Testspiele heute: Bayern unterliegt Guardiola-Elf mit 1:2 – Gladbach schlägt FCI

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Testspiele heute: Bayern unterliegt Guardiola-Elf mit 1:2 – Gladbach schlägt FCI
Aktualisiert
Enttäuschte Bayern-Spieler nach dem 0:1 durch James McAtee (r.).
Enttäuschte Bayern-Spieler nach dem 0:1 durch James McAtee (r.).AFP
Bayern München hat den ersten Härtetest der Saison verloren. Der deutsche Fußball-Rekordmeister unterlag auf seiner Asien-Reise in Tokio Champions-League-Sieger Manchester City mit Ex-Trainer Pep Guardiola 1:2 (0:1). James McAtee gelang in der 22. Minute die Führung, Mathys Tel (81.) glich aus, ehe Aymeric Laporte (86.) traf. Der FC Bayern hatte durchaus seine Chancen, die beste davon Leroy Sane, der bei einem Freistoß nur die Latte traf (19.).

Trainer Thomas Tuchel wechselte angesichts der Strapazen zur Halbzeit die komplette Mannschaft aus. Auch Guardiola rotierte und brachte unter anderem Top-Torjäger Erling Haaland und Final-Torschütze Rodri. Dafür blieb der von den Bayern umworbene Kyle Walker, der zunächst als Kapitän auflief, in der Kabine. Die beiden Klubs waren zuletzt erst im Frühjahr im Viertelfinale der Königsklasse aufeinandergetroffen. City hatte sich durchgesetzt (3:0/1:1).

"Das war gut für die Beine, gut, um in die Abläufe reinzukommen. Es gibt Sachen, die wir verbessern können. Wir müssen anfangen, die Tore zu machen", sagte Jamal Musiala. Bei den Bayern fehlten Kapitän Manuel Neuer, Thomas Müller, Raphael Guerreiro und Eric Maxim Choupo-Moting, die gar nicht erst nach Asien mitgereist waren. Zudem verzichtete Tuchel auf sein Innenverteidiger-Duo Min-Jae Kim und Matthijs de Ligt (beide Trainingsrückstand).

Bislang gab es nur ein Freundschaftsspiel, das die Bayern im Trainingslager am Tegernsee locker mit 27:0 gegen den FC Rottach gewannen. ManCity ist in der Vorbereitung schon weiter. Der englische Meister spielt bereits am 6. August gegen den FC Arsenal um den Community Shield.

Manchester City will auch in der neuen Saison wieder Titel gewinnen.
Manchester City will auch in der neuen Saison wieder Titel gewinnen.AFP

Am Samstag steht für die Münchner der zweite Test auf der Asien-Reise gegen Kawasaki Frontale in Tokio an. Zudem ist am 2. August ein Spiel gegen den FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp in Singapur geplant. Einen Tag später reisen die Bayern nach München zurück. Am 12. August findet der Supercup gegen Pokalsieger RB Leipzig statt.

Gladbach nicht überzeugend, aber siegreich

Auch Borussia Mönchengladbach ist noch nicht in Bestform. Die Mannschaft des neuen Trainers Gerardo Seoane besiegte den Drittligisten FC Ingolstadt in Rottach-Egern nur knapp mit 2:1 (0:0). Die Treffer des fünfmaligen deutschen Meisters erzielten am Tegernsee Robin Hack (48.) und Nathan N'Goumou (59.), danach verkürzte Ingolstadt durch Felix Keidel (88.). Florian Neuhaus humpelte kurz vor dem Abpfiff verletzt vom Platz – umso bitterer, da Gladbach derzeit schon auf Christoph Kramer (Innenbandanriss im Knie) verzichten muss.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. FC Ingolstadt

In den ersten beiden Testspielen überzeugte die Borussia schon gegen Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck (1:1) und Drittligist 1. FC Saarbrücken (2:1) nicht.

Bundesliga-Neuling Heidenheim schlägt Empoli

Besser gemacht hat es der 1. FC Heidenheim und das erste von drei Testspielen im Trainingslager gewonnen. Der Aufsteiger bezwang den Serie-A-Klub FC Empoli mit 2:1 (2:0). Neuzugang Marvin Pieringer (39.) und Florian Pick (43.) sorgten im österreichischen Kirchbichl für die Treffer, das Anschlusstor der Italiener durch den Schweden Emmanuel Ekong (90.) kam zu spät.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. FC Empoli

Im Rahmen des zweiten einwöchigen Trainingslagers im Tiroler Mils bestreitet die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt noch zwei weitere Vorbereitungspartien. Am Samstag geht es gegen Al-Ahli SFC aus der Saudi Pro League rund um den ehemaligen Liverpool-Star Roberto Firmino, am Dienstag wartet zum Abschluss Paphos FC aus Zypern.

Bochum verspielt klare Führung und stolpert zu Niederlage

Ähnlich wie Heidenheim wird sich auch der VfL Bochum in der kommenden Bundesliga-Saison wieder im Kampf und den Klassenerhalt wiederfinden. Der Ruhrpottklub hat am heutigen Mittwoch einen Testspielsieg leichtfertig verspielt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch unterlag dem italienischen Erstliga-Absteiger Spezia Calcio in Brixen nach dreimal 40 Minuten trotz einer 3:1-Führung mit 3:4. Die Bochumer Treffer erzielten Lukas Daschner, Erhan Masovic und Philipp Hofmann.

Zum Match-Center: Spezia Calcio vs. VfL Bochum