WM - Spiel um Platz 3: Kroatiens dritte Medaille - oder Novum für Afrika?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

WM - Spiel um Platz 3: Kroatiens dritte Medaille - oder Novum für Afrika?

Bereits in der Vorrunde trafen Ivan Perisic (l.) und Achraf Hakimi aufeinander. Am Samstag geht es für die beiden Ex-Dortmunder um Bronze bei der WM.
Bereits in der Vorrunde trafen Ivan Perisic (l.) und Achraf Hakimi aufeinander. Am Samstag geht es für die beiden Ex-Dortmunder um Bronze bei der WM.Profimedia
Wer holt sich die den dritten Rang? Nach schmerzhaften Niederlagen in den beiden Halbfinals geht es am Samstag, ab 16 Uhr deutscher Zeit im Khalifa International Stadium im zweiten Aufeinandertreffen bei dieser WM zwischen Kroatien und Marokko immerhin noch um eine WM-Medaille.

Das sonst oft als Freundschaftsspiel angesehene Match könnte in diesem Jahr in der Tat brisant werden: Für beide Team war das Erreichen des Halbfinals ein immenser Erfolg, beide Teams könnten die WM 2022 mit einem dritten Rang krönen.

Für Kroatien geht es um die dritte Medaille bei der siebten Teilnahme in 28 Jahren Fußball-Unabhängigkeit, eine beeindruckende Statistik für ein Land mit gerade einmal 4 Millionen Einwohnern.

Marokko schaffte es dagegen als erstes afrikanisches Land überhaupt, sich für ein WM-Halbfinale zu qualifizieren. Den Millionen rund 37 Millionen frenetisch feiernden Landsmännern in der Heimat möchte man bei der Rückkehr demnach sicherlich eine Medaille präsentieren.

Kroatien hatte sein Halbfinale deutlich, aber auch höchst unglücklich mit 0:3 gegen Argentinien verloren. Der Knackpunkt dabei war ein höchst fragwürdiger Elfmeter, der den Argentiniern in der 35. Minute zugesprochen wurde. Das 1:0 durch Lionel Messi hatte die Spieldynamik entscheidend geändert.

"In der ersten halben Stunde waren wir besser, wir hatten Kontrolle und Ballbesitz. Und dann kommt dieser Elfmeter, der gelinde gesagt umstritten war", wütete Bundesligaprofi Borna Sosa: "Wo soll unser Torwart da hingehen?"

Dennoch möchte sich der Vize-Weltmeister mit einem Sieg aus Katar verabschieden: "Für uns ist das morgen wie ein großes Finale, wir werden alles dafür geben, um Bronze zu gewinnen", versprach Mateo Kovacic im Vorfeld der Partie.

Marokko bot dem amtierenden Weltmeister Frankreich einen erbitterten Kampf, stand gleich mehrfach vor dem Ausgleich. Am Ende musste man sich den abgezockten Franzosen 0:2 geschlagen geben.

"Wir gehen mit erhobenem Haupt", hatte sich PSG-Verteidiger Achraf Hakimi nach dem Spiel geäußert. Eine WM-Medaille wäre für den Ex-Dortmunder und sein Team ein absolutes Highlight.

Walid Regragui möchte seine Landsleute stolz machen.
Walid Regragui möchte seine Landsleute stolz machen.Opta by StatsPerform / AFP

Regraguis Mannschaft hatte in Katar tatsächlich noch keinen Gegentreffer kassiert, bevor Theo Hernandez am Mittwoch nach nur fünf Minuten die Abwehr Marokkos durchbrach. Dennoch könnte man die erste Nation seit Spaniens Triumph von 2010 werden, die bei einer Weltmeisterschaft fünfmal eine weiße Weste behält.

Kroatien Team News

Bei den Kroaten hat sich Marcelo Brozovic während des Spiels gegen Argentinien verletzt. Für ihn könnte der Frankfurter Kristijan Jakic seine ersten WM-Minuten sammeln. Auch Lovro Majer steht bereit.

Wie viele andere Teamkollegen lief auch Youngster Josko Gvardiol zuletzt auf dem Zahnfleisch und könnte von einem weiteren Jungtalent Dinamo Zagrebs, Josip Sutalo, ersetzt werden. Der 22-Jährige kam ebenfalls noch nicht zum Einsatz. Dalic ließ zudem durchblicken, dass für den angeschlagenen Josip Juranovic Bayerns Josip Stanisic ins Team rücken könnte.

Außerdem haben Nikola Vlasic und Dejan Lovren das Abschlusstraining am Freitag verpasst.

Könnte vor seinem letzten WM-Spiel stehen: Luka Modric.
Könnte vor seinem letzten WM-Spiel stehen: Luka Modric.AFP

Nationalheld Luka Modric könnte dagegen sein letztes WM-Spiel bestreiten. Die Anzeichen verdichten sich, dass der 37-Jährige den "Vatreni" vorerst erhalten bleibt. Ob es noch für einen ganzen WM-Zyklus reicht, ist jedoch fraglich. Ähnliches gilt auch für Ivan Perisic, der aktuell genau wie Davor Suker sechs WM-Tore auf dem Konto hat. Mit einem weiteren Treffer würde er zum alleinigen, kroatischen Rekordtorschützen bei Weltmeisterschaften aufsteigen.

Voraussichtliche Aufstellung von Kroatien:

Livakovic - Stanisic, Lovren, Sutalo, Sosa - Modric, Majer, Kovacic - Orsic, Kramaric, Perisic

Marokko Team News

Romain Saiss wird wohl bei Marokko ausfallen. Marokkos Kapitän humpelte beim ersten Münzwurf des Halbfinales gegen Frankreich in Richtung Mittelkreis, bevor er sich nach 20 Minuten eine Kniesehnenverletzung zuzog.

Nayef Aguerd fiel kurz vor dem Anpfiff mit Oberschenkelproblemen aus, und Noussair Mazraoui konnte nach einer Erkrankung und einem Hüftproblem die zweite Halbzeit nicht mehr antreten.

Wir erwarten, dass Regragui im Spiel um Platz 3 von der Halbfinal-Fünferkette abweicht und auf sein bewährtes 4-1-4-1 zurückgreifen wird, um das starke kroatische Mittelfeld zu stoppen.

Voraussichtliche Aufstellungen von Marokko:

Bono - Hakimi, El-Yamiq, Dari, Attiyat-Allah - Amrabat - Ounahi, Amallah, Ziyech, Boufal - En-Nesyri