Philipp phänomenal: Raimund springt in Predazzo zu Gold - "Schei** nervös"

Aktualisiert
Raimund galt bereits nach den Probesprüngen als Mitfavorit
Raimund galt bereits nach den Probesprüngen als MitfavoritReuters

Skispringer Philipp Raimund hat bei den Olympischen Winterspielen von Mailand und Cortina Gold im Wettkampf von der Normalschanze gewonnen. Raimund setzte sich in Predazzo am Montagabend vor Kacper Tomasiak (Polen) sowie den punktgleichen Gregor Deschwanden (Schweiz) und Ren Nikaido (Japan) durch.

it Flügen auf 102,0 und 106,5 m wurde Raimund fast auf den Tag genau acht Jahre nach dem Triumph von Andreas Wellinger in Pyeongchang zum fünften deutschen Olympiasieger im Skispringen. Zuvor hatten die DDR-Springer Helmut Recknagel (1960), Hans-Georg Aschenbach (1976) und Jens Weißflog (1984 und 1994) gesiegt. Bei den Frauen hatte Carina Voigt 2014 in Sotschi triumphiert.

Nach einem packenden Wettkampf bei schwierigen Bedingungen lag der nervenstarke Raimund, der schon nach dem ersten Durchgang geführt hatte, letztlich mit 274,1 Punkten umgerechnet knapp zwei Meter vor Tomasiak. Für die deutschen Skispringer war es nach einer bis dahin holprigen und sieglosen Saison ein kaum für möglich gehaltener Triumph.

Raimund komplett aufgelöst

"Jetzt bin ich einfach Olympiasieger", sagte Raimund strahlend am ARD-Mikrofon und ergänzte mit Blick auf die anstehende Medaillenübergabe: "Das Date habe ich gerne. Vor dem ersten Sprung war ich schei** nervös."

Für Raimund sei dies "der größte Erfolg überhaupt": "Ich weiß nicht, wie ich es gemacht hab, aber ich bin so stolz drauf. Noch kein Weltcup-Sieg. Und dann auf der ganz, ganz großen Bühne ganz oben zu stehen, ist unglaublich. Den Endboss hab ich besiegt."

Kein weiterer Deutscher in den Top 10

Zweitbester DSV-Adler war Felix Hoffmann auf Platz 13, Pius Paschke landete auf dem 17. Rang. Wellinger, der am 10. Februar 2018 in einer eiskalten südkoreanischen Nacht zu Normalschanzen-Gold geflogen war, musste sich mit dem 23. Platz begnügen.

Gleich am Dienstag (18.45 Uhr/ZDF und Eurosport) hat Raimund mit dem deutschen Mixed-Team die nächste Medaillenchance.

Alles zu den Olympischen Spielen: Mit dem Live-Tracker von Flashscore