiteln. Doch wenn das Endspiel in etwas weniger als einer Stunde startet, beginnen beide wieder bei null!

11:18 Uhr - Für Alexander Zverev beginnen die ATP-Finals in Turin schon am Auftakttag mit einem ganz entscheidenden Duell. Der zweimalige Turniersieger trifft am Sonntag im zweiten Match der Abend-Session (nicht vor 20.30 Uhr/Sky) auf den US-Amerikaner Ben Shelton.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Ben Shelton

Bei einer Niederlage würde es im Kampf um den zum Halbfinal-Einzug nötigen zweiten Platz in der Vierergruppe mit Topfavorit Jannik Sinner äußerst schwer werden. Zverevs dritter Gegner in der "Björn Borg Group" steht noch nicht fest. Gewinnt der Italiener Lorenzo Musetti am Samstag das Finale von Athen gegen Novak Djokovic, trifft er am Montag in Turin auf seinen Landsmann Sinner. Bei einer Niederlage Musettis ist der Kanadier Félix Auger-Aliassime dabei.

In der "Jimmy Connors Group" bestreiten Sinners großer Rivale Carlos Alcaraz (Spanien) und der Australier Alex de Minaur am Sonntag als zweites Spiel der Frühsession (nicht vor 14.00 Uhr) das Auftaktmatch. Zuvor treffen ab 11.30 Uhr im Doppel die deutschen Titelverteidiger Kevin Krawietz/Tim Pütz auf die French- und US-Open-Sieger Marcel Granollers/Horacio Zeballos (Spanien/Argentinien).

Zum Match-Center: Granollers/Zaballos vs. Krawietz/Pütz

8:37 Uhr - Guten Morgen zum Flashscore Tennis-Tracker am Samstag. Der heutige Tag ist geprägt von Endspielen. 

Beeindruckende 100 Titel hat Novak Djokovic in seiner unglaublichen Karriere bereits gesammelt. In Athen könnte heute der nächste dazukommen. Doch die Aufgabe wird sicher nicht einfach. Ab 16:00 Uhr trifft der Serbe in der griechischen Hauptstadt auf Lorenzo Musetti. Bisher konnte sich der 38-Jährige fast schon mühelos gegen die Konkurrenz durchsetzen.  

Im Halbfinale gegen Daniel Altmaier verlor der ehemalige Weltranglistenerste erneut keinen einzigen Satz. So wartet der "Djoker" weiterhin auf seinen ersten Satzverlust in dem Turnier.  Und auch der direkte Vergleich spricht für den Favoriten. In den letzten vier Jahren spielten die beiden insgesamt neunmal gegeneinander. Gewinnen konnte der Italiener lediglich ein einziges Mal im Achtelfinale von Monte-Carlo im Jahr 2023.

Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Lorenzo Musetti

Eine ähnlich deutliche Sprache spricht der direkte Vergleich zwischen Cameron Norrie und Learner Tien. Der Brite und der US-Amerikaner stehen sich in den letzten elf Monaten nun bereits das vierte Mal gegenüber. Dabei hat der 19-jährige Tien noch nicht einen Satz abgegeben. Nun treffen sie im Finale in Metz aufeinander. Es könnte der erste Titel auf ATP-Level für das aufstrebende Talent aus Nordamerika werden. 

Zum Match-Center: Cameron Norrie vs. Learner Tien

Ab 17 Uhr steigt dann auch der Höhepunkt der WTA-Finals in Riad. Nach der Gruppenphase und dem darauffolgenden Halbfinale steht inzwischen endlich das ersehnte Endspiel zwischen den Damen an. Und es gibt aktuell kaum ein besseres Duell als ein Aufeinandertreffen von Aryna Sabalenka und Elena Rybakina

Erstere geht erwartungsgemäß als Favoriten in die Begegnung. Doch die Weltranglistenerste tat sich überraschend schwer gegen Amanda Anisimova. Beim 6:3,3:6,6:3-Erfolg über die US-Amerikanerin musste sie im ersten Satz fünf Breakbälle abwehren, bevor sie vier Spiele in Folge gewinnen konnte und so den ersten Abschnitt für sich entscheiden konnte. 

Vor allem auf dem Hardcourt kann Rybakina ihr gefährlich werden. Die Kasachin spielt aktuell auf einem beeindruckenden Niveau und muss sich auch aufgrund des direkten Vergleichs nicht verstecken. Der geht zwar mit 8:5 immer noch an die leicht favorisierte Belarussin, doch chancenlos wird sie am Abend in der Wüste sicherlich nicht sein.

Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Elena Rybakina

H2H Sabalenka vs. Rybakina
H2H Sabalenka vs. RybakinaFlashscore