Testspiele heute: Geraerts-Debüt, Gersbeck-Comeback - Gladbach tankt Selbstvertrauen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Testspiele heute: Geraerts-Debüt, Gersbeck-Comeback - Gladbach tankt Selbstvertrauen
Aktualisiert
 Seoane und sein Team tankten Selbstvertrauen vor dem Rheinderby in 10 Tagen
Seoane und sein Team tankten Selbstvertrauen vor dem Rheinderby in 10 TagenProfimedia
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat die Länderspielpause genutzt und Selbstbewusstsein für das Rheinderby in zehn Tagen beim 1. FC Köln getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden setzten sich die Fohlen, die in der Liga nach sieben Partien erst einen Saisonsieg eingefahren haben, am Donnerstag mit 4:1 (3:0) durch.

Für die Borussia, bei der Trainer Gerardo Seoane den Kader mit etlichen U23-Spielern aufgefüllt hatte, trafen Nathan Ngoumou (26.), Patrick Herrmann (28.), Hannes Wolf (44.) und Manu Kone (77.). Wolf, der den Pausenstand besorgt hatte, unterlief nach dem Seitenwechsel ein Eigentor (62.).

Zum Match-Center: St. Truiden vs. Gladbach

Bundesliga: Rheinderby am 8. Spieltag

Gladbach reist am 22. Oktober (15.30 Uhr/DAZN) zum prestigeträchtigen Duell nach Köln. Dort möchten die auswärts ungeschlagenen Borussen, aktuell mit sechs Punkten auf Rang zwölf, den Erzrivalen weiter distanzieren.

Der in der Bundesliga noch sieglose FC, mit einem Zähler Tabellenschlusslicht, war am Mittwoch beim Bezirksligisten SC Germania Reusrath (15:0) auf Torejagd gegangen.

Testspiele heute: Werder verpasst Sieg im Test gegen St. Pauli

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat in einem torreichen Test gegen den FC St. Pauli einen Sieg verpasst. Der zuletzt enttäuschende Bundesligist von Trainer Ole Werner trennte sich am Donnerstag vom Zweitliga-Spitzenreiter mit 3:3 (1:1).

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. St. Pauli

Für die Grün-Weißen trafen Justin Njinmah (3.), Jens Stage (54.) und Dawid Kownacki (58., Foulelfmeter). Die Hamburger hatten die Partie zwischenzeitlich durch einen Foulelfmeter von Marcel Hartel (12.) und Elias Saad (50.) gedreht. Saad (65.) sorgte dann auch für den Schlusspunkt in einem abwechslungsreichen Test, in dem Simon Zoller sein Debüt nach dem Wechsel vom VfL Bochum zu den Kiezkickern feierte.

Für Werder geht es nach der Länderspielpause am 20. Oktober bei Borussia Dortmund weiter, St. Pauli muss am Tag danach beim SC Paderborn ran.

Gelungenes Geraerts-Debüt: Schalke gewinnt Test gegen Almelo

Karel Geraerts hat bei seinem Debüt an der Seitenlinie von Fußball-Zweitligist Schalke 04 einen gelungenen Einstand gefeiert. In einem Testspiel gewann der neue Trainer mit seinem Team gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo im Parkstadion mit 4:1 (2:1). Geraerts hatte am Montag die Nachfolge des entlassenen Thomas Reis angetreten.

Zum Match-Center: Schalke vs. Heracles

Die Offensivspieler Bryan Lasme (13.), Simon Terodde (26.), Kenan Karaman (59.) und Sebastian Polter (80.) drehten unter den Augen der niederländischen Vereinslegende Youri Mulder einen frühen Rückstand. Der gebürtige Münsteraner Lasse Wehmeyer hatte die Gäste nach einem katastrophalen Fehlpass von Henning Matriciani in Führung gebracht (10.).

Ungewöhnliche Hubschrauber-Unterbrechung bei Bochum-Test

Bei der 1:3 (0:2)-Testspielniederlage des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum gegen Zweitliga-Team Hannover 96 ist es zu einer ungewöhnlichen Unterbrechung gekommen. Aufgrund eines Rettungshubschraubereinsatzes mussten die Spieler im ersten von vier 30-minütigen Vierteln pausieren. Das Spiel fand am Leichtathletikplatz in unmittelbarer Nähe des Ruhrstadions des VfL statt, der als Landeplatz für Hubschrauber-Notfälle genutzt wird.

Der Helikopter landete hinter dem Tor der Niedersachsen, um eine Person in eine nahe gelegene Klinik zu bringen - anschließend konnte die Partie fortgesetzt werden. Monju Momuluh (50.) und Andreas Voglsammer (60.+5, Foulelfmeter/77.) trafen für 96, Moritz Broschinski (75.) gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für den VfL.

Gersbeck gibt Comeback bei Hertha-Testsieg

Torhüter Marius Gersbeck hat das erste Spiel für den Fußball-Zweitligisten Hertha BSC nach seiner Begnadigung absolviert. Beim 6:1 (5:0) im Test beim Oberligisten Tennis Borussia Berlin wurde der 28-Jährige am Donnerstag zur zweiten Halbzeit für Robert Kwasigroch eingewechselt. Gersbeck, der sich zuletzt wegen einer körperlichen Auseinandersetzung vor Gericht verantworten musste, hatte zuvor vom Verein eine zweite Chance bekommen.

Zum Match-Center: TB Berlin vs. Hertha

Der Schlussmann, der im Sommer vom Karlsruher SC zu seinem Jugendklub zurückgekehrt war, war zu Beginn der laufenden Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Weg zur Nummer eins ist für Gersbeck jedoch weit, Stammtorhüter ist der erst 20 Jahre alte Tjark Ernst.

Ende September hatte das Landgericht Salzburg entschieden, das Verfahren gegen Gersbeck wegen schwerer Körperverletzung unter der Voraussetzung der Zahlung einer Geldstrafe von 40.000 Euro einzustellen. Ihm war zur Last gelegt worden, am 16. Juli im Trainingslager in Zell am See/Österreich einer anderen Person Faustschläge und Tritte verpasst zu haben.